Bergischer HC 06 - TVB 1898 Stuttgart

• Ganz ohne Frage, der BHC muss !!! gewinnen, egal wie. Durch die vielen Verletzungen ist die Mannschaft hauptsächlich in die Situation gekommen, nach dem erneuten Ausfall von Szilagyi hat es jetzt auch noch Max Hermann erwischt. Er fällt 3 Monate aus. Kaum zu glauben, ein solches Pech habe ich noch nie erlebt. Das würde keine Mannschaft verkraften. Mittlerweile ist auch das Selbstvertrauen, welches den BHC vorige Saison ausgezeichnet hat, weg. Die beiden letzten Spiele sind deshalb in der Schlussphase verloren gegangen, da klappten die einfachsten Dinge nicht mehr.
    So ist die Situation, aber wie gesagt, dennoch muss am Samstag ein Sieg her, egal wie. Mindestens ein Neuzugang wird hoffentlich die Woche noch dazu kommen. Mittlerweile ist auch der Unmut bei vielen Fans da. Gegen Stutgart braucht die Mannschaft aber die volle Unterstützung über 60 Minuten.
    Bin mal Zweckoptimist und tippe auf einen knappen Sieg des BHC. An was Anderes will ich gar nicht denken.

• So wenig Punkte wie im unteren Drittel bislang gesammelt wurden, wird es bis zur Winterpause für niemanden "das gewesen sein".

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Let's go, BHC, let's go! :klatschen:
    Jetzt heißt es so richtig Gas zu geben für den BHC, um sich die Weihnachtsgans schonmal ein Stück weit zu verdienen. Ansonsten schmeckt die nämlich nicht unter dem lichterloh brennenden Baum. ;)
    Dass mit Figo der absolut wichtigste Spieler ausfällt, ist zwar tragisch, aber ebenso tragisch könnte man es bewerten, dass man nicht in die Breite des Kaders investiert hat, anstatt sich einen sicherlich sehr gut verdienen Star zu leisten. Ob das am Ende gut geht? Wir werden es sehen.. Ich jedenfalls würde mir wünschen, wenn wir kommende Saison erneut bergische Derbies feiern könnten.

• Dass mit Figo der absolut wichtigste Spieler ausfällt, ist zwar tragisch, aber ebenso tragisch könnte man es bewerten, dass man nicht in die Breite des Kaders investiert hat, anstatt sich einen sicherlich sehr gut verdienen Star zu leisten

und genau das ist der Punkt, wo unter Anderem oben erwähnter Unmut der Fans her kommt.

Nicht aus Niederlagen oder Tabellenplätzen ansich.

Schön zu lesen, das dies selbst von aussen erkannt wird - innen aber leider nicht...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an Punkte gegen Stuttgart. Selbst für einen auf dem Papier schwächeren Gegner (trotz Ausfällen beim BHC ist dem so) ist der BHC einfach ausrechenbar wie 1+2. Stell die Mitte (bzw. Halblinks) zu, über Außen läuft eh nix, dann noch ein bischen Hektik rein bringen, das Bälle verworfen werden und das Gemecker gegen Schiris los geht. idealerweise noch schnell 1-2 gelbe Karten gegen den Mittelblock provozieren und schon ist der Keks halb gegessen. Traurig aber wahr, so einfach ist es leider aktuell. Und da verrate ich hier auch kein Wundermittel oder großes Gehemnis - so machen es ja alle.

• Das stimmt doch nicht!
    Wenn es so einfach ist und der BHC so einfach ausrechenbar ist, warum hatten Hamburg, Leipzig und Berlin dann derartige Probleme? Wenn es so einfach wäre wie Du beschreibst, hätte jeder halbwegs helle Gegner das System nach einer Viertelstunde durchschaut. Wir haben hier momentan sicher ne ganze Latte an Problemen, aber gerade durch die Rückkehr von Nippi und Hoßi ist zuletzt (auch in Leipzig über weite Strecken) das spielerische Element wieder da gewesen.

Mich stört auch nicht so sehr, dass wir grundsätzlich auf Szilagyi setzen (vor dieser Saison hielten sich seine Verletzungen arg in Grenzen). Mich ärgert es, dass wir über Figo hinaus niemand haben, der in den entscheidenden Situationen die Sache in die Hand nimmt und die wichtigen Dinger macht - oder eben die wichtigen Bälle hält.

Nun haben wir soviel Druck auf dem Kessel, dass ich auch nicht sicher bin Stuttgart am Wochenende zu schlagen. Falls nicht, wirds echt ungemütlich bei uns. Denn mit der uns verbleibenden Mannschaft sollte das allemal möglich sein.

