Handball-WM der Frauen 2015 in Dänemark

• Was man ja nicht betreiten kann. Ich denke diese Tatsache, dass eine SR-Gespann fünfmal, bei acht Spielen, eine Mannschaft gepfiffen hat, und diese dabei zuverlässig bis ins Finale geführt hat, ist der Skandal dieser WM. Da kann man nur sagen:

Also das kann ich so nicht ganz stehenlassen.

Du schreibst gerade so, als ob die Norwegerinnen gänzlich ohne eigene Leistung und nur durch zu-tun der Schiris bis zu dieser Runde gekommen sind.
    Ja, es gab in diesem Spiel grenzwertig Entscheidungen zu Gunsten der Norwegerinnen, schmälert aber nicht die Spielerische Leistung der Mannschaft in diesem Turnier.
    MnN. nach hat der Rumänische Trainer, in der 1. HZ das Spiel, durch den Wechsel der Torfrau, zu Ungunsten der eigenen Mannschaft das Spiel begibt, denn in dieser Phase setzten die Norwegerinnen sich um 5 Tore ab.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Das Potential ist aber m.M.n. auch hierzulande durchaus vorhanden. Das Spiel gestern hätte man auch auf ARD/ZDF (selbst ohne Deutsche Beteiligung) in der Prime-time zeigen können. Ich bin überzeugt, dass nach spästens einer Stunde immer mehr Zapper hängen geblieben wären und sich dieses packende Spiel bis zum Ende angeschaut hätten. Die Deutschen lieben nunmal eine gute Show genauso wie Zuschauer in allen anderen Länder auch.

Harpiks, dies glaube ich wiederum nicht.
    Es gibt z. Z. hier im Forum einen Fred "Abgesang des HSV". In diesem Fred wird festgehalten, dass, das Verhalten des HSVH dem Image der gesamten Liga schaden würde.

Darauf hin habe ich geschrieben, Sinngemäß: Durch das Verhalten des HSVH wäre die WM der Frauen in Dänemark gänzlich untergegangen.
    Die Antwort war:

Zitat

War die Frauen-WM bisher im Bewusstsein gewesen? Selbst in meinem "Handball-Bekanntenkreis" wusste gar keiner, dass aktuell Frauen WM ist. Das wissen nur richtige Nerds

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Torfrau Paula Ungereanu ist angeschlagen ins Spiel gegangen, der Wechsel zu Munteanu wird wahrscheinlich damit im Zusammenhang stehen... Der Schwede Tomas Ryde leistet da nach seiner langen Pause fantastische Arbeit und das erfolgreiche Turnier ist maßgeblich auf seine Arbeit zurückzuführen, soweit ich das beurteilen kann...(auch seine unerschütterliche Ruhe, die gestern erstmals im Turnier aufbrach, ist genau das, was die Mannschaft braucht - Vestergaard war übrigens früher sein Co-Trainer)

Man könnte ja auch positiv/zynisch sein, wenn man von einer Manipulationsabsicht ausgehen würde: das die IHF auf solche offensichtlichen Mittel zurückgreifen muss, zeigt, dass 'willfähriges Personal' nur sehr begrenzt zur Verfügung steht.... Das macht doch Hoffnung! ;)

Wenn man so das Zuschauerbesuchsverhalten der Dänen beobachtet hat, könnte man fast annehmen, dass ein Finale Rumänien-Niederlande vor 3000 Zuschauern in der Riesenarena stattgefunden hätte

Übrigens: das 'magische Spiel 6' (wie es in Rumänien genannt wurde - magisch, weil es über Olympia quasi entschied), das Achtelfinalspiel also, wurde nach Feststehen der Paarung (Freitag nach dem Spiel) kürzestfristig von der IHF von Montag auf Sonntag verlegt, in dem Kontext war das eine klare Benachteiligung der rumänischen Mannschaft.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (19. Dezember 2015 um 11:46)

• Darauf hin habe ich geschrieben, Sinngemäß: Durch das Verhalten des HSVH wäre die WM der Frauen in Dänemark gänzlich untergegangen.

Nichts für ungut, aber das ist auch eine abenteuerliche Behauptung von dir. :D

Die Antwort war:

Natürlich weiß niemand davon. Eben weil nichts gezeigt wird, darum geht es doch.

• Torfrau Paula Ungereanu ist angeschlagen ins Spiel gegangen, der Wechsel zu Munteanu wird wahrscheinlich damit im Zusammenhang stehen... Der Schwede Tomas Ryde leistet da nach seiner langen Pause fantastische Arbeit und das erfolgreiche Turnier ist maßgeblich auf seine Arbeit zurückzuführen, soweit ich das beurteilen kann...(auch seine unerschütterliche Ruhe, die gestern erstmals im Turnier aufbrach, ist genau das, was die Mannschaft braucht - Vestergaard war übrigens früher sein Co-Trainer)

Dafür hat sie nach ihrer Rückeinwechslung den Rest des Spiels aber einen sehr fitten Eindruck gemacht. ;)

• Zitat von »Graphitteller«
    Was man ja nicht betreiten kann. Ich denke diese Tatsache, dass eine SR-Gespann fünfmal, bei acht Spielen, eine Mannschaft gepfiffen hat, und diese dabei zuverlässig bis ins Finale geführt hat, ist der Skandal dieser WM. Da kann man nur sagen:

Also das kann ich so nicht ganz stehenlassen.

