Olympische Spiele 2016 (Männer)

  • Damit findet Handball bei Olympia in Deutschland nahezu ohne Fernsehzuschauer statt (mit Ausnahme der Hardcorefans). Die Anwurfzeiten hätten kaum schlimmer sein können. :(


    So 16:30 Uhr und Sa 14:30 gelten als Anwurfzeiten, die "kaum schlimmer sein könnten"? WOW! :wall:

  • Naja, in Anbetracht der Tatsache das wir nun einmal Zeitverschiebung haben sind das doch normale Zeiten. Man spielt mit Sicherheit bereits Vormittags damit man dieses Turnier in Europa zu humanen Zeiten sehen kann und geht vor Ort Überschneidungen mit den Abendhighlights aus dem Weg. Ideale Zeiten gibt es bei Olympia immer nur wenn es in Europa stattfindet bzw. in der gleichen Zeitzone.

    Das wird auf jeden Fall eine Aufgabe für die Trainer die Mannschaft auf den Vormittag einzustellen. Ich denke das Slowenienspiel wird dabei besonders ungewohnt und ich vermute mal das wir deutschen diesbezüglich mit einmal so früh ganz gut wegkommen.


  • So 16:30 Uhr und Sa 14:30 gelten als Anwurfzeiten, die "kaum schlimmer sein könnten"? WOW! :wall:

    Ähm heute Mittag standen als Anwurfzeiten (MESZ) noch andere Uhrzeiten drin. Da war bei vielen Spielen von 6.30 Uhr und ein Spiel sogar 4.30 Uhr die Rede. Darauf war meine Aussage bezogen ;)

    Die korrigierten Uhrzeiten sind absolut in Ordnung. Keine Frage :)

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • HWC:

    ZDF überträgt Olympisches Turnier mit den #badboys


    ARD und ZDF haben bereits einen Programmplan veröffentlicht, welche
    Sportarten wann ins Fernsehen rücken dürften. Handball im TV spielt
    dabei in der aktuellen Planung scheinbar eine untergeordnete Rolle. Bei
    den Männern (ZDF) sind einzig die Termine für die Viertelfinals,
    Halbfinals und das Endspiel genannt, bei den Frauen (ARD) nur derjenige
    für das Finale. Vieles deutet also darauf hin, dass die eine oder andere
    Übertragung nur via Internet zu verfolgen sein wird. Mehrkosten
    entstehen dem Zuschauer dadurch nicht, für ARD und ZDF wird ja ohnehin
    ein monatlicher Beitrag erhoben. Die deutschen Handball-Frauen sind
    indes gar nicht in Rio dabei, die Männer gehen als amtierender
    Europameister ins Turnier. Läuft es in Rio sportlich gut, dürften auch
    mehr TV-Zeiten herausspringen.

  • Ich gehe fest davon aus das jedes deutsche Spiel in voller Länge zu sehen sein wird. Für jeden der sich im Zweifelsfall dann darüber aufregt das etwas nur im Stream läuft, sollte sich vor Augen führen das jeweils mindestens ein-zwei andere Wettbewerbe parallel laufen, die für die Fans dieser Sportarten genauso interessant sind.

  • Ich denke auch, dass diese pressemappe einfach älter ist as der drei Tage alte Spielplan und deshalb die Handballspiele noch nicht eingeplant sind. Hockey zB hat seine Spielpläne ja bereits vor Monaten veröffentlichen können.

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

  • Oft wurden ja auch die zusätzlichen Kanäle (neo, festival ,,,) der öffentlich rechtlichen zu Olympiakanälen gemacht.
    War nicht sogar letztes mal einer nur für Mannschaftssportarten reserviert.

  • Einmal das und dann wurde das Streamangebot seitdem auch noch mal massiv ausgeweitet. Ich denke manche werden auch einfach ohne Kommentar abgegriffen werden, sodass man davon ausgehen kann auch Spiele anderer Nationalmannschaften sehen zu können.

  • Eurosport hatte vor vier Jahren ebenfalls übertragen und vieles außerhalb der deutschen Käseglocke berücksichtigt. Für dieses Jahr hab ich dafür noch keine Bestätigung gefunden. Die Spartenkanäle der ÖR springen dieses Jahr leider vermutlich nicht ein, sonst hätten dies die ÖR-Leute doch längst stolz verkündet.

  • Das heutige Testspiel ist wohl so gelaufen, wie man es eigentlich erwarten konnte. Bei etlichen Spielern steckt die Saison noch in den Knochen und somit war es nicht verwunderlich, dass in der Abwehr teilweise nicht ganz so hart zugegriffen wurde wie sonst, und in der Offensive auch der ein oder andere technische Fehler zu sehen war. Dazu sollte niemand vergessen, dass es sich bei Russland um ein gutes Team handelt. Gerade Atman und Zhitnikov haben mir gefallen. Stark war trotzdem die mentale Einstellung der Mannschaft. Das sie den 6 Tore Rückstand aufgeholt haben spricht aufjedenfall für den Charakter der Spieler. Ob Sigurdsson durch dieses Spiel schlauer geworden ist, was die Personalien für Rio angeht, wage ich zu bezweifeln. In der Halle fande ich die Stimmung jetzt auch ziemlich gut. Die Zuschauerzahl ist ebenfalls in Ordnung. 2000 Freikarten gingen ja an die Angestellten vom Lidl Supermarkt.

  • Zumindest sollte Sigurdsson sicher sein, dass er um Julius Kühn nicht herum kommt.

