- Offizieller Beitrag
13.09.15, 15.00
13.09.15, 15.00
Noch sehr viele Plätze frei.
Ich hoffe auf einen Sieg des VFL.
Es wird heute viel darauf ankommen, ob sich Nenadic in den letzten Tagen verbessern konnte oder von Biegler verbessert werden konnte. Mal sehen, wie groß heute seine Chancenverwertung sein wird. Natürlich kommt es auch wieder auf die Abwehr, die Torhüter usw. blabla an.
21 Tore ZU HAUSE?????
Autsch! Deurlich zu hoch....
Gratulation an Hamburg...
Da bin ich aber auf den Spielbericht gespannt...
Auweia! Was war das denn?? Gut, dass ich nicht in der Halle sein konnte..
Laut Ticker 21 Tore in 51 Versuchen - 30 Fehlwürfe!! Bitter davon 23 Paraden.. Dazu kommen diverse technische Fehler..
Kam mir am Ticker so ein bisschen vor wie gestern der FC: Dem Gegner gelingt alles, einem selber nichts. ![]()
Bin mal gespannt auf Berichte aus der Halle.
Was war denn da mit Gummersbach los?
In der zweiten Halbzeit wurde leider das Hirn in der Kabine gelassen - hört sich böse an, aber anders kann ich diese Niederlage (in dieser Höhe) nicht erklären. Beide RR waren katastrophal (Persson war über weite Strecken der 2. HZ für den ebenfalls desolaten FvG auf RA abgstellt), Kühn fabrizierte quasi innerhalb von zwei Minuten zwei leichte Ballverluste und brachte seine Würfe nur noch auf den Torwart, Schröder als Alternative aber ebenfalls schlecht.
Ich könnte noch den Rest der Feldspieler aufzählen, denn gut war da keiner. Ernst sah früh seine zweite Zeitstrafe und wurde deswegen für einen langen Zeitraum in der Abwehr draußen gelassen. Ihn hätte ich früher wieder gebracht.
Hat Persson nur noch bis Ende dieser Saison einen Vertrag? Mit Bult wurde ja letzte Saison bis 2017 verlängert.
Die ersten 15min waren ja noch gut und der VFL führte mit 2 Toren. Innerhalb von 2min lagen sie dann mit einem zurück.
Ich kann nicht erklären, was dann passierte. Es lief fast nichts mehr und Hamburg machte jede Menge einfache Tore.
Die 2. HZ war einfach nur unterirdisch. Fehlabgaben, technische Fehler und die meisten Würfe konnte man nicht als Wurf bezeichnen.
Von Gruchalla, Bult und Schindler waren für mich die Schlechtesten.
![]()
![]()
Hamburg musste nicht mehr machen, als ihren Stiefel runterspielen. Der Rest hat der VfL selbst erledigt. Die ersten 20 Minuten waren gut, danach kam in jeder Hinsicht ein Bruch ins Spiel. Der konnte auch nach der Pause nicht gekittet werden. Haufenweise technische Fehler, die Chancenverwertung grottig, wenn es denn Chancen gab. Bitter hatte zwar viele Paraden, aber mal wirklich strecken musste er sich selten. Das Team wurde von Minute zu Minute und Gegentor um Gegentor im Abschluss unsicherer. Jonsson und Zufelde verletzten sich zu dem. In jeder Hinsicht eine teure Niederlage: Punkte weg, Tordifferenz ebenfalls und zwei verletzte Spieler.
Solche Spieltage hatten wir in der Vergangenheit auch in der letzten Saison immer wieder und das Team hat sich wieder berappelt. Ob eine Wiedergutmachung nächste Woche in Melsungen klappen kann, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Vielleicht lag es auch an Helene Fischer aus der Hallenbeschallung, das war ein schlechtes Omen ![]()
Mund abwischen, weiter machen!!
![]()
Fitzek sagte in der PK, dass es Biegler gelungen sei, Nenadic und Feld zu integrieren (Feld spielte gegen Flensburg nicht). Falls das wirklich der Fall war, dann freut mich das. Vor allem für Nenadic, der mit seinen 3 Toren aus 5 Versuchen endlich ein wenig Selbstvertrauen tanken konnte.
