Handball-WM der Frauen 2015 in Dänemark

• Ist ja iwie blöde, dass das Turnier jetzt für die deutsche Mannschaft nach quasi 4 Spielen zu Ende ist, eine Plazierungsrunde um die Olympiaqualifikation wäre doch jetzt eigentlich ganz schön (statt dieser Rumrechnerei, die ja wirklich nur was für Hardcoreexperten ist....)

Tja, vier Achtelfinale gleichzeitig, dafür konnte man sich heute Nachmittag/frühen Abend ja ausgiebig den President Cup auf Eversport anschauen. :rolleyes:

Hab das Spiel der deutschen Mannschaft mir nicht angeguckt, weil ich mich für Brasilien-Rumänien entschieden habe (und das nicht bereut habe, packendes Spiel mit einer hoch emotionalisierten rumänischen Mannschaft), aber ein grundsätzliches Problem ist sicher, dass im deutschen Team nur eine einzige (!!) Spielerin im Kader CL spielt.

Was mich weiterhin an diesem Turnier erstaunt, ist das doch recht klägliche Zuschauerinteresse außerhalb der dänischen Spiele, in Kolding wirkte das heute so, als seien keine 1000 Zuschauer in der Halle (und weit überwiegend Angehörige der spielenden Länder bzw. Funktionäre oder ähnliches)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2015 um 10:44)

• Was mich weiterhin an diesem Turnier erstaunt, ist das doch recht klägliche Zuschauerinteresse außerhalb der dänischen Spiele, in Kolding wirkte das heute so, als seien keine 1000 Zuschauer in der Halle (und weit überwiegend Angehörige der spielenden Länder bzw. Funktionäre oder ähnliches)

Glaubst du ernsthaft, das wird 2017 in Deutschland anders sein?
    Ich stelle mir gerade Brasilien-Rumänien in dieser schrecklichen Halle ohne jede Atmosphäre in Bietigheim vor.
    (wer kommt eigentlich auf die Idee mit dieser Halle als WM Austragungsort, OK, das ist ein anderes Thema...)
    Da kommen nie im Leben 1000 Zuschauer!

Fan der TusSies Metzingen

• Königsposition Rückraum links

Dort gab's in dieser WM Xenia Smits, Shenia Minevskaja und Saskia Lang. Smits, meiner Meinung nach, hatte ihren Durchbruch, super Leistung - in der Abwehr fehlt ihr noch zwar die nötige Erfahrung, und aus dem Rückraum ist sie nicht so effektiv wie es nötig wäre. Aber mit 21 völlig in Ordnung, Glückwunsch. Saskia Lang war absolut enttäuschend, vor allem in dem wichtigen Spiel gegen Brasilien, aber auch in anderen Spielen. Warum Minevskaja überhaupt in der Mannschaft war, versteht vielleicht niemand - ich sicher nicht. Ihre Leistung war sehr schwach, in den späteren Spielen war sie gar nicht mehr eingesetzt, anderes war eigentlich nicht erwartet.

• Glaubst du ernsthaft, das wird 2017 in Deutschland anders sein?

Das sehe ich etwas anders....Ich denke schon, dass die Hallen 2017 bei den 'unwichtigen' Spielen gut (wenn auch unter der Kapazitätsgrenze) gefüllt sein werden. Es ist halt doch eine WM und das zieht bei den Deutschen Zuschauern immer noch. Es wird auch davon abhängen, wie das ganze 2017 vermarktet wird...

Die Dänen (und Norweger) sind aber auch ziemlich 'speziell' was das betrifft - wenn man den hohen Status von Frauen Handball in beiden Ländern bedenkt, ist der Zuschauerzuspruch bei den Spielen in krassem Gegensatz dazu: 1000 Zuschauer im Durchschnitt in der aktuellen Saison der Dänischen Liga? Auf den selben Schnitt kommt man auch in der 1. Bundesliga. Oder z.b. Larvik - die hatten in der letzten Saison einen Zuschauerschnitt von etwa 600. :nein: Einfach lächerlich, und von der dort nicht existierenden Stimmung will ich garnicht erst reden.

Dort gab's in dieser WM Xenia Smits, Shenia Minevskaja und Saskia Lang. Smits, meiner Meinung nach, hatte ihren Durchbruch, super Leistung - in der Abwehr fehlt ihr noch zwar die nötige Erfahrung, und aus dem Rückraum ist sie nicht so effektiv wie es nötig wäre. Aber mit 21 völlig in Ordnung, Glückwunsch. Saskia Lang war absolut enttäuschend, vor allem in dem wichtigen Spiel gegen Brasilien, aber auch in anderen Spielen. Warum Minevskaja überhaupt in der Mannschaft war, versteht vielleicht niemand - ich sicher nicht. Ihre Leistung war sehr schwach, in den späteren Spielen war sie gar nicht mehr eingesetzt, anderes war eigentlich nicht erwartet.

