DHB-Pokal, 1/4-Finale: Rhein-Neckar-Löwen - MT Melsungen

• Die "neue" Regel bestraft alleine die Intention eine Torchance zu verhindern. Es ist irrelevant ob es noch dazu kommen könnte oder nicht. Und die Schiedsrichter haben da gar keine Wahl, die Regel ist hieb- und stichfest. Es muss Rot sowie 7m geben.

Die entscheidenden Fragen sind aber ob die Regel jetzt im DHB-Pokal anzuwenden ist und wenn nicht ob es ein Tatsachenentscheid ist oder nicht. Ich bin mir sicher, dass Melsungen hier Protest einlegen wird, dann wird sich diese Frage in absehbarer Zeit sicher klären.

• Der Melsunger war auf jeden Fall der Meinung!

Denn - noch mal: Das war GANZ EINDEUTIG zu sehen, dass er das genau deshalb gemacht hat, um den RNL die letzte Chance zu nehmen.

Genau für solche Aktionen wurde diese Regel eingeführt (erst Rot mit Bericht und später in der Bundesliga 7 Meter statt Bericht).

Bei mir sträubt sich alles, wenn man 2 Sekunden vor Schluss eine Torchance sprichwörtlich geschenkt bekommt. Für mich als Handballer spielt es halt schon eine Rolle, ob man damit eine klare Torchance verhindert (rot und 7m verständlich) oder eben nicht (rot). In unserer Sportart passieren so viele Momente in denen es über die Regeln hinaus geht und die nicht geahndet werden. Halten am kreis, Halten des Einläufers usw., aber es wird immer nach der Prämisse entschieden, ob die Aktion entscheidend war oder nicht. Ich finde es unmöglich das stur zu pfeifen ohne Berücksichtigung der Umstände. Das wird beim Halten des Einläufers genauso gehandhabt.

• Man wird doch hoffen dürfen. ;)

Diese Äußerungen finde ich unangemessen.
    Wenn die Regel im Pokal Gültigkeit hätte, dann wurde sie hier sehr streng ausgelegt. Nun sieht so aus, als ob die Regel im Pokal keine Anwendung findet. Dann war mindestens die Entscheidung auf 7m ein schwerer Fehler. Ein Fehler, für den man, wenn man ihn zu verantworten hat, noch Jahre später noch sonstwohin beißen wird, wenn man daran erinnert wird. Für die beiden ist das sicher nicht einfach, weil ich davon ausgehe, dass sie mit Leidenschaft Schiedsrichter sind und den Anspruch gegen sich haben, ihre Sache gut zu machen. Dann von der Couch aus mit dem Bier in der Hand noch mal nachzutreten, ist ziemlich billig und muss nicht sein.

• Erstens stimmt deine Behauptung nicht und zweitens was hat das mit dem Thema hier zu tun ?(

Erstens....natürlich stimmt meine Behauptung nicht und du hast auch nur ein allgemeines Interesse an den Zuschauerzahlen anderer Hallen, vor allen wenn sie eher negativ ausfallen.

Das hat nichts mit dem Thema zu tun, genauso wenig wie deine Behauptung ich wäre von "oben herab".

Zum Thema: "gekauftes Spiel".... lächerlicher geht´s echt nicht!!!!

• Die "neue" Regel bestraft alleine die Intention eine Torchance zu verhindern. Es ist irrelevant ob es noch dazu kommen könnte oder nicht. Und die Schiedsrichter haben da gar keine Wahl, die Regel ist hieb- und stichfest. Es muss Rot sowie 7m geben.

Die entscheidenden Fragen sind aber ob die Regel jetzt im DHB-Pokal anzuwenden ist und wenn nicht ob es ein Tatsachenentscheid ist oder nicht. Ich bin mir sicher, dass Melsungen hier Protest einlegen wird, dann wird sich diese Frage in absehbarer Zeit sicher klären.

Das mag sein, aber sie müssen ganz viele andere Sachen auch ahnden und tun es nicht, weil der Kontext richtigerweise mit einbezogen wird. Abwehrarbeit durch den Kreis, Kreisläufer hinterläuft Sperren durch den Kreis usw. Das kann man schier endlos fortsetzen.

Davon mal abgesehen finde ich die Begründung 7m zu geben, wenn eine klare Torchance verhindert wird unstrittig richtig. Eine rote Karte wäre dann nur eine nachträgliche Bestrafung und der Spielausgang wurde dadurch beeinflusst. Wenn das aber nicht der Fall ist, weil es keine klare Torchance war, warum wird dann der Spielausgang dennoch beeinflusst? Persönliche Strafe wegen Unsportlichkeit und gut ist.

• Wir zwei einer Meinung? Die machen doch was ins Trinkwasser :D

Wundert mich auch :D Wir haben aber scheinbar dasselbe Verständnis vom Handball ;)

Alles andere als ein Wiederholungsspiel wäre ne Bankrotterklärung für den Handball.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Erstens....natürlich stimmt meine Behauptung nicht und du hast auch nur ein allgemeines Interesse an den Zuschauerzahlen anderer Hallen, vor allen wenn sie eher negativ ausfallen.

Das hat nichts mit dem Thema zu tun, genauso wenig wie deine Behauptung ich wäre von "oben herab".

Zum Thema: "gekauftes Spiel".... lächerlicher geht´s echt nicht!!!!

Dann behaupte sowas auch nicht! Das ist lächerlich!

Gekauftes Spiel war natürlich überspitzt, aber zeigt das Dilemma der Schiedsrichterleistung,

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Kommst Du eigentlich immer nur zum Grawall machen hier her? Immer wenn ich einen Beitrag von Dir lese bist aggressiv und legst Dich mit jemandem an...

