• Das Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft:

    Tor: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach), Andreas Wolff (HSG Wetzlar)
    Linksaußen: Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Rune Dahmke (THW Kiel)
    Rückraum links: Christian Dissinger (THW Kiel), Steffen Fäth (HSG Wetzlar), Finn Lemke (SC Magdeburg), Stefan Kneer (Rhein-Neckar Löwen)
    Rückraum Mitte: Niclas Pieczkowski (TuS N-Lübbecke), Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten), Simon Ernst (VfL Gummersbach)
    Rückraum rechts: Steffen Weinhold (THW Kiel), Fabian Wiede (Füchse Berlin), Michael Müller (MT Melsungen)
    Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Tobias Reichmann (KS Vive Tauron Kielce/POL)
    Kreis: Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Erik Schmidt (TSV Hannover-Burgdorf), Evgeni Pevnov (VfL Gummersbach), Manuel Späth (Frisch Auf Göppingen)

    Der Spielplan des Supercups:

    Freitag, 6. November, Flensburg:
    17.45 Uhr: Deutschland - Brasilien
    20.00 Uhr: Serbien - Slowenien

    Samstag, 7. November, Hamburg:
    15.30 Uhr: Deutschland - Serbien
    17.45 Uhr: Brasilien - Slowenien

    Sonntag, 8. November, Kiel:
    12.30 Uhr: Brasilien - Serbien
    14.45 Uhr: Deutschland - Slowenien


    Dahmke also erstmals dabei. Mit Dissinger hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.

    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ansich keine großen Überraschungen. Dass Dahmke nominiert wird, war nach seinen Vorstellungen nur logisch (da wird es wohl zum Zweikampf mit Musche um den Platz hinter Gensheimer kommen). Bei Dissinger habe ich mich auch erst kurz gewundert, allerdings, wenn er sich in Kiel weiter entwickelt, ist er auf jeden Fall ein Thema, langfristig in der Nationalmannschaft zu spielen. Mit fehlen in dem Kader nur irgendwie Häfner und vorallem Kohlbacher.

  • Hm Simon Ernst hatte ich im Em Kader Thread natürlich vergessen. Sicherlich gute Entscheidung.

    Dissinger bissl überraschend. Da hätte man sich auch für Kühn entscheiden können. Wird der Verein und Erfahrungsborteil ne Rolle gespielt haben.

    Reichmann - gute Entscheidung.

    Das Müller weiterhin für Häfner drin ist kann ich mir eigentlich nur darüber erklären, dass der irgendeine wichtige Rolle im Mannschaftsgefüge für Sigurdson einnimmt...
    Müller spielt glaub ich auch nicht mal schlecht für Melsungen. Ist da ja auch die klare Nummer 1. Das ist er bei der NM aber nicht.Wenn man betrachtet was er in der NM gemacht hat, dann war das bei der WM nix anderes als Technische Fehler und Hart draufhauen.

  • Müller ist halt auch einer der in der Abwehr immer mal wieder ein "Zeichen" setzen und den allzu grossen "Enthusiasmus" gegnerischer Offensivspieler auf den Boden der Tatsachen zurück holen kann :D

  • Zitat

    ...vorallem Kohlbacher.

    Fehlt mir auch und ist für mich unverständlich. Besser als ein Späth ist er mit Sicherheit!

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Müller ist halt auch einer der in der Abwehr immer mal wieder ein "Zeichen" setzen und den allzu grossen "Enthusiasmus" gegnerischer Offensivspieler auf den Boden der Tatsachen zurück holen kann :D


    Das ist mit Sicherheit richtig. Wobei ich finde, dass Häfner ein überragender Spieler ist. Er deckt stark. In der zweiten Welle ist er ne Wucht und im Angriff finde ich ihn auch toll. Er gehört absolut zu meinen Lieblingsspielern in der HBL. Leider steht seine Mannschaft im Moment nicht so gut da. Ich kann mir vorstellen, dass das auch einen Ausschlag gibt im Vergleich zu Müller.

    Ansonsten finde ich die Nominierung gut. Das Team stellt sich ja fast von alleine auf. Bei den Torhütern hätte man noch bei Katze und Ziemer überlegen können, finde ich.

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Wie, für diesen völlig unwichtigen Cup schickt man Gensheimer bis an die dänische Grenze und gefährdet so seine Gesundheit?...... ;)

    Bin ja sonst für jeden Sch... zu haben, aber gegen Brasilien in die Flensarena?

