• Würde nur funktionieren wenn alle Akteure zusammenarbeiten würden, also nationale Ligen, EHF und IHF und das kann ich mir nicht vorstellen schon gar nicht innerhalb von zwei Jahren.

Zudem...die jetzige CL ist vom Niveau her bereits mehr oder weniger eine Weltliga. Man könnte natürlich Mannschaften aus den anderen Kontinenten daran teilnehmen lassen, aber eine Weltliga erscheint mir doch relativ sinnfrei, vor allem mit einer EHF als Ausrichter.

• Ach schön, Mittwoch morgens um 1 Uhr (MEZ) Auswärtsspiel bei Olimpia Asuncion. Die Woche drauf kommt dann Aktivist 9. Mai Pyöng-Yang in die eigene Halle. Klingt doch super, ist halt mal was anderes.

Um mal etwas ernsthafter an die Sache heranzugehen. In welchen Ländern außerhalb Europas gibt es überhaupt Vereinshandball auf einem gehobenen organisatorischen Level (die sportliche Qualität mal ganz außen vor gelassen)? Außer ein paar Ländern Südamerikas, dem Maghreb und Katar fallen mir da nur noch Japan und Südkorea ein.

Und vom sportlichen Aspekt betrachtet, welchen Mehrwert gegenüber der europäischen Champions League sollte ein solcher Wettbewerb denn haben? Spiele gegen 1.August Luanda oder CA Tunis (beides real existente Spitzenmannschaften Afrikas) dürften für Flensburg, Barcelona oder Veszprém einen ähnlichen Charakter haben wie ein Pokal-Erstrundenspiel gegen einen beliebigen Dritt- oder Viertligisten. In der vermuteten Endrunde spielen dann sowieso wieder Barca, Kiel, Veszprem und Kielce. Das ist vollkommen sinnlos und führt höchstens dazu, daß sich ein paar verdiente Ex-Stars ein paar Dollar zusätzlich für ein Kurzengagement bei einem der katarischen Clubs dazuverdienen können.

Sehr sinnvoll ist allerdings die ebenfsalls damit vorgestelle Idee des Vier-Jahres-Rhythmus für EM und WM. Allerdings ist es ja unsinnig, die dadurch entstehende Entzerrung des Kalenders gleich wieder mit einem anderen aufwendigen Wettbewerb zu füllen, der dazu noch sportlich von maximal fragwürdigem Wert ist.

• Wenn ich mir den Artikel noch einmal durchlese....da wird wirklich nur Fynn Holpert erwähnt, der da angeblich konkret was macht? Wen repräsentiert der denn? Zuletzt war soweit ich weiß bei Bremen/Hastedt und wollte da den Werdegang der ersten Männermannschaft vorantreiben (die mittlerweile in der fünften angekommen sind). Das kann ja solange nur völlig heiße Luft sein, wie er nicht im Auftrag der IHF tätig ist und davon steht im Artikel nichts.

• Ich kann aus absolut sicherer Quelle sagen, dass da zum aktuellen Zeitpunkt nichts dran ist.

Aus welchen Gründen nicht?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• *Ironiemodus an* Ich freue mich auch schon wie Bolle auf die Revolucionarios Santiago und auf die Qaanaaq Icebears. Gibt´s dort Sporthallen oder wird das in Turnierform in Katar ausgetragen? Warum hat die ARD noch keinen "Brennpunkt" gesendet? *Ironiemodus aus*

Es ist schon bememerkenswert, dass sich überhaupt jemand findet, der diesen Quatsch medial multipliziert.

Einmal editiert, zuletzt von Bahma (24. September 2015 um 21:02)

• Ich halte eine Weltliga für realistisch, denn:
    Geld regiert die (Sport-)welt
    Viel Geld gibt es in den Emiraten des persischen Golfes.
    Und eine Weltliga ist die einzige Möglichkeit für Vereins-Mannschaften aus Katar, usw. im Konzert der Großen mitzuspielen.

Lasst die Scheichs mal das Portemonnaie aufmachen, da gibt's genug Vereine die in der Weltliga mitspielen wollen.

• eine Weltliga ist die einzige Möglichkeit für Vereins-Mannschaften aus Katar, usw. im Konzert der Großen mitzuspielen.