Mit der bisherigen Saison kann man aus Hamburger Sicht ganz zufrieden sein, denke ich. Die Abwehr war letzte Saison der Schwachpunkt. Da ist es Biegler gelungen, eine deutliche Verbesserung hinzukriegen. Er hat ja nicht umsonst seinen polnischen Abwehrchef mitgebracht.
Aber was mir vor allem auffällt, ist, dass die Mannschaft auch bei klarer Führung zum Ende des Spiels hin konzentriert durchzieht. Auch bei Einwechslung von "Bankdrückern". Das war gefühlt seit 10 Jahren so gewesen. Das rechne ich Biegler auch an, dass das nicht mehr der Fall zu sein scheint.
Wo sind denn eigentlich die "Experten", die hier den HSVH als Abstiegskandidat eingeschätzt haben. Mission Platz 6 läuft!
so langsam entwickelt sich etwas. was ich schon seit langem vermißt habe, das Einwechseln von Spielern, die wenig Chancen bei den vorherigen Trainern
bekommen hätten. Die Mannschaft wirkt wesentlich geschlossener, sogar in Ansätzen homogen.
so langsam entwickelt sich etwas. was ich schon seit langem vermißt habe, das Einwechseln von Spielern, die wenig Chancen bei den vorherigen Trainern
bekommen hätten. Die Mannschaft wirkt wesentlich geschlossener, sogar in Ansätzen homogen.
Okay, Adi Pfahl hat momentan ein Leistungshoch, einen Lauf. Aber dass er nur in der Abwehr mal ab und zu pausiert und ansonsten die ganzen Spiele durchspielt, ist ein wenig doof. Jaanimaa könnte für meinen Geschmack auch ab und zu mal wieder ein bisschen häufiger eingesetzt werden, um Pfahl zu entlasten (das war ja das Ziel gewesen).
Glückwunsch an den HSV Handball. Selten wurde es einer Mannschaft so einfach gemacht beide Punkte aus Gummersbach mitzunehmen.
Zunächst begann das Spiel vielversprechend, weil die VfL-Abwehr gut stand, den Hamburger Rückraum im Griff hatte und sich so einige Gegenstöße mit einfachen Torerfolgen erarbeitete. In der Auszeit beim Stand von 9:7 nach knapp 20 Minuten muss Michael Biegler die richtigen Worte gefunden haben. Fortan hatten die Hamburger die Gummersbacher Kreisläufer wesentlich besser im Griff und hielten den VfL-Rückraums weiter vom Tor weg. Hatte ich letzte Woche gegen Wetzlar noch die Selbstsicherheit des VfL Gummersbach gelobt, so wuchs heute von Minute zu Minute die Verunsicherung und es schlichen sich immer mehr technische Fehler ein ... Fehlpässe ohne Bedrängnis, weggeworfenen Bälle aufgrund unstrukturierter zweiter Welle, Missverständnisse bei den Laufwegen ... Nicht nur, dass so vorne keine Tore erzielt wurden sondern überdies wurden die Hamburger reihenweise zu einfachen Gegenstoßtoren eingeladen.
Wirklich geärgert hat mich, dass sich einige Spieler zu fein waren nach eigenem Ballverlust zurückzulaufen. Christoph Schindler trabt lieber in die eigene Hälfte zurück und der für das Spiel symbolische Höhepunkt war Mark Bult. Als er beim Zurücklaufen frühzeitig erkennt, dass er den durchgestarteten Gegenspieler nicht mehr erreichen kann bleibt er einfach an der Mittellinie stehen. Zwei weitere Hamburger hingegen laufen mit und stehen so volllkommen frei um nach Matthias Puhles starker Parade den Abpraller locker zu verwerten. Die sofortige Auswechslung Mark Bults war folgerichtig. Wobei ich die zwei genannten Spieler keineswegs aus der ingesamt schwachen Mannschaftsleitung herausstellen will. Es waren nur zwei Beispiele eines 40 Minuten lang desolaten Auftritts in eigener Halle.