• Mich stört auch nicht so sehr, dass wir grundsätzlich auf Szilagyi setzen (vor dieser Saison hielten sich seine Verletzungen arg in Grenzen). Mich ärgert es, dass wir über Figo hinaus niemand haben, der in den entscheidenden Situationen die Sache in die Hand nimmt und die wichtigen Dinger macht - oder eben die wichtigen Bälle hält.

Sehe ich genau so. Szilagyi war die letzten Jahre meist fit und mit Oelze haben wir ja einen sehr guten Ersatz. Denke, das Gespann gehört zu den besten MH in der unteren Tabellenhälfte und vielleicht darüber hinaus. Dumm ist nur, dass es Szilagyi diese Saison so hart trifft. Oelze ist leider nicht der Mann, der in den entscheidenden Situationen Stärke zeigt. Da sehe ich derzeit nur Nippes und der war auch 3 Monate verletzt. Diese Saison ist einfach eine Seuchensaison, so viel Pech hat keine andere Mannschaft. Allerdings hätte der BHC viel früher personell nachlegen müssen (d.h. noch haben sie ja keinen Spieler gefunden). Man kann doch nicht nach 3 Monaten sagen, dass man nicht gedacht hätte, dass die Spieler so lange ausfallen.

• hätte jeder halbwegs helle Gegner das System nach einer Viertelstunde durchschaut.

Dem ist doch auch so. Grade die Spiele Leipzig und Berlin sind doch Paradebeispiele dafür, das wir in Halbzeit zwei minutenlang kein Tor machen. Über Aussen nichts, am Kreis vorsichtigers agieren, weil strafenbelastet, Halblinks damit aufgeschmissen und mit Verlegenheitswürfen. Ausser Suton hat das doch jeder Trainer genau so gefahren. Danke nochmal an Suton, das er uns das Ding geschenkt hat ;)

Mich stört auch nicht so sehr, dass wir grundsätzlich auf Szilagyi setzen

Auf dieser Postion kann man in der tat vielleicht streiten - viele Teams haben ihre Schlüßelspieler, nicht verwerflich. Szilagy war aber bereits in der PLanungsphase verletzt. Das man dann eventuell doch einplant, das es mit 37 nicht mehr so zügig geht, wie mit 17, wäre schon nicht verkehrt gewesen - zumal er dann eben auch nicht voll im Training ist und damit vielleicht doch etwas anfälliger auch für Folgeverletzungen sein könnte. Bin ja selbst in dem Alter, ich weiss, wovon ich rede ;)

Auf anderen Positionen verfahren wir aber genauso - und dann wird insgesamt ein Schuh draus. Weiteres unter dem nächsten Zitat, weil dazu passend.

Man kann doch nicht nach 3 Monaten sagen, dass man nicht gedacht hätte, dass die Spieler so lange ausfallen.

Genau. Neben Szilagy haben wir das Thema doch auch woanders. Hosse war in der PLanungsphase ebenfalls verletzt, auch schon seit Längerem und damit nicht seriös planbar. Gleiches bei Dragas. Im Tor haben wir nach der Nummer 1 auf Nachwuchs gesetzt.

gehen wir also mal durch:

Mitte: Szilagy verletzt. Damit nur noch Oelze, der letztes Jahr aber kein Gutes hatte. Also haarig.
    Tor: Nur eine erfahrene Kraft. Bei Ausfall haarig. Da Gustavson bisher auch nciht seine beste Saison hat, haben wir da ein Thema.
    Kreis: Alles OK.
    LA: Hosse verletzt. Dahinter mit Artmann jemand, der wirklich leider nur backup sein kann.
    RR: Alles OK, wirklich Pech mit Nippes.
    RA: Nach Gunnarson nichts. Haarig.
    RL: Alles gut.

Absehbare Schwächen von Anfang an somit auf RA. Im Moment der Planung auf RM unabsehbar und mit Abhängigkeit. Im Tor gewagt. LA dünn und die "Dünne" auch noch zum Stand verletzt (wiederholt und mit Folgeproblemen!).

Geholt wurde aber jemand, der im Etat nicht zu knapp belasten dürfte, nur für die Abwehr. by the way: Er ist doch DA - warum spielt er dann nicht mal im Angriff, wenn wir da doch so ein Verletzungspech haben? Vielleicht, weil dann die Strafen noch schneller zu rot führen? Damit würde sich mein Argumentationskreis aber schließen....

Das uns bei Herrmann und Nippes das Pech trifft, sehe ich ebenfalls als tierisches Pech und nicht planbar. In der tat Seuche. Bei allem anderen sehe ich aber sehr wohl eine zumindest sehr anfällige PLanung. Das uns nicht unbegrenzt Mittel zur Verfügugn stehen, ist mir auch klar - umso unklarer wird mir dann aber, was der reine (und eben vermutlich teure) Abwehrspieler soll.