Du schreibst gerade so, als ob die Norwegerinnen gänzlich ohne eigene Leistung und nur durch zu-tun der Schiris bis zu dieser Runde gekommen sind.
    Ja, es gab in diesem Spiel grenzwertig Entscheidungen zu Gunsten der Norwegerinnen, schmälert aber nicht die Spielerische Leistung der Mannschaft in diesem Turnier.

Das, wiederum, kann ich nicht so stehen lassen, weil die Norwegerinnen genau wussten, wenn es eng wird: "Wir können es auf unsere 'Positionen 8 und 9' verlassen", und das ließ sie befreit aufspielen. Bei Ihnen merkte man niemals Nerven. Natürlich gehört zu diesen "befreiten Aufspielen" auch handballerische Klasse. Hast Du die beiden schon mal live erlebt? Ich, schon mehrmals, deshalb habe ich von diesen beiden keine gute Meinung.

Können wir es mit Nietzsche halten: "Die Wahrheit beginnt zu zweit"?

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (19. Dezember 2015 um 17:20)

• weil die Norwegerinnen genau wussten, wenn es eng wird: "Wir können es auf unsere 'Positionen 8 und 9' verlassen", und das ließ sie befreit aufspielen. Bei Ihnen merkte man niemals Nerven.

Die Schiedsrichteransetzungen erscheinen kurios, es gab vielleicht auch seltsame Entscheidungen, aber dass sich eine ganze Mannschaft inkl. Trainer auf die verlässt, gerade, wenn es eng wird, ne, das wäre fatal und will ich nicht glauben. Ab der 45. oder so war es, nach einer Überlegenheit der Norwegerinnen in der ersten Hälfte, ein Kopf-an-Kopf-Fight (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes). Die Nerven bewahren hat auch für Norwegen nicht ganz geklappt, sonst wäre es ja gar nicht in die Verlängerung gegangen und in einer so kurzen Verlängerung kannst du nicht auf Wohlwollen der Schieris setzen.
    Mir fehlten auch ein, zwei Zeitstrafen gegen Norwegen, aber das Verhältnis war ja nun nicht 0:16 oder so, sondern 8:12 (?). Und wenn nun noch ein fragliches Tor diskutiert wird; ich weiß nicht welche Bilder TV2 nutzte, aber da war in der Zeitlupe genau zu sehen, dass der Ball hinter der Linie aufkam.
    Man kann sich das Ganze auch selbst so zurechtlegen, dass die eigene Ansicht bestätigt wird. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Graphitteller

Kannst du mich bitte mal aufklären wie du auf die beiden Französinnen;ich nehme an du meinst Bonaventura,kommst?
    Ich hab komplett die gleiche Meinung zu den beiden.Aber es war meinerseits nur ein "Auf den Busch klopfen" bezüglich der eventuellen Pfeifferei im Endspiel.Hast du da schon was verbindliches dazu gefunden?

• Tomas Ryde bezieht sich in seiner SR-Kritik wohl vor allem auf die (ungeahndeten) Attacken auf Christina Neagu und Aurelia Bradeanu....

Beispielslink google translate

Also wenn ich als SR versuchen würde ein rumänisches Spiel zu verpfeifen (und das 'Problem' habe, dass die halbe Handballwelt zuguckt), dann würde ich mich natürlich drauf konzentrieren, Christina Neagu (und wenns geht, auch noch Bradeanu) zu entnerven....

Tut mir leid, sone Diskussion hier zu führen - aber die Ursache liegt ja nun eindeutig bei der IHF, die mit einer solchen Ansetzungspolitik auch den slowenischen SRs (hoffentlich) keinen Gefallen tut..

Die norwegischen Spielerinnen sind natürlich an dem Spektakel völlig unbeteiligt, die wundern sich vielleicht, dass immer die beiden Slowenen pfeifen, aber da sollte man ihnen keinen Vorwurf draus machen....die waren auch sichtlich sehr gut vorbereitet

Einmal editiert, zuletzt von Karl (19. Dezember 2015 um 15:53)

• Hast Du die beiden Französinnen schon mal live erlebt? Ich, schon mehrmals, deshalb habe ich von diesen beiden keine gute Meinung.

Das erste mal wenn ich sie gesehen habe, war die U19 EM in 2009, sie haben u.A. auch das Finale* gepfiffen das auch ich besucht habe. Und in den letzten 6 Jahren schon mehrmals, am liebsten kann ich mich ans Europapokalfinale in 2011 (Viborg - FTC, FTC wurde Pokalsieger) in Viborg erinnern (ich war vor Ort). Ich habe immer das Gefühl dass die beide die beste Schiedsrichtern der Welt sein könnten, wenn sie immer unparteiisch bleiben könnten. Sie können (oder wollen) aber nicht, also nicht immer, unbedingt.

