Olympische Spiele 2016 (Männer)

• Also Schweden - Deutschland ist am 7.8. auf jeden Fall schon mal im ZDF zu sehen (zusätzlich komplett in Olympia 1). Laut ZDF soll der Unterkanal von 16:30 - 18:00 Uhr gehen. In dieser Zeit soll auch das Spiel beim Hauptkanal ZDF zu sehen sein.

Am 9.8. zeigt ZDF Deutschland - Polen (auf Hauptkanal und auf Olympia 5).

Am 11.08. wird von 21:40 bis 23:10 Uhr auf Olympia 6 Brasilien-Deutschland zu sehen sein.

Am 13.08. ist von 14:30 bis 16:00 auf Olympia 3 Slowenien- Deutschland zu sehen.

Am 15.08. ist von 16:30 bis 18:00 auf Olympia 5 Deutschland - Ägypten zu sehen.

Soweit die Vorrunde. Die Spiele werden auch auf dem Hauptkanal gezeigt, allerdings sind da schon von anderen Sportarten Entscheidungsspiele, sodass wohl hin und her gewechselt wird. Auf den Unterkanälen wird auf jeden Fall das ganze Spiel gezeigt.

3 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (5. August 2016 um 11:25)

• Am 11.08. wird von 21:40 bis 23:10 Uhr auf Olympia 6 Brasilien-Deutschland zu sehen sein. Das Spiel wird auch auf dem Hauptkanal gezeigt, allerdings sind da schon von anderen Sportarten Halbfinalspiele, sodass wohl hin und her gewechselt wird.

Das ist auch der Punkt weswegen man sich als Handballfan nicht beschweren sollte. ARD/ZDF kann im TV nur eine Sportart zur Zeit zeigen oder eine Konferenz zur Zeit. Dabei sind "Vorkämpfe" (und nichts anderes ist die Gruppenphase) schlicht nicht prioritär zu behandeln. Das sehe ich übrigens gerade als Handballfan explizit so und ich wäre sogar dafür sich im Zweifel für die Übertragung eines Vorkampfes einer anderen Sportart zu entscheiden. Bei Olympia ist für so viele Sportarten die einzige Möglichkeit überhaupt im TV aufzutauchen. Andere Sportarten sieht man zwar ab und zu im TV (rudern, Bahnrad usw.), aber sie sind auch dann in einer wesentlich kleineren Nische als der Handball.

Gerade wenn wir Handballer uns immer über die Überpräsenz des Fußballs auslassen, müssen wir hier konsequent sein denke ich. "Wir" sind im Verhältnis zu anderen Sportarten gigantisch groß und können zudem ja auf das Streamangebot zurückgreifen. Man verpasst nichts. Wir verdienen das TV-Fenster meiner Meinung nach erst ab dem Viertelfinale.

• Man hat ja noch Eins Festival und ZDF Neo..es wäre also ohne weiteres möglich auch parallel 2 Sachen laufen zu lassen...ist natürlich eine Kostenfrage

ansonsten sehe ich das genauso wie Du

• Glaube kaum das es eine Kostenfrage ist. Es wird ja alles per Stream angeboten und die Serverbandbreite dafür ist wahrscheinlich teurer als ein Digitalsender der eh läuft. Neo guckst du jedenfalls wenn nicht für Sport. Das dortige Publikum hat kein Interesse daran. Und Leute die wirklich so interessiert an Olympia sind, das sie vom Hauptsender weggehen, benutzen das Streamangebot.

• Deutschland ist, im Moment zumindest noch, in Sachen Olympia-Übertragungen das totale Schlaraffenland. Wir fahren morgen nach Schweden, deshalb wollte ich mich auf der Website des staatlichen Fernsehens über die Übertragungen der nächsten Tage informieren. So ein bisschen Passiv-Sport vor dem Schlafengehen kann ja auch im Urlaub nicht schaden... Nach kleiner Recherche habe ich herausgefunden, dass Übertragungen von den Olympischen Spielen in Schweden nur auf dem Bezahlsender Viasat zu sehen sind!
    Ist das schon mal ein Vorgeschmack auf das, was uns in Zukunft in Sachen Olympia-Übertragungen erwarten wird?

• Wie kommst du darauf - der Rundfunkstaatsvertrag sicher uns nicht für alle Fälle ab. Meiner Meinung nach

Ist z.B. Discovery (und somit Eurosport) überhaupt an den Rundfunkstaatsvertrag gebunden?
    Welches Kriterium gemäß $1 Absatz 3,4 erfüllen sie denn?