Mhhhh... kurz nachdenken. Nein. Es haben auch schon Mannschaften aus Marokko im Europapokal gespielt. (Stade Maroccain aus Rabat in der Saison 1961/62 auf französischem Ticket, aber Marokko war staatlich schon unabhängig)*. Es geht also, nötigenfalls als "Gastmannschaften". Der Ulk mit dem aktuellen Format der Champions League zeigt ja, welchen unsportlichen Hirnriss dieser Verband tatsächlich so alles in die Praxis umzusetzen bereit ist, wenn man sich davon nur ein paar Talerchen mehr verspricht. Die EHF hat es geschafft, aus dem einfachen Landesmeisterpokal einen hochkomplexen Wettbewerb mit zwei unterschiedlich gewichteten Klassen in der selben Wettbewerbsstufe und 70 potentiellen TV-Übertragungstagen (nur in der Vorrunde!) zu schustern, da ist es ein Klacks ein paar katarische Teams unterkriegen, notfalls wird Katar eben als Mitgliedsverband aufgenommen (Israel liegt auch nicht in Europa und ist EHF-Mitglied, ebenso Kasachstan in der UEFA oder Australien im asiatischen Fußballverband).

Zitat

Lasst die Scheichs mal das Portemonnaie aufmachen, da gibt's genug Vereine die in der Weltliga mitspielen wollen.

Ja, aber eben auch nur da. In Südamerika oder Afrika kann ich mir kaum vorstellen, daß es genügen Interessenten gibt, um eine tatsächliche Weltliga einzurichten. Es dürfte ja dann auch nicht einfach nur eine Europaliga-plus werden. Aber Nordamerika, Australien, Indien - eigentlich der ganze englischsprachige und Commomwealth-Raum scheidet von vornherein als ernstzunehmende Teilnehmer aus und damit auch ein großer Teil der interessantesten TV-Märkte, die man ja vermutlich mit so einer Idee erobern wollte (sofern das nicht tatsächlich nur die Phantasie eines Einzelnen ist, was ich nicht für ganz ausgeschlossen halte). Ergo bliebe sowieso nur Europa-plus oder eine Quatschveranstaltung mit zehn, zwölf völlig chancenlosen Feigenblättchenteilnehmern, den man vermutlich auch noch die Unkosten auslegen müsste, damit sie überhaupt mitmachen (man beachte zum Beispiel, daß die Nationalspieler Australiens solche Vergnügungen wie Teilnahmen an Weltmeisterschaften etc. i.d.R. fast vollständig aus eigener Tasche zahlen. Für eine World League-Teilnahme bräuchten die wahrscheinlich einen Zweitjob :) ).

* Das einzige Spiel von SM bei BM Granollers endete 28:13 für die Katalanen. Danach war schon wieder schluß.

• Ein gutes Beispiel wo das mal gescheitert ist, ist die NFL Europe. Das war zwar "nur" eine Satelittenliga der NFL, aber wie man das organisieren wollte und was es da schnell für Probleme gab, kann man daran ja sehen, vor allem da Geld dort ebenfalls erstmal weniger eine Rolle gespielt haben dürfte.

Der ursprüngliche Plan einer richtigen Weltliga wurde damals nämlich schnell aufgegeben und man war ganz schnell bei Teams aus Kanada, USA und Europa und wenig später dann nur noch Europa. Das war sonst logistisch einfach nicht zu machen. Danach lief diese Liga ja noch viele Jahre und der Zuschauerzuspruch war durchaus gegeben, aber rein logistisch hat man eben von vorne herein dem Begriff "Welt" den Riegel vorgeschoben. Und es ist albern anzunehmen das dies beim Handball funktionieren könnte.

Naja, mich wundert es das so viele Handballmedien das völlig unkritisch einfach so weitermelden. Hört sich doch sehr unsinnig an...vor allem 2018 als Start.

• Ich halte eine derartige Weltliga für absoluten Blödsinn!
    Wir müssen uns im Klaren darüber sein, dass es um Handball geht! Nicht um Fußball… Dort ist es so, dass auch Spiele vom Typ "Inter Mailand - Espanol Barcelona" von dem interessierten Zuschauern im Fernsehen gesehen werden. Vor allem deshalb, weil der internationale Fußball gegenüber dem internationalen Handball einen viel höheren Stellenwert hat.
    Wenn man aber ganz realistisch sein will, muss man sich die Frage stellen, ob es in Deutschland tatsächlich eine Zielgruppe für Spiele wie z. B. "Kielce - Vezprem" (und das wäre noch eines der Top-Spiele ohne deutsche Beteiligung) gibt. Außer einer kleinen Randgruppe schaut sich solche Spiele doch niemand an. Welcher Fernsehsender möchte dann da seine Kosten reinbekommen? Alleine aus diesem Grund ist so eine Überlegung für mich schon der größte Schwachsinn der Welt - wir haben dabei noch nicht über zusätzliche Mehrbelastung der Spieler gesprochen....