ICH mache Krawall und bin aggressiv? Hast du dir mal die Beiträge direkt nach dem Spiel hier angeschaut? Mich nerven einfach Verschwöhrungstheorien und unverhältnismäßige Schiedsrichterkritik ungemein. Aber klar, ich bin es die aggressiv Krawall macht.

• Diese neue Regel hat den BHC auch schon ein Punkt gekostet. Das muss man halt wissen
    ....und in den letzten Sekunden keinen Unsinn machen.

Mich wundert nur das Pofis das noch nicht wissen. Es ist doch ihr Handwerk.

• Bei der Frage, ob die Regel im DHB-Pokal Anwendung findet, ist dieser Passus der Durchführungsordnung für den DHB-Pokal 2015/16 (einsehbar als pdf über die HBL-Webseite unter dem Menupunkt HBL GmbH) möglicherweise hilfreich:

Zitat

"Gespielt wird nach den Internationalen Hallenhandballregeln (Ausgabe 2010) in der für den Bereich des DHB ab 01.07.2010 gültigen Form sowie den Kommentaren, Erläuterungen und dem Auswechselraum-Reglement der IHF."

(B:6)

Allerdings findet sich ein (aber nur fast) gleichlautender Passus auch in der DFO für die Bundesligaspiele:

Zitat

"Gespielt wird nach den Internationalen Hallenhandballregeln in der für den Bereich des DHB gültigen Form sowie den Kommentaren, Erläuterungen und dem Auswechselraum-Reglement der IHF, jeweils in der gültigen Form."

Bei der Ligaordnung fehlt der Verweis auf die 2010er Fassung. Im Pokal ist er aber ausdrücklich da, und in der 2010er Fassung gibt es die DQ/7m-Kombi noch nicht. Nun bin ich weder besonders regelkundig noch Jurist, aber nach meinem laienhaften Verständnis weist der obige Absatz aus der Pokalordnung ausdrücklich darauf hin, daß im Pokal die alte Fassung anzuwenden ist. Just my two cents. Ich kann mich da auch gerne irren.

Richtig. Soll man jetzt noch diskutieren, ab wie vielen Sekunden es noch eine Chance gibt bzw. die fehlenden zwei Sekunden entscheidend sind? Wenn man da 50 Leute fragt, bekommt man wahrscheinlich 50 andere Antworten.
    Außerdem finde ich die Regel auch richtig (mal abgesehen ob sie jetzt im Pokal angewendet wird oder nicht). Wie schon andere hier geschrieben haben, eine Disqualifikation mit Bericht bringt der Verlieremannschaft nichts. Man muss halt einfach sagen, dass es Doofheit von Schneider war. Das Problem war halt einfach, dass die Regel noch zu frisch war. Aber ich bin mir sicher, wir werden die nächsten 2 Jahre wohl so eine Aktion nicht mehr sehen. Insofern hatte die Aktion also auch was gutes.

• ICH mache Krawall und bin aggressiv? Hast du dir mal die Beiträge direkt nach dem Spiel hier angeschaut? Mich nerven einfach Verschwöhrungstheorien und unverhältnismäßige Schiedsrichterkritik ungemein. Aber klar, ich bin es die aggressiv Krawall macht.

Unverhälmäßige Schiedsrichter?

Nee hast Recht. Tolle Leistung der Schiedsrichter. Da gibt es nix zu meckern.

• Na,ja, die beiden "Geister" auf sport1 haben da offensichtlich auch keine Ahnung und haben sich kräftig erregt und ziemlichen Unsinn geredet.
    Den Kern(gültig für Pokalspiele oder nicht) haben sie aber beide nicht erkannt.

• Davon mal abgesehen finde ich die Begründung 7m zu geben, wenn eine klare Torchance verhindert wird unstrittig richtig. Eine rote Karte wäre dann nur eine nachträgliche Bestrafung und der Spielausgang wurde dadurch beeinflusst. Wenn das aber nicht der Fall ist, weil es keine klare Torchance war, warum wird dann der Spielausgang dennoch beeinflusst? Persönliche Strafe wegen Unsportlichkeit und gut ist.

Den 7-Meter gibts ja bei Verhinderung einer klaren Torchance immer.

Die Begründung für die Regel ist ja, dass man verhindern will, dass Spieler durch unsportliches Verhalten den Gegner daran hindern nochmals zu einer guten Torchance zu kommen und gegebenenfalls damit sogar Erfolg haben. Die Regel ist ein Versuch, vielleicht wird sie wieder verworfen, vielleicht präzisiert. Ich finde die Regel nicht prinzipiell schlecht.

• Quelle BigRick:
    Diese "Sporthalle" und der Hallensprecher, der ein müdes Operettenpublikum bei 21:21 60. Minute noch spielend übertönt, setzen dem ganzen die Krone auf.

Schön das ihr keine anderen "Probleme" hab.
    Aber man kann da ja gern irgendein Bewertungskriterium was die Zuschaueranimation angeht einführen. Ich glaube ihr seid da auch ganz vorne mit dabei.
    .... Hej, Animation, hej!.... Operettenpublikum in Kiel hatte ich doch auch schon mal irgendwo gelesen :/: .

Und was ist an der Aktion von Schneider NICHT unsportlich? Ich stelle mir gerade die Frage wie das Ganze bei einem entscheidenden Spiel in KIEL, FLENSBURG oder sogar Eisenach bewertet werden würde?

Aber die Löwen eignen sich diese Jahr hervorragend für alle möglichen Verschwörunbgstheorien.

Übrigens, die Regel ist genau Richtig und sollte in allen Wettbewerben angewendet werden. Ja, auch wenn es die Löwen betrifft. Um schon mal gleich vorzubeugen.