Handball WM 2023 in Polen/Schweden

• Freundschaft!

So wie früher die Jugoslawen. Ich glaube aber nicht, dass der zweite Anzug Chancen hätte. Wenn, dann müsste man mischen, nicht die besten 16 in ein Team packen, sondern auf zwei Teams verteilen.

Bin ich mir gar nicht so sicher (guck mal er alles nicht nominiert ist, ist ein Spitzenteam), aber selbst wenn man die einigermaßen systematisch aufteilen müsste, wäre es ja immer noch beeindruckend.

• Weil wir nichts besseres haben auf LA

Was glaubst du , wieso Jahr für Jahr dort Schiller spielt, der die CL bzw den HBL Titelkampf nur aus dem Fernsehen kennt .

Doch, haben wir sehr wohl. Allein der SC Magdeburg stellt 3 Deutsche Meister auf Außen zur Verfügung und die haben alle 3 eine enorme Qualität - da braucht mir auch keiner eine rot-grüne Brille vorwerfen. :cool:

• Meins wäre:

Tor:

Wolff

Birlehm

Links:

Mertens

Musche

Rechts:

Groetzki

Hornke

Kreis:

Kohlbacher

Golla

Firnhaber

Rückraum Rechts:

Häfner

Semper

Steinert

Rückraum Mitte:

Knorr

Mappes

Ernst

Rückraum Links:

Weber

Suton

Drux

• Sehe ich das richtig , dass von evtl 9-10 Leuten ( im richtigen Kader ) im Rückraum nur einer ( Weber , der zur Zeit auch nicht mit Leistung glänzt ) in der Cl spielt ?

Das Turnier könnte aus deutscher Sicht leider richtig bitter werden :rolleyes:

• Doch, haben wir sehr wohl. Allein der SC Magdeburg stellt 3 Deutsche Meister auf Außen zur Verfügung und die haben alle 3 eine enorme Qualität - da braucht mir auch keiner eine rot-grüne Brille vorwerfen. :cool:

Nein, die kann dir keiner vorwerfen, da hast du absolut recht. Mertens ist top und Hornke würde mit Groetzki, der zur Zeit richtig in Form ist, ein richtig gutes RA-Duo bilden. An den Außen wird es nicht liegen, wenn es nicht für die Weltspitze reicht.

• Wer Mappes draußen lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Mappes hat noch kein Länderspiel gemacht. Wer sagt denn, dass es in der Natio genauso funktioniert wie in der Bundesliga, wo er immer in eingespielten Teams performt hat? Seine Nominierung ist sicherlich eine Überlegung wert, aber die Aussage ist mir zu populistisch. Zumal wir mit Knorr einen noch stärkeren RM haben und beide nicht gleichzeitig spielen können.

Köster? Und als HCE-Fan finde ich Zechel diese Saison um einiges stärker als Flamme.
    Zerbe ist für mich eigentlich auch ein Muss. Noch verhältnismäßig jung, wird in den nächsten Jahren bei Kiel Erfahrung in der CL sammeln - den muss man frühzeitig in die Natio integrieren.

Ich bin nicht dein Feind.

• Das Turnier könnte aus deutscher Sicht leider richtig bitter werden :rolleyes:

Wenn man sich den Spielplan der WM mal komplett anguckt, denke ich, dass man ziemlich genau weiß, was man vom deutschen Team erwarten kann: Viertelfinale sollte drin sein. Bis dahin (Vorrunde, Zwischenrunde) hat man keinen wirklich übermächtigen Gegner. Am stärksten schätze ich Norwegen, aber selbst dann sollte Platz 2 dahinter drin sei. Und dann ginge es wohl gegen Frankreich oder Spanien und damit eher unwahrscheinlich, das man noch weiter kommt.

Ausscheiden vor dem Viertelfinale würde unter "richtig bitter" fallen, aber dann müsste man hinter Serbien (kriegen trotz guter Spieler fast nie ein vernünftiges Nationalteam zusammen) oder Niederlande bleiben.

Mal noch ne Frage: Glaubt ihr, dass man in den 18er Kader vielleicht 3 Torhüter mitnimmt?

• Nun, es wird auf jeden Fall mal interessant zu sehen wie Gislason nun agiert. Die bisherigen Turniere hatten alle ihre personellen Fußangeln und ein Abschneiden war in dieser Hinsicht daher immer erklärbar. Diesmal ist das nicht so und von einem Gislason erwartet man sich ja eigentlich auch eine Performance über Par.

