Olympische Spiele 2016 (Männer)

  • Was ich nicht verstehe, vielleicht kann mir das mal einer erklären, wieso D in den letzten ca.. 10 Min. so oft den 7. Feldspieler bei einer eigentlich komfortablen Führung gebracht hat. Polen hat dadurch ja 2 oder 3 Tore aufs leere Tor erzielen können.

    Ich kann mir vorstellen, dass er mit dieser Variante verhindern wollte, dass die Polen mit der Abwehr offensiver rausgehen. In der Bundesliga hat Gislason ja schon einmla genau das selber gemacht.

  • Mir persönlich gefällt das Spiel mit dem 7. Feldspieler überhaupt nicht. Alleine die Situationen, dass bei einer 2-Minuten Strafe jetzt plötzlich 7 gegen 5 gespielt wird irritiert mich schon irgendwie. Auf diesem Level scheint sich das Spiel komplett zu drehen. Wer mal einen 3-4 Tore Vorsprung hat setzt auf den 7. Feldspieler um das Ergebnis zu halten. Die Mannschaften agieren nur mehr im Powerplay. Die Würfe ins leere Tor nimmt man einfach hin - man schenkt also Tore einfach her.

    Mal sehen wo das mittel- bzw. langfristig hinführt aber irgendwie gefällt es mir überhaupt nicht.

  • Die Nicht-Europäer mucken ganz schön auf....Ägypten besiegt die Schweden und Argentinien verliert nur mit einem Tor gegen Kroatien

    ich finde das ist eine sehr gute Entwicklung, dass die europäischen Teams nicht mehr fast ausschliesslich den Ton angeben...für Deutschland heisst das, dass es wirklich keine "einfachen" Gegner in der Gruppe gibt und man auch gegen Ägypten und vor allem Brasilien hellwach sein muss

  • Die Nicht-Europäer mucken ganz schön auf....Ägypten besiegt die Schweden und Argentinien verliert nur mit einem Tor gegen Kroatien

    ich finde das ist eine sehr gute Entwicklung, dass die europäischen Teams nicht mehr fast ausschliesslich den Ton angeben...für Deutschland heisst das, dass es wirklich keine "einfachen" Gegner in der Gruppe gibt und man auch gegen Ägypten und vor allem Brasilien hellwach sein muss

    die Schweden geben aber gegen Ägypten noch nicht auf! :D:hi::D

    http://www.sport1.de/olympia/2016/0…dball-spielfeld

    mal ein Protest der sich gewaschen hat.....

    jeder macht sich so lächerlich wie er halt kann
    fand das Verhalten von Olsson auf der schwedischen Bank gegen Deutschland schon sehr weinerlich, der gefühlt 50min lang 2 seiner Finger in die Höhe streckte um Zeitstrafen zu fordern, dieser Protest jetzt ist aber natürlich noch mal eine gehörige Steigerung :wall:


    glauben sie vermutlich selbst nicht, dass das irgendwie Erfolg haben kann
    dürfte auf eine Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter hinauslaufen, die sich vermutlich bewusst dazu entschieden haben den "Textiltäter" nicht zu bestrafen

  • Nunja, das klingt erstmal albern...aber dennoch mal eine Frage an die "Regelexperten" hier: hätte das zwingend mit 2 Minuten bestraft werden müssen? falsl nein, dann ist der Protest ohnehin chancenlos

    andere Frage: warum hatte der denn überhaupt das Handtuch um??? ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft :)

  • Dieses Herschenken der Tore gefällt mir auch gar nicht. Außerdem ist man ständig am Abzählen wieviele Feldspieler nun gerade auf welcher Seite sich ggü. stehen. Bei den ersten beiden Spielen gegen SWE und POL waren ja auch fast permanent Zeitstrafen angesagt, ein normales 6:6 kommt da ja fast nicht mehr zustande.

    Was mir auch nicht gefällt an der neuen Regel, man kann ja eigentlich ungeniert hinlangen in der Abwehr...im nächsten Angriff ist man dann eh nicht in Unterzahl...am besten dann noch im Angriff eine Zeitstrafe "herausholen", um dann wieder in der Abwehr die Unterzahl zu vermeiden.

