HSG Wetzlar - SG Flensburg-Handewitt

  • Wenn ich das hier alles so lese, hat Vranjes nicht oder kaum gewechselt - sind die Neuen noch so fremd?
    Er wird sich wohl bald die Frage gefallen lassen müssen, wofür der Gelenkbus gebraucht wird ...

    Das ist etwas was Vranjes gerne macht nach einer Niederlage. Er lässt die Stamm 7 durchspielen. Das hat er letztes Jahr nach Kopenhagen/Magdeburg gemacht und auch das Jahr davor als Gottfridson erstmals ein Spiel dirigieren sollte und das überhaupt nicht geklappt hat.

  • Lauge eben zeitweilig als Backup für Mogensen und Karlsson natürlich. Sonst aber keine Wechsel, obwohl sich das ja durchaus anböte wenn es schlecht läuft. Wie gesagt macht das Vranjes nicht zum ersten mal so, soll denke ich Sicherheit in eine Mannschaft bringen und funktioniert auch häufig. Wenn nicht ist das natürlich blöde gelaufen. ;)

  • Also wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, kam außer lauge nur djordjic... So 2 Minuten vor Ende..

    Zur hsg: geiles Spiel, wolff überragend, kohlbacher stark. Hat Spaß gemacht, ganz wichtige Punkte. So kann es dovh gern weitergehen.

    Und zu den Schiris: fand sie alles in allem ok - klar regt man sich in der halle gern mal auf, aber das ist ja normal. Rückblickend war das meines Erachtens aber in Ordnung  :hi:  :hi:

  • Die Schiedsrichter waren schlecht, aber auf beiden Seiten gleichmäßig schlecht. Damit war es wenigstens fair...

    Die Schiedsrichter waren absolut unauffällig in Relation zu den letzten paar Flensburg-Spielen und damit i.O.
    Auf beiden Seiten vielleicht eine 2-Minuten zu viel, aber das ging noch klar.

    ANTI KIEL!

  • Lauge eben zeitweilig als Backup für Mogensen und Karlsson natürlich. Sonst aber keine Wechsel, obwohl sich das ja durchaus anböte wenn es schlecht läuft. Wie gesagt macht das Vranjes nicht zum ersten mal so, soll denke ich Sicherheit in eine Mannschaft bringen und funktioniert auch häufig. Wenn nicht ist das natürlich blöde gelaufen. ;)


    Was ich mich dann aber frage: warum weicht Vranjes, wenn es nicht funktioniert, nicht von diesem Plan ab? Ist er so stur, dass er lieber eine Niederlage kassiert als was zu verändern? Oder traut er es denjenigen, die nicht zum Einsatz kamen, schlcht und ergreifend nicht zu, das Spiel noch zu drehen und sieht bei der Stammformation trotz des Spielverlaufs immer noch bessere Möglichkeiten?

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Es gab logischerweise den Karlsson Wechsel für die Defensive, ansonsten wurde nur Lauge eingewechselt. Jakobsson wurde mal als zusätzliche Feldspieler gebracht. Die Hauptgründe für die Niederlage wurden ja schon erwähnt. Kein Gegenstoß, zu viele klare Chancen liegen gelassen und ein geniale Defensive von Wetzlar. Die Matchwinner heißen Kohlbacher und Wolff. Extrem unnötig war auch die zweite Zwei Minuten Strafe von Karlsson kurz vor Schluss. Einem Weltklasse Spieler von diesem Format sollte so etwas nicht passieren. Vielleicht hätte Vranjes wirklich wechseln sollen. Ich denke da nicht nur an Jakobsson, sondern auch an Hampus Wanne. Eggert hat sowohl in Hamburg wie auch in Wetzlar nur phasenweise seine Leistung abrufen können.

  • Hier ist ja richtig was los :cool:
    Was ein cooles Spiel von der HSG, ich hatte mit nichts gerechnet und dann so ein geiler Abend.
    Zugegeben die SG weit unter ihren Möglichkeiten, mental blockiert und sehr enttäuschend, keine Power aus dem Rückraum
    und keine Gegenstöße. Auf der anderen Seite hat Wetzlar mit einer sehr guten Abwehr und Torwartleistung nicht viel zugelassen.

