DHB-Pokal, 1/4-Finale: Rhein-Neckar-Löwen - MT Melsungen

• Richardson

Gut,die beiden auf sport1 müssen vielleicht die Regeln(wenn es denn komplizierter ist) nicht so genau kennen.
    Aber sie sollten m.M.n.in solchen Fällen auch mal etwas anders formulieren und zumindest die Fraglichkeit ihrer persönlichen Meinung deutlich machen.
    Ich finde es nicht gut, wenn im Fernsehen,wo ja auch nicht so sehr handballspezifisches einfach sportinteressiertes Publikum erreicht wird, so ausdrücklich die Schiedsrichterentscheidungen sofort als falsch und völlig unzutreffend kritisiert werden.Und die eigene Meinung als unbedingt zutreffend und als non plus ultra verkauft wird-so wie es heute abend war.

• Für mein Verständnis und mit dem gebotenen Abstand tendiere ich nach der Lektüre verschiedenster Quellen, Texte, Kommentare und Regularien dazu, einen tatsächlich vorliegenden Regelverstoß der Schiedsrichter zu sehen.
    Mal abgesehen davon, dass ich die Einwürfe von "Rheinland-SR" als nicht wirklich zielführend sehe (man verfolge unabhängig der übrigen Beiträge seinen Argumentationsfaden), und man den Unterschied zwischen REGELWERK, DURCHFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN und INFORMATIONSSCHREIBEN kennen sollte, bevor man Unterschiede der vverschiedenen Werke "argumentativ" hier verbrät, erscheint mir das von Hereticus Angeführte von ausschlaggebender Bedeutung. Denn WENN schon Erbsenzählerei und Wortanalyse, dann bitte in alle Richtungen.
    Und dann muss ein explizit vermerkter Bezug auf eine regeltechnisch zugrunde liegende Saison in den aktuell gültigen und verbindlichen Durchführungsbestimmungen definitiv als wesentliches Merkmal gelten. Dazu gehört eben, dass diese Kombination aus persönlicher (2 Minuten) und kollektiver (Siebenmeter) Strafe zum gegebenen Spielzeitpunkt in der genannten Basissaison schlicht (noch) nicht existent war, deren spätere Einführung zudem in eben diesem Pokalwettbewerb seitens der durchführenden Stelle aber auch explizit ausgeschlossen wurde - ob nun sinnvoll oder nicht.
    Insofern ist dann auch jede weitere Diskussion hinfällig, sofern alle hier von Hereticus genannten Quellen und Aussagen innerhalb offizieller(!!!) Regularien niedergeschrieben sind, und ein Regelverstoß der Schiedsrichter liegt unbestreitbar vor. Was bei Einspruch gegen die Wertung aus bereits mehrfach in anderen Postings erwähnten Gründen ("spielentscheidend" etc.) wohl zwangsweise zu einem Wiederholungsspiel führen müsste.

Anderes Thema:
    Mal ganz abgesehen von dieser unsäglichen (und regeltechnisch möglicherweise sogar nachweislich falschen?) Entscheidung auf Siebenmeter (für mich zwei Minuten absolut nachvollziehbar; Rot bei völlig fehlendem "Fingerspitzengefühl", das ich bei einem hochklassigen Kadergespann einfach erwarten muss; Siebenmeter jenseits allen Verständnisses) war ich regelrecht entsetzt über die unglaubliche Unsportlichkeit des Hallensprechers der Rhein-Neckar Löwen. Ich habe alles Verständnis, wenn beim entscheidenden Siebenmeter selbst nach so einer fragwürdigen Entscheidung "Business as usual" vollzogen und die entsprechende Musik gespielt wird. Dass aber der Herr am Mikrofon mit marktschreierischen "Uwe-Uwe"-Rufen in voller Lautstärke über die Lautsprecheranlage den Edelfan spielt und die Zuschauer unmittelbar vor der Ausführung des Strafwurfes bis in die Konzentrationsphase des Torhüters hinein auf diese Weise richtig anheizt (zweimal geschehen!), ist unglaublich. Fatal dabei finde ich auch, dass solche Unsportlichkeiten im Pokalwettbewerb der Frauen in den Durchführungsbestimmungen sogar unter (empfindliche) Strafe gestellt sind. Bei den Herren fehlt ein entsprechender Passus leider.

