TBV Lemgo - VfL Gummersbach

• Zwei feine, natürlich hoch willkommene Punkte für den TBV. Theoretisch kann auch der VfL dieses Spiel gewinnen, da Lemgo doch recht viele Fehler eingestreut hat ( z.B. Anfangsphase des Spiels ), doch Gummersbach hat es nie dauerhaft besser gemacht. Die Mannschaft mit weniger Fehlern, der besseren Chancenverwertung und m.E. der besseren Abwehr hat das Spiel - für mich verdient - gewonnen. Das Torhüterduell ging für mich auf hohem Niveau in etwa unentschieden aus. Lüttis Reflexe gegen Hornkes 7m oder einem Kracher von Hermann ließen mich fast vergessen, das ich Lütti eigentlich mag. ;) Dresrüsse vielleicht weniger spektakulär, aber hinter einer etwas aggressiveren Deckung (Stenbäcken und Mansson für mich in ihrer Defensivarbeit ein formidabler, zukunftsfähiger Innenblock) nicht weniger effektiv als Lütti, der sich dafür aber besser aufregen kann. ;) (Nicht böse gemeint.)

Vielleicht interessant am Rande: Heute war mal wieder ein Zerbe im Kader des TBV - Lukas Zerbe. Der junge Mann rutschte rein, da neben Haenen der "erste Linkshänder-Nachrücker" Dominik Ebner ebenfalls verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand. Schon interessant - der Vater von Lukas, Andreas Zerbe (älterer Bruder von Volker), hat meines Wisses damals seine ersten Bundesliga-Tore gegen Andreas Thiel und den VfL Gummersbach gemacht(allerdings von der anderen Seite, da Andreas Linkaussen gespielt hat). Das muss so circa drei Jahrzehnte her sein. Viel passiert seit dem, aber ich guck immer noch Lemgo gegen Gummersbach. Nicht mehr als Halbstarker, sondern nu als alter Sack, aber interessant ist es immer noch. ;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (11. Oktober 2015 um 02:16)

• Erfreulich ist, dass der Trainer sich auch hinterfragen will :irony:
    Das Schindler mit 5 Toren noch bester Werfer war, sagt alles...Bei so einem Ergebnis einen Mannschaftsteil oder bestimmten Spielern die Schuld anzulasten, finde ich nicht gerade sportlich. Ich denke, wir reden hier über einen kollektiven Totalausfall..vor den Flensern wird mit Angst und Bange...

• sorry....
    aber man wird den eindruck nicht los, dass einige gummibacher aufgrund der letzten für sie
    sehr gut verlaufenden saison irgendwie den blick für realitäten verloren haben...
    mit eurem kader ist es absolut keine überraschung, wenn man in lemgo verliert....
    die ständigen verrisse von schindler und auch eurem trainer sind doch vollkommen
    fehl am platz...
    alle anderen in gummibach haben keine ahnung vom handball-ausser euch ewigen nörglern....
    deswegen seit ihr letztes jahr mit den gleichen jetzt wieder so angegriffenen personen
    auch so gut gewesen...da freut sich jeder verein, über solche "fans"...

• sorry....
    aber man wird den eindruck nicht los, dass einige gummibacher aufgrund der letzten für sie
    sehr gut verlaufenden saison irgendwie den blick für realitäten verloren haben...

Welche gut verlaufene Saison? Letztes Jahr ist absolut normal und dem Kader angemessen verlaufen. Die Euphorie der neuen Halle und die im Vergleich zu anderen Mannschaften überschaubare Krankenakte, hat sicher ein paar Punkte beschert, während auch ein paar leichtfertig liegen gelassen wurden (Aufsteiger).
    Gut wäre ein einstelliger Tabellenplatz gewesen, den man durchaus mit eigenen Mitteln und ohne die Schwächen, die man sich heute immer noch erlaubt, hätte erreichen können.
    Der Kader ist überwiegend in Normalbesetzung angetreten.
    Gleichzeitig geht man davon aus, dass technische Fehler und Abstimmungsschwächen mit der Zeit eliminiert werden. Genauso wie die Tatsache, dass man von hoch dekorierten Junioren-Nationalspielern erwartet, dass sie mit jeder Saison Bundesligaerfahrung, besser werden. Bei einem überwiegend zusammengeblieben Kader, halte ich es somit nicht für übertrieben, wenn man automatisch etwas mehr erwartet als bisher.

Bislang sehe ich leider "nur" eine Stagnation, eher noch einen leichten Rückschritt in der mannschaftlichen Entwicklung.

Mir persönlich ist es egal wie viele Punkte und welche Tabellenposition am Ende dabei rausspringt. Im Normalfall hat die Mannschaft nichts mit dem Abstieg zu tun und daher bewerte und erfreue ich mich rein an dem was auf dem Feld so abgeht. Und das ist derzeit leider deutlich unter den Möglichkeiten die der Kader bietet.
    Ob man nun in Lemgo verliert oder nicht, ist erstmal vollkommen piepegal.

mit eurem kader ist es absolut keine überraschung, wenn man in lemgo verliert....

Heißt, du siehst den Lemgoer Kader auf jeden Fall besser besetzt? ?(

Allgemein lese ich ein bisschen Neid heraus, dass der große TBV um den Abstieg spielt(e) und der VfL nichtmal mit einem soliden 10. Platz zufrieden sein kann.
    Diese Auffassung hörte ich übrigens auch gestern in der Halle mehrfach raus (nicht auf den VfL bezogen, sondern allgemein gehalten).

• ne- der lemgoer kader muss doch nicht besser sein....
    aber..
    lemgo spielt zu hause-
    da finde ich es schon ein bisschen arrogant von seiten gummibach,
    dass eine niederlage bei uns was besonderes ist...

und...euer kader...letztes jahr "ganz normal"....keine weiterentwicklung...
    deutlich unter den möglichkeiten....
    handballbundesliga- beste liga der welt....es soll da dann auch andere vereine
    geben die handball spielen können...die erwartund dass ihr dies jahr besser
    abschneiden könntet als letztes-na ja-da gabs andere vereine aus dem
    mittelfeld die erheblich mehr geld investieren konnten...

und neid...worauf...?
    ich hab vor der saison getippt, dass es auch dies jahr sehr schwer wird für uns...
    und wenn der vfl mit platz 10 nicht zufrieden wäre.....
    dass ist das, was ich mit realitätsverlust meine-
    gleivhfalls die ewigen nörgleien an den gleichen personen...
    den einzigen den ihr so langsam akzeptiert ist doch f.flatten, der wurde doch
    bei euch genauso die ersten monate zerrissen...
    ich seh da eher neid udn wehmut einiger eurer fans auf eure alten zeiten...

• m.neuhaus - bundeslehrwart des dhb war vor ort :

respekt zollte der oberste trainerausbilder des dhb nicht nur seinen kollegen kurtagic und kehrmann.
    "was den zuschauern vielleicht nicht so deutlich wird, ist die sehr gute vorbereitung beider trainer "
    entdeckte er viele feinheiten.

ps....tobi_m
    "gummibach" habe ich vor jahren aus eurem forum übernommen - hatte was mit der einschätzung
    eurer eigenen fans im bezug auf die wohl großzügig gedehnten anforderungen an die lizensierung zu tun.........

• [...]Genauso wie die Tatsache, dass man von hoch dekorierten Junioren-Nationalspielern erwartet, dass sie mit jeder Saison Bundesligaerfahrung, besser werden. [...]

Falls du damit Simon Ernst meinst, dann muss die Fokussierung auf alles Negative schon groß sein um die positive Entwicklung bei ihm zu übersehen. Bereits letzte Saison war Simon Ernst eine der wichtigen Säulen im Abwerhrspiel des VfL Gummersbach und bekommt zunehmend Anteile in der Offensive, die er zu nutzen weiß,

• Falls du damit Simon Ernst meinst, dann muss die Fokussierung auf alles Negative schon groß sein um die positive Entwicklung bei ihm zu übersehen. Bereits letzte Saison war Simon Ernst eine der wichtigen Säulen im Abwerhrspiel des VfL Gummersbach und bekommt zunehmend Anteile in der Offensive, die er zu nutzen weiß,

Auch wieder aus dem Zusammenhang gerissen.
    Es ging ja nicht um konkrete Spieler, sondern um die Situation des Kaders und da auch vielmehr um die Rechtfertigung, die Ansprüche durchaus etwas höherschrauben zu dürfen. Weil gesagt wurde, der Kader hätte sich ja nicht spürbar verstärkt und die Gegnerkader durchaus.

• Mir ist bewusst, dass es dir in deinem Beitrag um die Entwicklung des Kaders im Gesamten geht ... aber dennoch pickst du explizit den "hochgelobten Junioren-Nationalspieler heraus, der sich meiner Meinung nach am wenigsten als Beispiel für deine Argumentation eignet.

Die letzte Saison ist in meinen Augen nicht bloß "absolut normal und dem Kader angemessen verlaufen", sondern hat meine Erwartungen übertroffen. Der VfL Gummersbach hatte die zweitjüngste Mannschaft der Bundesliga mit fünf Neuzugänge von denen keiner über langjährige Erstligaerfahrung verfügte. Daraus eine funktionierende Mannschaft im gesicherten Mittelfeld der 1. Bundesliga zu formen ist kein Selbstläufer. Wer zurecht auf die Niederlagen gegen die Austeiger in der letzten Saison hinweist, sollte aber auch nicht die Siege gegen Magdeburg, Berlin oder Melsungen verschweigen, die keinesfalls selbstverständlich waren. Natürlich darf (und soll) man eine Weiterentwicklung erwarten, aber diese bemisst sich nicht an einzelnen Spielen.