Man sollte sich nie so präsentieren. Bei einem TV Spiel sind aber die negativen Auswirkungen größer.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Man sollte sich nie so präsentieren. Bei einem TV Spiel sind aber die negativen Auswirkungen größer.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Gute sowie auch schlechte Leistungen sind davon wohl kaum abhängig.
Aber sie könnten in gewisser Weise dadurch beeinflusst werden. Indem zum Beispiel der Trainer oder Geschäftsführer diskret vor dem Spiel oder in der Pause darauf hinweisen, dass statt 3000 eben ein paar mehr zuschauen. Wenn es den Spielern allerdings von vornherein egal ist, welchen Eindruck sie hinterlassen, nützt eine solche Erinnerung natürlich nichts. Aber so etwas kann natürlich dabei herauskommen, wenn bei der Spielauswahl bei Sport mit extrem wenig Ausnahmen immer und immer wieder krampfhaft darauf geachtet wird, dass ja nur einer der "Großen" beteiligt ist.
Naja, es ging hier ja nicht nur um einen der Großen den man im TV haben will, denn von dem Standpunkt wäre Berlin und Löwen eigentlich attraktiver gewesen. Man merkt schlicht das Gummersbach gegen Flensburg offenbar Quote für Sport 1 bringt, denn dieses Spiel wird soweit ich mich in den letzten Jahren erinnern kann, quasi immer übertragen. Vor allem was die Heimspiele von Gummersbach betrifft. Gummersbach hat nach wie vor eine große Fanbasis und Flensburg ist ebenfalls populär. Es ist also schon nachvollziehbar.
Aber warum geht man nicht wenigstens im Pokal mal von diesem Dogma ab und sucht sich ein Spiel aus, in dem es mutmaßlich eng zugehen könnte? Klar, das weiß man eben nicht immer vorher, aber so muss man sich nicht peinlich berührt wie Kretzschmar darum sorgen, dass nach der Halbzeit außer einigen begeisterten Flensburger Fans alles zum Fußball rüberwandert und die Quote ins absolut Bodenlose fällt.
Wie gesagt....wenn ich Sport1-Programme planen würde, hätte ich das Spiel Löwen gegen Berlin genommen. Das ist das attraktivste Spiel, mit den im Verhältnis besten Mannschaften, was zudem gleichzeitig die meiste Spannung versprach (was ja auch halbwegs eingetreten ist). Da Sport1 das aber nicht gemacht hat, muss ich davon ausgehen das sie da mehr Informationen haben als ich und das kann ja nur mit Quoten zu tun haben, die bei genau dieser Paarung offenbar regelmäßig gut sind. Genaus sieht man es ja bei anderen Gelegenheiten, wo dann eher das Kiel-Spiel gegen eine Mittelfeldmannschaft übertragen wird, als irgendein Duell um die Europapokalplätze. Programmplaner denken eben nicht in Kategorien des spannnendsten Spiels, sondern wie viele Leute diese Spiele sehen werden.
In dieser Hinsicht hat diese Konstellation allerdings gestern keine Werbung für sich gemacht bzw. auch am 18.10. schon nicht...oder vielleicht eben doch. Man vermutet das nur, aber wenn die Quoten wieder gut waren....nun ja.
Aber warum geht man nicht wenigstens im Pokal mal von diesem Dogma ab und sucht sich ein Spiel aus, in dem es mutmaßlich eng zugehen könnte? Klar, das weiß man eben nicht immer vorher, aber so muss man sich nicht peinlich berührt wie Kretzschmar darum sorgen, dass nach der Halbzeit außer einigen begeisterten Flensburger Fans alles zum Fußball rüberwandert und die Quote ins absolut Bodenlose fällt.
Weißt du das oder bist du wild am rumraten?
Die Nachweisbarkeit von Aussagen und Entschuldigungen ist halt bei Auswärtsspielen wie eben auch Spielen ohne Bewegtbildpräsenz weitaus weniger gegeben.
Wenn ich da an so manches Auswärtsspiel dieser Saison denke...
Da waren die Berichte darüber z.T. schon sehr geschönt und möglichst psychologisch richtig gewählt. Bei einem Fernsehspiel hingegen kann man nicht viel schönreden.
Bei einem extrem schwachen Spiel wie gestern schlägt das dann natürlich weitaus extremere Wellen als etwa zuletzt die schwachen Auswärtsspiele in Hannover oder Lemgo fast unter Ausschluss der VfL Anhängerschaft. Die waren nämlich nicht wirklich besser, es hat nur so gut wie niemand mitbekommen.
