Handball WM 2023 in Polen/Schweden

• Es ist leider müßig. Wir werden nie genau erfahren, warum einige Spieler nicht dabei sind.

Ich glaub nach wie vor, dass zwischen 2018 und 2020 Risse in die Mannschaft kamen (insbesondere wegen Uneinigkeit in der Trainerfrage) und da auch der Grund für den ein oder anderen Rücktritt/Nicht-Antritt zu suchen ist.

Das ist jetzt nicht auf Fabian Wiede bezogen.

Ich glaube nur generell, dass uns die Spekulationen bzgl. des Zuhause-Bleibens von Spielern nichts bringen. Wir erfahren sie eh nicht.

• Aber bei keinem anderen Spieler ist es so wie bei Wiede.

Wiede hat 2022, 2021, 2020 und 2019 ( weiter habe ich schon gar nicht mehr nachgeschaut ) jeweils vor dem Turnier ( aus div Gründen , nicht nur wegen Verletzung ) abgesagt .

Zeig mir einen Spieler in Europa , bei dem das so war !

Jeder darf natürlich frei entscheiden , ob er für Deutschland auflaufen möchte etc , keine Frage !

Aber bei Wiede kann ich Kromer schon verstehen. Zumal Wiede auch kein Ergänzungs spieler ist , sondern dringend gebraucht wird .

• Die Gründe sind letztendlich auch zweitrangig.

Die Geschlossenheit eines eingeschworenem Team, dass bereit ist mit „Messern zwischen den Zähnen“ alles zu geben für den Erfolgt, ist halt schwer zu vermitteln, wenn sich vorab z.B. in der Presse an Teamkollegen abgearbeitet wird. Und dabei ist es egal, ob aktuelle Teammitglieder oder Ex-Mitglieder, die ja auch wieder Neumitglieder sein

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• War mir jetzt gar nicht mehr so bewusst, dass Wiede 19,20,21 und 22 die Turnier abgesagt hat. Aber wenn das stimmt, dann ist er tatsächlich kein Ergänzungsspieler, sondern noch viel weniger. Und spätestens nach der 2. Absage sollte ich als Trainer dann auch wissen, auf wen ich mich verlassen kann - und auf wen nicht.

• Die Gründe sind letztendlich auch zweitrangig.

Die Geschlossenheit eines eingeschworenem Team, dass bereit ist mit „Messern zwischen den Zähnen“ alles zu geben für den Erfolgt, ist halt schwer zu vermitteln, wenn sich vorab z.B. in der Presse an Teamkollegen abgearbeitet wird. Und dabei ist es egal, ob aktuelle Teammitglieder oder Ex-Mitglieder, die ja auch wieder Neumitglieder sein

Ist das nicht , unabhängig von der Sportart, immer so vor einem Turnier ?

Was soll Kromer sonst sagen ?

• Man könnte Wiede ja auch bedauern, dass er mit so vielen „Problemen“ zu kämpfen hat und die Wm‘s und EM‘s alle verpasst.

Bei Ernst hat „jeder“ ihn bedauert, ob seiner schweren Verletzungen, ihm Respekt gezollt, dass er sich immer wieder zurück gekämpft hat. Aber das war ja nur Vereinsebene. Für die Nationalmannschaft ist es nicht mehr gut genug und er hat damit „Glück“ nicht angegangen zu werden.

Wiede möchte seinen Beruf so lange wie möglich ausüben und schont sich dann halt um das sicher zu stellen. (Mit dieser Haltung ist er ja auch nicht alleine)

Doch scheinen einige Herren Doktoren bei ihm nur Wehwehchen zu diagnostizieren, er kann ja schließlich noch laufen…

… doch wie „fragil“ sein Körper ist, kann Wiede wohl selbst am besten beurteilen.

• Man könnte Wiede ja auch bedauern, dass er mit so vielen „Problemen“ zu kämpfen hat und die Wm‘s und EM‘s alle verpasst.

Bei Ernst hat „jeder“ ihn bedauert, ob seiner schweren Verletzungen, ihm Respekt gezollt, dass er sich immer wieder zurück gekämpft hat. Aber das war ja nur Vereinsebene. Für die Nationalmannschaft ist es nicht mehr gut genug und er hat damit „Glück“ nicht angegangen zu werden.

