Olympische Spiele 2016 (Männer)

• Ich würde das nicht überbewerten. Das Spiel war in HZ1 sehr offen und Frankreich ist im Grunde ein bisschen zu hoch mit 3 in die Pause gegangen. Das haben sie dann ausgebaut und Qatar hat relativ schnell die Gegenwehr eingestellt.

Das ist nun mal bei Söldnern so!!!

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Bei der Zeitstrafe gegen Häfner kam mir die Idee, das die Weltregie auch mal die Fehlerquote der Schiedsrichter einblenden könnte.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Zitat

Freundschaft!

Wer sich steigern kann, wie er will, ist gedopt. Meine Erfahrung.

Du hast Erfahrung mit Dopingsündern? Erzähl mal, interessiert mich. Gerne auch in einem anderen Thread.

Zum Spiel selbst ist schon viel richtiges gesagt worden, allerdings muss ich sagen, dass mich die Polen schon enttäuscht haben. Von der Mannschaft hätte ich mehr erwartet. Werde mir das Spiel nochmal in der Mediathek ansehen - da gibt's noch einiges zu klären

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich frage mich, warum man andauernd ohne Not mit einem zusätzlichen Feldspieler gespielt hat. Das macht man doch nicht bei einer 4-Tore Führung, oder?

• Das mit dem zusätzlichen Feldspieler sehe ich auch kritisch. In Unterzahl und eventuell Rückstand kann ich es eventuell noch nachvollziehen, dass man da etwas probieren will. Bei Führung würde ich aber andere taktische Mittel werden. Leider werden relativ wenig Statistiken gezeigt, mit denen man das Für und Wider besser abwägen könnte. Meiner Meinung nach hat die deutsche Mannschaft heute dabei aber zu viel leichte Gegentore gefangen.

• Das ist in meinen Augen Blödsinn. Fast alle Bundesligamannschaften bestehen aus Söldnern, und dennoch sieht man das selten!

Ne, in der Liga sind das ja zunächst mal Legionäre. Und bei den "Kataris" müssen die Spieler ja zumindest wohl einen Katarischen Pass haben, sind also keine Legionäre, aber mit ziemlicher Sicherheit Söldner. ;)

• Wie gesagt...die Kroaten haben zumindest von außen gesehen das gleiche gegen Katar gemacht...insofern ist das Söldner-Argument Unsinn. Ich glaube Saric und Co träumen genauso von einer Medaille wie alle anderen auch.

Es ist nur schlicht und einfach so das 14 Leute einfach ein kleiner Kader sind, das Turnier lang ist und der Olympiamodus schlicht die Möglichkeit gibt auch mal zu verlieren. Klar kann man darüber streiten ob das sportlich ist, aber wieviel Sinn macht es sich richtig auszupowern wenn es dann statt 15 nur 7 werden? Das sehen wir in der Bundesliga doch sehr oft. Es lief bei denen ganz offenkundig nicht mehr. 4-5 Punkte werden reichen um weiterzukommen und Katar hat schon 2.

• Wieder mal eine gute Vorstellung der badboys, das Team funktioniert und die Abwehr wieder da wenn es eng wurde. Fabian Wiede gefällt mir immer besser und zusammen mit Drux hat Bärlin ein tolles Duo auf dem Rückraum. Da kann was Großes wachsen.
    Die rote Karte für Dissinger kann ich mir nur so erklären, dass die SR meinten, der hätte von hinten am Wurfarm gezogen/in den Wurf gegriffen. Der Spieler hatte ja zuerst auch Schmerzen und vll hat das die Entscheidung beeinflußt. Für mich bei weitem keine rote Karte, die Linie der SR in den beiden Spielen hat mir jedoch sehr gut gefallen. Es gab zwar viele Zeitstrafen, die vielen Ringeinlagen im Kreis und unfaire Fouls dezimiert es aber deutlich.
    Was ich nicht beurteilen kann ist die Linie der SR in den anderen Spielen. Sind die ähnlich?

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Was ich nicht beurteilen kann ist die Linie der SR in den anderen Spielen. Sind die ähnlich?

Ja, auch bei den Frauen!

Finde die Progressionslinie der Schiedsrichter bisher sehr klar und einheitlich.

Und bei den letzten Turnieren war die auch schon so.
    Obwohl es da einige exotische Gespanne gab, die das nicht durchhielten.

Was sich in den letzten Jahren vor allem geändert hat, ist die konsequente 2-Minuten-Bestrafung bei Hals-und-Gesichtstreffern.
    Gerade beim Hals wurde das früher nicht so streng geahndet. Ich find's aber okay.

