Handball-WM der Frauen 2015 in Dänemark

• Er meint wohl Franziska Müller.

Groot und Brooch wechseln z.b. zu Gyor - so wird man dann auch zum Finalisten, Silbermedaillengewinner und Olympiaqualifikationsteilnehmer.

Nachtrag: Selbst Buceschi hat vorige Woche erzählt, wie gut für sie der Wechsel von Baia Mare (alles andere als ein schlechter Verein) zum THC war. Manchmal tut ein ein Tapetenwechsel eben doch ganz gut.

• Vor allem, wenn man eine Pieneau in BM vor sich hat (sowie reichlichst starke, ganz etablierte Persönlichkeiten wie Elisei, Ungereanu, Nechita, Szüks) und in der Stadt auch aufgewachsen ist,.....CL als Stammspielerin spielen kann, einen rumänisch-deutschen Trainer mit Herbert Müller hat und jetzt mit Pintea noch ne Nationalmannschaftskollegin. Das wird die sich mit ihrem Vater (Ex-Trainer von Baia Mare und Co-Trainer der rumänischen Nationalmannschaft) schon gut überlegt haben....Scheint mir ein systematischer Aufbau zu sein - das (Zwischen-)Resultat der 22jährigen haben wa ja bei dieser WM gesehen....Denk aber mal, dass der THC eine Zwischenstation ist...

Abbingh hat sich übrigens auch gut in ihrer Zeit bei Baia Mare nach ihrem Wechsel von Oldenburg entwickelt, das ist auch son Beispiel, wo der Sprung ins 'wirkliche Ausland' (von Holland nach Oldenburg isses ja nicht so arg) sicher positiv war..

Glaub, dass sogar Geld und so untergeordnet ist - sondern eher der unbedingte Ehrgeiz und Willen, sportlichen Erfolg (perspektivisch) zu suchen und natürlich auch den Spaß daran.... (aber naja, die jungen deutschen Spielerinnen müssten erstmal ein Angebot aus Vardar, Györ, Baia Mare und so bekommen.... - beim Stellenwert des Frauenhandball hierzulande und den Arbeitssmarktperspektiven kann man ja nun wahrlich keiner verdenken, wenn sie weiterhin versuchen, Studium/Beruf und Leistungssport zu kombinieren...und auf 'Nummer sicher' gehen.)

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (23. Dezember 2015 um 18:14)

• Zu deinem letzten Punkt: Ich stimme dir da voll zu.

Groot und Brooch wechseln z.b. zu Gyor - so wird man dann auch zum Finalisten, Silbermedaillengewinner und Olympiaqualifikationsteilnehmer.

... Und den ungarische Damenhandballsport zum freien Fall. Die Schlüsselpositionen bei den Topclubs mit Legios besetzt, die Nationalteamspielerinnen mit kaum Spielzeiten oder bei Clubs welche ihre Ziele in der Nb1 haben und international keine Rolle spielen.
    Die Jugendolympiade 2017 in Györ und die U20WM 2018 bilden mMn eine Chance international wieder Potential zum Anschluß an die Topteams zu kreieren, wenn die Spielerinnen danach aber wieder Bankerlwärmerinnen werden oder in der Nb1 verenden war der ganze Aufwand umsonst.

• @dem Olympiaqualifikationsvergabeturnier:

Der rumänische Verbandspräsident Alexandru Dedu protestiert gegen die Entscheidung das Qualifikationsturnier nach Dänemark zu vergeben.

Wenn ich das richtig verstehe, dann konzediert die IHF, dass Rumänien alle Bedingungen erfülle, man wolle aber die Dänen für die erfolgreich organisierte WM belohnen (Link - achtung: google translate)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. Dezember 2015 um 22:00)

• ich: es gab bislang eine gängige Praxis der Vergabe, dass ausschlaggebend für die Ausrichtung des Turniers die Platzierung bei der Weltmeisterschaft ist.

Man kann davon ausgehen, dass die Bewerbung des rumänischen Verbandes international absolut konkurrenzfähig gewesen ist (okay, vielleicht doch nicht in jeder 'informellen' Beziehung ;) ) - nach dem Artikel war ja auch der 'Dank' der IHF an die Dänen für die WM ausschlaggebend... .

