EHF-Damen CL 2015/16

• Seit gestern das Starterfeld mit den Qualifikationssiegern Györ und Baia Mare nun komplett.
    Am Interessantesten wohl für die Forumsmitglieder die wiefolgten Vierergruppen:
    HC Thüringen, Ferencvaros Budapest, Podravka, Fleury bzw. Midtjylland, Skopije, Hypo-Noe und Györ.
    Györ dürfte nach "der Saison zum Vergessen" wieder besser aufgestellt sein, nach einer Halbzeit mit Zitterhand sich in Durchgang 2 gegen den norwegischen Veranstalter Dramen, sich recht sicher durchgesetzt, wobei die Damen des norwegischen Vizemeisters vor allem Probleme in Hälfte 2 bekamen, als Györ in Hälfte 2 die Angriffe rascher spielte.
    Beim ung. Supercupfinale vor 2 Wochen in der nahezu ausverkauften Audiarena in Györ (in Kombi mit Männerspiel Veszprem-Szeged) zeigte sich, dass sich FTC inetwa auf Augenhöhe mit Györ befindet, was auch weitere interessante Duelle der beiden gegeneinander (Nb1, Cup, CL?) verspricht.
    Hypo heuer aber deutlich schwächer aufgestellt, sie werden wohl kaum über Platz 4 in der Gruppe hinaus kommen, fraglich ob sie überhaupt anschreiben werden können.
    Es wird auch schon gemunkelt, ob sie die heimische WHA dieses Jahr ohne Punkteverlust überstehen, in diesem Zusammenhang sei vor allem der Name Stockerau zu erwähnen.
    Vl an der Zeit die Mannschaft mehr rot-weiß-roter zu gestalten.

• Mich hat schon überrascht, wie Baja Mare im Finale Esbjerg abgeschossen hat. Baja Mare führte mit bis zu 15 Toren! Die Truppe hat auf verschiedenen Positionen gegenüber dem Vorjahr Spielerinnen ausgetauscht und dabei mit der Verpflichtung von Pineau die entscheidende Schwachstelle hervorragend beseitigt. Die anderen Neuzugänge sind zwar nicht spektakulär, aber die Mannschaft wirkt insgesamt ausgewogener, harmonischer und reifer als in der vergangenen Saison. Herausragend im Quali-Finale: Torfrau Munteanu war mit ihren 36 Jahren ein Fels in der Brandung und hat den Däninen schon früh den Zahn gezogen.

Ich meine, von Baja Mara kann in dieser CL-Saison einiges erwartet werden.

• Larvik verliert zuhause gegen Rostov mit 6 Toren(21:27)

Die hervorragende K.Lunde ist ein wesentlicher Faktor dabei.
    Larvik hatte zu keiner Zeit im Spiel eine wirkliche Chance auf den Sieg.

und weiter geht es mit einer Heimniederlage
    Vardar verliert gegen Györ mit 5 Toren(22:27)

auch Vardar zu keiner Zeit mit ner Siegchance,viel zu viel Fehler.
    Auch Anja Althaus konnte nicht überzeugen.
    Ganz im Gegenteil dazu Heidi löke bei Györ.

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (17. Oktober 2015 um 22:03)

• KC Eto Györ hat sich nach der vorjährigen Seuchensaison eindrucksvoll zurückgemeldet! 27:22-Sieg in Skopije, das ganze Spiel ohne größere Probleme beherrscht. So wird man wieder vom Final4 in Budapest 2016 träumen dürfen, was Stimmung und Auslastung der PappArena sicher gut tun würde.

• Bei einem Unentschieden ist man meist hin- und hergerissen: Ist es ein gewonnener oder ein verlorener Punkt? Zwar war die Leistung des THC angesichts von sieben (!) verletzten bzw. kranken Spielerinnen alles in allem akzeptabel, dennoch muss man es wohl als verlorenen Punkt ansehen: Wer einen Fünf-Tore-Vorsprung leichtfertig aus der Hand gibt und kurz vor Schluss zweimal aus freier Position das Aluminium trifft, hat es sich selbst zuzuschreiben, wenn das Spiel nicht gewonnen wird.
    Die Leistung der norwegischen Schiedsrichtierinnen fand ich insgesamt recht gut, allerdings haben sie gegen Ende mit zwei fragwürdigen Entscheidungen gegen den THC zum Ausgang des Spieles beigetragen.

• Diese Entwicklung war zu befürchten, die Saison 2012/13 mit dem Sieg im EHF-Pokal dürfte diese Entwicklung nur hinausgezögert haben. Hypo wird in diesem Spiel gestern gegen Vardar Skopije (nach wenigen Minuten stand es 3:12) verspürt haben, wie sich jahrzehntelang die nationalen Gegner in einem Spiel gegen Hypo gefühlt haben. Wenn die fixe Teilnahme (wann?)für die CL ausläuft ist wohl kaum mehr mit einer Teilnahme Hypos durch Sieg in einem Qualifikationsturnier zu rechnen. Eher damit, dass Hypo auch national einmal wieder verlieren wird.

