TSV Bayer Dormagen - TV 1893 Neuhausen

• Nein, nein - so wird das nichts :nein: . Was mir seit Wochen sauer aufstößt ist diese einfallslose Angriffsleistung unserer Wiesel. Da kann sich jeder Gegner nach 10 Minuten mit seiner Abwehr darauf einstellen. Über die Aussen lief auch heute wieder so gut wie nichts!!! Da fragt man sich schon was da so in der Woche trainiert bzw. nicht trainiert wird :wall:

:cool:

Einmal editiert, zuletzt von HaDo (14. November 2015 um 22:59)

• Die Angriffe schienen teils sehr einfallslos zu sein. Die Zeit für einen Angriff wurde sehr oft bis an die Grenzen ausgereizt. Ich glaube, ich habe die Arme der Schiris noch nicht so oft oben gesehen, wie in diesem Spiel. Irgendwie schien es, als wenn sich niemand der Jungs getraut hat auf's Tor zu Werfen. Stattdessen lieber noch mal abgespielt. Unsicherheit machte sich breit, die Angriffe waren voraussehbar. :(

Außen und Kreis kamen so gut wie gar nicht zum Einsatz. Nur zwei Treffer (Kübler & Hüter) vom Kreis. Woran lag's?

HaDo: Beim Training vom TSV wird sehr viel Wert auf Kondition gelegt, Sicherheit beim Passen und routinierte Spielzüge werden einstudiert. Zumindest habe ich es mal so gesehen. Das sind ja auch alles gute Ansätze und, wie ich finde, auch alles richtig. An der Kondition scheint es momentan ja auch nicht zu liegen. Diese Einbrüche, wie letzte Saison scheinen momentan eher seltener bis gar nicht mehr stattzufinden. Aber diese verdammte Unsicherheit! Wie trainiert man die weg?

Marijan Basic hätten wir gestern gut gebrauchen können. Für Ferndorf, wo er bis Ende der Saison unterschrieben hat, hat er gegen Wilhelmshaven drei Hütten gemacht. Mit denen hätten wir gewonnen...

Unsere Zusammenfassung vom Spiel, gepaart mit ein paar Fotos: „Neu war diesmal besser“ - TSV verliert Kellerduell vs. Neuhausen

• Leider wieder verloren, diesmal mit 22:24 (HZ 13:13) vor 1116 Zuschauern. Der TSV war deutlich besser als in den letzten vier (oder waren es 5?) Katastrophenspielen. Pascal Noll war wieder dabei und das hat unserer Abwehr richtig gut getan. Als vorderer Spieler in einer 3:2:1-Deckung hat er den gegnerischen Angriff kaum zum Wurf kommen lassen und nebenbei mindestens dreimal dem Gegner den Ball abgenommen. Schade, dass er nur einen der drei Gegenstöße verwandeln konnte. Ganz hervorragend Sven Bartmann im Tor und trotzdem habe ich Kritik an der Abwehr: Warum sind soviele von Sven Bartmann abgewehrte Bälle wieder beim Gegner gelandet, der dann im Nachwurf versenkt hat? :wall: Wenn der Torwart einen Ball abgewehrt hat, MUSS die Abwehr sich den greifen! Da die Neuhausener auch eine gute Abwehr hatten, sind nur relativ wenige Tore gefallen.

Das Spiel war zwar nicht gut, aber äußerst spannend und stand bis zwei Minuten vor Schluss auf Messers Schneide. Unsere Wiesel haben in der ersten Halbzeit 10:6 geführt, aber leider nichts aus dem Vorsprung gemacht. Auch in der zweiten Halbzeit gab es mehrmals eine Zweitoreführung für den TSV. Wir hätten es gewinnen können, aber leider ist kurz vor Schluss einiges schief gelaufen. Patrick Hüter hatte sich eine Zweiminutenstrafe eingefangen und konnte danach den Mund nicht halten. Ergebnis: eine weitere Zweiminutenstrafe und da dies insgesamt die dritte war: Rot! In der vierminütigen Unterzahlphase kurz vor Schluss haben die Neuhausener den Sack zugemacht. Was lernen wir daraus: Wenn der Schiedsrichter pfeift, einfach mal die Fr**** halten! :wall:

Trotz allem hat die wieder mal ersatzgeschwächte Mannschaft bis zum Schluss dagegen gehalten und ich habe das Gefühl, dass wir noch lange nicht abgestiegen sind. Der Abgang von Marijan Basic macht (hoffentlich) die finanziellen Mittel frei, die wir für die Verstärkung auf Halbrechts brauchen.

