Bergischer HC 06 - TVB 1898 Stuttgart

  • Wir brauchen keinen neuen Trainer ! basta

    Ich hoffe auf unseren Neuzugang Inal Aflitulin.
    Jedenfalls versprechen sich unsere Oberen viel davon.

    Das Ganze bringt den nötigen positiven Ruck in das BHC Team.

    ...und so putzen wir Stuttgart und Minden von der Platte
    (und das ist erst der Anfang).

  • Nabend!

    Es ist wirklich ein Spiel, was unsere Löwen gewinnen müssen. Es darf diesmal keine Ausreden geben - es muss einfach klappen. Natürlich ist es nicht schön, dass nun wieder ein neuer Verletzter dazu gekommen ist - aber das müssen die Löwen kompensieren. Denn gerade in den letzten Spielen vor der Winterpause sind tatsächlich acht Punkte drin, dazu das Weiterkommen im Pokal. Gegen Stuttgart müssen wir beginnen - über Gummersbach und Lemgo, müssen wir auch in Eisenach Punkte holen. Natürlich sind die Spiele alle kein Selbstläufer. Aber die Mannschaft hat die Qualität. Nur müssen sie diese endlich mal über volle 60 Minuten zeigen - dann sind endlich wieder Punkte drin.
    Unsere Torhüter müssen, in Zusammenarbeit mit der Abwehr, endlich wieder hinten eine kleine Zahl stehen haben. Das hat mir in den letzten Spielen einfach nicht immer gefallen. Natürlich ist es schlecht, dass jetzt einer unserer Abwehr zusätzlich ausfällt - aber wir haben genug Spieler, die ihren Mann in der Abwehr stehen können. Nun müssen sie es - in Zusammenarbeit mit unseren Torhütern. Und so vielleicht ein paar Gegenstöße laufen - wenn unsere Keeper - das Zielwasser trinken. Denn gerade Gustavsson hat da in den letzten Spielen oft einen Gegenstoßpass ins Nichts - oder zum Gegner gebracht.

    Was unseren neuen Mittelmann angeht - ich weiß nicht, wie sehr er uns nach vier Tagen training mit der Mannschaft helfen kann. Er kann sicher für den ein oder anderen Moment sorgen, womit niemand rechnet. Aber ich ahne, dass 75-80% des Spiels Oelze auf der Mittelposition spielt. Aber mal schauen, wie das Spiel läuft. Ich bin gespannt - kann es jedoch nicht sehen - da ich im Kurzurlaub bin! Schade, aber natürlich drücke ich die Daumen - und schaue zumindestens den Ticker an.

    Und bezüglich unseres Trainers: Er ist nun kein erfahrener Hase - und er macht diese Saison sehr viele Sachen, die ich absolut nicht verstehen kann. Und die bringen uns auch teilweise um Punkte. Aber ich traue ihm sehr wohl zu, dass es eine Wendung gibt - und dafür braucht er Punkte. Allerdings ahne ich auch, dass wenn in den nächsten 2 Spielen - oder spätestens in der Winterpause, nichts zählbares kam, dass die Wege dann (leider) zu Ende gehen. Ich hoffe aber, dass er, gemeinsam mit der Mannschaft, die Wende schafft - und bis zur Winterpause .. ein paar Siege noch dazu kommen.

    Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster - und tippe auf einen 4 Tore Sieg für die Löwen. Ich weiß nicht, wo die vier Tore mehr Werfen sollen - aber ein wenig träumen darf man.

    Grüße - und ein schönes Adventswochenende.

    Ach: Ich hoffe übrigens auf vier Punkte aus den nächsten zwei Spielen! Grüße an unsere Freunde aus Gummersbach! Wir freuen uns auf das Spielchen gegen euch! :)

  • Na, dann kommt das Bergische Derby ja genau richtig um diese gruselige Serie zu beenden... :P

    Und das Selbstvertrauen dazu müssen wir uns gleich holen...

  • Wer ein 21-18 drei Minuten vor dem Ende verspielt ist wohl selbst Schuld.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Wow, nach den Spielen gegen Gummersbach und Nettelstedt war das der dritte Punkt (von bislang sechs) den die Stuttgarter per Siebenmeter in den letzten Sekunden gewonnen haben. Spricht für ihren Kampfgeist, Abgeklärtheit ... und eine Portion Glück. Diese Kombination kann im Abstiegskampf den Unterschied ausmachen.