Zusatz: Wenn auf vielen Positionen kein Backup da ist, müssen die andere Positionen da helfen und sind nicht mehr voll auf ihre Position konzentriert und damit geschwächt in der Hauptaufgabe - UND spielen mehr, sind also mehr belastet, was dann auch wieder Probleme mit Verletzungen bringen KANN. Mit der Theorie kann man zugegeben nicht direkt planen, vor allem nicht bei begrenzten Mitteln, umso schneller muss man aber reagieren, WENN die Theorie zur Realität wird.

Ob man da wirklich einen Vorwurf von Anfang an drauss machen kann, weiss ich nicht. Nach Eintreten des Supergaus aber schon. Zumal ich etwas angepiekst bin, was die Vereinsführung angeht - Stichwort "Schönrederei". Spätestens nach den "Guten 15 Minuten im Gepäck" aus Wetzlar.... ;)

• Aus meiner Sicht hat der BHC richtig gemacht:

- Verpflichtung A. Hermann; guter Pendant zu Gutbrod, ganz anderer Typ und auch in der Abwehr stark
    - bei den meisten anderen Positionen hat man das erfolgreiche Gerüst behalten und auf Kontinuität gesetzt

Negativ:
    - die Torhüterposition hat man unnötigerweise geschwächt; da war Huhnstock vorige Saison nicht schlecht; Rudeck ist sicher ein Talent, aber wir brauchen einen Pendant zu Gustavsson, dessen Leistungen immer sehr schwanken
    - in der Verletztenmisere hätte man reagieren müssen; im Nachhinein haben 3-4 Spieler aus der ersten 7 monatelang bzw. wochenlang parallel gefehlt

Neutral:

- Abwehrchef: das haben ganz viele Mannschaft und so schlecht ist Jonovski ja nicht; frage mich aber auch, warum er nicht auch im Angriff spielte, als die vielen Verletzten da waren
    - Außen: mit Hosse und Gunnarsson haben wir 2 solide, wenn auch keine sehr guten Außen. Da haben sie dann aus finanziellen Gründen am wenigsten in die Reserve gesteckt. Die Außen leider übrigens wie die Kreisläufer unter dem Fehlen von Szilagyi und Nippes, den beiden spielerisch stärksten Spielern

• Jonovski spielt wahrscheinlich nicht im Angriff, weil er es nicht kann. So einfach lässt sich das aus meiner Sicht erklären

Er hat im Verein und Nationalmannschaft schon Angriff gespielt und würde das gerne auch beim BHC (obwohl er weiß, dass sie ihn für die Abwehr geholt haben). Aber vielleicht genügen Hinze seine Angriffsleistungen auch nicht. Da stecke ich nicht drin.

• Aus den beiden Aussagen setze ich mal meine Antwort zusammen:

Jonovski spielt wahrscheinlich nicht im Angriff, weil er es nicht kann. So einfach lässt sich das aus meiner Sicht erklären.

Er hat im Verein und Nationalmannschaft schon Angriff gespielt und würde das gerne auch beim BHC (obwohl er weiß, dass sie ihn für die Abwehr geholt haben). Aber vielleicht genügen Hinze seine Angriffsleistungen auch nicht. Da stecke ich nicht drin.

"Da stecke ich nicht drin" ist korrekt, damit genieße ich meine eigene Aussagen und Kritiken auch durchaus selbst mit Vorsicht.

Aber:

Ob ers kann oder nicht...er ist halt DA. Und wenn minutenlang kein Ball rein geht - warum bringe ich ihn dann nicht? Wenn doch das bisher praktizierte nicht klappt - schlimmer als eh keine Tore wären ja nur "Negativtore" - ich wüsste aber grade nicht, wie die gehen sollen ;) Also machen. Generell komtm mir da von der bank zu wenig. Wenn mein System doch minutenlang nicht klappt und nen null-zu-irgendwas-Lauf produziert, muss ich was ändern. egal was. Ob der Angriff spielt, der es nicht gut kann oder der Linke plötzlich recht spielt oder der Aussen im Tor und der Torwart Kreisläufer - egal. Mehr als "keine Tore" kann ja dabei nicht raus kommen.... oder es klappt halt und bringt die Gegner mal aus ihrem bisher dann ja offenbar perfekt funktionierenden Plan. Kommt aber nix. Und auch das ist so ein verlässlicher Faktor für die Gegner. Wir sind extrem ausrechenbar derzeit.