• Mappes hat noch kein Länderspiel gemacht. Wer sagt denn, dass es in der Natio genauso funktioniert wie in der Bundesliga, wo er immer in eingespielten Teams performt hat? Seine Nominierung ist sicherlich eine Überlegung wert, aber die Aussage ist mir zu populistisch. Zumal wir mit Knorr einen noch stärkeren RM haben und beide nicht gleichzeitig spielen können.

Köster? Und als HCE-Fan finde ich Zechel diese Saison um einiges stärker als Flamme.
    Zerbe ist für mich eigentlich auch ein Muss. Noch verhältnismäßig jung, wird in den nächsten Jahren bei Kiel Erfahrung in der CL sammeln - den muss man frühzeitig in die Natio integrieren.

Zugegeben, so viel habe ich von Erlangen nicht gesehen. Mir ist Firnhaber im letzten Spiel gegen uns aber durch seine Galligkeit aufgefallen (Foul an Gisli jetzt mal ausgenommen), der ist als Gegenspieler einfach eklig. So einen braucht man auch mal in einer Turnier Mannschaft, dazu hat er noch ein Paar cm mehr in der Länge und er ist im Vergleich zu Zechel auch etwas taktisch flexibler oder?

• In der Abwehr ist Flamme tatsächlich etwas stärker, aber durch seine Aggressivität auch anfälliger für Zeitstrafen und manchmal, wie eben gegen Gisli, etwas drüber. Zechel bewegt sich vorne wie hinten aus meiner Sicht cleverer und ist athletischer, dazu hat er das bessere Wurfrepertoire. Aber groß was falsch macht man weder mit dem einen noch dem anderen.

• Meins wäre:

Tor:

Wolff

Birlehm

Links:

Mertens

Musche

Rechts:

Groetzki

Hornke

Kreis:

Kohlbacher

Golla

Zechel

Rückraum Rechts:

Häfner

Steinert

Metzner

Rückraum Mitte:

Knorr

Mappes

Ernst

Rückraum Links:

Weber

Suton

Köster

• Meins wäre:

Tor:

Wolff

Birlehm

Links:

Mertens

Dahmke

Rechts:

Zerbe

Hornke

Kreis:

Kohlbacher

Golla

Zechel

Rückraum Rechts:

Häfner

Steinert

Schmidt

Rückraum Mitte:

Knorr

Witzke

Ernst

Rückraum Links:

Weber

Drux

Köster

• Die Aufstellung gefällt mir wirklich sehr gut.

Ich würde gerne noch Michalczik dabei sehen, eventuell statt Ernst.

Und Metzner ist aktuell verletzt, oder? Bin aber auch überfragt, welchen Linkshänder man da noch mitnehmen könnte. Vielleicht eine abwehrstarke Variante wie M'Bengue, aber der bringt offensiv beim BHC eher wenig.

• Die Aufstellung gefällt mir wirklich sehr gut.

Ich würde gerne noch Michalczik dabei sehen, eventuell statt Ernst.

Und Metzner ist aktuell verletzt, oder? Bin aber auch überfragt, welchen Linkshänder man da noch mitnehmen könnte. Vielleicht eine abwehrstarke Variante wie M'Bengue, aber der bringt offensiv beim BHC eher wenig.

Metzner ist verletzt. Und bei Ernst geht es vor allem darum, dass man eine weitere Alternative im Innenblock hat, das kann Michalczik nicht so gut wie er.

• Metzner ist verletzt. Und bei Ernst geht es vor allem darum, dass man eine weitere Alternative im Innenblock hat, das kann Michalczik nicht so gut wie er.

Danke für die Bestätigung mit Metzner.

Für den Mittelblock hätte man Golla, Köster, Zechel, dann wär Michalczik oder Ernst da die Nr. 4. Mir wär dann der Mehrwert von Michalczik in der Offensive lieber, aber sicher Geschmackssache.

• Lövgren und Ahlm sind aus der NM zurückgetreten, als sie noch gut genug waren. Ekberg hatte mal eine Auszeit genommen. Diese Spieler sollte Alfred noch kennen ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Danke für die Bestätigung mit Metzner.

Für den Mittelblock hätte man Golla, Köster, Zechel, dann wär Michalczik oder Ernst da die Nr. 4. Mir wär dann der Mehrwert von Michalczik in der Offensive lieber, aber sicher Geschmackssache.

Ja, Michalalczik ist nach schwerer Durststrecke wirklich wieder im Kommen, den würde ich auch mitnehmen. Sehr gute Alternative zu Knorr. David Schmidt sehe ich hingegen kritisch - irgendwie waren in den letzten Monaten ja alle Göppingen Underperformer. Dann Leiber nur mit zwei Linkshändern fahren.