    Beim BHC muss man sich langsam fragen wie groß der Vorsprung sein muss, damit sie ihn in den Schlussminuten nicht doch noch verspielen. :/:

  • Der BHC wurde aus meiner Sicht um den Sieg betrogen. Der BHC war die bessere Mannschaft, hat leider in den letzten 3 Minuten viel Wurfpech gehabt, aber auch keinen der verdienten Pfiffe bekommen. Bittenfeld war am Ende im Angriff, Jonovski begeht ein Foul. Die Schiedsrichter nutzen diese Gelgenheit, um die neue Regel der groben Unsportlichkeit auszutesten, pfeifen bei einem Foul im gebundenen Spiel (Freiwurf, Foul) die rote Karte und den Siebenmeter. Ich bin überzeugt, dass der BHC hier Leidtragender einer Regelunsicherheit ist, denn die Regel war niemals für das gebundene Spiel gedacht. Es wird keine klare Torchance genommen oder ähnliches. Der TVB sollte einige Kästen Bier zum Dank an Dinges / Kirsch schicken!

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Wuppertaler Rundschau im Liveticker:
    "Noch vier Sekunden
    Mannomann: In Unterzahl letzter TVB-Angriff. es ist schon Zeitspiel angezeigt, als Jonovski Schweikardt weit draußen voll im Gesicht erwischt. Jetzt greift die neue Regel: Rote Karte und Siebenmeter ..."

    Ich meine, so sei die Regel nicht gemeint gewesen...

    PS: Besteht bei so etwas eigentlich die Chance auf Einspruch? Letztes Jahr erzielte Göppingen den Ausgleich auch mit einem Mann zu viel auf dem Feld... Der BHC scheint bei so etwas immer unglücklich auszusehen...

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi (28. November 2015 um 21:14)

  • Der BHC wurde aus meiner Sicht um den Sieg betrogen. Der BHC war die bessere Mannschaft, hat leider in den letzten 3 Minuten

    WAS`? DAS ist Deine erste Sorge und Aussage zu dem Spiel? Mag ja alles sein- aber das es zu der Situation überhaupt KAM, macht mich ernsthaft wütend. Mal davon ab, das es nach neuer Regelung ein Siebenmeter WAR.

    Der BHC hat MAL WIEDER alle Blödheit zusammen genommen, einen Sieg noch zu verschenken. Und "besser" - ja. Von zwei unterirdisch miesen Teams. Unser Angriff war katastrophal, die Coachingleistung eine Frechheit. Und zwar ERNEUT.

    Ständig diese weggeworfenen Führungen sind KEIN Zufall. Und das Schiribashing nervt. Dinges/Kirsch sind mit das Schlimmste, was einem passieren kann, ja. aber heute NICHT. Genauso, wie Gustavson heute ENDLICH MAL was gehalten hat.

    Um den Sieg betrogen..ich bitte Dich. Da werde ich gleich wieder so sickig, wie ich in der Halle war. Was der BHC da macht, ist langsam lächerlich. Lies mal mein Posting oben. GENAU UND EXAKT so haben sie uns wieder gekriegt. WIEDER!!! Es reicht mir langsam wirklich.

    Verlieren? OK. Verletzungspech? Joa. Absteigen? Na wenns sein muss. Aber diesen immer gleichen ,vorhersehbaren Mist nochmal antun? Nein. Ich bleib erstmal zu Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von hic sunt leones (28. November 2015 um 21:58)

  • Moment, ich begehe kein Schiri-Bashing und schimpfe nicht generell auf Schiedsrichter, zumindest nicht mit einigem Abstand zum Spiel! Wir hätten sicherlich noch ein paar Tore mehr machen müssen, aber die letzte Sekunde war aus meiner Sicht eine gravierende Fehlentscheidung und damit der Sargnagel für dieses Spiel. Zumal die Härte der Entscheidung nicht zur eher laxen Linie im Rest des Spiels passte. Ein klares halten am Trikot war keine Zeitstrafe...

    Welche Coaching-Fehler hast Du denn beobachtet? Wenn Du die Mannschaft samt Trainer so schlecht findest, dann ist es vielleicht wirklich besser, wenn Du zuhause bleibst. Aber glaube bitte nicht, dass du damit der Mannschaft hilfst...