Jetzt versteh ich übrigens auch die (zumindest öffentliche) Zurückhaltung des rumänischen Verbandes nach diesen Slowenen-SR-Ansetzungen bei den Norwegerinnen, wo kein großes Theater gemacht wurde...( auch in der Presse - okay, Rumänen erscheinen mir von der Mentalität eh nen bissel fatalistisch zu sein). Zudem gabs ja wohl auch noch die Vorverlegung des Achtelfinals entgegen den ursprünglichen Planungen gegen Brasilien um einen Tag, welche die Spielvorbereitung auf dieses 'historisch wichtige Spiel' sehr erschwerte.

Na, tippe mal, dass jetzt als 'Kompensation 'die IHF versuchen wird, die Montenegrinerinnen aus dem Turnier rauspfeifen zu lassen, wenn es irgendwie geht... (..sorry für solche Verdächtigungen, aber die IHF präsentiert sie ja auf dem 'goldenen Teller' - Leidtragende sind in diesem Fall die SRs. Auch die slowenischen SRs bei den Norwegerinnen könnte man ja als Opfer der IHF interpretieren)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (24. Dezember 2015 um 12:04)

• (aber naja, die jungen deutschen Spielerinnen müssten erstmal ein Angebot aus Vardar, Györ, Baia Mare und so bekommen....

Das braucht es überhaupt nicht. :/: Es wäre schon gut, wenn Nationalspielerinnen nicht bei Zweitligisten/Erstligaufsteigern/abstieggefährdeten Teams spielen würden.

Ich höre ein "Das ist halt so in Deutschland - Akzeptier es einfach!" aus dem Publikum? :D Ok, dann müssen wir uns aber auch nicht wundern wenn andere Nationen vor uns sind. Fertig. Ende.

• @Harpiiks: klar, muss erstmal nicht Vardar und so sein

Tja, im DHB werden ja alle Probleme gesehen, diese Kretschmar-Trainergeschichte kann man ja auch als Ausdruck von Hilflosigkeit interpretieren. Und die Erfahrungen mit der Übertragung will der Verband ja mit diesem 'runden Tisch' und unter Einschaltung des DSB thematisieren....(okay, wirkt zunächst nicht gerade sehr 'eindrucksvoll' und kreativ)

Gestern stand in den Ruhr-Nachrichten, die in der Stadt des Sitzes des DHB herausgegeben wird, beispielsweise ein großes Interview mit DHB-Generalsekretär Mark Schober (Titel: "die kritische Masse fehlt" - nur print), da wurden alle Probleme benannt (in der Schober ureigenen 'Sprache'")

Die Lösungsansätze von Schober sind nen Dokument der Hilflosigkeit, z.B.:

Zitat

Wir geben unseren Spielern ein Deutschland-Buch" an die Hand, in dem wir unter anderem aufzeigen, wie sie sich als Persönlichkeiten entwickeln können. Im Idealfall kombiniert mit Erfolgen, kommt dann eine Spielermarke dabei raus

Tja......na, da haben die Nationalspielerinnen ja unterm Christbaum was zu lesen...

Das, was ich im social-media-Bereich von Handballern kenne, find ich auch gruselig...(halt kalkuliert nach Leitsätzen irgendeines 'Deutschland-Buches'). Der DHB hatte da halt während der WM ein 'offizielles Videoformat' - der schwedische Trainer Ryde der rumänischen Nationalmannschaft braucht da nur ne Handykamera und ne unglaublich coole Idee:

http://www.facebook.com/23014680717598…162449/?theater (entstanden am Morgen nach dem Halbinale, vor dem Spiel um Platz 3 - Übersetzung der etwas schwerer zu verstehenden Stelle: "Die Sonne geht auf heute - Kameraschwenk - du kannst es in Herning noch nicht sehen? Okay, der Himmel ist sehr grau". Hm, Deutsch ist aber auch nicht sone 'coole Sprache' wie englisch). Tja, schwer vorstellbar, dass sowas in Deutschland auf der DHB-Facebookseite zu finden wäre...