OK, sie haben die Rechte gekauft, aber wenn sie die nur dafür nutzen wollen, wenig im FreeTV zu zeigen und damit die Einnahmen im PayTV zu erhöhen, wird sie wohl kaum jemand hindern können.

Wie genau die Klausel im Vertrag zwischen IOC und Discovery formuliert ist, die sicherstellen soll, dass "ein Großteil der Olympischen Spiele im FreeTV zu sehen sein muss", weiß ich nicht und ist rechtlich sicherlich auch in viele Richtungen interpretierbar.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Glaube kaum das es eine Kostenfrage ist. Es wird ja alles per Stream angeboten und die Serverbandbreite dafür ist wahrscheinlich teurer als ein Digitalsender der eh läuft. Neo guckst du jedenfalls wenn nicht für Sport. Das dortige Publikum hat kein Interesse daran. Und Leute die wirklich so interessiert an Olympia sind, das sie vom Hauptsender weggehen, benutzen das Streamangebot.

Der hier sieht das ganz anders: Screensport am Freitag | allesaussersport

und ich überraschenderweise auch. Wird bekannt und auch von ÖR-Seite entsprechend beworben, dass die "Randsportarten" bei den Spielen auf einem Spartenkanal laufen, werden den die Leute auch einschalten. Auch wenn sie sonst nie dort zu Gast sind. Warum auch nicht? Der mitunter fragwürdigen Übertragungsqualität eines Streams ist doch wohl jede Fernsehübertragung im allgemeinen vorzuziehen. Allein auch schon deshalb, weil die Traumkombination TV & Sofa viel häufiger ist als PC & Sofa. (ja, ich weiß, dass es internetfähige Fernseher gibt)
    Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass es hier noch Beschwerden gibt. Wenn sich nämlich die Erwartungen, Spiele der Deutschen annähernd in voller Länge im TV sehen zu können, in Luft auflösen werden. Weil es aus der Sicht der Verantwortlichen in der Zeit wichtigere Entscheidungen zu übertragen gibt...

Einmal editiert, zuletzt von Sinola (5. August 2016 um 13:48)

• Deutschland ist, im Moment zumindest noch, in Sachen Olympia-Übertragungen das totale Schlaraffenland. Wir fahren morgen nach Schweden, deshalb wollte ich mich auf der Website des staatlichen Fernsehens über die Übertragungen der nächsten Tage informieren. So ein bisschen Passiv-Sport vor dem Schlafengehen kann ja auch im Urlaub nicht schaden... Nach kleiner Recherche habe ich herausgefunden, dass Übertragungen von den Olympischen Spielen in Schweden nur auf dem Bezahlsender Viasat zu sehen sind!
    Ist das schon mal ein Vorgeschmack auf das, was uns in Zukunft in Sachen Olympia-Übertragungen erwarten wird?

Ist nicht komplett richtig. Es werden auch Sachen auf TV3 und 10 gezeigt, die du in jeder Ferienhuette bzw. Hotelzimmer frei empfangen können solltest.
    Schweden - Deutschland kommt z.b. auf TV3
    Handboll på TV Söndag

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich bin ehrlich: Dass die Ballsportarten und Randsportarten nicht wie früher auf Einsfestival oder ZDFinfo zu sehen sind, kotzt mich an. Ich sehe schon 2018 herbei, wo Eurosport seine ganzen Feeds, die man von den Grand Slams im Tennis kennt, nutzen wird, damit man genau das auf seinem Fernseher sehen kann, was einen interessiert. Dafür nehme ich dann auch Werbung in Kauf. Eine Farce ist das, mit diesen ÖR.

• Ich bin ehrlich: Dass die Ballsportarten und Randsportarten nicht wie früher auf Einsfestival oder ZDFinfo zu sehen sind, kotzt mich an. Ich sehe schon 2018 herbei, wo Eurosport seine ganzen Feeds, die man von den Grand Slams im Tennis kennt, nutzen wird, damit man genau das auf seinem Fernseher sehen kann, was einen interessiert. Dafür nehme ich dann auch Werbung in Kauf. Eine Farce ist das, mit diesen ÖR.

Für diese Situation können die ÖR doch gar nichts! Das ist politisch gewollt!