Und vorhin hat ein deutscher Spieler im Interview gesagt, dass sie sich vor dem Spiel auf eine "Klopperei" (seine Formulierung) eingestellt, und sich vorgenommen haben, dagegenzuhalten.

Das müssen dann die Schiedsrichter halt auch machen. Wenn die Spieler das vor dem Spiel mit der Klopperei wussten, dann die Schieris ganz sicher auch.

Die beiden Spanier sind für mich nach wie vor zurzeit das beste Gespann der Welt.
    Ich war in Köln beim CL-Final Four und da haben vier Top-Gespanne gepfiffen (u.a. Geipel/Helbig), und für mich waren die Spanier (die das Finale mit 7-Meter-Werfen gepfiffen haben) mit Abstand die besten.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (9. August 2016 um 23:00)

• Freundschaft!

Schweden verliert ein zweites Mal. Jetzt stehen sie ebenfals unter großen Druck gegen Slowenien. Wie Polen gegen Ägypten. Aber auch alles noch machbar.

Alle sechs Spiele bisher innerhalb von drei Toren. Tolle Gruppe.

• Und vorhin hat ein deutscher Spieler im Interview gesagt, dass sie sich vor dem Spiel auf eine "Klopperei" (seine Formulierung) eingestellt, und sich vorgenommen haben, dagegenzuhalten.

Ja, war weise gesprochen, aber ich würde mal behaupten, wenn die deutschen Jungelchen auf dem Feld sind, müssen sie wie die Gegner auch sich immer auf "Klopperei" einstellen.
    Nicht, dass die Polen Unschuldslämmer wären, aber "dagegenhalten" kehrt die Sache etwas um .... 8o;)

Wiede, Drux, Kühn wieder stark, auch Wolff, wenn es wichtig wurde, mit guten Paraden. Häfner, mit anderer Spielart als Wiede setzt den Gegnern neue Aufgaben, sehr gut so eine Alternative zu haben.
    Zwischendurch kommt immer mal ein Durchhänger, das kann auch mal nach hinten losgehen - wenn sie das abschalten, bzw. sich immer wieder aufrappeln, können sie weit kommen. Hätte ich ehrlich gesagt, nicht gedacht.

Die neue Regel mit dem 7. Feldspieler nervt mich jetzt schon. So schnell kann ich gar nicht gucken, wie sich der Spielaufbau ändert, finde ich schade. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja dran. ?(

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Was ich nicht verstehe, vielleicht kann mir das mal einer erklären, wieso D in den letzten ca.. 10 Min. so oft den 7. Feldspieler bei einer eigentlich komfortablen Führung gebracht hat. Polen hat dadurch ja 2 oder 3 Tore aufs leere Tor erzielen können.

• Wahrscheinlich, weil der Trainer den Nutzen dieser Aktion höher einschätzt als den Schaden. Im Spiel gegen Polen waren es über das Spiel gesehen 2 oder 3 Tore, die man dadurch erhalten hat. Die Tore, die man durch Überzahl (oder Gleichzahl, obwohl man eine Hinausstellung hatte) erzielen konnte, dürften mehr gewesen sein.

Jedenfalls sieht's der Trainer so, "gefühlt" sehe ich es genau so

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich bin mal gespannt was die 7er-Regel mittelfristig bewirken wird. Ob jetzt alle nur noch 6-0 spielen? Werden Außenspieler plötzlich massiv wichtiger? Was bedeutet das ganze für Shooter und starke 1:1-Spieler? Ich habe das Gefühl das sich das alles noch einpendeln muss. Kann gut sein das sich dieses Turnier auch dadurch entscheidet.

• "Gefühlt" habe ich den häufigen Einsatz des zusätzlichen Feldspielers gestern eher zum Nachteil der Deutschen gesehen. Wohl vor allem deshalb, weil die mindestens drei Treffer ins leere deutsche Tor so augenfällig eine Folge der taktischen Maßnahme waren, die durch einen Gleichstand oder Überzahl erzielten deutschen Tore aber möglicherweise auch ohne Sigurdssons Eingreifen gefallen wären. Dazu kommt noch, dass die Polen diese einfachen Tore ohne jeden Aufwand erzielten, die Deutschen aber für ihre Tore mit dem zusätzlichen Spieler Aufwand betreiben mussten. Ein Ungleichgewicht der Kräfte sozusagen.