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Wenn Thorsten Storm und Alfred Gislason von den wirtschaftlichen Chancen einer Weltliga sprechen, dann wohl in erster Linie weil sie sich den Einstieg echter Global player als Sponsoren versprechen - wie z.B. Gazprom in der SEHA Liga. Vorbei wären die Zeiten des Klinkenputzens bei regionalen Versicherungen und Supermarktketten um jemanden zu finden der bereit ist einen sechsstelligen Betrag für den Platz auf der Spielerbrust zu zahlen. Wenn sich internationale Großkonzerne finden, die bereit sind für z.B. eine Mindeslaufzeit von 3-5 Jahren einen zweistelligen Millionenvertrag in eine Weltliga zu investieren, dann werden sich einige europäische Spitzenvereine finden, die gerne bereit sind deren Logos auf ihre Trikots zu drucken und zu spielen nach Asien oder auf die arabische Halbinsel zu fliegen.

• Wenn Thorsten Storm und Alfred Gislason von den wirtschaftlichen Chancen einer Weltliga sprechen, dann wohl in erster Linie weil sie sich den Einstieg echter Global player als Sponsoren versprechen - wie z.B. Gazprom in der SEHA Liga. Vorbei wären die Zeiten des Klinkenputzens bei regionalen Versicherungen und Supermarktketten um jemanden zu finden der bereit ist einen sechsstelligen Betrag für den Platz auf der Spielerbrust zu zahlen. Wenn sich internationale Großkonzerne finden, die bereit sind für z.B. eine Mindeslaufzeit von 3-5 Jahren einen zweistelligen Millionenvertrag in eine Weltliga zu investieren, dann werden sich einige europäische Spitzenvereine finden, die gerne bereit sind deren Logos auf ihre Trikots zu drucken und zu spielen nach Asien oder auf die arabische Halbinsel zu fliegen.

Bleibt die Frage, welche Weltkonzerne dazu bereit sind? Oder genauer, was versprechen sich die Weltkonzerne davon? Ich sehe nicht, wie sich das refinanzieren lässt.

• Wattfürneliga?
    Mein erster Gedanke war, dass so eine Weltliga gar nicht als Konkurrenz für die CL oder gar Länderligen installiert werden soll, sondern als Ersatz für WM und EM, wenn man denn schon über einen längeres Intervall nachdenkt.
    Muss nur die IHF/EHF mit ins Boot geholt werden, bzw. ausgeschaltet, falls sie zu träge an ihren Dünkeln festhält. Auf Olympia muss man dann verzichten als Sportart, wird aber für die Sponsoren vielleicht zu verschmerzen sein, die werden das schon nachrechnen, uns fragt eh keiner.

Dann würden für z.B. Argentinien, Tunesien, Südkorea (alle doch als Gegner bei der WM gern gesehen) nicht die Nationalmannschaften antreten, sondern eben ein Verein aus den Nationalspielern, bzw. evtl. kann aus den besten Spielern der jeweiligen Länder ein Verein für die Weltliga zusammengesetzt werden (also Rutschmann ud Kraus könnten dann, wenn es richtig nötig ist, für den THW bei der Weltliga mit Zweitspielrecht auflaufen :D ).

Es entfällt auch das lästige Ein- und Umbürgern von Spielern mit Wartezeiten und Irritationen, ebenso das Murren beim Abstellen der vereine von Hochkarätern für die Nationen, jeder Verein scheucht seine Spieler selbst durch die Welt, gesponsert von turkish oder was auch immer airlines.
    Wenn man das analog der sog. Vereinsweltmeisterschaft in Katar und der WM dann im Januar und/oder August in Turnierform mit Hin- und Rückspiel organisiert, können auch die Ligen darunter munter weiter drauf los spielen. Ob die Bundesliga nun aus 18 oder 14 Vereinen besteht, interessiert doch weltweit niemanden, mal ehrlich.

Bei den Namen F. Holpert, Storm, Gislason, Schwenker & CO staune ich ein wenig, aber passt schon. ;)

Flying Circus wird es dann werden - wer dann Handball schauen möchte, wird dies sicher auch weiterhin tun, ob der Charme der schnöden, durchgeplanten, harten, schnellen und überschaubaren Bundesliga bleibt, wird man abwarten müssen, ich glaub da nicht dran. :/:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Weltliga
    Was für ein Hirngespinnst in einer Randsportart
    Wer soll denn die Fernsehrechte kaufen und Produzieren damit Internationale Konzerne das ganze Elend auch noch finanzieren
    Das der Spartensender Sport1 mehr wie 3.50 € ausgeben ist wohl kaum anzunehmen