Handball 2016 - Das Videospiel

  • Weis schon jemand etwas mehr darüber (Preise, wo kann man es kaufen usw.)

    Im Internet findet man zur Zeit leider noch nicht viele Infos darüber! Ich hoffe, dass sich das Game ordentlich spielen lässt und rasant weiterentwickelt (mehrere Ligen, authentische Hallen). Ich weiß, dass das noch sehr viel verlangt ist, aber die Entwickler dürften auf dem richtigen Weg sein und ich wird mir das Spiel glaube ich besorgen!


    Handball 16 von Bigben Interactive offiziell für Herbst 2016 angekündigt » InsideXbox.de

  • Hoffentlich wird es eine Kombination aus der spielerischen Tiefe (auf dem Feld) eines Madden und des Managerparts eine HHBM 2008.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Ich hoffe auch, dass das Spiel mehr zu bieten hat als die erste Version. Ich behaupte, dass wir uns für die Konsolen ab einem Preis von 50 Euro bewegen werden. Man darf eben kein Spiel in der Qualität von FIFA, Madden oder NBA 2K erwarten. Dafür fehlt einfach das Budget. Aber das Spiel hat eine Chance, wenn genügend Leute das Projekt unterstützen.

  • Ich nehme an das es einfach einen normalen Startpreis für diese Konsolen haben wird. IHF Challenge 12 und 13 waren wirklich keine guten Spiele, jetzt auch gar nicht an sowas wie Fifa gemessen, da stimmte schon ein bisschen mehr nicht ganz. Der neue Entwickler hat sowas bisher nicht gemacht, da kann man ebenfalls skeptisch sein. Gucken wir mal was draus wird. Immerhin lohnt es sich ja offenbar weiterhin Handballspiele zu entwickeln. Das ist schon mal was.

  • Der neue Entwickler arbeitet auf Basis dessen, was der alte entwickelt hat, so viel kann ich an dieser Stelle sagen. Daher sollte es eine Weiterentwicklung sein.

    Ist dann eben die Frage was man daraus machen kann, denn die Basis war schon 2012...nun ja...verbesserungswürdig.

    Es geht für mich vorerst gar nicht so sehr um Spieltiefe sondern um das Erlebnis und da waren die IHF-Games schon sehr bieder. Als Fifa richtig groß wurde, war das ja auch noch kein realistisches Fußballerlebnis, aber es sah für die damalige Zeit nett aus, hatte gute Kommentatoren und eben diese Stadionatmosphäre.

  • Du hast meinen Post glaube ich nicht richtig gelesen. Ich spreche ja von dieser Anfangszeit Fifa 97 und 98 zum Beispiel. Das waren keine komplexen Fußballsimulationen, aber sie haben das Gefühl im Fußballstadion zu sein und selbst zu spielen sehr gut aufgefangen. IHF Challenge wirkte bisher eher so wie ein Aufenthalt in einer Turnhalle und das war auch auf sehr einfachem Niveau schlicht kein gutes Spiel. Es gibt ja nicht nur die Nuancen Millionen-Budget ala EA und Billigspiel. Das dieses Entwicklerteam sehr begrenzte Möglichkeiten hat ist mir klar, aber dadurch bedingt haben sie eben auch sehr wenig Erfahrung darin Handball zu simulieren. Daher mein Einwurf das die Verbesserung des Erlebnisses erstmal wichtiger wäre als Realismus.

    Besser als nix ist eben nichts womit ich mir die IHF-Spiele, die ich immerhin beide besitze, schön reden würde...nochmal sowas wäre entäuschend, denn die Spiele werden schließlich im Endeffekt dann auch nicht für 15 Euro verkauft sondern für einen normalen Vollpreis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (13. November 2015 um 21:57)

  • Das ist ein wenig ein Teufelskreis. Wenn Du die Spiele nicht zu einem normalen Preis verkaufst, kannst Du nie die Einnahmen generieren, die Du benötigst, um dann das Spiel weiterzuentwickeln. Gleichzeitig erwartet man natürlich für 60 Euro oder mehr ein Spiel mit entsprechender Qualität. Mir hat, weil ich auch beteiligt war, die kostenlose Mini-Game-Series am besten gefallen. Man konnte dort tolle Ansätze sehen, das war auch nicht zu komplex und daher gab es quasi auch keine Fehler. Grafisch war das für das Budget schon okay und eine coole Idee. Ich hoffe, dass wir in zehn Jahren ein Spiel haben, für das jeder junge Handballfan gerne mal so eine Summe in die Hand nimmt. Es würde auch helfen, die Kids von unserem Sport zu begeistern.

