• Ein viertel der Saison ist nun vorüber, und ich versuche mal, ein Zwischenfazit aufzustellen. Klar ist, dass die Saison noch viel völlig unerwartetes bringen wird, aber so sieht die Lage augenblicklich für mich aus:

Es hat sich ein ganz großer Meisterschaftsfavorit herauskristallisiert: Lemgo. Was ich gestern vom TBV in der Kölnarena gesehen habe, war wirklich vom Feinsten, und auch in den anderen Spielen hat Lemgo immer überzeugt, denke ich. Selten gab es Mannschaften mit einem so souveränen ersten Saisonquartal. Das einzige Team, dem ich zutraue, Lemgo den Titel streitig zu machen, ist meiner Meinung nach Flensburg. Aber auch nur dann, wenn Lemgo im Laufe der Saison abbaut - ich erwarte, dass auch Lemgo noch eine schwächere Phase bekommt.

Die Verfolger SCM und Essen scheinen mir bisher etwas zu unkonstant. Der SCM hat in eigener Halle gegen direkte Konkurrenten schon überzeugt - auswärts dagegen nicht! Die dicken Brocken hat der SCM damit schon hinter sich (Voteil für den SCM), während Essen die schweren Spiele noch vor sich hat - es bleibt abzuwarten, wie der Tusem sich da schlägt.

Kiel: ohne Worte... aber es geht wieder aufwärts.

Viel schwieriger zu bewerten, als die Situation an der Spitze, ist der Kampf gegen den Abstieg. Letzte Saison hatten wir 2 sehr schwache Vereine dabei, der Abstieg von Hameln z.B. war schon sehr früh absehbar. Diese Saison ist für mich noch kein echter Kandidat erkennbar. Es scheint, als ob dieses Jahr jeder jeden schlagen kann (außer Lemgo und Flensburg). Ist die Liga dieses Jahr ausgeglichener?

So stehen Pfullingen und Wilhelmshafen viel besser als erwartet! Göppingen und Minden stehen am Tabellenende, aber ich denke, die werden noch punkten! Nettelstedt hat sich zwar - wie erwartet - in den unteren Tabellenregionen eingefunden. Aber die Mannschaft hat auch schon gutes Potenzial aufblitzen lassen (z.B. gegen Kiel, WHV). Wetzlar und Willstätt kämpfen mit großen Verletzungsproblemen, aber wenn alle Spieler wieder fit sind, dann wird dort sicher auch gepunktet.

Wer könnten die Absteiger sein? Für mich noch ein großes Rätsel!!!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zur Zeit spielt der TBV wirklich Handball der feinsten Sorte: schnell, Torgefährlich, nicht berechenbar. Für mich führt im Augenblick der Titel nur über den TBV.
    Die SG Flensburg/Handewitt, bei kaum einem Trainer vor der Saison im ENGSTEN Favoritenkreis, überrascht auch mich augenblicklich. Sie spielen nervenstark und dank einem neuen RR sehr variabel. Christiansen spielt eine seiner besten Saisons, siehe auch Türschützenliste. Eine ausgeglichen starke Truppe dieses Jahr.
    Madgeburg ist für mich nicht so stark, eigentlich habe ich von der SCM nur ein tolles Spiel gesehen, das gegen die SG FL. Ansonsten glückliche, knappe Siege ohne Überzeugung, auch in eigener Halle. Ole, sonst ein der Aktivposten, nun der Schwachpunkt im Angriff.
    Bei TUSEM muss ich einfach noch abwarten, kann ich mir im Augenblick noch kein Urteil erlauben.
    Die HSG kann, bedingt durch den Aderlass an TOP_Spielern bestimmt nicht ganz oben mitmischen, ebenso wenig der HSV.
    Kiel, nunja, es wurde schon zu viel darüber spekuliert, aber MAX ist dort nicht zu ersetzen. Die anderen Schweden kommen in die Jahre und der THW ist in der Umbruchphase. Für mich dieses Jahr auch nicht ganz oben anzusiedeln.
    Der VFL Gummersbach scheint auch noch nicht reif genug für den ganz grossen Sprung nach vorne, dazu fehlt es einfach an Rafinesse und Intelligenz im Spiel.

Das war kur und knapp meine Prognose im oberen Tabellenbereich. Aber: Die Saison ist noch lang und Glück, vor allem in der medizinischen Abteilung (siehe Kiel) gehört dazu!!!

