Olympische Spiele 2016 (Männer)

• Ich glaube, dass das Spiel gestern fast komplett irrelevant für die Nominierung war. Es gab davor einen intensiven Lehrgang, bei dem sich Trainer oft ein besseres Bild machen können, als dies bei einem fast emotionsloses Testspiel der Fall ist. Emotionen benötigt man nämlich, um eine starke Defensive zu stellen und gestern hat man ja bestens gesehen, wie das in einer belanglosen Partie klappt, nämlich kaum.

Sie heißen übrigens Wolff und Groetzki, so viel Zeit muss sein. ;)

• Ich finde es ist eine gute AusWahl. Es bietet viele Möglichkeiten, nur auf LA darf nix passieren.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ich wusste nicht das Weinhold verletzt ist. Das schwächt uns denke ich schon. Für Lichtlein ist es hart, aber letztendlich hat es Heinevetter ja genauso verdient. Er wird dann zuletzt den besseren Eindruck gemacht haben. Dahmke wird seine Gelegenheit in den nächsten Jahren sicher noch bekommen.

Fäth wird interessant. Unter welchen Umständen kann der 15. denn aktiviert werden? Muss hier eine Verletzung vorliegen oder kann man auch eventuell einfach so austauschen?

• Was für eine Enttäuschung für Carsten Lichtlein. Bei der EM hat sich das Duo Wolff/Lichtlein hervorragend ergänzt und harmoniert. Nach der EM haben Heinevetter und Lichtlein in der Bundesliga die besseren Leistungen erbracht als Wolff ... und ich bezweifle, dass Heinevetter als Torwart von der Bank funktioniert. :/:

Ehrlich gesagt würde ich mich an Carsten Lichtleins Stelle nicht in Rio ins Hotel setzen, sondern damit die Nationalmannschaftskarriere beenden. Seinen Traum von Olympia kann er jetzt vergessen ...

• Wie ist denn das hier aus dem Artikel auf handball-world.com zu verstehen:

Zitat

Zudem werden nach derzeitigem Stand auch Torwart Carsten Lichtlein und Linkshänder Steffen Weinhold (Muskelfaserriss) als 16. und 17. Spieler mit nach Rio reisen, um weitere Reaktionsmöglichkeiten zu schaffen.

Was für "Reaktionsmöglichkeiten" denn?

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Freundschaft!

Das ist ist wieder ein echter Dagur gewesen. Er trifft die Entscheidungen eben nicht nach Sympathie. Weinhold fehlt sicher mit seiner Erfahrung. Aber rein sportlich mache ich mir mit Wiede und Häfner nicht viele Sorgen. Die sind eigentlich nicht schlechter als Weinhold (abgesehen von der Erfahrung eben).

Und die Flagge muß nun eben Sascha selbst tragen. :P

• Freundschaft!

Was für "Reaktionsmöglichkeiten" denn?

Ich gehe mal davon aus, daß der offizielle Kader erst 24 Stunden vor dem ersten Spiel gemeldet werden muß. Bis dahin steht noch nichts fest, sollte jemand ausfallen. Danach kann dann nur noch der 15. Mann eingetauscht werden.

Fäth wird interessant. Unter welchen Umständen kann der 15. denn aktiviert werden? Muss hier eine Verletzung vorliegen oder kann man auch eventuell einfach so austauschen?

Man kann auch einfach nach sportlichen Erwägungen tauschen. Haben die Franzosen 2012 mit Accambray so gemacht. Ich weiß nicht, ob man offiziell einen medizinischen Grund braucht. Aber das ist dann nicht so streng, daß man einen taktischen Tausch nicht durchbekommt. Man sollte aber sowieso damit warten, denn wenn sich dann jemand verletzt, spielt man mit 13 Spielern weiter.

• Was für eine Enttäuschung für Carsten Lichtlein. Bei der EM hat sich das Duo Wolff/Lichtlein hervorragend ergänzt und harmoniert. Nach der EM haben Heinevetter und Lichtlein in der Bundesliga die besseren Leistungen erbracht als Wolff ... und ich bezweifle, dass Heinevetter als Torwart von der Bank funktioniert. :/:

Ehrlich gesagt würde ich mich an Carsten Lichtleins Stelle nicht in Rio ins Hotel setzen, sondern damit die Nationalmannschaftskarriere beenden. Seinen Traum von Olympia kann er jetzt vergessen ...

Sehe ich genauso, da soll er lieber nochmal Urlaub machen.

Verstehe auch nicht unbedingt, warum man an dem sehr erfolgreichen Tormann-Gespann nochmal rütteln musste.

