Frauen EM-Qualifikation 2016


  • Franziska Müller spielt doch eine gute Runde, jetzt nur noch Reserve und dafür wurden 2 Neue nominiert


    Hatte auch auf Müller und Birke spekuliert. Sind für mich die "komplettesten" LA, die zur Verfügung stehen. Und auf RA überrascht mich, dass Mazzucco, die unter Vestergaard auf RA die meisten Spielanteile hatte, jetzt nicht mal mehr zum erweiterten Kader gehört. Aber Huber und eine fitte Zapf sehe ich da eh als die bessere Wahl.

    Und Bölk zu nominieren, finde ich auch gut. Für eine gerade mal 18-jährige spielt sie in ihrem Club wirklich schon beachtliche Rolle in dieser Saison.

  • Alexandra Mazzucco ist im Moment nicht gerade in Superform.
    Ihre Treffsicherheit von aussen und zum Teil sogar im Gegenstoss lässt schon etwas länger zu wünschen übrig.
    Deshalb halte ich es für richtig, ihr eine Nationalmannschaftspause zu gönnen.
    Sie ist ja noch jung genug(gerade mal 23Jahre alt )um sich wieder heran zu kämpfen.

  • Überrascht bin ich eher über die Reaktionen! Was Biegler gemacht hat, ist doch sehr überschaubar:

    - Der bisherige Kern ist geblieben, d. h. Stabilität und Erfahrung sind ihm wichtig - kein Generationswechsel! Deshalb hat er auch einige erfahrene Spielerinnen zurückgeholt (Nadgornaja, Huber, Wohlbold).
    - Auf einigen Positionen musste er Lücken füllen aufgrund von Ausfällen (Geschke, Loerper, Behnke); von den Ersatzleuten werden nicht alle dauerhaft zum Stamm zählen.
    - Er hat (ähnlich wie Vestergaard, nur konsequenter) fast auf jeder Position eine junge Spielerin nomminiert, von der völlig klar ist, dass sie heute noch keine Nationalmannschaftsreife hat, aber das Zeug besitzt, diese in den nächsten Jahren zu erlangen. Das ist völlig in Ordnung.
    - Und schließlich hat er einfach ein paar (m. E. zu wenige) neue Spielerinnen nominiert (Kiedrowski, Schilk, Karolous) und ein paar andere nicht eingeladen (Mazzucco) bzw. nur als Reserve aufgestellt (S. und F. Müller), um Veränderungswillen zu demonstrieren.

    Wer davon am Ende übrigbleibt, wenn alle wieder gesund bzw. verfügbar sind, werden wir sehen.

    An Veränderungs- bzw. Experimentierbereitschaft in der Vorbereitungsphase hätte ich mir noch mehr gewünscht (z. B. Großmann und Weigel sowie Birke und C. Müller nicht nur als Reserve), ansonsten ist alles gut nachvollziehbar und hat eine gewisse Logik. Ob daraus eine im Spiel erkennbare "Handschrift" wird (wie bei den Männern), ist aus der Zusammenstellung des Kaders für mich noch nicht absehbar.

  • Spielt Jens Pfänder eigentlich weiterhin noch eine Rolle bei der Frauennationalmannschaft? Frage, weil ich über diese DHB-Formulierung gestolpert bin:

    Zitat

    Derzeit haben der Bundestrainer und Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld knapp 40 Spielerinnen im Blick.


    DHB.de

    und hier wird Pfänder auch nicht erwähnt:
    „Wir haben immer ein offenes Ohr“ - Bundestrainer Biegler und Sportdirektor Sommerfeld beenden erfolgreiche Besuche der Erstligisten &#124 Deutscher Handballbund

    Hat Biegler überhaupt schon einen Co-Trainer benannt?

    Hm, Sommerfeld als Pfänderersatz?

    Zitat

    Gleichzeitig werde ich aber sukzessiv gewisse Aufgabenbereiche abgeben“, sagt Sommerfeld, der bei Länderspielen auch auf der DHB-Bank sitzen wird. Als Co-Trainer sieht es sich allerdings nicht: „Bei den Lehrgängen wird es immer Spezialisten geben, je nach Thematik. Zum Beispiel wird bei der Anbindung von jungen Spielerinnen Junioren-Trainerin Marielle Bohm mit dabei sein, bei anderen Schwerpunkten kommen andere.“]

    .

  • Biegler wird sehr schnell auf den "Boden der Tatsachen" zurückgeholt werden. Einige Sachen sind nicht nachvollziehbar: Susann Müller [die einzige die "Männer-Handball" spielen kann (Meinung von Stefan Kretzschmar)] nur noch als Reserve zu lassen, ist dass Einfachste; sie mit ihrer Klasse in die Mannschaft zu intergrieren ist andererseits eine Herkules-Aufgabe. Wenn man schon umgeschwenkt ist auf "zurückholen": Warum fehlt Anja Althaus? Wenn man vom THC geholt wird, ist man auch gleich im Kader der Nationalmannschaft: Maria Kiedrowski.
    Nachvollziehbar: Alexandra Mazzucco nicht zu nominieren. Ohne ihre, für alle sichtbare, Formschwäche, würde es dass spannende "Saison-Finale" nicht geben (aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung).

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (14. Mai 2016 um 06:51)

  • Biegler wird sehr schnell auf den "Boden der Tatsachen" zurückgeholt werden. Einige Sachen sind nicht nachvollziehbar: Susann Müller (die einzige die "Männer-Handball spielen kann) nur noch als Reserve zu lassen, ist dass Einfachste; sie mit ihrer Klasse in die Mannschaft zu intergrieren ist andererseits eine Herkules-Aufgabe. Wenn man schon umgeschwenkt ist auf "zurückholen": Warum fehlt Anja Althaus? Wenn man vom THC geholt wird, ist man auch gleich im Kader der Nationalmannschaft: Maria Kiedrowski.
    Nachvollziehbar: Alexandra Mazzucco nicht zu nominieren. Ohne ihre, für alle sichtbare, Formschwäche, würde es dass spannende "Saison-Finale" nicht geben (aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung).


    apropos männerhandball ... was haben wir aus der europameisterschaft der männer gelernt? teamgeist schlägt individuelle qualitäten. wenn jemand der einzige ist, der etwas auf eine bestimmte weise macht, passt er evtl. nicht in ein team. insbesondere, wenn man sowieso weiß, oder annimmt, dass jemand schwer zu integrieren ist, liegt die vermutung ebenfalls nahe, dass das team besser funktioniert, wenn man auf solche zusatzbaustellen verzichtet.

    evtl. ist es im falle von maria kiedrowski auch andersrum ... sie ist schlicht eine sehr gute außenspielerin. vielleicht wird sie sowohl vom thc und von biegler ja auch deswegen geholt, weil sie sich in den letzten jahren gut entwickelt hat?

    mazzucco nicht zu nominieren kann auch einfach mal darin begründet sein, dass man ihr eine pause geben will. immerhin hat sie in dieser saison sowohl in verein als auch nationalmannschaft quasi ohne backup gespielt und musste zusätzlich noch im juniorteam ran.

  • Grafitteller schreibt:

    Zitat

    Warum fehlt Anja Althaus?


    Anja Althaus hat sich bei der Endrunde um den Landesmeisterpokal in Budapest gegen Buducnost letztes Wochenende verletzt - sah schwerer aus - keine Ahnung, ob sie sonst im Kader gewesen wäre. Wahrscheinlich aber nicht. Hab neulich irgendwo ein Interview mit ihr gelesen, wo sie sagte, dass Biegler ihre Telefonnummer wüsste, er sich aber (noch) nicht gemeldet hätte.

    Bei Vardar war sie diese Saison sicherlich nicht so auffälig und mannschaftsprägend wie in der vorangehenden Saison (die haben eh dieses Jahr eine insgesamt mäßige CL-Saison gespielt)

  • Interview mit ihr gelesen, wo sie sagte, dass Biegler ihre Telefonnummer wüsste, er sich aber (noch) nicht gemeldet hätte.

    @ Karl

    Meinst Du, dass Interview in der "Handball-Woche"? Das habe ich auch gelesen und deshalb meine Frage. Abgeneigt ist sie nicht wieder in der Nationalmannschaft zu spielen.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Welchen Titel hat denn Vardar errungen? Meinste, die feiern die mazedonische Meisterschaft groß?

    Die Pytlik-Demission im Januar wird ja auch nicht aus lauter Zufriedenheit über die Leistungen der Mannschaft erfolgt sein - das Wochenende in Budapest war ja irgendwie auch ein Spiegelbild der Saison - ja, und das völlig missratene Spiel im Halbfinale wird im Gedächnis hängenbleiben, zumal sie sich als Favorit fühlten (im Viertelfinale folgte ja auch nach einer Topleitung daheim gegen Larvik, eine sehr mäßige Leistung auswärts)

    Nichtsdestotrotz ist natürlich Anja Althaus die einzige deutsche Spielerin, die in einer internationalen Topmannschaft spielt - und es ist ja ein aussagekräftiges Zeichen, das ihr Vertrag verlängert wurde (obwohl, wie gesagt, ich ihre Saison nicht überragend fand - zumindest die Spiele, die ich gesehen hab). Eine Persönlichkeit ist sie sicher ohne Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (12. Mai 2016 um 12:17)

  • talentschmiede
    Deine Meinung zu A.Mazzucco teile ich.
    Aus meiner Sicht ist es nicht gut gewesen und auch nicht zu verstehen, dass sie" auf allen Hochzeiten" fast ohne Pausen durchspielen musste.
    Zumindest im Verein hätte man sie durch K.Diehl entlasten können und auch müssen.
    Ich hoffe wirklich sehr ,dass sie sich in der anstehenden Pause wieder stabilisieren wird.

  • zur Rechtsaußenfrage: Meinungen sind hübsch. Fakten besser.
    in der laufenden Saison:
    Zapf 38 Feldtore, Quote 2,4
    Mazzucco 57, 2,3
    Kramer 71, 3
    Huber 99 (keine vergleichbare Quote angegeben. sie müsste aber noch merkbar besser sein als die von Kramer)

    Susan Müller wird nach meinem Eindruck weit überschätzt.

    Der Bundestrainer macht wohl vieles richtig.....

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • ohne jetzt der grundsätzlichen entscheidung widersprechen zu wollen (huber gehört definitiv in die nationalmannschaft!), sind deine fakten so für sich genommen nichts wert ... zapf beispielsweise war lange verletzt und hatte damit bei weitem nicht soviel spielzeit wie zb mazzuco oder huber. interessant wäre dann auch noch der anteil an gegenstößen bei den feldtoren. und man müsste berücksichtigen, was die jeweilige spielerin für nebenleute hat. außen sind da halt doch ein bisschen abhängig. sprich: zuviele variablen um allein auf fakten zu setzen. fakten sind hübsch. aus fakten gebildete meinungen besser.

  • Mir fallen da noch eine Reihe weiterer Variablen ein, z.B. Menge der Angriffe einer Mannschaft pro Spiel, herausgeholte 7m, Kreativität, Timing beim Einlaufen.... Und da ich die Mehrzahl der infrage stehenden Spielerinnen nur ein oder zweimal in der Saison gesehen habe, bilde ich mir meine Meinung anhand der Fakten, da der Eindruck den ich in den gesehenen Spielen gewonnen hatte, den Fakten nicht widerspricht.

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Stimme voll umfänglich zu. Und gehe hoffnungsvoll davon aus, dass ein Bundestrainer in der Lage ist, sich einen zureichenden Überblick zu verschaffen. Ich sehe mich dazu außerstande und nehme einfach mal an, dass es den meisten so geht. Mehr war nicht gemeint.
    In diesem Sinne... Glückauf.

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • 18er Kader

    Laut Meldung auf der DHB-Seite vom 27.5 .Autor TK
    wollte /sollte Biegler am Sonntag( das wäre der 29.5.) den Kader auf 18 Spielerinnen reduzieren.
    Was ist dabei denn rausgekommen?
    Habe dazu bisher nichts gefunden.
    Oder war das nur eine Fehlinformation in diesem Artikel?

  • DHB ohne Kramer + Fischer, durchaus überraschend - mal sehen, was das morgen wird

    sLOVEnija