  • Zitat

    Wie viele Bundesliga-Spiele von überragender Qualität hat Kohlbacher denn bisher absolviert, dass man ihn jetzt sofort für das DHB-Team nominieren müsste? Nur mal so als Gegenfrage...

    Ich habe von ihm noch kein schlechtes Spiel gesehen!

    Von überragender Qualität waren 2 übertragene.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Wie, für diesen völlig unwichtigen Cup schickt man Gensheimer bis an die dänische Grenze und gefährdet so seine Gesundheit?...... ;)

    Bin ja sonst für jeden Sch... zu haben, aber gegen Brasilien in die Flensarena?

    Wenigstens bauen sie dieses mal nicht die Stehplätze ab, wie beim letzten mal gegen Dänemark. Das war eine gruselige Atmosphäre (bis auf die Viertelstunde wo Lars Christiansen aufs Parkett kam und Standing Ovations bekam).

    Der Supercup war wirklich schon einmal besser besetzt. Dieses Turnier das Frankreich und Dänemark parallel organisieren hat dem ganzen schon den Rang abgelaufen. Allerdings ist Brasilien immerhin nicht mehr das reine Kanonenfutter, die haben schon eine gute Wm gespielt.

  • Ich habe von ihm noch kein schlechtes Spiel gesehen!

    Von überragender Qualität waren 2 übertragene.

    Also versteh mich nicht falsch, ich will ihm nicht die Qualität absprechen. Aber eigentlich sollten es mehr als zwei, drei überragende Bundesliga-Spiele sein, die einen Akteur dazu berechtigen, für die Nationalmannschaft nominiert zu werden. Er mag eine große Zukunft vor sich haben, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn er so weitermacht, wird er bestimmt auf Dauer jemand sein, an dem der Bundestrainer gar nicht vorbeikommt. Aber im Schnitt hat er nun 3,1 Tore erzielt, in drei Spielen der neun Spiele 5, 6 bzw. 7 Tore, in den anderen maximal zwei, wobei nur ein richtig starker Gegner dabei war (Flensburg, 6 Tore). Das sind derzeit mal die nackten Fakten. Gesehen habe ich ihn selbst nur einmal, ist wenig, gebe ich zu. Ich finde auch, dass er eine tolle Perspektive hat. Aber wenn er sich weiter so entwickelt, dann wird seine Zeit sowieso noch kommen.

  • Freundschaft!

    Es ist aber im Handball nichts ungewöhnliches, daß ein junger Mann mal ein, zwei Länderspiele bekommt. Das ist durch die recht große Anzahl von Länderspielen (auch innerhalb weniger Tage) und durch fliegende Wechsel sehr gut möglich. Das kann man dann auch nutzen und wird auch recht häufig gemacht. Ich kann da nichts Schlechtes erkennen.

    Ingolf Wiegert hat sein erstes A-Länderspiel bestritten, bevor er auch nur einen Pflichtspieleinsatz in der Ersten des SCM hatte. Svetlana Kitic hat auch schon mit 16 in der Nationalmannschaft gespielt.

  • Freundschaft!

    Musche hat eine Saison mit 2,5 Feldtoren pro Spiel und eine mit 1,9 hinter sich. Dahmke eine mit 1,6 FT pro Partie. Was rechtfertigt das?

    Ich finde es gut, daß diese Burschen sich mal zeigen können. Und auch mal das Flair mitbekommen. Das wird ihnen nicht schaden.

  • Rune Dahmke ist doch auch so eine Mischung aus Testballon und Zuschauerattraktion um in Kiel nicht vor komplett leeren Rängen zu spielen. Mit seinen bisherigen Spielen hat er (ähnlich wie Jannik Kohlbacher) sein handballerisches Potential gezeigt, aber wird erst noch seine Konstanz und seine Anpassungsfähgkeit an eine andere Mannschaft/andere Mitspieler unter Beweis stellen müssen.

    In den bedeutungslosen Testspielen beim Supercup muss der Bundestrainer den Spagat schaffen, dass sich einerseits seine Stammmannschaft einspielt und andererseits neue Perspektivspieler im Kreis der Nationalmannschaft getestet werden. Daher muss die Anzahl der Neulinge zwangsläufig begrenzt werden.

