SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

• Warst du in der Halle? Zum Eindruck am Fernseher kann ich nichts sagen, aber die Stimmung in der Halle war außerordentlich gut. Schade, wenn das nicht rübergekommen ist.
    Zu deiner Frage: weder Hausverbot noch Boykott, sondern aus meiner Sicht ordentlicher Support der Mannschaft. Auf die dämlichen Sprüche aus dieser Fraktion kann ich mehr als nur gern verzichten, heute habe ich keine gehört.
    Es tut mir Leid für dich, wenn du heute deinem Hobby mal nicht fröhnen konntest. :hi:

Mein Hobby? Muss ich nicht verstehen, oder? ?(

Aber ist doch schön, dass der Appell von Gislason offenbar gefruchtet hat und das Publikum jetzt nicht mehr soo unfair ist. :P

• Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: der THW hat eine nette vierstellige Summe an die UF transferiert. Nun ist man nicht mehr so unfair. Mit solchen Mitteln kennt man sich in Kiel doch schon richtig gut aus.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Interessante Beschreibung der Situation.
    Vielleicht reden wir ja von unterschiedlichen Situationen.
    Ich sprach jedenfalls von der Situation genau zur 23. Minute, als Andersson - am Boden liegend und Weber direkt über ihm - nochmal den rechten Fuß hochzieht.
    Eine 'normale' Abrollbewegung war das nicht. Und ob man für unsportliche Aktion immer den Gegner auch sehen muss, lasse ich mal im Raum stehen.

Andersson ist da noch im Fallen bzw. unmittelbar nach dem Aufprall. Ich glaube daher kaum, dass das eine kontrollierte Bewegung war. Wenn man so wie Andersson in der Situation fällt, ist es, glaube ich, so gut wie unmöglich die Beine durchgestreckt und flach am Boden zu lassen.

Selbst wenn es so ist, wie du beschreibst, sind es aber 2min...auch bei vielen Gesichtstreffern in Abwehraktionen liegt ja keine Absicht vor - 2min sind es trotzdem ;) und das war ja nicht die einzige wohlwollende Entscheidung, s. Karlsson, wie auch immer ! Sieg ist Sieg oder Niederlage eben Niederlage. Glückwunsch nach Flensburg.

Da muss man aber schon zwischen Aktionen von Feldspielern und Aktionen von Torhütern im Torraum unterscheiden. Solche Zusammenstöße im Torraum gibt es doch regelmäßig, und wenn es dann immer 2 Min gegen den Torwart gibt, schränkt das das Torwartspiel doch ganz schön ein.

Im Torraum hat der Torwart halt gewisse Privilegien, andersrum ist er auf dem Feld ja auch mittlerweile sehr eingeschränkt (bei TG).

Absichtliche Aktionen gegen den Mann sind natürlich trotzdem zu bestrafen. Als solche würde ich Anderssons Aktion, wie gesagt, nicht bewerten, aber das kann natürlich jeder für sich bewerten.

• Im Torraum hat der Torwart halt gewisse Privilegien

Ja? Welche und wo genau in den Regeln steht das? Ich denke, du meinst damit nicht, dass er den Torraum berühren darf, oder?

Diese "Privilegien" gibt es aus meiner Sicht (wenn überhaupt) nur in den Köpfen von Torhütern und Regelunkundigen. Das Torwartspiel ist mit 5.5 am besten beschrieben:
    Es ist dem Torwart nicht erlaubt bei der Abwehr den Gegenspieler zu gefährden

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Habe das Spiel auch nur, wie unsere Edelverfolger der Flensarena-Impressionen hier, im TV verfolgt:
    Zur Stimmung:
    Zu sehen war, dass das Publikum vor allem im zweiten Durchgang und dann ab ca. 50. ständig aufgesprungen ist und ihre Mannschaft angefeuert hat; zu hören war während der TTO zB immer wieder das Fläääänsburg-Handewitt oder immer wenn es knapp wurde, einmal FL - immer FL etc., wie fast überall eben - ich kann mir nicht vorstellen, dass mein TV das hörbarer macht als andere. ;)
    Allein die Frage nach der Anwesenheit der Ultras zeugt davon, dass man doch nicht so recht zugeschaut/-gehört hat, denn die waren ab und an bildlich eingefangen (das Häuflein Mitte der Stehtribüne bei den Fahnen), was sie gerufen haben, weiß ich nicht, man muss ja nun auch keine Werbung dafür machen.
    Während der SCM-Angriffe waren dann auch ein paar vereinzelte SCM-Rufe zu hören (waren aber auch schon mal mehr).
    Also, auch wenn die Mikros es nicht so rüberbrachten, die Stimmung wirkte für mich durchaus feurig wie immer :devil: und das hat der SCM auch verdient!( Und an Lelle: klar, gegen THW und auch die Löwen oder Barca und Paris ist immer noch eine Steigerung zu erwarten, ist doch überall das Gleiche, wenn ich an das Spiel in Berlin gestern denke - klasse Atmosphäre) :)