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Jo, das war nicht viel und ein Punkt ist 100%ig ein Punkt zu wenig. Das ganze Spiel war ein reines Abstiegsspiel, beide Mannschaften ohne spielerische Klasse, dafür mit 100% Kampf. Mehr war auch nicht zu erwarten. Der BHC weit entfernt von der Form, die sie noch gegen RNL oder Flensburg zeigten, da merkt man deutlich die Verunsicherung, die auch nur durch Siege weg gehen wird.
    Trotzdem: 2 Minuten vor Ende mit 3 Toren geführt und dann trotzdem nicht gewonnen. 2 ganz dumme Situationen: Ali verwirft den 7m und Jonovski mit einem brutalen, unnötigen Foul. Die Regelung, dass es dann 7 m gibt, kannte ich nicht (gab es noch nicht, als ich selbst gespielt habe). Inal Aflitulin hat ein ordentliches Debut gegeben: unwahrscheinlich schnell auf den Beinen und spielerisch stark, da werden wir noch Freude haben. Er musste dann raus, weil durch fehlendes Verständnis untereinander doch ein paar Fehler hintereinander kamen.
    Noch kurz zu Gustavsson: er hat heute ganz viele freie Bälle gehalten und damit den Punkt gesichert, aber allmählich sollte man ihm wirklich verbieten, bei Kontern den langen Ball zu spielen. Das geht jedes Mal so was von daneben.
    Eisenach und überraschend Lübbecke haben zu Hause verloren, nur Balingen hat gewonnen. Es bleibt dabei, der BHC holt keine Punkte und ist dennoch nicht abgeschlagen. Das ist aber auch heute wirklich mit das einzig Erfreuliche.
    Eigentlich haben wir heute 2 Absteiger gesehen.

  • Entschuldigung aber wer ein 3 Tore Vorsprung kurz vor Schluss verspielt braucht es nicht auf die Schiedsrichter zu schieben mit so einer Einstellung wird der BHC Nicht mehr viel Punkte holen


  • Welche Coaching-Fehler hast Du denn beobachtet?

    Ich habe zum Beispiel in der letzten Viertelstunde beobachtet, dass Seppl es auf Gedeih und Verderb mit seinem Busenfreund Ali Oelze auf der Mitte versucht hat, der heute einen ganz schwarzen Tag hatte! Da war kein Spielverständnis, da war keine Treffsicherheit und das ganze gipfelte im verworfenen Siebenmeter kurz vor Schluss.

    Da hätte ich lieber Aflitulin gesehen und in Kauf genommen, dass halt der ein oder andere Ball nicht ankommt.

    Das ganze Spiel (inklusive der Dinges/Kirsch) hatte für meine Begriffe kein Erstliganiveau. Und wenn man solch einen Gegner (der im Schnitt 30 Tore pro Spiel kassiert hat) nicht besiegt, muss man sich überhaupt nicht wundern, dass man dort steht wo man steht.

    Mit Figo jedenfalls hätten wir dieses Spiel nie und nimmer verloren...

  • Wenn die Mannschaft des BHC denn überhaupt betrogen wurde, dann doch wohl von sich selbst.

    Eine drei Tore Führung so kurz vor Schluss darf man nicht mehr versemmeln, und einen 7 Meter so kurz vor Schluß in einer entscheidenden Phase darf man nicht Ali werfen lassen. Bei allen Vorzügen, die hat - es ist bekannt, dass er in solchen Situationen Nerven zeigt.

    Die Mannschaft hinterlässt mittlerweile bei mir den Eindruck, dass sie vor der letzten Viertelstunde des Spiels Angst hat. Da wäre jetzt der Trainer gefragt, falls er die Mannschaft noch erreicht.

    Der neue Spieler hat mir gut gefallen.

    Trotzdem frage ich mich nach heute ernstlich, ob ich nächste Woche Zeit und Geld für das Auswärtsspiel in Gummersbach investieren soll..

