Kader für die EM 2016

• Die Liga läuft ja jetzt schon einige Zeit wieder. Wollte mal anregen, dass es zu ein paar Mutmaßungen kommt wer den eine Nominierung kriegt / verdient.Gab ja doch einige Verletzenausfälle, die das ganze für den Bundestrainer bestimmt nicht leicht machen.

Hier mal meine Vorschläge

TW: Wolff , Lichtlein , Heinevetter(?), Katsigianis(?), Ziemer(?)

Wolff sicherlich einer der Hauptverantwortlichen für den starken Start von Wetzlar. Konnte ihn nur so richtig sehen beim Spiel gegen Flensburg. Lichtlein noch fast gar nicht gesehen schein aber auch gut zu spielen. Heinevetter hab ich noch gar nicht gesehen diese Saison( danke Sport 1 -.-, hopefully heute abend endlich) , kann aber von der Tabelllensituation auch nicht total schlecht drauf sein oder?
    Die anderen beiden auch mit tollen Leistungen, aber mit dem Nachtteil, das sie eben bisher nicht zum 3er Kader gehörten. Denke man muss in den halt ertmal aufrücken um ne Chance auf eine Position zu haben und das ist schwer wenn die anderen 3 von der letzten Nominierung so stark spielen.

LA : Gensheimer, Musche (?) , Dahmke(?) Allendorf(??) Schiller(???)

Tja. Wird interessant. Dahmke mit super Leistungen. Durch die Nominierung von Musche zur WM hat der Bundestrainer meiner Meinung ja klar kommuniziert , dass er einen Back-UP Youngster hinter der klaren Nr 1 haben möchte. Dementsprechend kann ich mir es durchaus vorstellen das Dahmke zumindest im Vorfeld eine Nominierung kriegt. Allendorf und Schiller für mich nur mit großen Außenseiterchancen eigentlich.

RA: Groetzki, Sellin(?), Reichmann(?), Mr X -Youngster(?)

Groetzki 1. Sellin 2 ? Hm fand ihn beim Spiel gegne Hannover nicht sehr stark. In der Abwehr auch immer nen bissl gepennt und körperlich sah er nen bissl so aus als höätte er eher abggebaut fand ich . Sehe den natürlich aber auch sau selten. Reichmann hat mir in den Championsleaguespielen ziemlich gut gefallen. Wenn man sich für einen ähnliche Konstellation wie auf LA entscheidet , würde sich ein Timo Kastening, der jetzt ein Jahr lang bei Hannover Torge Johannsen vertritt möglicherweise anbieten.

Kreisläufer: Schmidt , Pevnov, Pekeler( hoffentlich dann wieder fit) , Späth(?) Kohlenbacher(?)

Tja Wienceck weg, wird ne Lücke in Angriff und Abwehr hinterlassen, die hoffentlich über die 3 genannten irgendwie gefüllt werden kann.
    Kohlenbacher oder Späth wären ein weiterer möglicher Back-Up, je nachdem was man haben will...

RR: Weinhold , Wiede, Häfner, Schöngarth(?)

Weinhold muss man nicht drüber diskutieren. Der führende Rückraumspieler der DHB Auswahl. Könnte ebenso für RM in Betracht gezogen werden, da er das dank Kiels verkorkstem Kader da jetzt eh wieder mehr spielen muss. Still Füchse wenig gesehen , aber Wiede scheint mit der Mannschaft ja gut Erfolg zu haben.
    Tja wenn Kai Häfner jetzt immer noch nicht eine Nominierung bekommt , so wie er momentan spielt, dann scheint Sigurdson irgendwie ihn zumindest nicht aus Qualitätsgründen nicht zu berücksichtigen.
    Schöngarth: was spricht für ihn? Wäre ein Shooter. Seine Kurve zeigt ja wohl aber genauso wie die seiner Mannschaft momentan eher nach Unten.. :(

Puh nun kommen die schweren Positionen ... ^^

RM : Strobel(!) , Kneule(?), Kraus(?) Piezkowski(?) Pöter(?) Oelze(?)

Denke Strobel wird die Nr.1 weil Sigurdson dem am meisten vertraut.
    Die anderen ist wirklich schwer zu sagen. Oelze und Pöter mit super Leistungen, aber nicht die Internationale Erfahrung und sind halt schion nen bissl älter...
    Piezkowski kann ich halt nix zu sagen wie seine Leistungen aussehen, außer auf die Tabellensituation von Lübbecke zu verweisen.
    Kneule spielt glaub ich wieder recht konstant und halbwegs Verletzungsfrei. Kraus spielt gut ,aber der brauch auch nen neuen Vertrag...vllt die Verhandlungen bis nach der EM verschieben Göppingen :P

RL: Fäth(?) , Lemke(?) , Kühn(?) Schröder(?) Suton(?) Dissinger(?)