• also entschieden ist in dieser saison noch rein garnichts... wie das mit lemgo gehen kann hat man ja letzte saison gesehen... und wer weiß wie die spieler die spiele mit der nationalmannschaft überstehen... vielleicht ist lemgo dann ja auch vom verletzungspech geplagt, und wie es dann aussieht weiß keiner... also mal abwarten... und was nordhorn anbelangt geh ich auch davon aus, dass wir bestimmt nicht um die meisterschaft mitspielen, aber platz 5 bis 8 könnte wochl drinsitzen...

HSG NORDHORN

• Lemgo spielt bis jetzt den besten Handball, ist aber noch lange nicht deutscher Meister. In Köln hat Lemgo auch so seine Fehler gemacht, aber Gummersbach hat leider noch mehr gemacht.

Die Meisterschaft führt diese Saison auf jeden Fall nur über den TBV Lemgo. Ich hoffe aber, das die SG ihnen Parolie bieten kann.

Enttäuscht bin ich bis jetzt von der HSV Hamburg, die mit 7:7 Punkten im grauen Mittelfeld stehen. Auch von Guillaume Gille verletzt ist, sollte mit dem Kader eigentlich mehr möglich sein. Die hohe Niederlage gegen den WHV stimmt auf jeden Fall sehr nachdenklich.

Nettelstedt hatte ich eigentlich als stärksten Aufsteiger eingeschätzt, aber sie werden es wohl schwerer haben als ich dachte, was den Klassenerhalt angeht.

Als SG-Fan bin ich natürlich mehr als zufrieden. 14:2 Punkte sind schon genial. Die letzten drei Auswärtssiege(Minden, Wallau und gestern Pfullingen) waren schon beeindruckend sicher.

Die Saison ist noch lang, aber die SG hat das Potential um Meister zu werden. Aber das hängt an vielen Kleinigkeiten und die Saison ist noch lang.

Der THW hat gestern gegen FAG großes Glück gehabt, aber gewonnen. Ohne die 10 Tore von Jacobsen wäre das aber wohl in die Hose gegangen.

sgflensburg

• Zitat

Original von sgflensburg

Der THW hat gestern gegen FAG großes Glück gehabt, aber gewonnen. Ohne die 10 Tore von Jacobsen wäre das aber wohl in die Hose gegangen.

sgflensburg

Ege und Andersson sollte man da auch auf jeden Fall erwähnen :) ich hab das Spiel schon verdrängt, gewonnen ist gewonnen, später fragt eh niemand mehr, wie der sieg zustande gekommen ist.

Zur bisherigen Saison, naja wenn ich so lese was ich vor der Saison für Erwartungen hatte, kann man ja nur enttäuscht sein, aber es geht bergauf . Mittlerweile sind wir mit 2 Siegen von Platz 18 auf Rang 12 geklettert und ich bin zuversichtlich , dass es so weiter geht. Schaut man sich das Restprogramm der Hinrunde hin, sollte man eigentlich so gut wie alle Spiele gewinnen, die einzigen Hürden könnte Nordhorn werden :)

Ansonsten ist Lemgo mir momentan noch zu souverän und ich kann nicht glauben dass das so bleibt ! Es werden noch Spiele kommen wo auch der TBV gewaltig stolpern wird. Wenn es um die meisterschaft geht, sehe ich da nur Flensburg die ein Wort mitreden könnten. Aber schaut man sich die letzten Jahre an, so haben sowohl Lemgo als auch Flensburg Nerven gezeigt wenn es drauf ankam, so das es einen lachenden Dritten als Meister geben könnte !

Absteigen werden meines Erachtens auf jeden Fall PFullingen und Willstätt / Schutterwald !

