Harz, Wachs & Co?!

• in unteren Klassen verboten, in der Bundesliga erlaubt?!
    beim feldhandball ein muss?
    benutzt ihr es? hasst ihr es? kennt ihr es überhaupt? :)

wie steht ihr zu dem Thema... würd mich mal interessieren. :)

:D Hessen - where the Äppler is! :D

• Wir benutzen kein Harz!! Kommen irgendwie au ganz gut, ohne zurecht!!! :D
    Beim Feldhanball find ich Harz ziemlich unpraktisch ( hab ich mal ausprobiert ). Da hat man dann alles Mögliche an den Händen kleben. *igitt*
    Die meisten unserer Gegner benutzen Harz, allerdings dürfen sie das in einer von unseren Hallen ( sind 'ne WSG ) net benutzen :verbot: , sonst gibt's Strafen.
    Unsere 1. Männermannschaft benutzt Harz. Isch aber ziemlich eklig, wenn man einen Tag nach einem Bundesligaspiel in der gleichen Halle spielt, da dann der ganze Hallenboden verharzt isch. Das isch net soo toll!! :nein:
    vlg
    Caro
    :rolleyes:

[GLOW=green]Gruß an eckes!!! [/GLOW] :smokin:

[GLOW=orange]Gruß an Katrin!!! [/GLOW] 8o:hi:

[GLOW=red]Paco Fölser ist einfach genial!!! [/GLOW] :klatschen:

[GLOW=blue]Unsre Spieler sind super-sympathisch!!![/GLOW]
    :love:

• Strafe gibts es bei uns auch wennman erwischt wird (150€ für die hallen reinigung (das weiss ich :), 100€ für den spielern und 50€ für den verein oder so was in der richtung)

bei uns wird eigentlich kaum geharzt, also in der jugend, aber die 1./2. herren benutzten harz/wachs bis zum umfallen.
    obwohl nen paar wachsreste an den schuhsohlen doch ganz nützlich sind, finde ich :)

• beim feldhandball ein muss???
    da wachst keine sau, weil du dann nur dreck hast und der ball viel rutschiger wird.
    also wir harzen wie bekloppt, abee leugnen das immer alles.
    aber das thema hatten wir schon 3 mal oder?

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• beim feldhandball wachsen mehr als du denkst...und entschuldigung das ich neu bin und ne frage nochma gestellt hab...

• och ja wir harzen auch ohne ende ... obwohl inner halle verboten is. ich persönlich mag dieses harz aus der gärtnerei also richtiges baumherz - klebt wie sau aber kriegste scheiße wieder ab ... brauchst aber weniger. ohne harz komm ich kaum noch aus weil unsere spielbälle die letzten glibschigen scheißdinga sind *grrrrrrr*

• also aufm feld zunier musst du dier die hände voll einharzen und dann sonnencrem auf den ball schmieren :baeh:

• bei uns wird nicht geharzt!!! und es geht eindeutig auch OHNE - meine meinung... vielleicht in den hohen spielklassen nicht, aber in den unteren auf jeden fall!!! :hi:

ich persönlich habe noch nie mit harz gespielt, da das bei uns verboten ist und mit hohen geldstrafen geahndet wird lass ich es auch!!! :)

• ICh hab irgendwie so das Gefühl, das es nur in Bremen keine offizielen Strafen gibt und es nicht kontrolliert wird.

• Zitat

Original von Handballgott
    ICh hab irgendwie so das Gefühl, das es nur in Bremen keine offizielen Strafen gibt und es nicht kontrolliert wird.

Also das es bei uns Strafen gibt, davon weiß ich nichts. Bei uns steht zwar in den meisten Hallen dran "Absolutes Harzverbot" aber es stört keienn und es wird auch nicht bestraft. Nur einmal als wir bei einem Turnier in Herrenberg waren musste unser Trainer eine Schreiben unterschreiben, dass wir nicht Harzen und wenn wir es doch tun, wir für die Hallenreinigung 100€ bezahlen müssen.

• wir schiris haben auch ne anweisung bekommen das harzverbot durchzusetzen ... aber ich guck da nich so weil versteh die leute ja schon,nech :)

• Also bei uns gibt es keine Strafen, aber ich hasse das Harzen trotzdem. Es bebbt ohne Ende und das ganze Trikot wird versaut, außerdem kommt man, wenn man immer harzt nicht mehr mit dem Ball zurecht, wenn kein Harz dran ist. Unsere Männer haben auch mal geharzt, dannach war dann die Halle nicht mehr so rutschig wie im Moment, das war das einzigst positive finde ich!

• Zitat

Original von Trapp
    Nur einmal als wir bei einem Turnier in Herrenberg waren musste unser Trainer eine Schreiben unterschreiben, dass wir nicht Harzen und wenn wir es doch tun, wir für die Hallenreinigung 100€ bezahlen müssen.

Da wird in der Mannschaft gefragt ob sie harzen will, wenn ja wird das Geld einngesammelt und hingelegt und geharzt!!! :ball:

Zitat

Original von derrodi
    wir schiris haben auch ne anweisung bekommen das harzverbot durchzusetzen ... aber ich guck da nich so weil versteh die leute ja schon,nech :)

Bei uns eigentlich auch, wo es laut Ansetzungsheft nicht erlaubt ist. Jedoch wenn ich sehe, dass beide Mannschaften mit Harz kommen und nutzen sage ich nix dazu und der ander Fall ist mir noch nicht passiert da die alle Harzen. ;)
    MfG Sebsatian

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Das Hartzverbot ist total lächerlich!!!

Wir spielen in der höchsten Jugentklasse und dürften keine Klebemittel benutzen.

Der, der dieses Verbot ausgesprochen bekommen hatte, müsste gerade eine geklebt bekommen!!! :help::respekt:

• Ich finde das Harz total unnötig ist, der Ball ist das entscheidende. Ein guter Spieler kann alles was ein ander Spieler kann auch ohne Harz. 8)

• Durchsetzen müssen wir es nicht, nur es kann zu Problemen kommen wenn die z.Bsp. die Heimmannschaft hartz und der Gast nicht, weil es so im Ansetzungsheft steht. Denn wenn sich der Gast hier beschwerd muss ich als was machen. Wenn beiden Mannschaften oder/und es in der Halle erlaubt ist ist mir das als Schiri egal und muss dann auch kein eventuelles Harzverbot durch drücken. Für die Hallenordnung ist der Hallenwart zusändig, nicht ich und der muss aber über die Heim´mannschaft heran gehen wenn es ihm was nicht passt.
    MfG Sebastian

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• also ich habe bis jetzt auch noch kein harz genommen, aber habe darüber schonmal nachgedacht, weil mir der ball manchmal nicht so gut in der hand liegt.... werde ich mal schau'n

mfg,

• an die die wachs/harz benutzen, was benutzt ihr? normales baumharz oder spezial handballwax(z.b Trimona)?