Olympische Spiele 2016 (Männer)

• Aus Wikipedia:
    Beim Hockey treten zwei Mannschaften, die aus jeweils zehn Feld- und einem Torspieler bestehen (in der Halle fünf Feldspieler und Torwart und beim Kleinfeld sechs Feldspieler und Torwart), gegeneinander an. Außerdem sind bis zu fünf Wechselspieler erlaubt, die jederzeit wechseln dürfen (Interchanging).
    Beim Hockey ist es wohl analog zum Handball: Soviele Spieler wie max. auf dem Spielbogen stehen dürfen sind zum olympischen Turnier zugelassen. Da geht's uns Handballern nicht so schlecht...
    Beim Basketball sind es übrigens auch nur 12, sowohl bei Olympia wie auch WM & EM.

Ein Badener im Exil...

• Es wird jedenfalls spannend. Könnte übrigens sein, dass uns das dann auch ganz schnell wieder um die Ohren fliegt. Ein paar Prozent mehr Nervosität, ein bisschen mehr Pech in der entscheidenden Situation & schon ist man wieder meilenweit vom Edelmetall entfernt!

Wie schon erwähnt in anderen Threads: Schweden wirft ein Tor weniger gegen Dänemark und wir kommen gar nicht in die Halbfinals. So toll man sich im Finale auch präsentiert hat, sollte man diese Leistung eben nicht zu sehr überstrahlen lassen, dass es in diesem Turnier gegen Russland, Schweden und Norwegen sehr knapp zuging und man letztendlich durch Schützenhilfe ins Halbfinale kam. Das schmälert es nicht, aber die Weltspitze im Handball ist nun einmal sehr eng und bei Olympia braucht man das gleiche Quäntchen Glück wie in Polen.

Zum Torwart:
    Ich würde wenn überhaupt eher auf Quenstedt setzen als auf Heinevetter. Auch auf die Zukunft bezogen. Allerdings sehe ich jetzt nicht wie Lichtlein momentan nicht nominiert würde. Sein Turnier war nicht das allerbeste, aber ist in diesem Team drin. Es hat einen Grund warum er die Schale hochreißt. Dieser Status verschwindet in sechs Monaten kaum.

• Ja wenn, hätte , wäre, etc.....es ist doch üblich dass es in solchen Turnieren kanpp zugeht..es kommt ja kaum mal vor, dass jemand nur mit Siegen 5 Tore plus einen grossen Titel gewinnt..gerade durch die vielen knappen Siege zeigt sich auch die grosse Nervenstärke des Teams

Und hätten die Dänen gegen die Schweden gewonnen dann hätte Deutschland eventuell ja vielleicht auch mit dem notwendigen Vorsprung noch gewonnnen um ins Halbfinale einzuziehen..man sieht, dieses viele "Hätte, wäre, wenn " nach einem Turnier bringt gar nichts...es ist wie es ist

• Ja wenn, hätte , wäre, etc.....es ist doch üblich dass es in solchen Turnieren kanpp zugeht..es kommt ja kaum mal vor, dass jemand nur mit Siegen 5 Tore plus einen grossen Titel gewinnt..gerade durch die vielen knappen Siege zeigt sich auch die grosse Nervenstärke des Teams

Und hätten die Dänen gegen die Schweden gewonnen dann hätte Deutschland eventuell ja vielleicht auch mit dem notwendigen Vorsprung noch gewonnnen um ins Halbfinale einzuziehen..man sieht, dieses viele "Hätte, wäre, wenn " nach einem Turnier bringt gar nichts...es ist wie es ist

Habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das das ganze jetzt nicht nur das überragende Finale war sondern eben auch hier und da das nötige Quäntchen Glück. Das geht eher in Richtung überzogene Erwartungshaltung für Olympia als in Richtung diesen Erfolg zu relativieren. Ich finde auch das ist relativ wichtig.

• Da hast du sicher recht..wobei meist auch nur der das Quäntschen Glück hat der es sich hart erarbeitet

bei Olympia sind ja auch die Voraussetzungen jetzt anders, man ist Mitfavorit und man muss sehen wie das Team damit umgeht...das Ziel kann ruhig eine Medaille sein aber jetzt den Titel als Ziel auszugeben wäre vermessen..dazu gibt es zu viele starke Mitkonkurrenten, wobei das Gesamtniveau bei Olympia natürlcih schwächer ist als bei einer EM....

• Ja, aber die reine Spielstärke der europäischen Teams ist eben auch stärker, da sie viel mehr Zeit haben sich vorzubereiten. Ich denke bei Olympia sollte man Viertelfinale anpeilen und gucken was dann geht. Der unmittelbare Druck ist eingerahmt in die 20 andere Sportarten aber auch nicht ganz so immens wie bei einem Turnier wo es nur um Handball geht. Man will Olympia-Gold 2020. Olympia 2016 ist der Bonus. ;)

• Wir sollten generell nicht abheben und die Erwartungshaltung zu weit nach oben schrauben. Der EM Titel ist eine Sensation, nicht mehr und nicht weniger. Es kann durchaus sein,dass die Nationalmannschaft eine gute Leistung abliefern wird und trotzdem nach dem Viertelfinale die Segel streichen muss. Die Spitze ist soweit zusammengerückt, dass Kleinigkeiten entscheiden werden. Bei der EM war das Momentum auf deutscher Seite, bei den olympischen Spielen kann das wieder anders aussehen. Die Idee mit Carsten Lichtlein als Fahnenträger finde ich super. Es gibt wohl niemanden im deutschen Sport, der sich in den vergangenen Jahren mehr in den Dienst der Mannschaft gestellt hat als erund genau deswegen hätte er es auch verdient.

• Doch sicher, auch wenn er leider nicht qualifiziert ist. Und bei dem ist auch besonders beeindruckend wie sehr er den olympischen Gedanken lebt und andere Sportler supportet.
    Dirk Nowitzki.

• Ich finde es beeindruckend welch konkrete Vorstellung, Erwartung und Konstellationen hier schon umhergeistern. 8o
    Ist das der Flow und die Begeisterung am liebsten morgen mit dem nächsten Turnier zu beginnen? ?(
    Finde ich ja toll dass Handball wieder solche Begeisterung weckt, aber sollten wir nicht erstmal in den Bundesligaalltag zurückfinden und die Eindrücke der tollen EM dorthin mitnehmen!?
    Dann könnte man sich vielleicht ab Mai mal konkretere Gedanken zu Olympia machen, geschweige denn über die Aufstellung fürs Finale zu diskutieren.

• Yep, aber Dirk war schon Fahnenträger. Und das wurde damals durchaus kritisch kommentiert, obwohl ihm bestimmt kaum jemand die Nominierung persönlich missgönnt hat. Das Argument war, diese Aufgabe an Sportler zu übertragen, die wirklich nur alle vier Jahre aus der medialen Versenkung treten. Wer Schießen, Kanu, Ringen oder ähnliches macht, hat nun mal höchstens da seine fünf Minuten Ruhm - ok, als Olympiasieger auch schon mal einen halben Tag.

• Dafür kann aber Carsten Lichtlein nichts. Seit Monaten spricht er nur davon den Sprung nach Rio zu schaffen. Klar, ich bin Handballer, deswegen fände ich das super. Aber für mich geht es darum, wie sehr ein Sportler den olympischen Gedanken vertritt und welchen Stellenwert die Teilnahme für ihn hat. Und da wäre Lütti definitiv ein geeigneter Kandidat.

• Ich fände Lütti auch gut, glaube aber auch eher an eine Person aus der Leichtathletik.
    PS: Thomas Bach hat sich übrigens das Wochenende auch lieber die NBA angeschaut als die EM in Krakau...

Ein Badener im Exil...

• Sofern er sich nicht alle Haxen bricht wird Lichtlein dabei sein, das steht nicht im Ansatz zur Debatte. Seit Jahren lebt er für Olympia, das wird ihm jetzt niemand mehr nehmen

Achso, na dann - wusste nicht, dass das ein Kriterium ist. Hab ich, naiv wie ich bin, doch gedacht es geht um Erfolg

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Es gibt sogar ein paar Experten, die aufgrund des Zika Virus Olympia am liebsten Abblasen würden. Glaubt ihr ernstahft, dass es soweit kommt? Es wurde immerhin der globale Gesundheitsnotstand ausgerufen von der WHO. Allerdings kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass deswegen die Olympiade abgesagt wird. Ernst nehmen sollte man das trotzdem.

• Wenn ja wäre es interessant was Ersatzort wird. Könnte man in Deutschland Olympia auf die Beine stellen?

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Es gibt sogar ein paar Experten, die aufgrund des Zika Virus Olympia am liebsten Abblasen würden. Glaubt ihr ernstahft, dass es soweit kommt? Es wurde immerhin der globale Gesundheitsnotstand ausgerufen von der WHO. Allerdings kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass deswegen die Olympiade abgesagt wird. Ernst nehmen sollte man das trotzdem.

Nachdem was ich bisher über diesen Virus gelesen habe, sieht es wohl so aus, dass man während einer Schwangerschaft solche Gegenden meiden muß! Die Krankheitssymptome gehen kaum über die einer Erkältung hinaus.
    Für mich also kein Grund, die olympischen Spiele abzusagen.

Sollte sich aber der Virus als deutlich gefährlicher erweisen und Rio zu den Risikogebieten gehören, müsste dies durchaus eine Option sein.

Also Ebola und Olympia wäre nicht zu verantworten.

• Der Gesundheitsnotstand der WHO ist in diesem Fall aber wohl ausgerufen worden, damit weltweit Mittel, Kompetenzen und Wege gefunden werden können, den Virus bzw. die Verursacher zu bekämpfen, nicht weit es unkontrollierbare Ausmaße anzunehmen droht.

Sehe leider weitaus schlimmere "menschengemachte" Gefahren auf der Welt, die Olympia gefährden könnten, als diesen Virus.

• Wenn ja wäre es interessant was Ersatzort wird. Könnte man in Deutschland Olympia auf die Beine stellen?

Ich glaube nicht, dass irgendein Land hier kurzfristig einspringen könnte ohne den Character der olympischen Spiele sehr stark zu verändern. Und das wäre schon optimal.