Ich sehe hier den Haupfaktor der NIederlagen. Trotz der Ausfälle waren wir ja oft "dran" konnten das aber nicht nutzen, weil wir immer gleich schachmatt gesetzt wurden und oder immer die gleichen Fehler passiert sind. "Immer das Selbe" ist das, was uns meiner MEinugn nach so anfällig macht und was mich so aufregt. Ohne dies hätten wir das ein oder andere gewonnen. Auch trotz der Ausfälle. Vereinsseite bemängelt in offiziellen Aussagen dies aber nicht, sieht da kein Problem, betont aber immer über Gebühr "gute paar Minuten" "lange Mitgehalten" "Favorit am Rande der NIederlage" und all sowas und das Verletzungspech. Selbskritik null und Handlung Null. Letzteres nicht nur Personell, sondern auch, was Reaktion auf dem Feld angeht, siehe diverse Beispiele angefangen bei Fehlpässen Torwart und Meckern beim Schiri, statt dem Ball nachgehen. Immer und immer und immer wieder. Da fehlt mir einfach eine Reaktion.

• Ich sehe als größeres Problem vielmehr die mangelnde Torgefahr von Alexander Oelze. Jetzt mögen sich viele fragen, mein Gott, was redet der da. Aber Oelze wirft auch unglaublich viele Siebenmeter und die sehr gut, keine Frage, strahlt aber nicht im Ansatz aus dem Rückraum selbst die Torgefahr aus, die er ausstrahlen müsste, um Freiräume für die Halben, die Außen oder die Kreisläufer zu schaffen. Gerade die Kreisläufer leiden darunter auch enorm. Die Abwehrreihen wissen darum, gehen nicht im Ansatz so aggressiv raus auf Oelze, wie sie dasbei Szilagyi tun oder tun würden, und entsprechend mau sieht das Angriffsspiel des BHC dann aus. Vor allem im Heimspiel gegen die Füchse war das wieder bestens zu sehen. Als Oelze mitte der zweiten Halbzeit runtergenommen wurde, da kam dann mehr Schwung in den Positionsangriff, weil mir Wurfgefahr auf dem Feld stand.

• Ich sehe als größeres Problem vielmehr die mangelnde Torgefahr von Alexander Oelze.

Ohne jetzt in die Statistik zu sehen, tust Du Ali da Unrecht. Im großen und ganzen wirft er recht viele Tore (ohne 7m). Aber Du hast recht, er sieht bei seinen Aktionen die freien Spieler (Kreis) längst nicht so gut wie Szilagyi. Und in entscheidenden Momenten kommt von ihm auch nicht so viel. Aber im Gespann mit Szilagyi ist er schon ziemlich gut und auch torgefährlich.

• Ja, obwohl ich ein sehr großer Kritiker von Ali bin, tut man ihm da wirklich Unrecht. Seine Torgefahr hat er in den letzten Spielen hinreichend bewiesen. Mehr kann man von Ihm einfach nicht erwarten, bzw. was er in den letzten Wochen spielt, ist das was er kann und das ist ok! Ein typischer Spielgestalter wird er nicht mehr!

Vielleicht sollten wir aber - angesichts von fast 30 Gegentoren im Schnitt - erstmal hinten ansetzen... Zum Glück hat unser nächster Gegner da die gleichen Probleme.

• Halten wir uns doch mal an die Fakten: Mit dem Spielmacher Alexander Oelze ist der BHC nicht in der Lage im Positionsangriff über 60 Minuten ausreichend gefährlich zu sein, was vor allem die Effektivität sämtlicher anderer Offensivspieler auf dem Feld verringert. Der kann auch 15 Buden machen, denn wenn die anderen dann nur zehn Dinger reinbekommen, dann spielt das auch keine Rolle mehr. Es ist immens leicht ausrechenbar, darum geht es. Als zweiter Mann auf der Mitte ist er wunderbar, für so zehn Minuten im Spiel, aber nicht in der aktuellen Rolle.

• Für mich hat Bittenfeld die Nase leicht vorne, doch der BHC spielt zuhause und diese Punkte sind Pflicht also schätze ich wird es ein heißer Tanz
    Mein Tipp : 28:30

• der BHC muss hier definirtiv gewinnen um den "Turn around " zu schaffen...wenn man wieder verliert wird man aus der Abwärtspirale kaum noch rauskommen, das Selbstvertrauen völlig verlieren und dann auch absteigen..also ist das ein "Muss-Sieg" der denke ich auch gelingen wird, da ich die Bittenfelder als auswärts zu schwach einschätze...sollte es schiefgehen dürfte man bald den Thread "Wer wird die Trainerentöassung Nummer 3 " eröffnen können