Sorry, Löwen, aber mit sowas disqualifiziert man sich als fairer "Sport"verein, denn der Sprecher repräsentiert den Club und trägt sehr wohl zur Außendarstellung bei. Und die war heute, bedingt durch den Herren am Megaphon und vor allem in den Schlusssekunden, unter aller Sau.

Durchführungsbestimmungen Pokal Frauen 2015/16, Punkt 14:
    "...". Bei den Durchsagen der Hallensprecher haben unsportliche Äußerungen und/oder unsportliches Verhalten zu unterbleiben. Hierunter fallen insbesondere: a) jede Kommentierung von Schiedsrichterentscheidungen; b) jede Durchsage während des laufenden Spiels, außer Torschützin, Assists und Spielstand; c) jede Musikeinspielung während des laufenden Spiels, ausgenommen die Zeit zwischen Torerfolg und Wiederanpfiff.
    Eine Nichtbefolgung kann zur Ablösung durch die Schiedsrichter führen. Zuwiderhandlungen können zudem mit einer Geldbuße gemäß §25
    Abs. 4 RO in Höhe von 500,-- € bis 5000,-- € geahndet werden.

• Also die Frage, die geklärt werden muss, ist doch einfach zu formulieren: "Gilt die Regel im DHB Pokal?"
    Wenn nein, dann gibt es ein Wiederholungsspiel, hoffentlich dann in der SAP Arena. Wenn ja, dann war es eine Tatsachenentscheidung und das Spiel wird nicht wiederholt.

Zum Spiel: Nachdem die Löwen schon 17:12 geführt hatten kam ein Bruch ins Spiel und es wurden wieder sehr viele klare Chancen (gerade von Aussen) liegen gelassen. Am Ende dann Glück gehabt, dass in zwei Situationen bei Schneider nicht auf 7m Strafwurd gegen die Löwen entschieden wurde. Uwe Gensheimer wurde wahrscheinlich wegen Problemen an der Achillesferse in der zweiten Halbzeit nur noch für die 7m Würfe eingesetzt. Wegen den Problemen hatte er auch während der Woche nicht trainieren können.

Zu den Zuschauern. Hier muss ich vorrausschicken, dass ich natürlich als Fan der Rhein Neckar Löwen natürlich wenig Ahnung von einer Fankultur habe und wahrscheinlich schon mit extrem wenig zufrieden bin. Ich fand die Stimmung in der Halle gut, und dass der Hallensprecher das Publkum übertönt hat, liegt sicherlich an der Verstärkeranlage. Die letzten 10 Minuten haben alle Zuschauer gestanden.

• wmk
    Habe gerade deinen Beitrag gelesen. ich beziehe mich auf deine Aussage zur Unsportlichkeit des Hallensprechers. Diese kann ich nachvollziehen.
    Nur hättest Du auch erwähnen sollen, dass die Konzentrationsphase von Uwe Gensheimer auch durch mehrere Spieler der MT Melsungen bewusst gestört wurde. In meinen Augen ist dies eine mindestens ebenso große Unsportlichkeit.

• Alter manche hier haben echt Probleme oder? Was habt ihr gegen den Hallensprecher? Schaut euch den Knaben bei Barcelona mal an. Wer hier von Unsportlichkeit redet sollte sich lieber mal an die eigene Nase fassen

• Auch ich bin neutral was beteiligte Vereinsbrillen betrifft und finde es einfach bitter wie sowas den Handballsport aussehen lässt. Ich habe mich auf eine spannende Verlängerung gefreut, wo dann die Mannschaft die noch mehr Körner hat weiter kommt.

Um diese Verlängerung fühle ich mich als Handballfan betrogen. Absolute Verständnislosigkeit.

Nennt mich naiv aber ich habe tatsächlich darauf gehofft, dass Uwe den 7m einfach hinlegt. Das wäre für mich großer Sportsgeist gewesen. Aber dafür ist Uwe ja auch nicht gerade bekannt.

Der Hallensprecher macht es einem wirklich dazu noch schwer sympathien für die Löwen am heutigen Tag zu haben. Unsäglicher Typ.