Wiede möchte seinen Beruf so lange wie möglich ausüben und schont sich dann halt um das sicher zu stellen. (Mit dieser Haltung ist er ja auch nicht alleine)

Doch scheinen einige Herren Doktoren bei ihm nur Wehwehchen zu diagnostizieren, er kann ja schließlich noch laufen…

… doch wie „fragil“ sein Körper ist, kann Wiede wohl selbst am besten beurteilen.

Bitte nicht falsch verstehen , jeder darf frei entscheiden ... und Verletzungen sind immer blöd und wünsche jedem , dass er schnellstmöglichst wieder fit wird .

Sollte es aber nur an Verletzungen liegen ( und Wiede hat auch schon wegen anderen ! Sachen abgesagt ) , würde Kromer sich anders äußern. Das ist halt meine Meinung.

• Ach übrigens

Um einen Dagur-Effekt zu erzielen, hätte ich Miro Schluroff oder Jansen aus Gummersbach oder einen anderen weiteren Young gun auf RR noch reingeworfen.

Das hätte mich begeistert!!

Ist nur meine Sicht der Dinge!!

Jansen aus bekannten Gründen kein Thema.

Aber für ihn gilt das Gleiche wie für Schluroff:

Auch wenn wir nicht (mehr) zu den vier, fünf besten Teams der Welt gehören, hat in der augenblicklichen Situation weder ein Schluroff noch ein Jansen rein leistungsmäßig etwas in der deutschen Nationalmannschaft verloren !! Auch wenn wir nicht die Masse an exzellenten Rückraumspielern vorzuweisen haben. Schluroff und Jansen konnten nur partiell in der BuLi glänzen. Hier wird bei einigen Forums-Experten die Leistungsfähigkeit eines Juri Knorr, auf internationalem Parkett, angezweifelt. Da würde ich gerne mal hören was hier los gewesen wäre, wenn ein Schluroff nominiert worden wäre.

• Ach übrigens

Um einen Dagur-Effekt zu erzielen, hätte ich Miro Schluroff oder Jansen aus Gummersbach oder einen anderen weiteren Young gun auf RR noch reingeworfen.

Um es realistischer zu machen: dafür hätte AG Uscins mitnehmen können. Er steht zumindest im 35er Kader und spielt auch eine (deutlich) bessere Saison als Jansen oder Schluroff.

Aber ich wiederhole mich: die Mannschaft hat noch keins der Testspiele absolviert, geschweige denn ein WM-Spiel gespielt. Bei dem "Glück" das wir in den letzten Jahren immer hatten... :rolleyes: Es kann also kadermäßig noch was passieren...

• Wiede hat 2022, 2021, 2020 und 2019 ( weiter habe ich schon gar nicht mehr nachgeschaut ) jeweils vor dem Turnier ( aus div Gründen , nicht nur wegen Verletzung ) abgesagt .

Das ist schlicht und einfach falsch. Wiede war bei der WM 2019 sogar im All-Star-Team und hat 22 zwar abgesagt, aber dann auch ausgeholfen, als die Corona-Not zu groß wurde. 2020 war es verletzungsbedingt und 21 hat ja die halbe Mannschaft wegen der C-Situation abgesagt.

Trotzdem ist er natürlich schon auffällig oft ein Ausfallkandidat. Bei diesem Turnier vermisse ich ihn alledings nicht allzu stark, weil er aus meiner Sicht der schlechteste Berliner Linkshänder im Rückraum in dieser Saison ist.

Ich bin nicht dein Feind.

• Genau, Wiede war bei der Heim-WM unser mit Abstand bester Spieler.

Ohne ihn wären wir nicht so weit gekommen.

Sieht natürlich schon etwas nach Rosinenpickerei aus.

Und nächstes Jahr ist Heim-EM ...

• Das ist schlicht und einfach falsch. Wiede war bei der WM 2019 sogar im All-Star-Team und hat 22 zwar abgesagt, aber dann auch ausgeholfen, als die Corona-Not zu groß wurde. 2020 war es verletzungsbedingt und 21 hat ja die halbe Mannschaft wegen der C-Situation abgesagt.

Trotzdem ist er natürlich schon auffällig oft ein Ausfallkandidat. Bei diesem Turnier vermisse ich ihn alledings nicht allzu stark, weil er aus meiner Sicht der schlechteste Berliner Linkshänder im Rückraum in dieser Saison ist.

Ok, 2019 nehme ich zurück.

2017 aber auch nicht, 2018 nicht in den Kader geschafft ?!

Danke für die Verbesserung.

Wiede ist aber besser als jeder Linkshänder, der jetzt dabei ist .