Hamburg musste kaum mehr machen als auf die Fehler des VfL Gummersbach zu warten und die sich bietenden Chancen zu nutzen.
so langsam entwickelt sich etwas. was ich schon seit langem vermißt habe, das Einwechseln von Spielern, die wenig Chancen bei den vorherigen Trainern
bekommen hätten. Die Mannschaft wirkt wesentlich geschlossener, sogar in Ansätzen homogen.
Naja wenn man die Mannschaft über die Jahre unter Schwalb verfolgt hat, sind davon natürlich noch ein paar Spieler dabei.
Die Kritik an Schwalb war ja immer das er zu lange an den "Rentnern" festhält und den Jungen keine Chance gibt aber jetzt unter Biegler sind immer noch ein paar Rentner dabei und bilden scheinbar immer noch einen gewissen Kern.
Jedenfalls waren die Alten dabei um gegen Gummersbach zu gewinnen.
Ich habe persönlich nicht unbedingt mit einem Sieg gerechnet oder vielleicht ein "bisschen".
Zu Bitter,dass er ein Ausnahmetorwart ist wissen wir alle aber er hat auch mal schlechte Tage aber da spricht dann natürlich keiner mehr drüber wenn man hoch gewonnen hat. Das hohe Endergibnis liegt wohl eher beim VFL der mit dem Gegner nicht zurecht gekommen ist.
Die Trainer werden das Spiel analysieren und ihre Schlussfolgerungen ziehen.
Okay, Adi Pfahl hat momentan ein Leistungshoch, einen Lauf. Aber dass er nur in der Abwehr mal ab und zu pausiert und ansonsten die ganzen Spiele durchspielt, ist ein wenig doof. Jaanimaa könnte für meinen Geschmack auch ab und zu mal wieder ein bisschen häufiger eingesetzt werden, um Pfahl zu entlasten (das war ja das Ziel gewesen).
Unter Biegler wird viel früher gewechselt, aber ich gebe Dir Recht, Addi könnte einige Pausen mehr bekommen.
Die Trainer werden das Spiel analysieren und ihre Schlussfolgerungen ziehen.
Richtig. Wenn der Erfolg wirklich daran gelegen hat, dass Gummersbach einen schlechten Tag erwischte, dann war die Abwehr der Hamburger gar nicht so gut, wie man denkt. Man sollte also gut daran tun und jetzt nicht sofort von diesem Spiel auf die nächsten Spiele schließen.
Der Rückraum vom VfL war leider ein absoluter Totalausfall. Am Kreis läuft (anders als in der Vorbereitung) offensiv auch nichts.
Bitter war sicherlich ein starker Rückhalt auf Hamburger Seite, aber bei den Würfen die nicht ins Tor gingen, lag die Verantwortung überwiegend bei den schwachen Würfen der VfLer als beim Abwehren von starken Würfen.
Meiner Meinung nach wurde auf Seiten des VfL viel zu wenig experimentiert. Wenn DAS alles gewesen sein soll was man in die Waagschale werfen kann, dann bleibe ich bei meiner Meinung (bzw. hat sie sich am WE mal wieder bestätigt) Kurtagic ist einfach kein guter Trainer mit Repertoire und damit langfristig keine Option.
Über die vielen technischen Fehler hüllt man besser den Mantel des Schweigens. Eins der größten Probleme aus der Vorsaison scheint immer noch ein riesen Problem zu sein.
Gerade vor heimischem Publikum eine unwürdige Darbietung.
Aber Marc, den Trainer darf man doch nicht kritisieren!
![]()
Euch versteh' jemand! Da hat man gerade mal gegen Kiel und Hamburg verloren, Championsleague rückt aus der Reichweite und schon geht in Gummibach halbwegs die Welt unter. Dann war das Auswärtsspiel in Balingen wohl der extraordinäre Saisonhöhepunkt und jeder der nicht dabei war hat Pech gehabt.
Im Ernst, ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Wenn es jemanden tröstet, die Leistung in Balingen vor gerade mal zwei Wochen war sehr gut, die Mannschaft als solche hat bestens funktioniert, der Trainer hat überzeugend agiert und selbst der hier gescholtene Bult lieferte über weite Strecken ein ordentliches Spiel ab. Das war vielleicht noch nicht alte internationale Klasse, aber es sah für mich nach ungefährdeten TopTen aus.
Also macht euch mal nicht in die Hose!