• :jump:
    Nichts genaues weiß man nicht!!!!!!
    Ich kann zur Zeit eigentlich nicht Richtig sagen, wer wo am Ende steht :sorry: .
    Die Mannschaften siegen oder Verlieren bei Vereinen, wo man es nicht für möglich hält.
    Lemgo und Flensburg sind zur Zeit sehr stark, aber trotzdem sind es nur zwei bis vier Punkte bis zur nächsten Konkurrenz, :P , und bei ein bis zwei Niederlagen, ist direkt ein Ganzer Pulk beieinander.
    In der Abstiegszone ist ein großes Gedränge :help: Keine Ahnung wie das Endet.
    Aber diese Konstellation macht diese Saison irre Spannend.
    Meister wird die Mannschaft, mit den wenigsten Verletzten. :bigok:

• Wenn ich die gegenwärtige Formkurven anschaue und vor allem auch die Langzeitverletzten, dann sind die HSG Wetzlar und GWD Minden Abstiegskanditaten Rn. 1 und 2. Der TBV spielt den schönsten Handball, den ich bisher überhaupt gesehen habe. Das war zumindest der Eindruck vom Spiel aus der Kölnarena. Entscheidend wird sein wie die die WM wegstecken.

• Zu den Essenern:
    Bei den Essenern hätte ich schon ein bißchen mehr erwartet, obwohl was heisst mehr...man kann eigentlich ganz zufrieden sein, in Magdeburg zu verlieren ist okay, hat man die letzten Jahre auch immer gemacht, allerdings nicht in diesem Stil. Die Niederlage in Göppingen war bitter, aber das ist man beim TUSEM ja schon gewöhnt, das zwischendurch bei vermeintlich schwachen Gegnern gestrauchelt wird. Durch die klaren Siege hat im DHB- und EHF-Pokal hat der TUSEM wohl wieder Selbstvertrauen getankt.
    Insbesondere Oleg Velyky gefällt mir wieder, denn der hat in den ersten Spielen sehr schwach gespielt. Cazal war meines Erachtens auch nicht der erhoffte Weltstar hoffentlich lässt er sich nicht durch seine Verletzung und der damit verbundenen zweiwöchigen Pause nicht noch mehr aus der Bahn werfen.
    Nach den drei Spielen in den Pokalwettbewerben hat der TUSEM sich relativ eindrucksvoll mit dem 11-Tore Sieg gegen Willstätt in der Bundesliga zurückgemeldet, der Sieg gestern in Minden lässt hoffen, dass man nun diese kleine Serie mit einem hoffentlich ordentlichen Sieg am Mittwoch zu Hause gegen Nettelstedt weiterführen kann. Nach der schweren Aufgabe im DHB-Pokal in Nordhorn ist da noch die 3.Runde im EHF-Pokal gegen den slowakischen Meister dessen Namen keiner richtig auszusprechen vermag und über dessen Stärke auch keiner Bescheid weiss. Hoffentlich klappts mit dem Weiterkommen. Nach einem wohl gewinnbarem Heimspiel gegen den HSV kommen dann die ersten Brocken in der Bundesliga. Dort sieht man dann wo der TUSEM in der Tabelle hingehört: Ende November nach Wallau, zu Hause gegen Großwallstadt ist der Sieg Pflicht, Anfang Dezember dann auswärts nach Nordhorn und zu Hause das Highlight gegen den TBV Lemgo. Danach folgt die Pflichtaufgabe zu Hause gegen Pfullingen und die beiden schweren Auswärtsbrocken in Flensburg und in Köln gegen Gummersbach.
    Werden wirs sehen...

• Zitat

Original von WallauWieland
    Wenn ich die gegenwärtige Formkurven anschaue und vor allem auch die Langzeitverletzten, dann sind die HSG Wetzlar und GWD Minden Abstiegskanditaten Nr. 1 und 2.

Bei Minden kommt es einerseits vielleicht zu einer Trotzreaktion im verbliebenen Kader. Andererseits kann ich mir gut vorstellen (auch Helge schrieb dies an anderer Stelle), dass dort personell doch noch mal nachgelegt wird.

Bei Wetzlar wird sich vielleicht schon morgen zeigen, in welche Richtung es geht. Pfullingen wird ein ganz entscheidendes, richtungweisendes Spiel!! Wenn das verloren geht, dann stimme ich Wieland (leider) zu 100% zu!

• Ich denke, daß Pfullingen sich wieder aus der Bundesliga verabschieden wird. Das Potential, um langfristig in der Liga zu bestehen, ist einfach nicht da.

Minden wird es auf Grund der Verletzungsmisere zumindest schwer haben.

Nicht zu vergessen sind auch der TV Großwallstadt, der bislang immerhin erst ein Spiel gewonnen hat und Willstätt/Schutterwald.

