THW Kiel - MT Melsungen

  • Zumindest hat Alfred Spieler geschont in Paris und die, die auf dem Feld waren, haben nicht gerade Bäume ausgerissen.
    Da können sie dann gegen Melsungen frisch ans Werk und das müssen sie auch, sonst wird das nix.

    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Na dann drücke ich den Sprotten mal die Daumen - da sie nicht verlieren "dürfen" (sonst ist der Zug zur Meisterschaft wohl endgültig abgefahren), werden sie wohl auch gewinnen ... ;)

    Wird bestimmt emotional und kampfbetont - tippe auf ein +4 für Kiel.

  • Das wird jetzt noch einmal eine besondere Herausforderung, die Leistung vom Samstag am Mittwoch in der Ostsee-Halle zu bestätigen. Die Option "unterschätzt" zu werden besteht (im Gegensatz zu 2013) sicher nicht mehr. Sollte man unter diesen Voraussetzungen auch in Kiel bestehen (dazu würde ich auch schon ein Unentschieden zählen) wäre das wirklich ein Statement, dann hätte man sich oben für´s Erste festgesetzt. So richtig daran glauben mag ich noch nicht - aber es reicht ja wenn es die Mannschaft tut. Sehe die MT da schon noch leicht in der Außenseiter-Rolle. Der Druck für den THW ist aber auch nicht ohne. Weitere Punktverluste kann man sich an der Förde eigentlich nicht leisten, wenn man selber noch ein Wort in der Meisterschaft mitreden will. Also wäre im Grunde alles für ein weiteres Topspiel bereitet, und Spiele wie am letzten Samstag sind doch das, was Handballfans (und die die es vielleicht noch werden wollen) öfters als Live-Spiel im TV geboten bekommen sollten.

  • Melsungen glänzt mit super Spielzügen und guten Wurfvorbereitungen, sodass sie sich wenige Verlegenheitswürfe nehmen müssen. Aber genau das zu unterbinden ist eine Stärke der Kieler Abwehr. So hat es der VfL in Melsungen geschafft zu gewinnen. Dazu kommt der Heimbonus der Kieler. Meiner Einschätzung nach dürfte das Spiel nichtmal spannend werden.

  • Melsungen glänzt mit super Spielzügen und guten Wurfvorbereitungen, sodass sie sich wenige Verlegenheitswürfe nehmen müssen. Aber genau das zu unterbinden ist eine Stärke der Kieler Abwehr. So hat es der VfL in Melsungen geschafft zu gewinnen. Dazu kommt der Heimbonus der Kieler. Meiner Einschätzung nach dürfte das Spiel nichtmal spannend werden.

    Also ich weiß nicht, ich gönne euch ja den Sieg in Melsungen,
    aber wäre damals ein anderes Schiri Gespann am Werke gewesenes, dann hätte die Sache vielleicht anders
    ausgesehen. Aber was soll‘s


    Melsungen hat den Besten Trumpf was es gibt und der ist das
    Kiel gewinnen muss und Melsungen nicht.

  • Kiel hat einen noch besseren Trumpf..sie spielen zu Hause


    I

    ich sehe den Heimvorteil nicht als Trumpf, sondern eher als
    Druckverstärker. Bei den Erwartungsdruck was auf der Mannschaft liegt, ein Kiel vor 3-4
    Jahren hätte damit umgehen können der THW heute
    also ich bezweifle es. Aber nichts ist unmöglich ;) ;)

  • Nunaj, wenn man sich die Heinstatistiken von Kiel so ansieht ergibt sich ein deutlcihes Bild...ausserdem kann Melsungen auch nicht jedes Spiel jetzt gewinnen, dann werden sie am Ende noch Meister :P

    Es geht nicht darum ob Melsungen gewinnt oder nicht, sondern
    darum wer den größeren Druck hat. Gerade vor so einer großen Kulisse und den
    Druck gewinnen zu müssen und den verwöhnten Publikum können schon die Beine
    schwer machen. Wie gesagt es ist egal wer da morgen auf die Kieler Trift, den
    Druck wieder oben mitspielen zu müssen liegt alleine bei Kiel. Das
    gleiche ist es auch bei den Löwen, das wird auch gegen die Berliner kein
    leichtes Spiel. Wer Gewinnen muss ist immer in Nachteil, auch wenn sie Augenscheinlich die bessere Mannschaft seinen
    sollten.


    Und glaube keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt hast :lol: :lol:

  • Gerade vor so einer großen Kulisse und den Druck gewinnen zu müssen und den verwöhnten Publikum können schon die Beine schwer machen.

    Wenn's nicht der THW Kiel wäre, der das schon seit Jahren kennt. Gerade die Niederlage der RNL gegen die MT wird sie beflügeln, weil sie dadurch näher an die Spitze gerückt sind (nach Minuspunkten)

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Kiel hat einen noch besseren Trumpf..sie spielen zu Hause


    So gesehen, wäre das dann ein Vorteil für MT. Denn die haben nur eine NIederlage bisher, und das war zu Hause, weil sie sich da selbst unter Druck gesetzt haben. Und das passiert in Kiel ja nicht. Sie können also fröhlich drauf los wuseln. Ich bin mir auch sicher, keiner der MT-Fans nimmt eine Niederlage gegen den THW krumm , und ansonsten lassen wir uns einfach mal überraschen, was passiert. :hi::angel: Es ist jedenfalls schön, dass das Spiel im Fernsehen übertragen wird und sich ein technisch nicht so gut ausgestatteten Zuschauer wie ich einer bin, nicht am ruckelnden PC einrichten muss. Ich freu mich jedenfalls auf diesen Fernsehabend und wünsche unseren Spielern und den mitgereisten Fans einen schönen Abend in der Ostseehalle. ;)

  • Zitat von »1966«
    Gerade vor so einer großen Kulisse und den Druck gewinnen zu müssen und den verwöhnten Publikum können schon die Beine schwer machen.