• Der Hallensprecher ist ne Zumutung und reichlich unfair. Ob es anderswo eventuell noch schlimmer ist (wovon ich ausgehe) spielt da keine Rolle ;)

• Nur hättest Du auch erwähnen sollen, dass die Konzentrationsphase von Uwe Gensheimer auch durch mehrere Spieler der MT Melsungen bewusst gestört wurde. In meinen Augen ist dies eine mindestens ebenso große Unsportlichkeit.

was ja zumindest in einem fall auch zu einer sanktion durch die schiedsrichter geführt hat - 2min gg einen der müllers.
    im falle des verwerfens des 7m hätte die mt also 2min in doppelter unterzahl spielen müssen.

• was ja zumindest in einem fall auch zu einer sanktion durch die schiedsrichter geführt hat - 2min gg einen der müllers.
    im falle des verwerfens des 7m hätte die mt also 2min in doppelter unterzahl spielen müssen.

Und was willst Du damit sagen?
    Meine Aussage war dass die Melsunger sich im Rudel unsportlich bei der Vorbereitung zum 7m verhalten haben. Das die Schiedsrichter es auch so gesehen habe, verändert doch meine Aussage überhaupt nicht.

• Jaja wer hätte denn den 7 m bitte einfach hingelegt? In der Situation wohl niemand. Aber ja für mich wäre Verlängerung auch richtig gewesen und ich glaube es wird ein Wiederholungsspiel geben sofern der DHB Eier hat. Trotzdem wurde mir Melsungen auch nicht gerade sympathisch, trotzdem ist auch deren Reaktion verständlich

• wmk
    Habe gerade deinen Beitrag gelesen. ich beziehe mich auf deine Aussage zur Unsportlichkeit des Hallensprechers. Diese kann ich nachvollziehen.
    Nur hättest Du auch erwähnen sollen, dass die Konzentrationsphase von Uwe Gensheimer auch durch mehrere Spieler der MT Melsungen bewusst gestört wurde. In meinen Augen ist dies eine mindestens ebenso große Unsportlichkeit.

... die folgerichtig (und auch vollkommen korrekt!) mit einer weiteren Strafe gegen Philipp Müller geahndet wurde. Sieht auf den ersten Blick nach wenig aus, bedenkt man aber eine mögliche Verlängerung bei Erfolg des Störmanövers, hätte die MT in der Nachspielzeit gleich mal volle zwei Minuten mit vier gegen sechs auf der Platte gestanden.
    Ich versuche wirklich, das möglichst nicht gar zu sehr durch die Vereinsbrille zu sehen. Und da mache ich schon einen Unterschied zwischen einem direkt beteiligten Akteur auf dem Feld, der im Rahmen des Regelwerkes für seine Unsportlichkeit auch unmittelbar bestraft werden kann (und wurde!), und einem "Außenstehenden".

Nicht nachvollziehen kann ich die immer wieder eingebrachte Argumentation "machen andere viel schlimmer" oder "an die eigene Nase fassen" (nicht von Handballer2105!) - egal nun ob in Barcelona, Melsungen oder anderswo. Das ist dann eine Diskussionsebene, auf die ich mich bitte nicht begeben möchte. Was da heute abgezogen wurde ist unsportlich und bestimmt nicht durch irgendwelche Pauschalvergleiche zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.

• Nennt mich naiv aber ich habe tatsächlich darauf gehofft, dass Uwe den 7m einfach hinlegt. Das wäre für mich großer Sportsgeist gewesen. Aber dafür ist Uwe ja auch nicht gerade bekannt.

sorry dieser wunsch ist nicht naiv sondern blödsinn, warum soll ein spieler das machen wenn er davon ausgehen muß, daß die entscheidung regelkonform ist bzw. als tatsachenentscheidung so gepfiffen wurde. wieviele 7m oder freiwürfe sollten denn dann deiner meinung nach pro spiel von den spielern nicht ausgeführt werden? nein, das ist nicht sache der spieler !

• Und dann muss ein explizit vermerkter Bezug auf eine regeltechnisch zugrunde liegende Saison in den aktuell gültigen und verbindlichen Durchführungsbestimmungen definitiv als wesentliches Merkmal gelten. Dazu gehört eben, dass diese Kombination aus persönlicher (2 Minuten) und kollektiver (Siebenmeter) Strafe zum gegebenen Spielzeitpunkt in der genannten Basissaison schlicht (noch) nicht existent war, deren spätere Einführung zudem in eben diesem Pokalwettbewerb seitens der durchführenden Stelle aber auch explizit ausgeschlossen wurde - ob nun sinnvoll oder nicht.