Fäth spielt ja wohl ziemlich gut bei Wetzlar. Hab ihn das leider selten bei der NM machen sehen :(. Lemke spielt wie auch sein neuer Verein, wirklich schlimm momentan. Vllt lernt Bezjak aber ja noch wie er den Baumstamm besser einsetzt . Hauptproblem ist bei Lemke aber eh weiterhin , das der irgendwie immer nach einer schlechten Sache schon so aussieht als würde er gleich weinen wollen :/
    Kühn wird ja immer als das Riesentalent bezeichnet. Den Körper hat er. Die Mannschaft das zu beweisen mit Gummersbach auch. Schröder änhlich.
    Suton und DIssinger nur absolute Außenseiterchancen.
    Vllt hat Drux ja noch ne Wunderheilung :)

• Ach der :P ...ja wäre supi wenn unser Ex Spieler ( auch wenn er leider nur selten für die SGL auflief ) dabei wäre.....ich liege in meiner Einschätzung von Spielern ja nicht immer richtig, aber schon als ich ihn das erste mal sah wusste ich "das wird einer"....vielleicht kommt das Turnier für ihn aber doch noch zu früh...vom Talent her hat er es sicher drauf mal ein zweiter Wiencek zu werden

• Jungs, ihr könnt doch nicht vom Äußeren auf das Innere schließen, der Schein kann trügen ;)

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Spaß beiseite, McDougal hat es gut zusammengefasst, die aufgezählten Kandidaten sollte man alle im Auge haben. Problemposition könnte tatsächlich HL werden, da mit Fäth aktuell nur einer eine vernünftige Form aufweist. Wenn man die Abwehr mit ins Auge fasst wäre für mich Schröder die Alternative hinter ihm, da er wie Fäth auch in der Lage ist, im Mittelblock zu spielen, was einen eventuellen Wechsel entweder wegfallen lässt oder dem Mittelmann Chance gibt, sich zu erholen.

Persönlich würde ich folgenden erweiterten Kader vorschlagen:

Tor: Wolff, Ziemer und Lichtlein
    LA: Gensheimer, Musche und Dahmke
    RL: Fäth, A. Schröder und Lemke
    RM: Strobel, Pöter und Kraus
    RR: Weinhold, Häfner und Wiede
    RA: Tim Hornke, Tobias Reichmann
    KM: Schmidt, Pekeler und Späth

Hornke spielt diese Saison in einer neu zusammengestellten Lemgoer Truppe relativ konstant, ich denke, dass er zusammen mit Reichmann das bessere Duo auf RA wäre. Pöter kennt kaum einer international, für den ist das doch das Sahnebonbon schlechthin, er würde unbeschwert spielen.

• Zu schlecht würde ich jetzt nicht sagen, wohnt so weit weg, da hab ich das nicht bedacht :D Du könntest seine Nichtnominierung auch mit dem gleichen Argument wie oben bei Finn Lemke aufführen, er sieht halt nicht repräsentabel aus ;)

Wenn er in kritischen Situationen oder beim TG endlich gelernt hat, keinen Trickwurf zu machen, sondern das Ding gnadenlos in die Maschen donnert, nimm den bloß mit, Erfahrung hat er ja inzwischen. Aber Hornke würde ich wirklich eine Chance geben.

• Andere kommen erst gar nicht in die Wurfsituationen die er manchmal noch verballert..aber er hat sich gebessert :)

Vom optischen hast du natürlich recht...mit einem Glandorf z.B. kann er da natürlich nicht mithalten :D

• Tja nach dem Spiel gestern von Kiel gegen Veszprem würd ich mal sagen :
    3 Kieler stehen defintiv im Aufgebot, trotz Wienceck-Verletzung!

Heftig wie gut Dissinger aufeinmal bei einem guten Club spielt. Halt die Frage wie schnell er sich in die NM einfügen kann.

Tor: Wolff/Lichtlein/Heinevetter

LA: Gensheimer/Dahmke

RL: Dissinger/Fäth/Lemke

RM: Strobel/Ernst/Piezkowski

RR: Weinhold/Häfner/Wiede

RA: Groetzki/Reichmann

KM: Schmidt/Pekeler/Kohlbacher

Meine Auswahl . Vermutlich wird es eh Müller aber wieder schaffen weil er so gut anderen Leuten eine Klatschen kann...
    Vllt werden wir ja aber auch mit einem Shooter wie M'Bengue überrascht^^
    Denke eig ein Schöngarth ist momentan aus dem Rennen.