• Ach übrigens

Um es realistischer zu machen: dafür hätte AG Uscins mitnehmen können. Er steht zumindest im 35er Kader und spielt auch eine (deutlich) bessere Saison als Jansen oder Schluroff.

Aber ich wiederhole mich: die Mannschaft hat noch keins der Testspiele absolviert, geschweige denn ein WM-Spiel gespielt. Bei dem "Glück" das wir in den letzten Jahren immer hatten... :rolleyes: Es kann also kadermäßig noch was passieren...

Ich denke AG - ich schließe mich mal dieser tollen Abkürzung an - hat bewusst darauf verzichtet einen absoluten Newcomer mitzunehmen. Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen. Nur es wurde jetzt darüber diskutiert "was fehlt der deutschen Mannschaft", und da war der Punkt Eingespieltheit einer, der angesprochen wurde. Und da wollte man wohl schon ein Maximum an Eingespieltheit erreichen, indem Spieler nominiert wurden, die an den Lehrgängen des letzten Jahres teilgenommen haben, und zwar durchaus unabhängig von der aktuellen Form in der Bundesliga.

• Bei Ernst hat „jeder“ ihn bedauert, ob seiner schweren Verletzungen, ihm Respekt gezollt, dass er sich immer wieder zurück gekämpft hat. Aber das war ja nur Vereinsebene. Für die Nationalmannschaft ist es nicht mehr gut genug und er hat damit „Glück“ nicht angegangen zu werden.

Was meinst du hiermit.?

Ernst ist doch für die Nationalmannschaft nominiert und hat auch nicht abgesagt...Trotz seiner "Verletzungsgeschichte"

Bei Wiede fällt aber auf, dass er regelmäßig die Vereinsspiele mitmacht und sich dann seinem Körper widmet. Diesmal ist es der Kiefer. Das klingt jetzt nicht unbedingt nach einer direkten Einschränkung beim Handball spielen. Aber natürlich bin ich nicht Wiedes Arzt und er kann auch machen, was er will. Es geht mich auch nichts an.

Aber den DHB und den BT geht es was an und vielleicht wäre es im Sinne der Planungssicherheit besser, wenn der BT von vornherein auf ihn verzichtet oder wenn Wiede seinen Rücktritt erklärt.

Dann hören wenigstens die Diskussionen auf und der Eiertanz ist beendet.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was meinst du hiermit.?

Ernst ist doch für die Nationalmannschaft nominiert und hat auch nicht abgesagt...Trotz seiner "Verletzungsgeschichte"

Bei Ernst gab es auch keine Diskussionen, ob er könnte oder nicht. Der war schwer verletzt und fertig. Als er gesund war hat er Nati gespielt und als er wieder konnte auch.

Bei anderen ist es ja so, dass sie eigentlich könnten, aber nicht wollen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was meinst du hiermit.?

Du hast Recht, ich war in Gedanken in der Vergangenheit, Asche auf mein Haubt. Es ging mir um die Anerkennung, was als Grund Anerkennung findet und was nicht…

• Bei Ernst gab es auch keine Diskussionen, ob er könnte oder nicht. Der war schwer verletzt und fertig. Als er gesund war hat er Nati gespielt und als er wieder konnte auch.

Bei anderen ist es ja so, dass sie eigentlich könnten, aber nicht wollen.

Das alles hätte es zu Brand Zeiten nicht gegeben .

Solche Spieler wären nie wieder eingeladen worden und Brand hätte ein Wutinterview gegeben.

Alfred lebt halt nur von seinen Erfolgen mit den Weltauswahlen von Magdeburg&Kiel .

Jetzt hat er keine Weltauswahl und bisher hat er als Bundestrainer im Prinzip nichts geleistet .

Das Turnier sollte seine letzte Chance sein .

• Genau, Wiede war bei der Heim-WM unser mit Abstand bester Spieler.

Ohne ihn wären wir nicht so weit gekommen.

Sieht natürlich schon etwas nach Rosinenpickerei aus.

Und nächstes Jahr ist Heim-EM ...

Die Rosinenpickerei kann Kromer ja dann verhindern ;)

Falls Wiede dann auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit sein sollte,

und der Bundestrainer es sich dann nicht leisten kann ihn nicht zu nominieren, könnte es ja auch sein, dass er dann nur so gut ist, weil er vorher, entgegen anderer Wünsche, alle seine Wehwehchen weggepflegt hat.

Nur so eine Option…