Hätte ich nicht besser schreiben können.

• auch wenn es hinterher müssig ist darüber zu spekullieren,abe rzumindest in der abwehr hätte eine nadgornaja eine gewisse stabilität mitbringen können...und für 3-4 tore vorn ist sie auch immer gut...für mich waren eigentlich nur die Torhüterinnen,Mazucco und auch F Müller,zT Schulze ,Benke und soweit mans bei den kurzen Einsatzzeiten sehen konnte Schmelzer,und Loerper plus Smits im Angriff WM Tauglich..Der Rest war mehr oder weniger auf Argentien und Kongo Niveau...Müller im Angriff meist unter 50 %...Abwehr zum fürchten,Hubinger im Angriff tagesformtauglich aber in der Abwehr schwach..der restliche Rückraum ebenflass zum vergessen..und bei der deutschen Spielweise vor der abwehr waren die Aussen meist auch auf verlassenem Posten..was gefehlt hat und man nurteilweise bei Loerper gesehen hat waren die Kampfschweine wie Geschke,Wohlbold oder Wenzel...alles in allem wars aber die erwartete WM Leistung mit diesem Kader...aber wer glaubt das sich in 2 jahren soviel ändert das es wie Michelmann verkündet zum WM Halbfinale reicht der träumt,den auch andere Mannschaften entwickeln sich weiter,wie man geradebei den Niederlanden oder Rumänien sieht...

• Im Bericht steht, dass man es über die WM auch noch als 11. zum Qualitunrier schaffen kann (vor dem 1/8 Finale waren sie ja 11. als drittbester Gruppendritter)

Die Platzierungsrangliste 9-16 geht nicht nach Gruppenplatzierungen, sondern nach den erzielten Punkten gegen die übrigen drei Achtelfinalisten der selben Gruppe. In diesem Ranking stand Deutschland vor dem Beginn der Achtelfinals auf Platz 11. Nach dem Montag ist maximal noch Platz 4 in der Wertung möglich, das bedeutet Gesamtplatz 12. Dies ist der Fall, wenn Montenegro, Russland und Ungarn ihre Achtelfinals gewinnen und damit aus der Wertung herausfallen. Spanien/Frankreich ist egal, weil beide vor Deutschland stehen. Gewinnen Angola, Südkorea und Polen landet Deutschland am Ende auf Platz 15, das wäre das schleschtestmöglichste Ergebnis. Im Idealfall hatte Deutschland mit Achtelfinalniederlage 11. werden können. Dazu hätten aber außer in den beiden Direkten Duellen der besseren Mannschaften (Dänemark-Schweden und Frankreich-Spanien), deren Verlierer sowieso vor Deutschland platziert sind, alle sechs anderen vorne stehenden Mannschaften gewinnen müssen. Da Brasilien gegen Rumänien verloren hat, stehen die auch noch vor Deutschland.

Das Gesamtranking steht hier: hw.com (Achtelfinalsieger werden gestrichen, so ergibt sich die Reihenfolge 9-16)

Nun ist die bisherige Zusammensetzung des Viertelfinals mit Rumänien aber gar nicht so schlecht für uns, weil Rumänien als EM-Nachrücker damit quasi rausfällt. Über die EM 2014 hätten derzeit Spanien und Schweden die Qualitickets. Da Schweden schon bei der WM jetzt raus ist, ist dieses Ticket auch fix. Das spanische Ticket könnte aber wieder frei werden, wenn Norwegen Weltmeister wird (weil Spanien dann auf den Europameisterplatz nachrückt) . Zwischen Schweden und Deutschland standen bei der EM sechs Mannschaften, die in der Platzierungsreihenfolge nachrücken würden, wenn sie kein Ticket über die WM ergattern. Noch sind aber alle sechs im Wettbewerb.