• Der hier sieht das ganz anders: Screensport am Freitag | allesaussersport

und ich überraschenderweise auch. Wird bekannt und auch von ÖR-Seite entsprechend beworben, dass die "Randsportarten" bei den Spielen auf einem Spartenkanal laufen, werden den die Leute auch einschalten. Auch wenn sie sonst nie dort zu Gast sind. Warum auch nicht? Der mitunter fragwürdigen Übertragungsqualität eines Streams ist doch wohl jede Fernsehübertragung im allgemeinen vorzuziehen. Allein auch schon deshalb, weil die Traumkombination TV & Sofa viel häufiger ist als PC & Sofa. (ja, ich weiß, dass es internetfähige Fernseher gibt)
    Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass es hier noch Beschwerden gibt. Wenn sich nämlich die Erwartungen, Spiele der Deutschen annähernd in voller Länge im TV sehen zu können, in Luft auflösen werden. Weil es aus der Sicht der Verantwortlichen in der Zeit wichtigere Entscheidungen zu übertragen gibt...

Ich muss sagen das ich nicht wusste das es keine On-Demand-Möglichkeit gibt. Das ist in der Tat bescheiden. Jetzt verstehe ich auch warum zumindest ARD auch eine andere Art von Player als sonst zu benutzen scheint. Das wird damit zusammenhängen. Ich muss da dann ganz ehrlich zurückrudern, auch wenn mir aus dem Artikel nicht klar wird warum das alles so ist. Allerdings scheint mir der Adressat der Beschwerde u.a. von capitano dann wirklich falsch zu sein, denn wenn die ÖR das so zu tun haben, halte ich es für sehr fragwürdig sie dafür zu kritisieren.

Aber ich finde grundsätzlich nicht das TV heutzutage immer noch zwangsläufig besser ist als Internet. Es gibt immer noch viele Leute die diese Digitalsender nicht empfangen und gleichzeitig ist es auch ohne Internetfähigen-Fernseher so einfach wie nie sein Tablet oder Laptop mit dem Fernseher zu verbinden und das Bild raufzustreamen. Das ist weniger komplex als einen Digital-Reciever richtig einzustellen und kann auch jeder moderne Fernseher. Die "Couch-Experience" ist also durchaus machbar.

• Ist nicht komplett richtig. Es werden auch Sachen auf TV3 und 10 gezeigt, die du in jeder Ferienhuette bzw. Hotelzimmer frei empfangen können solltest.
    Schweden - Deutschland kommt z.b. auf TV3
    Handboll på TV Söndag

Vielen Dank, ich hatte auf deine Insider-Informationen gehofft. ;)

Jetzt schau ich mal, ob dort im Haus über SVT1, SVT2 und TV4 hinaus noch andere Sender zu empfangen sind.

• Es wäre ja schön, wenn es On Demand nach Livestream geben würde, aber das ist wieder bestimmt eine übertragungsrechtliche Frage. Ich weiß, dass es seitens IOC einen YouTube-Kanal gibt, wo wo Eröffnung, Finalspiele und der Abschluss komplett gezeigt wurden. Aber ob da noch mehr dabei war, habe ich erstmal nicht gesehen. Aber wie gesagt wäre es schön, dass ganze in der Wiederholung sehen zu können.

• Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Stream ;) .

Sogar die Royal Welsh Agricultural Show konnte man live verfolgen, sogar mit englischem Kommentar :D , zum Glück, mein Walisisch ist doch eher wackelig.

JJ Rowland schrieb auf Twitter, dass die Handballspiele über die BBC Webseite zu sehen wären ...

• JJ Rowland schrieb auf Twitter, dass die Handballspiele über die BBC Webseite zu sehen wären ...

Ja, natürlich in UK only.

Dort gibts halt auch 24 HD-Livestreams aus Rio - man verpasst also bei der BBC kein einziges Spiel. Hierzulande wird man ja mit gerade einmal 6 Livestreams verwöhnt....

• In anderen Ländern geht es auch. Wenn es ARD und ZDF wichtig gewesen wäre, dann hätten sie daran etwas ändern können. Es war ihnen nicht wichtig genug und somit können die Konsumenten drunter leiden. Pro Eurosport sage ich da nur!

Wenn ich mich nicht irre, ist das durch den deutschen Rundfunkstaatsvertrag geregelt. Oder hast Du andere Informationen?

• Mal eine blöde Frage: Was meinst du mit Olympia 1, 5, 6 usw? Sind das Livestream-Kanäle? Wo sind die zu finden?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.