Denke auch, dass es ganz komplizierte Gründe hat, das Frauenhandball in Deutschland als Zuschauersport nie einen Boom erlebte wie in manchen Nord- und südosteuropäischen Ländern (und auch die Gründe des gegenwärtigen 'Bedeutungsverlustes' sind vielfältig)......aber da kann ein Verband wenig machen (zumal noch mit quasi 'Erfolgsgarantie)...allerdings wenigstens seine Würde behalten,,,(um nochmal auf die Kretschmar-Idee von Hanning zurückzukommen)...und auf Glücksfälle hoffen....

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (24. Dezember 2015 um 18:49)

• harpiks......capitano.....
    also spielerinnen von nicht so guten mannschaften einfach nicht mehr für die nati nommenieren....?
    dann haben wir danach bald ne supi nationalmannschaft ?
    frage:
    wie entwickeln sich unsere nationalspielerinnen ?
    indem sie meistens bei den "normalen" mannschafen -also auch mittelmass-abstiegsgefährdeten und auch 2.liga
    herausragend spielen.
    dort haben sie viel spielzeiten die sie sicher in jungen jahren auf jeden fall benötigen.
    dann also nicht zur nati einladen- und abwarten bis sie-wenn überhaupt- bei den oberen 5 vereinen spielen, dort
    sogar i.a.r. am anfang ja zum lernen da sind und nicht gleich stammspielerinnen sind.
    und die einzigen spielerinnen mit biss und ehrgeiz spielen auch nur bei den besseren vereinen, so so.

ich hab schon verzweifelt nach dem "ironie" zeichen bei euch gesucht.

jeder darf ja seine meinung haben- hab aber selten so einen schwachsinn gelesen wie diese beide kommentare.

grade capitano der sich immer mit podcast rühmt :
    hattest du jemals n arsch in der hose eine deiner von dir selbst wohl als unehrgeizig und ohne biss angesehenen spielerinnen
    beim interview darauf anzusprechen und ihnen deutlich zu sagen, was du von ihnen hälst ?
    oder lieber friede freude eierkuchen damit du ein interview bekommst ?

falls du mal in erwägung ziehst auch spielerinnen von anderen vereinen als den besten 4-6 als für die nati in frage
    kommenden siehst, vergleich mal die nati- spielerinnen der letzten jahre mit ihren vereinen- auch zu zeiten als
    die nati mal gut war (obwohl ja spielerinnen mitwirkten, die deinen (euren) ansprüchen nicht genügten.
    wenn r.wolff nächstes mal deine gesprächspartnerin ist, erklär ihr doch mal ausführlich, warum sie nur spielerinnen
    ohne biss udn ehrgeiz hat- und frag sie, warum sie die überhaupt trainiert.
    ich rege auch mal an, die ausführungen der nati- spielerin müller von blomberg zu lesen, warum sie denn
    bei so einem "nicht-nati-club" blomberg überhaupt 2 jahre verlängert hat.

• Das hat capitano gefordert. Meine Behauptung war, dass man sich nicht wundern muss, wenn man unter solchen Umständen nicht mehr um Medaillen und Olympia-Qualifikationen spielen kann. Nichts für Ungut, TCLIP, aber wir reden hier nicht von U20 Nationalspielerinnen die sich noch 'entwickeln' müssen, für die ist die 2. oder untere Hälfte der 1. BL sicher Ideal. Für die A-Nationalmannschaft braucht es allerdings etwas mehr und darum geht es. Herje!

Lassen wir doch mal den aktuellen Weltmeister-Trainer Thorir Hergeirsson sprechen: Det vanskelige førsteåret som utenlandsproff - Aftenposten

(Sinngemäß): Wenn unsere Frauen-Nationalmannschaft international erfolgreich sein soll, müssen sich die Spielerinnen mit den besten messen. Und mit den besten meine ich Teams in der Champions League.

falls du mal in erwägung ziehst auch spielerinnen von anderen vereinen als den besten 4-6 als für die nati in frage
    kommenden siehst, vergleich mal die nati- spielerinnen der letzten jahre mit ihren vereinen- auch zu zeiten als
    die nati mal gut war
    (obwohl ja spielerinnen mitwirkten, die deinen (euren) ansprüchen nicht genügten.

Der Sport entwickelt sich eben weiter. Der Französische Trainer Alain Portes hat bei dieser WM festgestellt, wie stark sich die anderen Teams allein in seiner 'kurzen' Amtszeit (2 Jahre) weiter entwickelt haben.