    Interessante Randnotiz: Nach dem Spiel in er "Mixed Zone", wenn man sie so nennen kann, kam Bob Hanning zu einer Gruppe von vielleicht fünf Kollegen und gab ungefragt sein Statement zum Spiel und zog nach seinem Monolog dann weiter. Nun ja...

  • Der 21er-Kader für die Olympiavorbereitung, in fett mein Tipp für den finalen Kader, unterstrichen die Spieler 15 und 16.

    Tor: Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach), Andreas Wolff (THW Kiel), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin)

    Kreis: Patrick Wiencek (THW Kiel), Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar), Erik Schmidt (TSV
    Hannover-Burgdorf)

    Rückraum rechts: Steffen Weinhold (THW Kiel), Fabian Wiede (Füchse Berlin), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf)

    Rückraum Mitte: Tim Kneule (Frisch Auf Göppingen), Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten)

    Rückraum links: Julius Kühn (VfL Gummersbach), Christian Dissinger (THW Kiel), Finn Lemke (SC Magdeburg), Steffen Fäth (Füchse Berlin), Paul Drux (Füchse Berlin)

    Rechtsaußen: Tobias Reichmann (KS Vive Tauron Kielce/POL), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen)

    Linksaußen: Rune Dahmke (THW Kiel), Uwe Gensheimer (Paris St. Germain HB/FRA)

    Reserve: Dario Quenstedt (SC Magdeburg), Evgeni Pevnov (VfL Gummersbach), Michael Müller (MT Melsungen), Niclas Pieczkowski (SC DHfK Leipzig), Simon Ernst (VfL Gummersbach), Johannes Sellin (MT Melsungen), Matthias Musche (SC Magdeburg)

  • Ist der kolportierte "15. Mann auf DHB Kosten" überhaupt spielberechtigt? Wenn nein, habe ich leider so meine Befürchtungen wer das sein wird.

  • @capitano
    Ich denke ich würde deiner Auswahl weitestgehend zustimmen, nur wenn du mit nur einem Linksaußen reingehen willst, dann macht es eigentlich keinen Sinn zwei Rechtsaußen mitzunehmen. Auch wenn Groetzkis Standing in der Nationalmannschaft langjähriger gewachsen ist, kann das eigentlich nur Reichmann sein nach dieser Saison.

    Ich denke dann würde ein Platz für Häfner oder einen weiteren Kreisläufer frei werden.

  • @capitano
    Ich denke ich würde deiner Auswahl weitestgehend zustimmen, nur wenn du mit nur einem Linksaußen reingehen willst, dann macht es eigentlich keinen Sinn zwei Rechtsaußen mitzunehmen. Auch wenn Groetzkis Standing in der Nationalmannschaft langjähriger gewachsen ist, kann das eigentlich nur Reichmann sein nach dieser Saison.

    Ich denke dann würde ein Platz für Häfner oder einen weiteren Kreisläufer frei werden.

    Genau das denke ich mir auch immer, entweder man sagt, man muss jede Position doppelt besetzen, also auch die außen, oder man sagt, die außen können auch durchspielen, und zur Not spielt ein anderer Spieler dort. Dann geht das aber auch auf beiden Außenpositionen. Die Argumentation mit einem LA und zwei RA würde vllt dann Sinn macht, wenn der 15. Spieler noch ein LA, sodass man bei einer Verletzung auf jeder Position einen Ersatz hat. Das hieße dann aber auch, wenn sich z.B. auf Halb rechts jemand verletzt, hat man dort nur noch ein Spieler. Daher glaub ich nicht, dass der 15. Spieler ein Außenspieler ist.

    Das habe ich mir auch überlegt. Aber Strobel kann Linksaußen zur Not auch spielen. Das können meine Spieler auf der halbrechten Position, Weinhold und Wiede, eher nicht. Daher noch der zweite Rechtsaußen.

    Also ich habe Weinhold in den letzten Jahren und Wiede vorallem in dieser Hinrunde schon deutlich öfters auf Außen gesehen als Strobel. Hat der das eigentlich in den letzten 10 Jahren überhaupt schonmal gespielt außer in einem Testspiel vor der letzten EM? Das soll natürlich nicht heißen, dass er das nicht im Notfall kann. Auch ich würde nur einen LA auf außen mitnehmen und Strobel als Ersatz. Aber ich würde halt auch auf RA nur einen mitnehmen und Wiede als Ersatz. Im Übrigen könnte ich auch nicht verstehen, wenn Kneule in den Kader kommt, nur weil er in den ersten Jahren bei Göppingen das mal gespielt hat. Wenn er auf der Mitte besser ist als Strobel, okay. Aber wenn Kneule den Vorzug vor Strobel bekommt, nur weil er vor 10 Jahren mal auf zwei oder drei Saisons auf Außen gespielt hat, könnte ich das nicht verstehen.

  • Nach den zuletzt gezeigten Leistungen würde ich auch Heinevetter und Lichtlein tauschen!

    Nach den Leistungen muss Heinevetter auf jeden Fall mit, hätte er sich auch verdient. Wenn er jetzt nicht mitfährt, hätte man ihn eigentlich auch schon nach der EM aussortieren können. Ich würde allerdings Heinevetter für Wolff mitnehmen. Klar, von der Leistung her ist Wolff natürlich besser als Heinevetter, aber ob man das machen kann, den Lichtlein jetzt schon wieder nicht mitnehmen? :/: Er hat ja auch keine schlechte Saison gespielt, nur halt keine Überragende. Und wenn Heinevetter so spielt wie in der Rückrunde, hat man ja eine gute Nr. 1. Wolff wird ja auf jeden Fall nochmal bei Olympia sein.