• Ich glaube dass Hypo aus der ungarischen Liga sofort aussteigen würde, und in der deutschen Bundesliga wären sie auch Ausstiegskandidaten.
    Das ist aber leider kein Einzelfall, Podravka aus Kroatien und Sävehof aus Schweden sind auch nicht besser, und die Mannschaften von Krim (SLO) und Lublin (POL) sind auch nur ein bisschen besser.

• KC Györ zurück zum Start - der Auftaktsieg in Skopije dürfte also doch nur Strohfeuer gewesen sein, wie man sich ab etwa Min. 20 daheim gegen die Däninen präsentiert hat erinnerte an die Vorsaison. Ein Änderung ihrer Taktik, man deckte deutlich offensiver, und die Damen von Györ waren hilflos in ihrer Angriffsleistung. Hypo am kommenden Samstag sollte noch kein Problem werden, was den weiteren Verlauf der CL angeht wird man aber sehr an sich arbeiten müssen um Budapest im Mai sehen zu können!

• Ich glaube dass Hypo aus der ungarischen Liga sofort aussteigen würde, und in der deutschen Bundesliga wären sie auch Ausstiegskandidaten.
    Das ist aber leider kein Einzelfall, Podravka aus Kroatien und Sävehof aus Schweden sind auch nicht besser, und die Mannschaften von Krim (SLO) und Lublin (POL) sind auch nur ein bisschen besser.

Bei Hypo und Sävehof stimme ich Dir völlig zu - das ist kein CL-Niveau. Lublin sehe ich stärker (sie werden mit Sävehof wahrscheinlich keine Probleme haben), ebenso wie Podravka, die dem THC (der allerdings nicht gut spielte) 40 Minuten lang ziemliche Probleme bereitet haben. Das ist eine junge, hungrige Mannschaft mit Entwicklungspotential - wenngleich zu befürchten ist, dass ihnen die guten Spielerinnen gleich wieder weggekauft werden.

• Da habe ich völlig daneben gelegen, peinlich, peinlich! Lublin kam mit der beweglichen und aggressiven Abwehr von Sävehof überhaupt nicht klar, während die Abwehr der Polinnen löchrig war wie ein Schweizer Käse. Einen weiteren Unterschied machten die Torhüterinnen (Fangquoten 44:20%; in der 1.HZ hatte Bundsen sogar über 50%!).

Besser lag ich allerdings mit meiner Einschätzung von Podravka, wie das Unentschieden gegen Fleury zeigt. Das Ergebnis wird jedoch voraussichtlich Podravka wenig nutzen und Fleury kaum schaden.

THC - FTC 27:30: Die Ungarinnen wären heute durchaus schlagbar gewesen, doch in der 1. HZ stand beim THC die Abwehr überhaupt nicht (18 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache) und in der 2. HZ wurden zu viele freie Würfe vergeben - vor allem in den letzten Minuten.

Fleury produzierte in 3 Spielen hintereinander ein Unentschieden - das ist vermutlich CL-Rekord. Wie schon gegen den FTC ließ sich Fleyry in den letzten Minuten den Schneid noch abkaufen.

• War am Samstag in der Südstadt, Hypo gibt in der CL das ab, was jahrelang die nationalen Gegner iHypos dort abgegeben haben. Nach 29 Minuten -11 zurück gelegen, gerade mal 4 Törchen erzielt.
    Erst als Györ das Spiel in Hälfte 2 zu einem Trainingsspiel werden lies, in der Abwehr wurde praktisch nicht mehr attackiert, konnte Hypo Resultatskosmetik betreiben.
    Von THC-FTC habe ich Ausschnitte gesehen. Mein Resüme, FTC scheint mannschaftlich geschlossener, Györ hat gute Einzelspielerinnen. Beeindruckend, wie konzentriert sie in den ersten 29 Minuten in der Abwehr gespielt haben, die wahre Stärke ist jedoch aufgrund der Insuffizienz Hypos nicht feststellbar.
    Genauso wie ich es trotzdem möglich halte, dass kein ungarisches Team im Final4 von Budapest mit dabei sein wird, muss man es aber auch in Betracht ziehen, das es auch beide sein könnten ;);)

• Ich war in Nordhausen gestern. Ich bin ein FTC-Fan, so ich habe die Gäste angefeuert.
    Meiner Meinung nach ohne den vielen verletzten Spielerinnen könnte der THC das Spiel gewonnen haben. Vor allem im Tor gab's große Unterschied, die Ungarin Melinda Szikora leistete viel besser als Dinah Eckerle. FTC hatte eine sehr gute Abwehr, mit starker torhüterischen Leistung. Es war sehr wichtig weil der THC eindeutig schneller spielte als die ungarische Mannschaft, und noch dazu Nerea Pena spielte auf dem Niveau der zweiten Liga. Nach ca. 40 Minutden dachte FTC dass das Spiel schon gewonnen wurde, es war aber tatsächlich nicht so und der THC kämpfte sich zurück bis zum Anschluss.
    Dann wurf die junge Viktória Lukács aus Rechtaussen zweii wichtige Tore und die noch jüngere Torhüterin Petra Hlogyik parierte einen 7m-Wurf, damit FTC das Spiel schon wirklich gewann.