• TCLIP: Nationalspielerinnen zu nominieren, die in der 2. Liga spielen, ist kompletter Quark. Die Gründe dafür sind extrem vielschichtig, da brauchen wir glaube ich nicht drüber zu diskutieren. Wenn man eine Woltering oder Nadgornaja nominiert, wenn sie beim Mittelfeldteam Borussia Dortmund spielen, dann ist das auch durchaus nachvollziehbar. Das sind etablierte Spielerinnen mit internationalem Format. Aber selbst die würde ich nicht nominieren, wenn sie in der 2. Liga aktiv sind.

Aber eine Franziska Müller zum Beispiel ist 25 Jahre alt. Die hat quasi die Hälfte ihrer Karriere schon gespielt, war bisher nie bei einem Spitzenclub und soll dann für die kommenden Jahre die Lösung auf Linksaußen sein? Ernsthaft? Wenn sie doch so gut wäre, warum spielt sie dann nicht auf höherem Niveau beim THC, in Leipzig oder Metzingen? Und nein, ich mache ihr das nicht zum Vorwurf, das ist ja ihre freiwillige Entscheidung. Aber ihr maximales Leistungsvermögen wird sie in Blomberg nie abrufen können, weil das tägliche Training mit den Mitspielerinnen sie weniger fordert als bei Spitzenteams. Das wird Dir jeder Sportler so bestätigen.

Und ich bin, bei aller Liebe, sicherlich kein Friede-Freude-Eierkuchen-Fragensteller, im Gegenteil. Man sollte aber auch den Respekt bewahren. Das heißt nicht, dass man keine kritischen Fragen stellen kann. Wenn man auch mal zwischen den Zeilen hört, dann lege ich Dir das Interview mit Jens Pfänder nach dem Auftaktspiel der WM gegen Frankreich nahe. Da lasse ich anklingen, dass man im Prinzip gar keine Lösungen hatte und ein extrem mieses Bild abgegeben hat.

Und jetzt mal die Frage: Welche Spielerin außer Franziska Müller spielt denn nicht bei einem Spitzenteam und war bei der WM dabei? Aha, keine, außer Woltering. Lone Fischer lasse ich jetzt mal außen vor, denn der BSV war jahrelang ein Spitzenteam und hat einen Durchhänger.

Bevor man also anderen vorwirft, dass sie Schwachsinn von sich geben, sollte man lieber mal die Faktenlage überprüfen. ;)

• Ich finde die 1. Bundesliga übrigens super. Fünf (oder waren es sogar sechs? Egal...) Spielerinnen der Niederländischen Finalmannschaft spielen dort - ebenfalls zwei von den Rumänischen Bronzemedaillengewinner. Und wir reden hier von Spielerinnen die (in fast allen Fällen) erste Wahl auf ihrer Position sind.

Ich sag das nur, weil es vor einigen Tagen einen Artikel in irgendeiner Zeitung gab der die 1. BL als schwach titulierte und darin einen der Gründe für das schwache Abschneiden sah.

• Ich finde die 1. Bundesliga übrigens super.

Ja, es stimmt. Es gibt meiner Meinung nach drei Ligen (nämlich die dänische, die russische und die ungarische) die stärker sind, und die französische Liga hat ungefähr das gleiche Niveau wie die Bundesliga. Komischerweise keine Nationalmannschaft aus diesen Länder hat das Halbfinale erreicht.

• Ja, es stimmt. Es gibt meiner Meinung nach drei Ligen (nämlich die dänische, die russische und die ungarische) die stärker sind, und die französische Liga hat ungefähr das gleiche Niveau wie die Bundesliga. Komischerweise keine Nationalmannschaft aus diesen Länder hat das Halbfinale erreicht.

Den Vergleich der verschiedenen Ligen versuche ich zu vermeiden, weil es immer wieder böse Überraschungen gibt wenn z.b. ein schwaches Team auseiner schwacher Liga ein starkes Team aus einer starken Liga im Europacup schlägt. :D

Aber wenn man bedenkt, unter welchen Umständen (keine Subventionen wie z.b. in Frankreich, mangelnde Medienpräsenz) das ganze hierzulande abläuft, dann kann man schon sagen Hut Ab!