Bleibt die Frage, welche Weltkonzerne dazu bereit sind? Oder genauer, was versprechen sich die Weltkonzerne davon? Ich sehe nicht, wie sich das refinanzieren lässt.
Die Motivation und Wirtschaftlichkeit von Sponsoring sind nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Da hier mehrfach Südkorea als möglicher Handball-affiner Markt für eine Weltliga genannt wurde, werfe ich z.B. Kia Motors in die Runde. Der Konzern war bereits als Sponsor bei der Handball-WM 2007 involviert und würde mit einem Sponsoring neben dem heimischen Markt auch weite Teile Europas erreichen - ein wichtiger Absatzmarkt an dem sie bislang einen vergleichsweise geringen Anteil haben. Seit Jahren sind sie in Europa als Sponsor der Fußball-Europameisterschaften aktiv, könnten mit einer Handball-Weltliga für vergleichsweise geringe Kosten dieses Engagement ausbauen und wären dann auch in der Zeit zwischen den Fußball-Turnieren präsent. (Natürlich ist das bloß ein Beispiel ohne konkrete Grundlage)