Zur Situation Andersson/Weber: Mein Mitgucker sagte gleich, oh Matze, das war nicht nötig und ich sagte darauf, hä, wie soll er denn fallen? Die Schiedsrichter scheinen es auch anders bewertet zu haben als eine Gefährdung des Gegners. Wissen wird es nur Matze allein.
    Wie wird es denn eigentlich beurteilt, wenn zwei Spieler einem Ball nachsprinten und der eine dahinhechtet und der andere dann über ihn drüber fällt, kommt ja häufiger mal vor - ist das eine Gefährdung? Wäre eine ähnliche Situation.
    Bei der Aktion von Karlsson kann ich mir nur vorstellen, dass die Schiedsrichter es schlicht nicht gesehen haben, allerdings war einer ja dicht daneben (allerdings hinter Weber und da schon abgepfiffen war, evtl. nicht mehr aufmerksam).
    Warum sollte ein Schieri denken, oh, das war eine Strafe, aber nö, pfeife ich nicht, weil dann das Publikum so böse pfeift? Den Ärger hat er im Zweifel eh, weil es sogar in Zeitlupe festgehalten wird, dann eben mit dem Gegner nach dem Spiel - also dieses "der Gast ist verpfiffen worden", finde ich immer etwas weit hergeholt, komische Pfiffe gestern hin oder her.

Alles in allem mit Kampf und Glück gewonnen und wieder ein spannendes Spiel zwischen den beiden Mannschaften! :klatschen:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Es ist dem Torwart nicht erlaubt bei der Abwehr den Gegenspieler zu gefährden

Die Abwehr war in der Szene doch schon lange vorbei......

Ich würde noch nicht mal Heinevetter in einer ähnlichen Situation Absicht unterstellen....und das will was heißen. ;)

• Zitat

Die Abwehr war in der Szene doch schon lange vorbei......

Ich würde noch nicht mal Heinevetter in einer ähnlichen Situation Absicht unterstellen....und das will was heißen. ;)

Das muss wirklich etwas heißen!

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Ja? Welche und wo genau in den Regeln steht das? Ich denke, du meinst damit nicht, dass er den Torraum berühren darf, oder?

Diese "Privilegien" gibt es aus meiner Sicht (wenn überhaupt) nur in den Köpfen von Torhütern und Regelunkundigen. Das Torwartspiel ist mit 5.5 am besten beschrieben:
    Es ist dem Torwart nicht erlaubt bei der Abwehr den Gegenspieler zu gefährden

Das ist natürlich ein Punkt. Die Regeln geben diese "Privilegien" wohl tatsächlich nicht her. Die Verweise auf 8:3 und 8:5 könnten aber auch ein Hinweis darauf sein, dass der Torwart nur zu bestrafen ist, wenn seine "Aktion überwiegend oder ausschließlich auf den Körper des Gegenspielers abzielt" (8:3) oder er "seinen Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift" (8:5) (oder außerhalb des Torraums, 8:5 Kommentar). In beiden Fällen ist von einem Angriff/einer Aktion gegen den Gegenspieler die Rede. Damit wären wir wieder bei der Frage, ob die Aktion von Andersson gegen den Gegenspieler gerichtet war.

Sollte doch jede Gefährdung des Gegenspielers bei der Abwehr zu bestrafen sein, denke ich, dass gewisse Privilegien der Torhüter auch in den Köpfen bspw. aller Schiedsrichter existieren. Nehmen wir mal die alltägliche Situation, dass ein Angreifer beim Tempogegenstoß zentral in den Torraum springt. Dann wäre doch theoretisch der Torwart immer zu bestrafen, wenn er ca. 3m vor seinem Tor steht und
    - sich auf den Boden schmeißt
    - seinen Fuß höher als - sagen wir - Hüfthöhe reißt
    - hochspringt und dadurch bei unkontrollierter Landung dem Angreifer im Weg liegt

Das wären meiner Meinung nach alles Gefährdungen des Gegenspielers durch den Torwart, die mit der Situation Weber/Andersson vergleichbar sind.

• Freundschaft!

Zwar gut gekämpft, aber wieder mal Punktverluste für den SCM und damit nach 12 Spielen nur 12:12 Punkte. Das ist schon ziemlich enttäuschend.

12:12 sind aber auch nur knapp unter dem Punkteschnitt der Ära Schmedt. Da reden wir auf zwölf Spielen von rechnerischen 14:10. Die wären durchaus möglich gewesen.

Das grundsätzliche Mißverständnis des allgemeinen Beobachters ist aus meiner Sicht, daß gemeinhin angenommen wird, die Mannschaft wäre in den letzten Jahren verstärkt worden. Dabei haben die Einkäufe mehrheitlich nicht eingeschlagen. Und die Mannschaft hat in der Zeit auch Leistungsträger verloren. Jurecki als aller erstes. Eijlers war stärker als Green. Kneer war zwei Jahre auch einer der Stärksten. Andere wie van Olphen oder Grafenhorst hatten vor fünf Jahren auch noch ein anderes Niveau. Trotzdem sind sie nach wie vor da. Man könnte weitere Spieler nennen.