    Irgendwie lag das Hauptaugenmerk der Spiele nur noch auf Zeitstrafen und zusätzlicher Feldspieler rein/raus. Ich persönlich finde das sollten eher Ausnahmeerscheinungen im Handballspiel sein...aber viell. bin ich ja einfach nur altmodisch.

  • Weinhold ersetzt den verletzten Groetzki.

    Diesbezüglich vermeldet die ARD sinngemäß, dass Groezki verletzt ist und die Verletzung sich während des Turniers nicht mehr mit Erfolg behandelt werden kann.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (10. August 2016 um 17:11)

  • Freundschaft!

    Wie läuft denn das Prozedere nun weiter ab? Fäth darf trotzdem noch gebracht werden? Wozu gab es denn nun den Ersatzspieler P15, wenn jemand von außerhalb doch noch getauscht werden durfte?

  • P15 bedeutete ja in erster Linie das dieser Spieler mit der Mannschaft auf dem Olympiagelände trainieren durfte. Das Recht hatten Weinhold und Lichtlein ja nicht. Das sie eingewechselt werden durften, habe ich aber angenommen. Warum sollten sie sonst mit nach Rio reisen?

  • Freundschaft!

    Als Deutschland zum letzten Mal dabei war, war es noch anders. Da hatte man 14 Spieler im Olympischen Dorf und der 15., der außerhalb des Dorfes war, durfte als einziger gebracht werden (dafür mußte ein anderer raus). Ich meine, Schöne wäre das mal passiert. Daß ein Torhüter gewechselt werden durfte, war mir klar. Bei Feldspielern bin ich jetzt überrascht. Wie wirkt sich das nun auf Fäth aus?

  • Mysteriöse Knieverletzung eines RA, der zwei volle Spiele ohne Einsatzminuten blieb. Es heisst ja immer mal wieder ,dass Frustadrenalin schwere Entzündungen hervorrufen kann.Das sind Spieler, die in ihren Leistungen keinen Deut schwächer sind wie die bevorzugten 60-Min-Akteure. Ich sehe mit Heinevetter, Dissinger und Groetzki 3 Spieler, die sich ihre
    10 Min pro Halbzeit


    durchaus verdient hätten. Dem sensiblen Dissinger merkt man in den Spielaktionen an, dass ihm dieses Auswechselverhalten garnicht guttut. Heinevetters Miene sagt auch etwas über seinen Frust.Groetzki sah man nicht im TV-Bild aber warum Reichmann 60 Minuten Einsatzzeit bekommt,lässt sich nicht erklären.

  • Wäre er das vor Rio nicht gewesen, dann wäre er gar nicht erst mitgekommen. Da hätte man auch einen anderen Akteur nominieren können. Dissinger hemmt das in der Tat sehr, das ist zumindest mein Eindruck. Etwas verwunderlich, da er auch eine sehr gute Saison und auch EM gespielt hat. Da hätte er etwas mehr Vertrauen seitens des Trainerteams verdient. Woher übrigens so eine Knieverletzung so plötzlich kommen soll, ist mir schleierhaft. Sowas deutet sich in der Regel an, sofern es keine ganz miese Sache wie ein Kreuzbandriss ist. Von daher schon ein wenig verwunderlich. Abgesehen davon: Was zum Henker wollen wir mit drei Rückraumrechten, wo sollen die denn alle spielen? Ich finde, dass das aktuell auch den Rhythmus des Teams unnätog kaputt macht, das nur nebenbei.

  • Auswechseltaktik respektlos und verunsichernd für drei Spieler

    Zitat von stocri

    Mysteriöse Knieverletzung eines RA,

    Sorry, das nenne ich respektlos.

    Ansonsten schwimme ich auch auf der Welle, jeder soll drankommen und zeigen, was er kann, zumal bei Olympia! Aber es sind zwei Spiele gespielt, da soll ein Profi, zugegeben ein junger, aber auch nicht ganz unerfahren, verunsichert sein? 8o
    Groetzki nicht fit (und Reichmann auch nicht auffallend schlecht), Dissinger kam, sah und flog raus (ob zu recht oder nicht, kann ich nicht beurteilen) und Kühn ja nun sowas von berechtigt am Start und ein zweiter Torhüter kann nun mal ein armes Schwein sein, wenn der erste für zwei Siege ausreicht.
    Es gibt noch genug Spiele, wo sich alle beweisen können und müssen. Man muss Sigurdsson nun nicht in den Himmel loben und er kann sicher auch Kritik vertragen, wo es angebracht ist, aber dass er Spieler verunsichert halte ich nun für an den Haaren herbeigezogen. :nein:

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Heute ist das Knie noch ganz wunderbar und morgen eben nicht mehr....das geht ganz schnell...wird dann halt in Rio passiert sein...und Linkshaender fuer Linkshaender macht ja Sinn...und Weinhold kann auch Mitte

  • Ich finde es auch sehr seltsam da jetzt irgendwas faules hinterher zu vermuten. Was sollte denn der Nutzen davon sein seitens des Trainers? Bewusst Unruhe in die Mannschaft bringen? Lagerbildung betreiben? Ich meine ist ja ganz amüsant so eine "wir hauen mal den Patrick in die Pfanne"-Verschwörung, aber wie bei so vielen Theorien dieser Art erkläre man mir bitte den Nutzen. ;)

    Bei Dissinger habe ich zwar auch gewundert das er nicht mehr gespielt hat, aber ich verstehe auch nicht ganz genau was daran denn nun grundsätzlich falsch sein sollte. Es hat ja so funktioniert. Ich weiß auch nicht ob man da nach zwei Spielen schon Rückschlüsse ziehen kann.

  • ..und Weinhold kann auch Mitte


    ... und Wiede kann auch Außen

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Hallo Zusammen :hi: ich bin die Neue  :)

    Jetzt will ich auch mal meine Meinung dazu kundtun  


    ich finde die Geschichte mit der Verletzung Groetzkis auch merkwürdig.
    Ja, ich bin Rhein Neckar Löwen Anhänger, aber ich mag den Spieler Weinhold auch. Bin auch der Meinung, wäre dieser fit gewesen, wäre Groetzki nich nominiert worden.
    Nicht wegen der Klasse Groetzkis ( die er für mich auch hundertprozentig hat), sondern eben wegen der Klasse Weinholds.
    ich war sowieso davon überzeugt, daß der Bundestrainer Groetzki vor dem ersten Spiel tauschen wird ( auch wenn ich das sehr schade gefunden hätte), eben weil er nur einen Rechtaaussen braucht. das es jetzt aber so passiert, finde ich eben merkwürdig. Noch vor 2 tagen sagte Sigurdson, alle Spieler wären fit, heute heisst es plötzlich Groetzki hat die Knieprobleme schon einige Tage. Warum hat er das dann nicht gesagt? Auch Julius Kühn sagte heute auf diese Frage, es sind alle Spieler fit. nur blöd, das die Meldung vom Spielertausch kurz vorher vermeldet wurde.
    das passt einfach nicht zusammen, finde ich.  :nein:
    Im Livestream gestern sah man in der Pause, wie Groetzki sich eingeworfen hat. hätte er Schmerzen gehabt, hätte er das gemacht? Glaube ich persönlich nicht. Und darum finde ich die plötzliche Verletzung merkwürdig.
    Weinhold wird in engen Spielen der Mannschaft bestimmt mehr Sicherheit geben, aber ein Tausch auf diese Art und Weise? Für mich keine feine Art.
    Bin gespannt ob Groetzki sich in den nächsten tagen dazu äussern wird und wenn ja, was er sagen " darf". Sollte er nächste Woche wieder bei den Löwen mittrainieren, wäre die angebliche Verletzung eh nicht so schwerwiegend gewesen. Und sollte ich mit meiner Vermutung doch falsch liegen, entschuldige ich mich in aller Form  :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibi1405 (10. August 2016 um 22:28)

  • Kann es sein, dass man für den Tausch von Weinhold oder Lichtlein als "offizielle" Begründung eine Verletzung braucht? Vielleicht ist das ja der Unterschied zum P-Reservisten Fäth, welcher im Olympischen Dorf wohnen darf. In einer Meldung vor Olympia hiess es beispielsweise "Carsten Lichtlein (Gummersbach) steht ebenso lange weiter als Ersatz bereit, falls sich einer der beiden Torhüter verletzen sollte".
    Dann würde das wohl auch auf Weinhold zutreffen. Das würde einiges erklären.