Außer Spanien darf für dieses Szenario keine Mannschaft die bei der EM vor uns war im Achtelfinale scheitern. Spanien muß allerdings. Wenn Spanien heute gegen Frankreich verliert und am Ende Montenegro, Frankreich, Ungarn, Holland, Dänemark und Rumänien in beliebiger Reihenfolge die Plätze 2 bis 7 (hinter Norwegen) einnehmen, bekommt Deutschland als EM-10. tatsächlich noch das zweite Euro-Ticket. Damit das eintreten kann, muß Norwegen Weltmeister weden und heute zwingend Montenegro gegen Angola, Frankreich gegen Spanien und Ungarn gegen Polen gewinnen und außerdem optimalerweise Russland gegen Südkorea verlieren (oder am Ende exakt Achter werden).

• Vielleicht sollte man einfach mal einsehen , dass eine Mannschaft mit dieser "Qualität" nichts bei Olympia zu suchen hat...die Entscheidung das Ganze nicht im TV zu bringen war im nachhinein nach diesem Abschneiden der Deutschen Mannschaft auch völlig richtig...der Damen Handball ist im Augenblick was das mediale und sonstige Interesse angeht völlig "tot" , ich gehe mal davon aus, dass mindestens 95% der breiten Öffentlichkeit nicht einmal wissen, dass dieses Turnier überhaupt sattfindet

• Vielleicht sollte man einfach mal einsehen , dass eine Mannschaft mit dieser "Qualität" nichts bei Olympia zu suchen hat...die Entscheidung das Ganze nicht im TV zu bringen war im nachhinein nach diesem Abschneiden der Deutschen Mannschaft auch völlig richtig...der Damen Handball ist im Augenblick was das mediale und sonstige Interesse angeht völlig "tot" , ich gehe mal davon aus, dass mindestens 95% der breiten Öffentlichkeit nicht einmal wissen, dass dieses Turnier überhaupt sattfindet

Geb ich dir voll und ganz recht. Mit der gezeigten Leistung sind wir sicherlich nicht berechtigt in Rio'16 teilzunehmen. Schade!

Weiterhin bleibe ich dabei, solange S. Müller in der Nationalmannschaft spielt, können wir nicht vorankommen. Sie mag im Angriff Glanzleistungen zeigen KÖNNEN, aber in der Abwehr versagt sie auf ganzer Linie(nicht erst seit gestern). Und solange sie beides nicht kann bzw. zumindest konstant Leistung zeigen, ist sie für mich auch keine Führungsspielerin, um die man eine Mannschaft aufbauen sollte.

• Dir ist aber klar, dass Susann Müller im Moment die beste Torschützin des ganzen Turniers, also aller Spielerinnen aller Mannschaften, ist? (mit einer auch sehr ordentlichen Wurfeffizienz; okay, sind auch 15 Tore durch Marken drin, aber 15 von 17 ist auch dort nicht wahrlich schlecht..)

Sonst ist keine deutsche Spielerin unter den Top 30....

• Dir ist aber klar, dass Susann Müller im Moment die beste Torschützin des ganzen Turniers, also aller Spielerinnen aller Mannschaften, ist? (mit einer auch sehr ordentlichen Wurfeffizienz)

Das trifft zu, aber das Spiel ist auf S. Müller abgestimmt und sie wirft mind. 95 % der 7 Meter. So kommt jede Spielerin in der Torschützenrangliste weit nach oben. Statistiken sagen nichts über Teamfähigkeiten aus.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Dir ist aber klar, dass Susann Müller im Moment die beste Torschützin des ganzen Turniers, also aller Spielerinnen aller Mannschaften, ist? (mit einer auch sehr ordentlichen Wurfeffizienz; okay, sind auch 15 Tore durch Marken drin, aber 15 von 17 ist auch dort nicht wahrlich schlecht..)

Natürlich, das sieht man ja auch. Unsere Gegner decken anfangs konsequent gegen Susann so, dass diese nach wenigen Minuten wieder ihre berühmte Flappe zieht und das Spielen einstellt. Wenn das Spiel durch ist(z.B. gestern) fängt sie dann wieder an sich Würfe zu nehmen und trifft auch. Ich bestreite nicht, dass sie eine gute Schützin ist und tolle Anspiele an den Kreis zaubert. Aber reicht das alleine für die ihr gebotene Prinzessinnenstellung im Team?!