Ich glaube schon, daß der Punktestand die Leistungsfähigkeit der Mannschaft gut abbildet. Zumal in dieser Saison auch die Tordifferenz entsprechend ist. Die war in den letzten doch meist recht gut.

• daß gemeinhin angenommen wird, die Mannschaft wäre in den letzten Jahren verstärkt worden. Dabei haben die Einkäufe mehrheitlich nicht eingeschlagen.

Ist Damgaard eingeschlagen? Es hieß nämlich irgendwo, dass ihn Magdeburg dem HSV weggeschnappt hat (nicht, dass das per se ein Gütesiegel wäre, aber immerhin). Und sicherlich kam bei der PK damals auch das Wort "Verstärkung" vor. Fakt ist, dass Magdeburg nicht unbedingt wegen besserer Finanzen, sondern wegen seiner EHF-Cup-Teilnahme einen Vorteil bei der Verpflichtung von "guten Leuten" hatte, was dann in der Tat eine Verstärkung verspricht. Dass dann von solchen Hochkarätern und Supertalenten nicht die erhoffte Leistung kommt (oder wie du das nennst, nicht einschlagen), kann man durchaus auch dem Training anlasten.

• Freundschaft!

Würde ich schon sagen. Gemessen an dem, wie sich Einkäufe sonst so schlagen, wie sein Vorgänger gespielt hat und wer aktuell welche Leistung bringt, ist Damgaard schon ein gelungener Transfer. Es ist zwar auch nicht alles Gold, weil er auch gern mal viel verschießt und auch schnell mal platt ist. Aber meckern muß man nicht.

Dafür bekommt Lemke gar keine Chance. Und Musa ist als Nachfolger von Jurecki einfach der falsche Typ, zumal wenn Bagersted der zweite Kreisläufer ist.

• Ich glaube schon, daß der Punktestand die Leistungsfähigkeit der Mannschaft gut abbildet. Zumal in dieser Saison auch die Tordifferenz entsprechend ist. Die war in den letzten doch meist recht gut.

Ich denke es sind schon ein paar Ergebnisse sehr knapp ausgefallen. Magdeburg könnte auch 18:6 haben, da war auch sehr viel Pech dabei ( jeweils gegen Mannheim, Berlin und Flensburg waren Siege drin...dann würde man das jetzt anders bewerten). Allgemein muss man aber auch bedenken das diese Saison die Magdeburg letztes Jahr gespielt hat, ja auch aus deren Sicht sehr überraschend war und die Erwartungshaltung das jetzt jedes Jahr zu wiederholen, vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Melsungen versucht seit Jahren diesen nächsten Schritt zu machen, vielleicht schaffen es sie es in dieser Saison, aber daran merkt man eben auch das es kein Selbstläufer ist.

• Freundschaft!

Pech gehabt - ich glaube, so in der Art sehen interne Analysen in Magdeburg aus. Gute Ergebnisse: Können. Schlechte Ergebnisse: Pech.

Magdeburg hat gegen Balingen und den BHC zu Hause mit einem gewonnen und das Remis gegen Melsungen war auch glücklich. Also könnte man auch 7:17 haben. Ich halte von solchen Spielereien nichts. Im Mittel der letzten fünf Jahre hat man bezogen auf eine 34-Spiele-Saison 40,3 Punkte erreicht. Ich behaupte, besser ist die aktuelle Mannschaft auch nicht. Zumal auch die negative Tordifferenz ein weiteres Indiz ist.

Letzte Saison hatte man auf 34 Spiele bezogen eine Bilanz von 45,3 Punkte. Das ist ein historisch niedriger Wert (ich habe bis 2005 zurück untersucht). Im Durchschnitt 2005-2015 hatte der Vierte 50,5 Punkte, der Fünfte 47,4 und der Sechste 42,7. Normaleweise wäre man mit den Punkten zwischen fünf und sechs gelandet. So aussagekräftig war auch die letzte Saison nicht. Zumal die Schwankung um 40,3 Punkte (Mittelwert der letzten fünf Jahre) in allen fünf Jahren innerhalb einer Standardabweichung lag. Magdeburg ist damit sogar die konstanteste aller Top-10-Mannschaften in den letzten fünf Jahren.

Das einzig dramatische, was man konstatieren muß, ist, daß die Schwankung nach unten diesmal in eine recht verletzungsarmen Zeit fällt. Das sollte zu Denken gaben.

• Naturlich, immer schön weichgespült, Klartext ist nicht erwünscht.
    Die Schiedsrichter haben den SCM betrogen, ist das jetzt besser?

Angesichts des Vorhängeschlosses die letzten Worte des offensichtlich gesperrten Users Celje 2002 in diesem Forum. Bisweilen unterhaltsame Beiträge, aber doch fast immer auf gewollte Provokation getrimmt und daher kein echter Verlust.