Sehe ich ähnlich.
    Genau das ist wohl der Grund weswegen es ja anscheinend für die Liga gilt, für den Pokal nicht.

• Nennt mich naiv aber ich habe tatsächlich darauf gehofft, dass Uwe den 7m einfach hinlegt. Das wäre für mich großer Sportsgeist gewesen. Aber dafür ist Uwe ja auch nicht gerade bekannt.

Wenn hier schon keiner weiß, ob die Regel gilt oder nicht. Erwartest du dann, dass Uwe Gensheimer die Regel kennt? Warum sollte er, einen 7m, von dem er glaubt, berechtigt zu sein, nicht versuchen, ins Tor zu werfen.

Ich stelle mir gerade vor, Uwe Gensheimer hätte den Ball weit neben das Tor geworfen und hinterher gesagt, er wollte den Handballfans nicht die Verlängerung wegnehmen. Diese hätten sich wahrscheinlich noch darauf gefreut.

Ich weiß nicht, was Du mit dem letzten Satz genau gemeint hast. Für mich klingt das irgendwie, wie "Auch hier hat Uwe Gensheimer mal wieder gezeigt, welch unsportlicher Handballer er ist!". Dabei wird aber vergessen, dass die Unsportlichkeit vom Melsunger Spieler ausgegangen ist, der verhindert hat, dass die Löwen den Ball ausführen konnten.

• Handballer2105

siehe beitrag 153 von wmk

Den Beitrag habe ich auch gelesen. Aber eine Unsportlichkeit wird nicht durch eine Bestrafung weniger unsportlich. Und das Ph. Müller noch eine 2 Minutenstrafe bekommen hat, war vollkommen willkürlich. Nach meiner Erinnerung waren Selin und Maric noch viel aufdringlicher und haben den 7m Raum immer wieder betreten und dabei Uwe Gensheimer massiv gestört. Bei konsequenter Regelanwendung sind das dann 3 2 Minuten Strafen. Natürlich weiß ich auch, dass dies nie passieren wird und das in solchen Fällen immer nur eine 2 Minutenstrafe (wenn überhaupt) gegeben wird.

• Ob Gensheimer die Regel kannte oder nicht, tut doch nichts zur Sache. Den 7m abzulegen und das Spiel in die Verlängerung zu bringen wäre für mich ein Statement pro sportlichem Vergleich gewesen. Wie gesagt bin da vielleicht ein Träumer. Ich hätte so nicht Gewinnen wollen, allerdings bin ich auch kein Profisportler :)

Mein Punkt ist: das war keine gute Werbung für den Handballsport.

• sorry dieser wunsch ist nicht naiv sondern blödsinn, warum soll ein spieler das machen wenn er davon ausgehen muß, daß die entscheidung regelkonform ist bzw. als tatsachenentscheidung so gepfiffen wurde. wieviele 7m oder freiwürfe sollten denn dann deiner meinung nach pro spiel von den spielern nicht ausgeführt werden? nein, das ist nicht sache der spieler !

In der Theorie hat er aber recht. Damit wäre der Fairnesspreis des Sports auf ewig sein gewesen. Und in der Verlängerung hätten die Löwen eh gewonnen. Karma und so. ;)

Aber hier geht es um das alles entscheidende Tor und damit viel Geld, das kann man ihm nicht verdenken. Zudem kann man nicht davon ausgehen, dass ein Spieler auf der Platte in der Situation unter Adrenalin so regelkundig noch über den SR steht und die Situation auflöst.

Was ich in meinen gut 30 Jahren Handball schon mehrfach selbst erlebt habe: Abwehrspieler foult Angreifer, verletzt sich dabei aber schwer und der Gegner bekommt einen 7m zugesprochen. Darauf verballert der 7m-Schütze den Ball bewusst in die Kapaten. Andere Situation als hier im Pokalspiel und auch damals nur Regionalliga, schon klar, aber moralisch sicher ähnlich.