Weit gesponnen vielleicht schon lange abgekatert zwischen Sigurdsson und Heinevetter, nachdem Motto "du fährst nicht mit zur EM, aber wenn du in der Rückrunde wieder in Form kommst, nehm ich dich mit zu Olympia"...

• Genau das wird ein großartiger Sportsmann wie Carsten Lichtlein eben genau nicht tun. Er wird bestimmt mit nach Rio reisen und man darf nicht vergessen, dass ein Torhüter bis zum Finale getauscht werden kann. Sollte das nämlich nicht funktionieren, wenn Heinevetter von der Bank kommt, dann hat man da immer noch die Option zu wechseln.

• Weit gesponnen vielleicht schon lange abgekatert zwischen Sigurdsson und Heinevetter, nachdem Motto "du fährst nicht mit zur EM, aber wenn du in der Rückrunde wieder in Form kommst, nehm ich dich mit zu Olympia"...

Ein wenig sehr weit gesponnen. Wenn jemand nach Leistung geht, dann ist es wohl Sugurdsson. Gerade nach der Entwicklung der letzten zwei Jahre sollte man an seiner Kompetenz wohl kaum zweifeln. Wir haben derzeit eben sehr viele gute Spieler und Heinevetter hat eine sehr starke Rückrunde gespielt!

• Ich mag zwar Lichtlein auch wesentlich lieber als Heinevetter, aber wir sollten das auch mal realistisch in Erinnerung behalten wie dieses Turnier und der Vorlauf wirklich abgelaufen ist:

Nach durchwachsenen Leistungen hat Heinevetter seine jahrelang sehr sichere Nr.1 Position bei der WM 2015 an Lichtlein verloren. Das er zwar sportlich durchaus gerechtfertigt im Januar nicht zur EM durfte, war für ihn eine wesentlich größere Demütigung als dieser jetzige monatelange Vorlauf wo immer betont wurde das es Nuancen zwischen Heinevetter und Lichtlein sein könnten.

War Heinevetters Herausnahme für Wolff gerechtfertigt? Ja, war sie...allerdings nicht wie man sich das gedacht hatte, nämlich das er eine sinnvolle Ergänzung zu Lichtlein ist. Lichtlein hat schlicht kein gutes Turnier gespielt und hat daher seinen Stammplatz an den jüngeren Konkurrenten verloren. So schön die Euphorie um den Titel auch war, mit Lichtlein der die Trophäe in die Höhe stemmt...sportlich ist Lichtlein eindeutig geschwächt aus dem Turnier gegangen und es gab kein starkes Argument dafür das die beiden Torhüter nun bombenfest im Sattel sitzen und Heinevetter klar draußen ist.

Mir ist es letztendlich egal, denn ich denke Andi W. ist die klare Nr.1 und beide wären eine gute Nr.2 aber wenn man Mitleid mit Lichtlein hat das sich sein Traum nicht erfüllt...auch Heinevetter war noch nicht bei Olympia und das dürfte für ihn ja wohl ebenfalls ein großer Karrieretraum sein. So fair muss man das einfach sehen.

• Hallo zusammen,

ich kann leider absolut nicht verstehen, wieso er Drux nominiert hat. Sowohl in den Länderspielen, als auch in der Rückserie bei den Füchsen war er in meinen Augen alles andere als überzeugend. Da scheint mit Dagur dann doch nach Sympathie ausgewählt zu haben.

Ansonsten finde ich den Kader wirklich stark und freue mich auf die Olympischen Spiele!

Das unterschreibe ich zu 100%. Es wäre auch sinnvoller ihn unter diesen Umständen die Vorbereitung beim VfL mitmachen zu lassen. Er darf ja nicht einmal in der Olympiahalle trainieren.

Die Nominierung von Drux dürfte vor allem sportpolitische Gründe haben.

• Freundschaft!

Die Nominierung von Drux dürfte vor allem sportpolitische Gründe haben.

Glaube ich eher nicht. Ich denke, er fährt in der Fäth-Rolle mit (Zwitter, zwischen RL und RM). RL gibt es zwei Shooter und Strobel ist eher der reine Mittelmann. Hätte Fäth nicht die Operation gahabt, würde sicher Fäth im 14er-Kader stehen. Und er kann natürlich auch noch kommen. Wenn sich keiner verletzt, dann wohl wahrscheinlich sogar für Drux.

Lange Rede, kurzer Sinn. Bei Drux geht es vermutlich nicht so sehr um seine Person, sondern um den Spielertypus.

• Wir kommen ins Finale, 3 Berliner bis zum Ende in Rio und eine Woche später haut der WHV im DHB-Pokal die Füchse raus :D:D:D

Kann die Nominierungen übrigens nachvollziehen... Wüsste keine Entscheidung (sofern Weinhold verletzt ist), die man anders entscheiden hätte können.