• Das gleiche "Phänomen" hatte man bei Tim Suton als der noch in Saarlouis spielte...auch da war das Spiel komplett auf ihn zugeschnitten, er war Torschützenkönig von Liga 2, dennoch war sein Team sportlich 2mal abgestiegen..es kommt immer auf die Teamleistung an, es nützt überhaupt nichts einen "Haupttorschützen" zu haben wenn die übrigen Manschaftsteile dann vernachlässigt werden

• ich nein huber hat nicht wirklich gefehlt,die aussen haben das meiner meinung nach im rahmen des möglichen ganz gut gemacht...aber was gefehlt hat waren leute in der abwehr...nadgornaja,althaus ,wohlbold haben CL erfahrung und wissen wie man abwehr spielt...leider waren ja auch C.Müller,wenzel und geschke nicht mit bzw. verletzt...auch diese hätten in der abwehr einiges bewirkt...allein der angriff abwehr wechsel hubinger müller war eine katastrophe,und es gab nie wirklich eine stamm sieben..smits hat einen lauf und wird ausgewechselt,mazucco muss auf teufel komm raus fast durchspielen..(weit über 4 stunden spielzeit)...ich hab während des ganzen turniers keinen vestergaard plan gesehen noch eine handschrift des trainers...allein diese aussagen geben mir zu denken..Wenn wir jetzt mal die 10 1:0 Konter abziehen, hatten wir die im Positionsangriff im Griff....(Jurak im Interview...oder "Wir haben hier gegen 2000 Zuschauer gespielt" das sagt doch alles..also norwegen hat nur gewonnen weil sie sich erlaubt haben konter zu laufen.. :pillepalle::wall:

• Im dumme Ausreden finden ist man also wenigstens spitze, immerhin...Selbstkritik gibt es also wohl keine, Schuld sind die doofen äusseren Umstände, sonst wäre man sicher Weltmeister geworden......es mangelt hier vom Trainer angefangen bis zu den einzelnen Spielerinnen an allen Ecken und Enden...so wird das auch in Zukunft nichts werden

• Nora Mørk sieht man auch nie in der Abwehr, trotzdem würde nie jemand auf die Idee kommen sie nicht für die Nationalmannschaft zu nominieren. :lol:

Man sollte eher auf die Spielerinnen schauen die konstant keine Tore werfen - und das nicht erst seit gestern.

Ich bin aber scheinbar auch alleine mit der Meinung, dass die gestrige Leistung einer der besten des Turniers war. Was hat man den sonst gegen Norwegen erwartet? Dort spielen gleich sechs Spielerinnen in der CL und das auch noch für Top-Teams. Und für Deutschland? Nur eine in der CL..und ich denke man ist nicht unfair, wenn man sagt, dass sie auf ihrer Position noch nicht einmal die Nr. 1 ist.

Wenn ich da auf Xenia Smits schaue zeigt dass es auch sehr positive Sachen gibt. Mit ihrem Wechsel zu Metz hat sie alles richtig gemacht und ist in der Nationalmannschaft schon jetzt zu einer Stammkraft geworden. Bei ihrem Wechsel waren ja Stimmen zu hören von wegen "Ja, aber in Metz kann sie der Bundestrainer überhaupt nicht beobachten". Ja ne...so provinziell ist der Handball nun auch wieder nicht. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Harpiks (14. Dezember 2015 um 14:03)

• es war keine schlechte leistung gestern,aber die fehlerquote vorn wie hinten reicht eben nicht um auch eine normal spielende norwegische mannschaft und dann noch mit ihrem eigenem spielsystem zu schlagen..ich wiederhole mich aber bis auf loerper und teilweise smits fehlen mir in der deutschen mannschaft kampfschweine die hingegen wos weh tut..eben wie eine moerk oder loeke...und da sicher der bundestrainer soweit ich weiss und sicher auch andere in den führednen positionen mitlesen,es ist nicht nur immer alles reine kritik,was hier steht, sondern sicher sind auch ein paar denkanstösse dabei...das ganze deutsche handball team der frauen nun schlecht zu reden wäre völlig fehl am platz,die mädels haben das gezeigt was geht,teilweise sogar mehr als erwartet,aber nun von einer entwicklung und von fortschritten zu sprechen halte ich für überheblich,es gibt gute ansätze,aber ob sie bis 017 mit dieser mannschaftsspitze (Trainer und ""betreuer"") zu verwirklichen sind bezweifele ich...bei den männern zb. ob in buli oder nati passt einfach deutschland island,bei den faruen wird deutschland dänemark nie passen...

• Vielleicht ist das auch einfach das Maximum, was mit dem Team derzeit möglich ist. Wir sind Mittelmaß und verpassen sportlich zurecht nun das zweite Großereignis in Folge. Die Gründe sind vielschichtig. Ich bin der Meinung, dass unser Kader mit diesem Trainerstab nicht mehr hergibt, so hart das auch klingt. Wir können froh sein, wenn wir 2017 bei der WM das Halbfinale erreichen.