    Wolff hat alles gegeben für seinen alten und seinen neuen Arbeitgeber :)

    HSG go ahead, make my day


  • Was ich mich dann aber frage: warum weicht Vranjes, wenn es nicht funktioniert, nicht von diesem Plan ab? Ist er so stur, dass er lieber eine Niederlage kassiert als was zu verändern? Oder traut er es denjenigen, die nicht zum Einsatz kamen, schlcht und ergreifend nicht zu, das Spiel noch zu drehen und sieht bei der Stammformation trotz des Spielverlaufs immer noch bessere Möglichkeiten?

    Das ist tatsächlich eine Schwachstelle die ich bei Vranjes sehe. Normalerweise sieht man das beim Torwart, wo er stets sehr sehr lange und länger als ich es bei jeder anderen Mannschaft sehe an Andersson festhält bevor da mal was kommt. In solchen Spielen eben auch bei der ganzen Mannschaft. Er ist der Typ der sich vor dem Spiel etwas verrücktes ausdenkt, aber eher selten während das Spiels.

  • Das ist tatsächlich eine Schwachstelle die ich bei Vranjes sehe. Normalerweise sieht man das beim Torwart, wo er stets sehr sehr lange und länger als ich es bei jeder anderen Mannschaft sehe an Andersson festhält bevor da mal was kommt. In solchen Spielen eben auch bei der ganzen Mannschaft. Er ist der Typ der sich vor dem Spiel etwas verrücktes ausdenkt, aber eher selten während das Spiels.


    So einen Trainer hatten die Rhein Neckar Löwen auch schon. Sehr gut in der Spielvorbereitung; wenig flexibel während des Spiels. Allerdings hatte ich Vranjes bisher nicht so wahrgenommen.


  • Wolff hat alles gegeben für seinen alten und seinen neuen Arbeitgeber :)


    Dann kann er gegen seinen neuen Arbeitgeber zeigen, dass sie sich für den Richtigen entschieden haben. Ein Duo Landin/Wolff kann noch sehr lange spielen und wenn keiner den Anspruch hat, die klare Nummer 1 zu sein, eine sehr erfolgversprechende Kombination.


  • So einen Trainer hatten die Rhein Neckar Löwen auch schon. Sehr gut in der Spielvorbereitung; wenig flexibel während des Spiels. Allerdings hatte ich Vranjes bisher nicht so wahrgenommen.

    Es ist auch nicht so extrem wie das jetzt rüberkam, denn natürlich ist er gerade einer der Trainer die die Auszeiten wirklich nutzen können um taktisch in das Spiel einzugreifen, aber bei den Spielerwechseln fällt das einfach auf wenn man das über die Jahre beobachtet...bzw.vielleicht ist das auch nicht richtig, denn vorher hatte Vranjes schlicht selten gigantische taktische Optionen was Wechsel anging. Wie gesag setzt er dabei aber lieber auf Sicherheit. Das System soll funktionieren. Kann man natürlich auch unflexibel nennen, wenn man Lust hat. ;)

  • Ja und wenn du dir die Szene im Stream noch einmal ankommst, siehst du das die Schiris 1:1 den Tempo-Gegenstoß haben laufen lassen und sofort als Svan und Glandorf abgestoppt haben, auch das Spiel unterbrachen. Das waren 6 Sekunden, also nicht ewig oder lange sondern genau die Länge eines Tempo Gegenstoßes und das ist der buchstäbliche Zweck dieser Regel. Kannst du dir angucken im Stream-Archiv:
    http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s822304&count=1

    Bei 11:40 beginnt es ungefähr. Ich finde Schiedsrichter haben es nicht verdient, wenn man sich auch noch unnötig über sie aufregt, weswegen ich das mal kurz richtigstellen wollte. Einen zählbaren Vor- oder einen Nachteil hatte diese Szene letztendlich für keine der beiden Mannschaften. Die Halle ist bei der Szene natürlich abgegangen, was nachvollziehbar ist, aber die Aufregung nicht zwingend richtig macht.

    Ich denke er meinte die Szene in der zweiten HZ, ab 52:00 etwa. Da wurde der Angriff länger laufen lassen, aber auch hier zurecht.
    Die 2 Minuten gab es für Joli für die Hand an Eggerts Bein beim Wurf. Auch das kann man so entscheiden.
    Mir geht es überhaupt nicht darum, ob die SR für oder gegen irgendwen gepfiffen haben, sondern dass es nach jedem Spiel zu oft unbegründeter SR-Kritik kommt.

  • Sorry, Vranjes jetzt mit Gudmundsson zu vergleichen ist schon etwas hart. Ich erinnere nur an das Halbfinale in der Champions League gegen Barcelona, wo er Hampus Wanne und Bogdan Radivojevic reingebracht und diese dann zu den Matchwinnern wurden. Vielleicht zählt das auch zu Kategorie mehr Glück als Verstand, aber immerhin war er damit erfolgreich. Den Champions League Sieg des HSV kann man meiner Meinung nach auch nicht mit dem von Flensburg vergleichen, da der Hamburger Kader damals deutlich besser gewesen ist. Dazu hat es Vranjes im Gegensatz zu Gudmundsson meistens geschafft, dass seine Spieler bei den wichtigen Spielen ihre Leistung abrufen konnten. Genau deswegen ist die Bilanz des noch jungen Ljubomir Vranjes in Sachen Titel auch schon so viel besser als die von Gudmundsson.

  • Sorry, Vranjes jetzt mit Gudmundsson zu vergleichen ist schon etwas hart.


    Ich hatte den Vergleich gebracht; als Antwort zum Beitrag von Paul Jonas.

    Du solltest den Beitrag aber komplett lesen: "Allerdings hatte ich Vranjes bisher nicht so wahrgenommen." war meine Schlußaussage.

  • Zitat

    Den Champions League Sieg des HSV kann man meiner Meinung nach auch nicht mit dem von Flensburg vergleichen, da der Hamburger Kader damals deutlich besser gewesen ist.

    Ich fand den Flensburger besser. Flensburg hatte auch in beiden Jahren weniger Minuspunkte am Saisonende.
    Der HSVH Sieg war für mich noch überraschender.

  • Um nochmal auf die Verletzung von Fäth zu kommen.

    Es war richtig das die SR zunächst haben weiterspielen lassen. Aber spätestens als Flensburg von der zweiten Welle in den Positionsangriff über ging, hätte sie unterbrechen müssen.

  • Um nochmal auf die Verletzung von Fäth zu kommen.

    Es war richtig das die SR zunächst haben weiterspielen lassen. Aber spätestens als Flensburg von der zweiten Welle in den Positionsangriff über ging, hätte sie unterbrechen müssen.

    Die Schiris haben doch nach Beendigung des Tempogegenstoßes entsprechend unterbrochen. Flensburg spielt nach dem verunglückten Sprungwurf von Fäth den Ball schnell nach vorne, dann auf RA, während Wetzlar sich sehr gut zurück bewegt und keinerlei Raum für einen Abschluss lässt. Der Ball geht zurück zum RR, der ebenfalls keinen Abschluss findet. In dem Moment ist der Tempogegenstoß inklusive zweite Welle beendet, ne Sekunde später erfolgt der Pfiff der SR und die Physios können sich um Fäth kümmern.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Die Schiris haben doch nach Beendigung des Tempogegenstoßes entsprechend unterbrochen. Flensburg spielt nach dem verunglückten Sprungwurf von Fäth den Ball schnell nach vorne, dann auf RA, während Wetzlar sich sehr gut zurück bewegt und keinerlei Raum für einen Abschluss lässt. Der Ball geht zurück zum RR, der ebenfalls keinen Abschluss findet. In dem Moment ist der Tempogegenstoß inklusive zweite Welle beendet, ne Sekunde später erfolgt der Pfiff der SR und die Physios können sich um Fäth kümmern.

    Diese Szene meinte er sicher nicht. Es gab noch eine Szene, wo Eggert über LA noch ein Tor gemacht hat. Ich empfand es gestern auch so, dass der Schiedsrichter da früher hätte unterbrechen sollen. Aber gut, es war keine entscheidende Situation.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • @ Handballer 2105, habe deinen Beitrag bis zum Schluss gelesen und habe zumindest einen indirekten Vergleich hineininterpretiert und wollte darauf antworten.

    Ich fand den Flensburger besser. Flensburg hatte auch in beiden Jahren weniger Minuspunkte am Saisonende.
    Der HSVH Sieg war für mich noch überraschender.

    Vielleicht war die Saison des HSV in der Liga nicht gerade das gelbe vom Ei, aber das heißt ja nicht, dass die Mannschaft nicht irgendwann anfängt, dass Potential auszuschöpfen. Der Kader war sowohl in der Spitze wie auch in der Breite meines Erachtens nach stärker als der von Flensburg. Aber irgendwie ist das ja schon wieder off topic.