Ich denke diese Vier und Göppingen machen den Abstieg am Ende unter sich aus, wobei ich Pfullingen jetzt schon den Klassenerhalt nicht zutraue. Mit den anfänglichen Euphorieleistungen alleine ist das für den kleinen Verein nicht zu schaffen, und die Mannschaft scheint mir nicht stark genug, um über die gesamte Saison mehr als noch drei oder vier Spiele zu gewinnen.

EDIT
    Wenn Lemgo und Flensburg ihre Form halten, haben wir spätestens ab nach der WM einen reinen Zweikampf an der Spitze. Essen, Magdeburg, Kiel sehe ich dahinter um die Europacupplätze kämpfen, für Nordhorn, Hamburg, Wallau und Gummersbach reicht's wohl nur für's Mittelfeld.

• Ich fände es echt Schade, wenn Pfullingen die 1. Buli wieder verlassen müßte. Es ist eine sehr sympatische Mannschaft ohne jegliche Starallüren und deren Fans stehen 1a hinter ihnen. Sicherlich gibt es dort keine "Großen" und können nicht oben mitreden aber die Mannschaft hat sicherlich Potential!

[GLOW=orange]Dine[/GLOW] :D

• Schließe mich der allgemein vorherschenden Meinung an: Lemgo wird am Ende oben stehen. Die werden zwar auch noch Punkte lassen, aber es wird reichen.

Dahinter könnte ich mir Flensburg und Magdeburg vorstellen. Das vordere Mittelfeld werden Kiel, Essen, Gummersbach und Nordhorn erreichen.

Am Tabelleende wird es eng, da kommen viele in Betracht, Pfullingen, Wilhelmshaven, Göppingen, Wetzlar und jetzt auch Minden, da der Etat wohl nicht zum personellen Nachlegen reichen wird.

CU

kermit :hi:

• Also ich als Wilhelmshavener kann nur sagen das ich mit unserer Mannschaft echt zufrieden bin. 8:10 Punkte bei einem eingeplanten 0:12 Saisonstart und unserem kleinen Team ist doch schon ein Erfolg! :)

Für mich machen es Lemgo und Flensburg unter sich aus. Mit einem Vorteil an Lemgo. Aber man weiß ja nie was noch alles passiert.

Was den Abstieg angeht bin ich auch mal gespannt.
    Pfullingen, Wetzlar, Willstätt, Minden und wir werden es sicher auch nicht leicht haben. Aber mit ein wenig glück was verletzungen angeht und die ein oder andere Überraschung packen wir es! Da bin ich ganz fest überzeugt. Die Mannschaft spielt immer besser zusammen und unsere Torleute vor allem Jogi Bitter machen sich auch immer besser.

Von allen Mannschaften die ich in der Saison gesehen habe war die HSV am schlechtesten. Trotz aller Verletzten hätte ich viel mehr von den noch immer großen Namen erwartet!

• Ich habe vor der Saison mal gesagt (Zitat aus meiner Prognose): "Ich glaube am Ende wird sich zeigen wer die wenigsten Verletzungsausfälle in dieser Saison hatte. Die Mannschaft wird nämlich ganz weit oben stehen!
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Mannschaft, die vor der Saison unter den Top6 gesehen wurde sogar absteigen muss. Eben aus dem Grund der zu vielen Verletzungen von ihren Top-Leuten."

Das scheint sich wirklich zu bewahrheiten wenn man sich Kiel, HSV und Minden anschaut.

Bei Gummersbach habe ich trotz aller liebe langsam meine Zweifel. War das am Samstag die schlechteste Saisonleistung, zumindest in der ersten Halbzeit?
    Lemgo war recht schwach. Ich hoffe nicht, dass so langsam die wirklich Stärke des VfL ans Licht kommt (G´wallstadt, Lemgo).
    Letzte Saison fing es ja auch gut an.

• ach hm....icg geb mal meine tipptabelle an:
    1.TBV LEMGO
    2. SG Flensburg
    3. SCM
    4. Essen
    5. Nordhorn
    6. Kiel
    7. HSV
    8. VFL Gummersbach
    9. Wallau
    10.Eisenach
    11.Wilhelmshaven
    12.Wetzlar
    13.Nettelstett
    14.Wetzlar
    15.Minden
    16. Pfullingen
    17.Willstädt
    18. Göppingen

• 2 mal Wetzlar? irgendwer fehlt... ah, Großwallstadt fehlt!