Naja gibt ja noch genügend Spiele und Verletzungspotential das sich was ändert ...

• Im Grunde war er ja schon letztes Jahr nicht mehr so gut drauf wie früher, aber da war Wolff ja erst ein aufsteigender Mann und es war das klügste auf die Erfahrung Heinevetter/Lichtlein zu setzen. Ich finde das ist der richtige Schritt, denn man muss eben auch dafür sorgen das Wolff nun solche Erfahrungen sammeln kann. Bei all seiner gezeigten Klasse, fehlen ihm nach wie vor internationale Großereignisse und mit dem erfahrenen Lichtlein hat man dann ein ideales Gespann.

• Wolff ist derzeit der beste deutsche Keeper. Meine Auswahl für einen 16er Kader wäre:
    TW: Wolff, Lichtlein, Katsigiannis
    LA: Gensheimer, Dahmke
    RL: Fäth, Dissinger, Lemke (alternativ wenn fit Drux)
    RM: Strobel, Pieckowski
    RR: Weinhold, Wiede
    RA: Groetzki, Sellin
    KM: Kohlbacher, Pekeler, Schmidt (alternativ wenn fit Wiencek)

• Wiencek hat sich Anfang Oktober das Kreuzband gerissen. Jeder der rechnen kann, wird in dieser Aufstellung nicht sehen.

Und Dissinger sollte man auch nicht zu früh mit zu viel überfordern. Der hat genug zu tun, in Kiel anzukommen und hat erst eine Handvoll gute Spiele gemacht. Da sind andere auffälliger.

• Hier ist der Kader:

Tor: Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach), Andreas Wolff (HSG Wetzlar)

Linksaußen: Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Rune Dahmke (THW Kiel)

Rückraum links: Steffen Fäth (HSG Wetzlar), Christian Dissinger (THW Kiel), Finn Lemke (SC Magdeburg)

Rückraum Mitte: Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten), Niclas Pieczkowski (TuS N-Lübbecke), Simon Ernst (VfL Gummersbach)

Rückraum rechts: Steffen Weinhold (THW Kiel), Fabian Wiede (Füchse Berlin)

Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Tobias Reichmann (KS Vive Tauron Kielce/POL)

Kreis: Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar), Erik Schmidt (TSV Hannover-Burgdorf)

Reserve: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Dario Quenstedt (SC Magdeburg), Michael Allendorf (MT Melsungen), Stefan Kneer (Rhein-Neckar Löwen), Julius Kühn (VfL Gummersbach), Paul Drux (Füchse Berlin), Michael Müller (MT Melsungen), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf), Johannes Sellin (MT Melsungen), Evgeni Pevnov (VfL Gummersbach), Manuel Späth (Frisch Auf Göppingen)

• Denke Sigurdsson hat einen guten Kader nominiert. Nicht nur in sachen Form und Leistungsvermögen, sondern auch für die Zukunft gesehen.
    Ich hoffe man wird mit diesem Kader eine richtig starke abwehr (6:0 bzw 5:1) inklusive Torhüter auf die Platte bringen.

Nachdem Müller bei der WM in Doha ziemlich enttäuscht hat, ist der "Wechsel" zu Wiede nachvollziehbar. Schöngarth ist ja glaube eh verletzt und Häfner findet kaum beachtung bei Sigurdsson. Würde trotzdem Wiede bevorzugen.
    Sellin hätte man auch für Reichmann mitnehmen können, wobei das für den Ausgang einer EM sicher nicht entscheidend sein wird.
    Am Rest des Kaders gibt es meiner Meinug kein vorbeikommen.

• Das sind 17 - wieviele dürfen nominiert werden? 18?

"Reserve: Silvio Heinevetter" verwundert mich, hätte ich nicht mehr dran geglaubt. Es freut mich, dass endlich einmal ein Zeichen gesetzt wird. Wurde auch Zeit!
    Linksaußen Rune Dahmke auch etwas überraschend, aber vertretbar - schade für Allendorf
    Rückraum links Christian Dissinger sehr überraschend, eher eine Notlösung, weil momentan kein besserer da ist. Aus meiner Sicht für ihn etwas zu früh, der wird noch kommen, allerdings braucht eher noch Zeit
    Kreis Jannik Kohlbacher hätte ich nicht gemacht - der ist noch zu frisch. Da hätte ich lieber auf einer anderen Position einen 3. mitgenommen

Insgesamt kann ich allerdings mit dem Kader gut leben

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!