    Wenn's nicht der THW Kiel wäre, der das schon seit Jahren kennt. Gerade die Niederlage der RNL gegen die MT wird sie beflügeln, weil sie dadurch näher an die Spitze gerückt sind (nach Minuspunkten)


    Sehe ich eigentlich ähnlich. Der Druck den die Kulisse in der Ostseehalle entwickelt wirkt sich nach allen Erfahrungen fast ausschließlich auf die Gastmannschaften lähmend aus. Für den THW dagegen stets beflügelnd. Das Kieler Publikum mag durch die mannigfachen Erfolge der vergangenen Jahre durchaus etwas verwöhnt sein. Ein "Operetten-Publikum" ist es aber nach meiner Einschätzung nicht. Das ist schon eine tief verwurzelte Identifikation mit dem THW, die über einen langen Zeitraum gewachsen ist. Die Ostseehalle ist ja nicht erst voll, seit die Kieler Meisterschaften erringen. Die ist voll, seit der THW der Bundesliga angehört. Vor dem ersten Titel haben die Fans dort viele Jahre Bundesliga-Mittelmaß mitgetragen. Also darauf zu hoffen, dass die Zuschauer sofort zu murren anfangen, sollten sie gegen die MT mal 2 Tore hinten liegen ist wohl eher Wunschdenken.

    Druck kann allenfalls durch die Tabellensituation entstehen, die sich durch eine weitere Niederlage natürlich deutlich verschlechtern würde. Andererseits hat sich die Situation auch für Kiel durch die Löwen-Niederlage erst mal wieder gebessert. Daher stellt das Spiel eben auch die Chance dar zu den RNL aufzuschließen.

    So gesehen würde ich die Ausgangslage vor dem morgigen Spiel für die MT weder als besonders günstig, noch als besonders ungünstig bewerten. Es wird logischerweise ein verdammt schweres Spiel. Chancenlos ist man trotzdem nicht. Das leite ich aber mehr vom zuletzt gezeigten Selbstbewusstsein und der speziell am letzten Samstag gezeigten Fähigkeit sich voll auf die Aufgabe zu fokussieren ab. Wenn sie sich das auch in einer kochenden Ostseehalle bewahren können, ist vielleicht tatsächlich was drin.

  • Naja, man sollte beim Melsungen-Hype den sie sich natürlich auch redlich verdient haben, eben nicht vergessen das Kiel bisher nach wie vor eine sehr gute Saison spielt. Man könnte wenn man der Presse folgt immer den Eindruck gewinnen das Kiel irgendwie 10. ist, aber faktisch haben sie nur 6 Minuspunkte und vier davon haben sie auswärts in Flensburg und Mannheim kassiert. Heute haben sie bewiesen das nach wie vor jeder mit ihnen um Kampf um die Meisterschaft rechnen muss.

    Melsungen hat für meine Begriffe kein schlechtes Spiel abgeliefert. Sie haben zwar viel liegen gelassen, aber so kann man in Kiel verlieren. Man steht nach wie vor gut da.

  • 1. hz ein topspiel- sehr gut anzusehen
    2. hz wurden beide teams n bisschen müde
    top torhüterleistung auf beiden seiten
    kiel verdienter sieger mit dem nötigen quentchen mehr biss bei guter schieri leistung

  • Verdienter Erfolg des THW, der einfach den stärkeren Rückraum hatte. Der individuellen Klasse eines Duvnjak oder eines Weinhold konnte das "Kollektiv" der MT diesmal dann doch nicht genug entgegen setzen. Allenfalls könnte man etwas böswillig behaupten, das der Melsunger Rückraum heute kollektiv geschwächelt hat. Aber wollen wir nicht ungerecht sein. Trotz dieser Schwächen war ja bis 2 Min. vor Schluss zumindest ein Punkt in Reichweite. Man ist zumindest nicht "entzaubert" worden, aber um in der Ostseehalle zu bestehen bedarf es eben einer absoluten Top-Leistung. Heute war es eben nur gut, was halt nicht gut genug war. Kein Beinbruch. Nächsten Mittwoch geht´s weiter!

  • Ja, es fehlte dann doch die Lockerheit. Ich würde sogar sagen, da war bei MT ganz schön viel Nervosität im Spiel. Mehr als ich eigentlich in Kiel erwartet hatte. Und so kommen dann Fehler zustande, bei denen man sich doch sehr wundert, weil man das lange so nicht mehr gesehen hat. Aber man kann ja immer nur so gut sein, wie es der Gegener zulässt. Also Gratulation an Kiel, die auch etwas nervös wirkten, aber letzlich weniger Fehler gemacht haben als wir und deshalb dann auch verdient gewonnen haben. Früher wäre das ganz selbsverständlich gewesen, heute würde ich sagen, die Chancen auf ein Pünktchen für MT waren heute durchaus da. Also: Abhaken und sich auf die nächsten Spiele konzentrieren. Weitaus mehr als die Niederlage beschäftigt mich die Sorge, dass es bei Nenad ganz so aussah, als hätte er sich doch schwerer verletzt. Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres und die Untersuchung fällt für ihn morgen positiv aus. GUTE BESSERUNG NENAD.

    Einmal editiert, zuletzt von Kassler Fan (26. November 2015 um 00:04)