* Norwegen wurde Europameister, im Finale haben sie die ungarische Mannschaft besiegen. Sie hatten Spielerinnen wie Nora Mörk, Amanda Kurtovic, Stine Oftedal, Veronica Kristiansen, Silje und Sanna Solberg. Bekannte Namen? Und auch Hanna Yttereng war da, die in dieser Sasion in Bietigheim spielt.

• Ich habe immer das Gefühl dass die beide die beste Schiedsrichtern der Welt sein könnten, wenn sie immer unparteiisch bleiben könnten. Sie können (oder wollen) aber nicht, also nicht immer, unbedingt.

Genau so sehe ich das auch, und daraus entspringen auch meine "Unmutsbekundungen" gegen diese beiden.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Charlotte und Julie Bonaventura aus Frankreich werden das Finale leiten, das ist von der IHF offiziell bestätigt.
    Aber auch unsere deutschen Schiedsrichter Schulze / Tönnies kommen nochmal zum Einsatz. Sie leiten das Spiel um Platz 7 zwischen Frankreich und Montenegro.
    Das Spiel um Platz 5 wird von den Slowenen Lah / Sok geleitet. Da ist auch der deutsche IHF-Offizielle Manfred Prause dabei.
    Und Platz 3 zwischen Polen und Rumänien steht unter der Leitung von Arntsen /Røen aus Norwegen.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (20. Dezember 2015 um 11:14)

• Charlotte und Julie Bonaventura aus Frankreich werden das Finale leiten, das ist von der IHF offiziell bestätigt.
    Aber auch unsere deutschen Schiedsrichter Schulze / Tönnies kommen nochmal zum Einsatz. Sie leiten das Spiel um Platz 7 zwischen Frankreich und Montenegro.
    Das Spiel um Platz 5 wird von den Slowenen Lah / Sok geleitet. Da ist auch der deutsche IHF-Offizielle Manfred Prause dabei.
    Und Platz 3 zwischen Polen und Rumänien steht unter der Leitung von Arntsen /Røen aus Norwegen.

...damit haben die Norweger den Titel. Wenn nicht die Niederlande Handball von einem anderen Stern spielen wird, sehe ich mit den beiden Französinnen auf der Platte keine Chance für die Holländer. Oder habt ihr schon einmal in kritischen Spielen(z.B. in der CL) skandinavische Teams bei den beiden verlieren sehen?

• Nuja, Rumänien hat z.B. im Viertelfinale gegen Dänemark unter der Spielleitung der beiden Bonaventuras gewonnen - ist ja noch nicht lang her ;)

Nee, so einfach ist das alles nun wieder auch nicht...

• Es findet an einem Sonntagmittag ein Platzierungsspiel des Gastgebers statt und die Halle ist nicht mal annähernd voll. Armes Frauen-Handball-Dänemark. Zumal später das Finale noch folgt. Unverständlich.

Die zweite Halbzeit hat die nicht vorhandene Klasse der Däninnen gezeigt. Das kleine platinblonde Tattoo-Wunder aus dem Sonnenstudio hat sich zwar sehr bemüht, aber substanziell war es nicht toll. Schwache Kür.

Glückwunsch an die Russinnen, die ohne Betrug auf jedem Fall ins Halbfinale gehört hätten.

Zu den Top-Schiedsrichtern ist ja schon viel geschrieben worden. In Anlehnung an eine andere Sportart: "Die Wahrheit liegt auf der Platte". Nachher.

• Nun also doch:die Schwestern Bonaventura im Finale (war ja nur eine Spekulation von mir gewesen)

Auch nur eine Spekulation und individuelle Meinung- allerdings aufgrund langjähriger Beobachtung:
    Norwegen wird auch dann Weltmeister wenn die Leistungen ein wenig schwächer als bei den Holländerinnen sein sollten und ohne allzu auffällige Einflussnahme "geradegebogen" werden können.
    Für einen holländischen Sieg bedarf es einer deutlich sichtbaren besseren Leistung der Holländermädels.Mir würde das gefallen.

• Es findet an einem Sonntagmittag ein Platzierungsspiel des Gastgebers statt und die Halle ist nicht mal annähernd voll. Armes Frauen-Handball-Dänemark. Zumal später das Finale noch folgt. Unverständlich.

Beim Finale wird es sicher voll sein. Aber ich hab es ja schon mal gesagt, irgendwie sind die Dänen etwas arg speziell was das betrifft... :nein:

Die zweite Halbzeit hat die nicht vorhandene Klasse der Däninnen gezeigt. Das kleine platinblonde Tattoo-Wunder aus dem Sonnenstudio hat sich zwar sehr bemüht, aber substanziell war es nicht toll. Schwache Kür.

Dänemark hat während der gesamten WM nicht überzeugen können. Irgendwie sehr sehr schwach wenn man den hohen Status vom Frauen Handball In Dänemark bedenkt.