Ein viertel der Saison ist nun vorüber, und ich versuche mal, ein Zwischenfazit aufzustellen. Klar ist, dass die Saison noch viel völlig unerwartetes bringen wird, aber so sieht die Lage augenblicklich für mich aus:
Es hat sich ein ganz großer Meisterschaftsfavorit herauskristallisiert: Lemgo. Was ich gestern vom TBV in der Kölnarena gesehen habe, war wirklich vom Feinsten, und auch in den anderen Spielen hat Lemgo immer überzeugt, denke ich. Selten gab es Mannschaften mit einem so souveränen ersten Saisonquartal. Das einzige Team, dem ich zutraue, Lemgo den Titel streitig zu machen, ist meiner Meinung nach Flensburg. Aber auch nur dann, wenn Lemgo im Laufe der Saison abbaut - ich erwarte, dass auch Lemgo noch eine schwächere Phase bekommt.
Die Verfolger SCM und Essen scheinen mir bisher etwas zu unkonstant. Der SCM hat in eigener Halle gegen direkte Konkurrenten schon überzeugt - auswärts dagegen nicht! Die dicken Brocken hat der SCM damit schon hinter sich (Voteil für den SCM), während Essen die schweren Spiele noch vor sich hat - es bleibt abzuwarten, wie der Tusem sich da schlägt.
Kiel: ohne Worte... aber es geht wieder aufwärts.
Viel schwieriger zu bewerten, als die Situation an der Spitze, ist der Kampf gegen den Abstieg. Letzte Saison hatten wir 2 sehr schwache Vereine dabei, der Abstieg von Hameln z.B. war schon sehr früh absehbar. Diese Saison ist für mich noch kein echter Kandidat erkennbar. Es scheint, als ob dieses Jahr jeder jeden schlagen kann (außer Lemgo und Flensburg). Ist die Liga dieses Jahr ausgeglichener?
So stehen Pfullingen und Wilhelmshafen viel besser als erwartet! Göppingen und Minden stehen am Tabellenende, aber ich denke, die werden noch punkten! Nettelstedt hat sich zwar - wie erwartet - in den unteren Tabellenregionen eingefunden. Aber die Mannschaft hat auch schon gutes Potenzial aufblitzen lassen (z.B. gegen Kiel, WHV). Wetzlar und Willstätt kämpfen mit großen Verletzungsproblemen, aber wenn alle Spieler wieder fit sind, dann wird dort sicher auch gepunktet.
Wer könnten die Absteiger sein? Für mich noch ein großes Rätsel!!!