Es gab eine sehr gut Stimmung in der Halle.

Ein deutscher Fan hat einen Győr-Trikot getragen. Eine ziemlich verrückte Idee...

In der Kasse habe ich zwei Tickets gekauft, für mich und meinen Freund der aus Ungarn hingekommen ist. Ich bin sicher dass ich diesen einfachen Satz fehlerfrei gesagt habe, der Mann in der Kasse hat doch auf Englisch geantwortet. Es war ziemlich unangenehm.

(Warum wird meine Überschrift korrigiert? Diese Abkürzungen habe ich natürlich mit Großbuchstaben geschrieben...)

• In der Kasse habe ich zwei Tickets gekauft, für mich und meinen Freund der aus Ungarn hingekommen ist. Ich bin sicher dass ich diesen einfachen Satz fehlerfrei gesagt habe, der Mann in der Kasse hat doch auf Englisch geantwortet. Es war ziemlich unangenehm.

Das ist leider in Deutschland üblich. Sobald jemand merkt, dass du nicht von hier bist, wird das Schul-Englisch ausgepackt. :lol:

Das Comic hier zeigt das ganz nett :D: Itchy Feet: the Travel and Language Comic: Speaking Terms

• Danke an Germinicus für die ausführliche Berichterstattung über THC-FTC !
    Das Rückspiel auch recht klar an die Franzenstädzetinnen, da ist wirklich noch einiges möglich. 3000 Zuseher in der Budapester Messehalle, welche für Handball adaptiert wurde.
    Hypo nach der 1. nationalen Niederlage nach 22 Jahren in der Rattenfängerstadt Korneuburg auch international chancenlos - klare Niederlage in Györ. Was ich so auf Laola1 mitbekommen habe - leider sportlich wertlos dieses Spiel für die Ungarinnen, Hypo hat LEIDER wirklich nichts mehr in der CL zu suchen.

• In der Kasse habe ich zwei Tickets gekauft, für mich und meinen Freund der aus Ungarn hingekommen ist. Ich bin sicher dass ich diesen einfachen Satz fehlerfrei gesagt habe, der Mann in der Kasse hat doch auf Englisch geantwortet. Es war ziemlich unangenehm.

Ich kann nachvollziehen, dass dies für Germanicus unangenehm war. Noch unangenehmer war jedoch, dass die THC-Fans in Budapest "empfangen" wurden, als wären sie die schlimmsten Hooligans: Polizeieskorte vom Hotel zur Halle, keine freie Bewegungsmöglichkeit, direkt zum Hintereingang der Halle geführt, dort Leibesvisation unangenehmster Art (Es wurden sogar Fotoapparate, Kugelschreiber und Parfumfläschchen weggenommen!). Vor jeder 2. Reihe mit THC-Fans stand ein Ordner sowie mehrere Ordner vor und hinter dem THC-Block. Insgesamt "kümmerten" sich mindetens 20 Sicherheitskräfte um die ca. 40 THC-Fans. Weitere unangenehme Details will ich mir ersparen- Das war jedenfalls keine gute Willkommensatmosphäre!

Dennoch muss ich sagen: Die Stimmung in der Halle ist einzigartig. Auch wenn man diese bereits von den Internetübertragungen kennt, ist es etwas Besonderes, diese einmal live zu erleben.

Das Spiel war insgesamt nur mittelmäßig, wobei der THC großes Glück gehabt hat, dort nur mit vier Toren verloren und keine Klatsche bekommen zu haben. FTC hat am Ende die Zügel etwas schleifen lassen (vielleicht auch konditionell nachgelassen, denn sie haben in Abwehr und Angriff sehr intensiv gearbeitet) und durchgewechselt. Ich habe (mit einer Ausnahme) alle bisherigen CL-Spiele des THC gesehen, und dieses war eines der schlechtesten. Die Abwehr stand (wie schon im Hinspiel) überhaupt nicht (diesmal sogar 19 Tore in HZ 1!), im Angriff bekam der THC keinen Druck auf die sehr bewegliche Abwehr von FTC, und von Außen wurden die Bälle serienweise verworfen. Im Tor Sikora wieder sehr gut (insbesondere von Außen), Eckerle wiederum erst am Ende mit einigen guten Paraden. Sie hat schon weitaus bessere Spiele gemacht, war nicht selten der Fels in der Brandung. Man hat den Eindruck, dass sie nicht gut mit dem Druck klar kommt, der durch die Verletzung von Krause auf ihr lastet.

Jedenfalls ist der THC noch keineswegs durch. Wie man gestern wieder im Spiel gegen Fleury gesehen hat, ist mit Podravka durchaus zu rechnen. Sie waren auch heute nicht weit davon entfernt, einen Punkt mitzunehmen. Ein Selbstläufer wird das Spiel THC - Podravka am 21.11. wohl kaum werden.