Dieses Mal hat Volker Koch in der NGZ eine kritische aber auch sachliche Zusammenfassung gegeben. Dies sind die Berichte von den Internetseiten des TSV bzw. des TV Neuhausen

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Also die These "Wenn der Torwart einen Ball abwehrt m u s s die Abwehr ihn sich greifen" wurde sicher schon tausendfach widerlegt :hi: ...grundsätzlich haben Abwehr-und Angriffspieler da die gleiche Chance sich den Ball "zu greifen"

• Also die These "Wenn der Torwart einen Ball abwehrt m u s s die Abwehr ihn sich greifen" wurde sicher schon tausendfach widerlegt :hi: ...grundsätzlich haben Abwehr-und Angriffspieler da die gleiche Chance sich den Ball "zu greifen"

Da hast Du natürlich recht und ich habe es etwas überspitzt ausgedrückt. Aber im Spiel gab es mehrmals folgende Situation: Torhüter Sven Bartmann wehrt einen "Unhaltbaren" ab, geht dabei zu Boden, der Ball springt aus dem Torraum zurück und unsere Abwehrspieler sehen seelenruhig zu, wie sich der Gegner den Ball nimmt und oben reinwirft. Da muss die Abwehr wenigstens bei der Ballannahme stören. Das ist leider zu selten passiert und Sven ist dabei zu Recht öfters laut geworden. Und wenn man dann noch bedenkt, wie eng das Spiel gewesen ist... Das hat uns mindestens einen Punkt gekostet und dadurch wird es richtig ärgerlich.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Flevo - sehr gute Analyse zum Spiel.
    Und JA, ich muss auch Herrn V. Koch von der NGZ u. auch J.Wierich zustimmen (kommt ja nur selten vor!), die sich zurecht darüber moniert haben, dass einige Spieler nach der Partie lachend und freudig bei ihren Familien und Freunden standen und den Eindruck erweckten, als hätte man soeben das Spiel überzeugend gewonnen. Das ist mir auch aufgefallen u. hat zum Nachdenken geführt! Ist einigen Spielern (große Ausnahme Sven Bartmann) der Ernst der Lage eigentlich bewusst???

Und dann noch eine Anmerkung/Frage zu Marijan Basic: Es wurde doch kommuniziert, dass er durch eine Verletzung (ich meine Schulter) noch mindestens zwei bis drei Wochen ausfällt. Dann plötzlich letzte Woche Vertragsauflösung, kurze Zeit später Vertragsunterzeichnung beim TuS Ferndorf und am Samstag schon im Spiel in Wilhelmshaven eingesetzt (lt. SiS-Bericht hat er auch 3Tore erziehlt)!!! Das erklär mir mal bitte einer???

So langsam aber sicher ist mein Geduld u. das einiger anderer am Ende. Vielleicht sollte es nach einer weiteren schwachen u./o. peinlichen Heimvorstellung mal ein kräftiges Pfeiffkonzert geben! Den bis jetzt, auch da muss ich Herrn Koch v. der NGZ recht geben, sind die Fans im TSV- Sportcenter immer noch sehr geduldig gewesen!!!

Als kleine Wiedergutmachung für die letzte Wochen, erwarte ich aus den folgenden 3 Spielen (in Minden, zuhause gegen Aue, in Erlangen) mindestens 5 Punkte :irony: .
    Nein, ich sehe es schon realistisch: Bis Weihnachten erobern unsere Wiesel die rote Laterne :mad:

:cool:

• Naja, ich finde es schon sehr anmaßend von Jobst Wierich seine eigenen Leute so öffentlich zu diskreditieren! Ob das in Anführungszeichen gesetzte "Smartphone-Generation" ein Wort-Zitat von Wierich ist oder einfach von Volker Koch in Anführungszeichen gesetzt wurde, ist leider nicht ganz ersichtlich, hinterlässt aber den komischen Beigeschmack, als hätten die Jungs außer Smartphones nichts anderes im Kopf. Was soll der Müll!? Was können die Jungs dafür, dass sie in dieser Zeit aufwachsen?

Auch der Hinweis, dass es 1984 dieses Verhalten ("lachend bei seiner Familie chillen") nach einer solchen Niederlage nicht gegeben hätte - 1984 war Wierich 28 Jahre alt und somit acht Jahre älter, als die Jungs, auf die dieses Verhalten bezogen wurde. Er hatte nicht nur acht Jahre mehr Lebenserfahrung, er hatte vermutlich auch dementsprechend mehr Erfahrung als Handballspieler. Das Ganze zeigt einfach nur, dass Wierich absolut nicht auf einer Wellenlänge mit den fast 40 Jahre jüngeren Spielern ist! Außerdem ist es jedem selbst überlassen, wie er mit Niederlagen (sei es sportliche oder persönliche im Leben) umgeht! Jemandem hier Vorschriften zu machen klingt eher nach Diktatur!

Basic' Schulter hatte unseres Wissens nach "nur" eine Entzündung, die jetzt medikamentös behandelt wird. Es war der Muskelfaserriss, der Marijan für 2-3 Wochen außer Gefecht setzte.