DHB-Pokal, 1/4-Finale: Rhein-Neckar-Löwen - MT Melsungen

• @ arcosh: nehem wir einmal an, die RNL spielen am Mittwoch im Pokal gegen Melsungen und dann am darauffolgenden Samstag in der Buli...es kommt zu ähnlichen Fouls in den letzten 30 Sekunden...dann müsste nach den Regularien einmal so und einmal so entschieden werden...das kann nicht sein......es muss gleichartige Regularien für Wettbewerbe geben die vom gleichen Veranstalter, hier HBL, durchgeführt werden...wenn man die Regeln also in der Buli "erprobt" ( was ich schon vom Grundsatz für falsch halte ), dann hätte man sie eben auch im Pokal "erproben" und das den unterklassigen Vereinen vorher genau erklären müssen...es kann nicht sein dass sich eine Bundesliga Mannschaft am Mittwoch anderen regeln gegenübersieht als am Samstag...wobei man m.E. den ganzen Unsinn mit der "Erprobung" hätte sein lassen sollen, sondern die Regel halt einfach generell einführt wenn man sie für sinnvoll hält , oder es ganz sein lässt....man sieht ja was für ein Kuddelmuddel jetzt rauskommt

• Entweder verzichtet man dann auf ihn als Zeugen, weil völlig egal ist, was die Schiedsrichter und Zacharias besprochen haben, denn jedem ist ja die finale Entscheidung bekannt, oder die Löwen verzichten auf Roggisch, der sicherlich nicht derjenige sein wird, der im Spiel gegen Balingen entscheidend das Ergebnis beeinflusst.

• Nunaj, wenn er aus formellen Gründen zu laden ist, wer wer weiss ob dann nach den oft ja abstrusen Regelungen der HBL ein Verzciht auf die Ladung überhaupt möglich ist..nicht das hinterher alles wegen irgendeinen Formfehlers wieder gekippt wird

und Roggisch ist Mannschaftsverantwortlicher, er hat das verdammte Recht an diesem Spiel teilzunehmen.....ob das gegen Balingen "erforderlich" ist, ist schietegal

• @ arcosh: nehem wir einmal an, die RNL spielen am Mittwoch im Pokal gegen Melsungen und dann am darauffolgenden Samstag in der Buli...es kommt zu ähnlichen Fouls in den letzten 30 Sekunden...dann müsste nach den Regularien einmal so und einmal so entschieden werden...das kann nicht sein......es muss gleichartige Regularien für Wettbewerbe geben die vom gleichen Veranstalter, hier HBL, durchgeführt werden...wenn man die Regeln also in der Buli "erprobt" ( was ich schon vom Grundsatz für falsch halte ), dann hätte man sie eben auch im Pokal "erproben" und das den unterklassigen Vereinen vorher genau erklären müssen...es kann nicht sein dass sich eine Bundesliga Mannschaft am Mittwoch anderen regeln gegenübersieht als am Samstag...wobei man m.E. den ganzen Unsinn mit der "Erprobung" hätte sein lassen sollen, sondern die Regel halt einfach generell einführt wenn man sie für sinnvoll hält , oder es ganz sein lässt....man sieht ja was für ein Kuddelmuddel jetzt rauskommt

Wir drehen uns im Kreis ... Bei deiner Herangehensweise hätte dann ein Amateurverein wohlmöglich vor dem Problem gestanden, dass dieselbe Situation am Mittwoch im Pokal und am darauffolgenden Samstag in der Dritten Liga unterschiedliche Konsequenzen gehabt hätte. Wieso sollte das eher okay sein, als der umgekehrte Fall?

Nicht nur ist es Profis (sowohl Spielern als auch Trainern) eher zuzumuten sich mit speziellen Regeln/Durchführungsbestimmungen auseinanderzusetzen, auch die Zahl der darauhin zu schulenden Aktiven (Spieler/Trainer/Schiedsrichter) ist in den Bundesligen schlicht wesentlich geringer als in den diversen relevanten Amateurligen. Da sollte einfach die Verhältnismäßigkeit beachtet werden.

Regeln ohne praktische Erprobung einzuführen kann meiner Meinung nach nicht die Lösung sein. Denn dann wäre eine Rücknahme der Regel (falls sie sich als unbrauchbar herausstellen sollte) wesentlich schwieriger und langwieriger. Warst du nicht einer derjenigen, die sich hier gegen andauernde Regeländerungen im handball ausgesprochen hatten?

• Ich stimme Dirdoch voll und ganz darin zu dass man es gar nicht hätte "ausprobieren" sollen, das steht ja auhc in meinem obigen Beitrag...aber es dann doch auszuprobieren und dann gibt es für die Vereine der HBL und damit auch die Schiries plötzlich von Mittwoch auf Samsatg unterschiedliche Regeln geht halt meiner Meinung nach erst recht nicht...der Fehler liegt aber primär darin, dass man überhaupt diesen Test gemacht hat.-...so oder so hat die HBL den Schwarzen Peter und nicht etwa Schiries oder die Vereine

• Wie kannst du mir zustimmen, wenn ich im gegensatz zu Dir überhaupt nicht der Meinung bin, dass man diese vorgeschlagene Regeländerung nicht in der Bundesliga erproben sollte ?( ?

und Roggisch ist Mannschaftsverantwortlicher, er hat das verdammte Recht an diesem Spiel teilzunehmen.....ob das gegen Balingen "erforderlich" ist, ist schietegal