Stichwort mögliche Auswirkungen... Genau das ists nämlich auch. Fängt ja schon damit an, dass man in der ach so tollen, stimmungsvollen Schwalbe Arena (die es ja ohne Frage ist) mehr als 50% leere Plätze sieht. Das als aktiver aber noch viel mehr potentieller Geldgeber würde mich wurmen bzw. ganz abhalten.
Bei Fernsehspielen hat man sich bestmöglich zu präsentieren. Punkt.
Aber warum geht man nicht wenigstens im Pokal mal von diesem Dogma ab und sucht sich ein Spiel aus, in dem es mutmaßlich eng zugehen könnte?
Naja, im Vorfeld hätte man schon vermuten können, dass beide Spiele in einem ähnlichen Rahmen für den Favoriten ausgehen (man berücksichtige den vermeintlichen Heimvorteil), so etwa 5-6 Tore Vorsprung. RNL - BER also im Rahmen. Gummersbach hat ja diese Saison auch schon durchaus passable Ergebnisse zustande gebracht und eine Niederlage in dieser Höhe hat wohl niemand ernsthaft erwartet. Im Nachhinein ist man immer schlauer.... 3 € ins Phrasenschwein ![]()
Stichwort mögliche Auswirkungen... Genau das ists nämlich auch. Fängt ja schon damit an, dass man in der ach so tollen, stimmungsvollen Schwalbe Arena (die es ja ohne Frage ist) mehr als 50% leere Plätze sieht. Das als aktiver aber noch viel mehr potentieller Geldgeber würde mich wurmen bzw. ganz abhalten.
Bei Fernsehspielen hat man sich bestmöglich zu präsentieren. Punkt.
Das Pokal Spiele nicht den Stellenwert haben wie ein Bundesligaspiel war in der Vergangenheit auch nicht anderst. Spiel unter der Woche + Fernsehübertragung ist für die Zuschauerzahl nicht förderlich.
Zu dem Thema bei Fersehspielen bestmöglich zu präsentieren halte ich für eine sehr gewagte Aussage! Die Mannschaft sollte immer Ihr bestes geben, die Zuschauer die den Eintritt bezahlt haben können es erwarten. Ich hatte gestern aber nicht den Eindruck, das der VfL das Spiel abgeschenkt hätte. Es wurden alle möglichen Varianten versucht um das Spiel besser in den Griff zu bekommen, es gibt aber Tage wo einfach nichts geht. Derjenige der selbst schon in einer Mannschaft gespielt hat egal ob Handball, Fußball..... weiß wovon ich hier spreche.
Da mein Heimatverein leider nur noch 3. Liga spielt (TVG) kenne ich solche Spiele auch sehr gut. Es gab bei mir aber nur 3 Spiele in den letzten 5 Jahren wo ich aus Protest die Halle früher verlassen habe. Wenn ich den Einduck gewinne, dass die Mannschaft nicht kämpft könnte ich platzen. Gesten habe ich das Spiel bis zum Schluß gesehen trotz des Ergebnisses.
Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Ein besseres Trainingsspiel für die SG Flensburg-Handewitt, ein desolater Auftritt des VfL Gummersbach und zwei schwache Schiedsrichter ... unterm Strich recht überflüssiges Spiel ![]()
Was macht eigentlich Becker da? Santos ist doch nicht erst seit gestern verletzt. In den ersten 10 Minuten ist er exakt einmal eingelaufen, da ist dann auch direkt ein Tor gefallen. Da kann ich dann auch direkt ein linksaussen hinstellen. Was ist eigenltich mich Jäger, dass er noch nichtmal jetzt spielt? In der Abwehr ist natürlich Komplettausfall. Wenn Lichtlein nicht wäre, wäre der Abstand schon doppelt so hoch. Wobei ich aber auch nicht verstehe, warum Gummersbach immernoch so eine offensive Abwehr spielt. Die hat ja schon vor 10 Tagen nicht geklappt.
Philipp Jaeger ist im Sommer zum Schweizer Erstligisten Lakers Stäfa gewechselt. Sein jüngerer Bruder Max Jaeger, der gestern auf Stand-by hinter der Bank saß, spielt eigentlich noch A-Jugend (ebenso wie der zweifache Torschütze Sebastian Schöneseiffen) und muss nicht unbedingt gegen einen der besten Torhüter gegen die Außenposition ins kalte Wasser geworfen werden.
Ich frage mich aber wieso Rechtsaußen Tobias Schröter kaum noch berücksichtigt wird obwohl er seine Erstligatauglichkeit bereits letzte Saison unter Beweis gestellt hat und es keine weitere Alternative zu Florian von Gruchallas Leistungsschwankungen gibt.