  • Bevor man auf die Regel schimpft oder die Schiedsrichter kritisiert, sollte man mal analysieren, was da gerade in der zweiten Halbzeit beim BHC genau schief gelaufen ist. Ich kenne ihn nicht, deswegen kann ich es ganz neutral sagen, aber Alexander Oelze ist, da bleibe ich bei, nicht nur gnadenlos überschätzt, sondern es zeigt sich immer wieder, dass er nicht in der Lage ist über die Dauer eines ganzen Spiels eine Partie zu lenken. Bodenpässe an den Kreis, wenn man sich auf zehn Metern mit dem eigenen Kopf auf Bauchhöhe des Abwehrspielers befindet, werden nicht dafür sorgen, dass man Lücken für den Kreisläufer reißt. Wenn dann in der Schlussphase Zeitspiel angezeigt ist und man aus dem Freiwurfblock heraus abziehen möchte, ist Oelze wohl auch eher der falsche Mann. Dem BHC fehlte gerade nach der Pause die Durchschlagskraft im Positionsspiel. Da Aflitulin dann doch nicht so bekannt ist, hätte er mir besser gefallen als der ziemlich ausrechenbare Oelze. Denn mittlerweile weiß jeder Abwehrspieler der Liga, dass man den aus dem Rückraum durchaus werfen lassen kann. Die Gegentore werden sich in Grenzen halten. Und hätte Schimmelbauer nicht drei absolute blitzeblankfreie Bälle verworfen, hätte der BHC das Spiel verloren. Nicht, dass Stuttgart jetzt so gut gewesen wäre, aber von drei Heimspielen gegen direkte Konkurrenz hat der BHC nun nur eines gewonnen. Gegen wen will man bitte noch Punkte holen?

    Dann noch etwas zur Szene mit Jonovski: Ob die Regel nun einen Siebenmeter hergibt oder nicht, was bitte macht Jonovski da? Wenn er einfach bei circa sieben Metern stehen bleibt, wird der Wurf von Schweikardt, der es glaube ich war, eher nicht an einem Dreierblock vorbeikommen. Falls ja, wäre ein Gegentor relativ wahrscheinlich ein dicker Torwartfehler gewesen. Gustavsson war aber sehr gut drauf. Dann gab es auch kurz vor Ende in einer Überzahl noch einen überhasteten Wurf von entweder Oelze oder Hermann, der an den Pfosten ging. Da es ein langsamer Aufsetzer war, tippe ich eher auf Oelze. Soll aber auch keine Rolle spielen. Da mal etwas Geduld beweisen und eine klare Torchance herausspielen, das wäre sicher die bessere Wahl gewesen. Genauso wie Gunnarsson als Schütze des Siebenmeters kurz vor Ende. Denn der Mann war heiß, gallig und hatte bis dahin auch sehr gut gespielt.

    Ansonsten kommen mir auch zu wenige Impulse von der Bank. Hinze ist kein Trainer, der während des Spiels noch in der Lage ist dem Team eine entscheidende taktische Änderung mit auf den Weg zu geben. Gestern wäre es durchaus sinnvoll gewesen es nochmal mit dem wurfgewaltigen Gutbrod auf der Mitte und Hermann auf der halblinken Position zu versuchen, um so die Stuttgarter Defensive etwas herauszulocken, um so mehr Platz für Weiß und Preuss zu schaffen.

    Für mich liegt der große Fehler des BHC darin auf der Mitte nicht schon frühzeitig einen guten Mann hinter Szilagyi verpflichtet zu haben. Der Mann ist ja nun keine 25 Jahre mehr alt und es hätte klar sein müssen, dass er nicht ohne Probleme durch die Saison gehen wird. Auch Maxi Hermann ist sehr anfällig. Klar, man hat nicht die Mittel, die andere Teams haben. Aber wie schwer es mit Oelze als Nummer eins werden würde, das muss einem gut aufgestellten Club eigentlich klar sein.

  • bei meiner einschätzung vo der saison :
    ohne szylagi wirds für den bhc mehr als schwer
    lag ich sicher nicht so falsch....

    und wenn die bhc er ehrlich wären - wo habt ihr euch denn selbst eingeschätzt ?
    und was ist denn so unglaubliches geschehen ?
    nichts.....jeder der dort unten steht hat 1-3 points verschenkt - ja und ? ist somit bei
    allen in etwa gleich - ihr habt genauso die chance nicht abzusteigen - habt ihr erwartet,
    zur jetzigen zeit 3-5 punkte vor den abstiegsrängen zu liegen ?
    mit der mannschaft ist es doch normal, dass man gegen den abstieg spielt....
    und dass ihr so oft euren trainer schlecht macht, kann ich erst recht nicht
    nachvollziehen - da hatte wohl selbst letztes jahr erlangen deutlich mehr etat
    und ist trotzdem abgestiegen....