Ebenso hat er die Pflicht als geladener Zeuge zur Verhandlung zu erscheinen ... das muss ich dir wohl kaum erklären. Ein Bundesligaspiel dürfte da als Entschuldigung nicht ausreichen - zumal seine Tätigkeit während des Spiels jemand anders übernehemn kann. (Das OA trägt er ohnehin nur um den Trainer zu schützen)

• Aus meiner Sicht ist das durchaus ein Entschuldigungsgrund...wenn Zeugen in Zivil oder Strafprozessen geladen sind, und sind durch berufliche Termine entschuldigt wird das auch immer berücksichtigt

nach Deiner Argumentation kann man die Position des Mannschaftsverantwortlichen dann ja generell abschaffen da sie überflüssig ist

• Die Position des Mannschaftsverantwortlichen hat schon ihre Berechtigung (und Aufgaben). Nur sehe ich nicht, dass speziell Oliver Roggisch diese Aufgabe übernehmen müsste bzw. den Rhein-Neckar Löwen ein Nachteil entstünde, wenn er nicht beim Spiel anwesend wäre. Ursprünglich war der Trainer der Mannschaftsverantwortliche - ehe es in Mode kam das OA einer anderen Person zuzuordnen, um den Trainer vor gegen die Bank ausgesprochenen progressiven Strafen zu schützen.

• ich denke es ist die Sache der RNL wen sie mit welcher Aufgabe betrauen...und ob teheoretisch ein "Nachteil" entstehen kann ist doch irrelevant wenn ich es als Arbeitgeber gerne hätte dass mein Arbeitnehmer diesen Samstag die Funktion ausfüllt die er bei jedem Spiel ausfüllt

• Was ist hier jetzt das Problem?

Er kann aus einem zwingenden Grund nicht zur mündlichen Verhandlung erscheinen? Dann muss er dies unverzüglich unter Glaubhaftmachung des Grundes dem Vorsitzenden des Sportgerichtes mitteilen. Der entscheidet dann, ob der Termin zur mündlichen Verhandlung aufgehoben wird. (§ 53 Abs.5 DHB-RO)

• Vor einem ordentlichen Gericht (daher ist offen wie dies in Bezug auf die Sportgerichtsbarkeit der HBL gilt) sind berufliche oder private Verpflichtungen in der Regel kein zulässiger Grund einer Ladung als Zeuge nicht Folge zu leisten. Da müsste schon belegt werden, dass die Abstellung dieses speziellen Arbeitnehmers zu diesem Zeitpunkt den betrieblichen Ablauf maßgeblich beeinträchtigen oder dem Arbeitgeber Schaden zufügen würde. Das sehe ich nicht gegeben, wenn es - überspitzt formuliert - darum geht, dass jemand ein OA-Schildchen ium den Hals trägt.

• Sollen sie halt die Verhandlung um 10:00 machen, dann hat er noch genug Zeit um von Frankfurt nach Mannheim zu fahren

• Zitat

Du bist also der Meinung, dass die Schiedsrichter hier Handballregelnkonform als Tatsachenentscheidung nicht auch nur hätten 2 Min geben können? 4 Sek vor Schluss, am gegnerischen Kreis, nahezu alle Abwehrspieler schon in der eigenen Hälfte...da hat er in der Situation keine Wurf-/Torchance vereitelt und man muss hier nicht zwingend rot geben! Unsportlich von Schneider: Ja....Grob unsportlich:Nein!

Oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst du falsch, zwei Minuten wären eine Fehlentscheidung gewesen.

• Ich stimme Dirdoch voll und ganz darin zu dass man es gar nicht hätte "ausprobieren" sollen, das steht ja auhc in meinem obigen Beitrag...aber es dann doch auszuprobieren und dann gibt es für die Vereine der HBL und damit auch die Schiries plötzlich von Mittwoch auf Samsatg unterschiedliche Regeln geht halt meiner Meinung nach erst recht nicht...der Fehler liegt aber primär darin, dass man überhaupt diesen Test gemacht hat.-...so oder so hat die HBL den Schwarzen Peter und nicht etwa Schiries oder die Vereine

Das ist doch für 5 Mannschaften der HBL gelebte Realität. in der ehfcl und im Ehf Pokal gilt diese Regel doch auch nicht. Das trifft natürlich auch für die deutschen Schiedsrichter zu, die international pfeifen.
    Ausserdem hat arcosh doch schon dargelegt, warum es sinnvoller ist, diese unterschiedlichen Regeln den Profis und nicht den Amateuren zuzumuten.

• Zitat

Geht nicht - da schlafen sie beim DHB/HBL (oder wer auch immer zuständig ist) noch ... :D

Das DHB Bundessportgericht ist in Dortmund, nicht Frankfurt... da sitzt der DFB... denen wäre so etwas wohl nie passiert...

Ein Badener im Exil...

• Das DHB Bundessportgericht ist in Dortmund, nicht Frankfurt... da sitzt der DFB... denen wäre so etwas wohl nie passiert...

Ein Badener im Exil...

Hab mich von hwc auf die falsche Fährte führen lassen. :wall:

• ich denke es ist die Sache der RNL wen sie mit welcher Aufgabe betrauen...und ob teheoretisch ein "Nachteil" entstehen kann ist doch irrelevant wenn ich es als Arbeitgeber gerne hätte dass mein Arbeitnehmer diesen Samstag die Funktion ausfüllt die er bei jedem Spiel ausfüllt

Fehlt jetzt nur noch, dass Gense am Samstag vor Gericht geladen wird - der ist wegen des verwandelten Siebenmeters ja schließlich Schuld an der ganzen Misere ... :irony: