Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein, damit ein Spieler aus einem Bundesliga-Kader in der zweiten Mannschaft des gleichen Vereins spielen darf?
Spielberechtigung für die Zweite eines BL-Teams
-
-
Er darf gemäß § 55 DHB-Spielordnung nicht festgespielt sein. Du bist festgespielt wenn du innerhalb von 4 Wochen an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen hast. Hierbei wird der Tag zurückberechnet, wo er zum letzten Mal für die höhere Mannschaft mitgewirkt hat. Dieser Tag wird auch mitberechnet. Du darfst erst wieder bei der unteren Mannschaft mitwirken, wenn du an den 2 folgenden Meisterschaftsspielen der höheren Mannschaft nicht teilnimmst. Solltest du dabei gesperrt worden sein, wird dies nicht angerechnet, sodass du dann länger warten musst. Die Vier-Wochen-Frist wird übrigens auch erst mit Aufheben des Festspielens zurückgesetzt.
Zusätzlich muss in der Rückrunde darauf geachtet werden, dass sowohl die höhere als auch die untere Mannschaft noch mindestens zwei Meisterschaftsspiele austragen müssen.
Es gibt jedoch Ausnahmen:
Und zwar können sich Spieler solange nicht in Erwachsenenmannschaften der fünf höchsten Spielklassen festspielen, bis sie ihr 21. Lebensjahr am Ende des Spieljahres vollendet haben.
Nicht Festspielen können sich Spieler, die bis zum Ende des Spieljahres ihr 23. Lebensjahr vollenden, bei Erwachsenenmannschaften, die entweder in der Bundesliga oder in der 3. Liga spielen. Hier ist ihr Einsatz aber auch nur ab der fünfhöchsten Spielklasse erlaubt.
Und auch Spielerinnen können sich in Mannschaften der Deutschen Jugendbundesliga der weiblichen A-Jugend nicht festspielen.