  • Naja, hab den Kohlbacher nur via TV gegen Flensburg gesehen, das war schon sehr bemerkenswert (wobei, hm, wenn nen Kreis nur auf halb decken kann, aber fangen kann der und Spielverständnis hat er auch...klar, das der Bundestrainer so jemanden mal kennenlernen möchte, son Turnier ist doch nach der Wienczek-Verletzung nen gute Gelegenheit...)

    Tja, Supercup ist ja nun leider überhaupt nicht mehr die große Nummer, die es vor 20-30 Jahren mal war - die Besetzung: Brasilien, Slowenien und Serbien spricht ja schon für sich. Die Zeit der großen Nationalmannschaftsfreundschaftsturniere ist angesichts vom an Höhepunkten überreichen Terminkalender leider vorbei - eigentlich kann man von einem Besuch von sonnem Turnier nur abraten...(kann mich noch an nem eigenem Besuch des Supercups vor ca. 30 Jahren in Plazierungsspielen in Lemgo im alten - und nur halbvollen - Lüttfeld und dann Finale in der Dortmunder Westfalenhalle erinnern, wo ich die ganzen Großen des Handballsports wie Stinga mal live sehen konnte - da kam ja auch kaum was im TV, man kannte die 'Großen' nur vom Hörensagen und lesen oder den Endspielen der großen Turniere - aber die Zeiten sind ja nun völlig vorbei, heute kann man die Weltstars zweimal die Woche im TV oder per Inetübertragungen begutachten - und jetzt sind se beim Supercup ja eh nicht mehr dabei).

    Tja, war damals 'aufregender'....

    Crusty schreibt:

    Zitat

    Bin ja sonst für jeden Sch... zu haben, aber gegen Brasilien in die Flensarena?


    Ja, das Turnier braucht doch gerade in Flensburg, Kiel und Hamburg kein Mensch - schon bedenklich, dass es nirgendwo anders ausgetragen werden kann...(wenn ich mich richtig erinnere, trat übrigens früher die Dortmunder Westfalenhallengesellschaft als Veranstalter des gesamten Turniers an verschiedenen Standorten auf, war der Supercup nicht sogar deren 'Erfindung'?)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. Oktober 2015 um 00:58)


  • Ja, das Turnier braucht doch gerade in Flensburg, Kiel und Hamburg kein Mensch - schon bedenklich, dass es nirgendwo anders ausgetragen werden kann...(wenn ich mich richtig erinnere, trat übrigens früher die Dortmunder Westfalenhallengesellschaft als Veranstalter des gesamten Turniers an verschiedenen Standorten auf, war der Supercup nicht sogar deren 'Erfindung'?)

    Dabei hat man alle Dörfer von Munkwollstrup bis Moorege mit Plakaten zugekleistert. "Rolf Reincke: Es reicht eben nicht, ein Plakat aufzuhängen." "Nicht besch鰊igen": Droht dem DHB-Supercup erneut eine leere Arena?. Überall lächelt einem Weinhold entgegen.....

  • Mal 'ne Frage: Wer von euch ist der Meinung, dass der Supercup diesen Namen verdient hat?

    Brasilien, Serbien, Slowenien, Deutschland - nimmt man die letzte WM als Maßstab, dann reden wir von Platz 7,8 und 16; dazu noch einer, der sich gar nicht qualifiziert hatte.
    Wenn wir ehrlich sind sind es sogar 2, die sich nicht qualifiziert haben.

    Ist das "Super"?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Das Turnier heißt nun einmal so. Wenn man sich das Turnier anguckt, hat es in der Vergangenheit natürlich bessere Besetzung gehabt, aber Frankreich und Dänemark haben nun einmal nun diese Konkurrenzserie und da kann Deutschland als Ausrichter momentan nicht mithalten. Daran lässt sich aber auch nur was ändern, wenn Deutschland als Gegner wieder attraktiver wird, das liegt nicht an der Organisation des Supercups.

    Zu den Länderspielorten:
    Ich muss sagen das Brasilien in Flensburg natürlich seltsam wirkt, aber auf der anderen Seite ist es erst das dritte Länderspiel in über 10 Jahren was hier stattfindet. Es ist ja okay, wenn man sonst auch andere Standorte erschließen will, aber ab und zu kann man auch mal in die Hochburgen gehen...vor allem wenn die Turniergegner vielleicht nicht ganz so zugkräftig sind.