  • Nun ja, ob es ein Teufelskreis weiß ich nicht. Wie ich schon sagte...es gibt mehr als Fifa oder Grütze bzw. mehr als Blockbuster und Amateurprojekt. Es ist ja nicht jeder Entwickler guter Spiele ein Multimillionendollarunternehmen und es gibt viele kleine Entwickler die mit kleinen Teams und wenigen Mitteln gute Videospiele programmieren. Wenn die sich dann bewusst sind, das ihre Spiele ein paar Sachen nicht bieten können, dann sind sie dementsprechend auch günstiger.

    Wenn du aber ein Spiel zum Vollpreis anbietest, dann muss es auch was bieten. Es ist ja auch absolut nicht gesagt das das neue Team nicht was schönes hinzaubert, aber es muss eben wesentlich mehr sein als die IHF-Challenge, denn sonst ist das zu dem Preis schlicht kein Spiel das das Geld wert ist.

  • So! Hat schon jemand zugeschlagen? Ich habe mir das Spiel vorgestern im Playstation-Store geholt das es noch bis 22.01.2016 auf 35€ reduziert ist! Hab es auch schon ein paar Stunden angespielt und ich muss sagen es ist besser als erwartet!
    Durch die Kritiken und YouTube-Videos im vorhinein bin ich aber auch vom schlimmsten ausgegangen, jedoch macht vorallem der online-Modus sehr viel Spaß wenn man mit Freunden spielen kann! Offline ist es etwas mühsamer, da man keine Schwierigkeitsgrade aussuchen kann und es kein Training gibt, daher ist man vorallem zu beginn chancenlos gegen den Computer!

  • This is great news. I love watching handball and it will be in my hometown! Can't wait for that!

  • Ich kann nur mal updaten das es seit Release keine Patches gab die das Spiel verbessert oder neue Spielmodi hinzugefügt haben. Für meine persönliche Spielerfahrung kann ich sagen das es mir eine Zeit lang Spaß gebracht hat, aber kaum auf Dauer, da es sehr leicht wird wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat und es eben keine Schwierigkeitsgrade oder neue Herausforderungen gibt. Vor allem habe ich nicht gefühlt das ich ein gutes oder schlechtes Team gespielt habe. Kiel hat sich genauso angefühlt wie ein dänischer Zweitligist.

    Bei Steam hat es eine "ausgeglichen"-Bewertung was bedeutet das es in etwa die Waage zwischen negativen und positiven Bewertungen hält. Viele Tests gibt es nicht, ich habe nur ein paar von kleineren Blogs und Magazinen gefunden, die aber im wesentlichen die wichtigen Punkte ansprechen:
    301 Moved Permanently
    Handball 16 bei uns im Test - Das Spielemagazin Games-Mag

    Alles in allem bleibt: Für wirkliche Hardcore-Fans zeitweilig interessant. Allerdings eben wieder nicht wirklich für Handballfans die sonst keine Videospiele spielen, weil die Einstiegshürde super frustrierend ist. Ich finde es besser als die IHF-Challenges was aber weit entfernt von gut ist. Auch wenn man berücksichtigt das es ein kleines Team ist, kann man eigentlich nur hoffen das es ein Handball 17 gibt, wo viel dran geschraubt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (19. Mai 2016 um 10:06)

  • Das wäre in der Tat gut und das Ding sollte jährlich kommen. Dann hat man in drei bis vier Jahren etwas, wo man wirklich Spaß mit haben kann.

    Was aber auch bedeutet, dass es genug Leute geben muss, die sich das Spiel bis dahin ohne wirklichen Spaß kaufen müssen. Ohne Geld wird es keine Weiterentwicklungen geben.