VfL Gummersbach - HSG Wetzlar

  • Als Christoph Schindler nach 20/25 Minuten runter musste und Simon Ernst kam, da kam endlich richtig Schwung in den VfL-Angriff, der dann nach der Pause noch einmal mehr durch Kühn belebt wurden. Ernst und Kühn beide mit sechs Treffern, richtig Zug zum Tor, bissig, super Körpersprache. Warum darf Nationalspieler Ernst ansonsten (auch in der vergangenen Saison) so verdammt wenig im Angriff spielen? Der Junge ist richtig gut, wie er es auch am Samstag bewiesen hat und wie er es vor dem Wechsel zum VfL als Topspieler beim Aufsteiger in die Zweite Liga, TSV Bayer Dormagen, bewiesen hat. Und wenn er schon so wenig vom Trainer im Angriff eingesetzt wird, warum bekommt er kein Zweitspielrecht bei einem benachbarten Zweitligisten? Da würde er vermutlich vorne und hinten durchspielen. Es wird doch immer gefordert, jungen, deutschen Talenten möglichst viele Einsatzzeiten zu geben - und dann lässt man sie auf der Bank schmoren, obwohl die Spieler "davor" nicht die besseren sind, sondern vielleicht nur mehr Erfahrung haben. Erfahrungen sammeln geht aber nur über Einsatzzeiten...

  • Emir hat Ernst in der letzten Saison überwiegend in der Abwehr eingesetzt und dann, als sich Schindler längere Zeit verletzt hatte, häufig in der Spielmacherposition. Ich finde es erstmal völlig korrekt, dass so ein junger Spieler frisch aus der zweiten Liga kommend und noch am Anfang seiner Entwicklung stehend, überwiegend nur eine Position spielt und bei Bedarf, wie geschehen, eine zweite Position übernimmt. Ernst ist mit Sicherheit der kommende Mann sowohl in der Abwehr als auch auf RM. Leitragender ist bzw. wird Jonsson sein.

  • Nach der WM in Brasilien hat man Simon angemerkt, dass er erst noch wieder "reinfinden" muss.
    Das zeigten die ersten beiden Spiele auch von ihm. Das er erst ein paar Pausen braucht, hat Emir ja auch angekündigt. Samstag war er wieder fast "der Alte", und wird sicher wieder mehr "mitmischen" können.
    So wie es war am We., war es richtig.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Warum darf Nationalspieler Ernst ansonsten (auch in der vergangenen Saison) so verdammt wenig im Angriff spielen? Der Junge ist richtig gut, wie er es auch am Samstag bewiesen hat und wie er es vor dem Wechsel zum VfL als Topspieler beim Aufsteiger in die Zweite Liga, TSV Bayer Dormagen, bewiesen hat. Und wenn er schon so wenig vom Trainer im Angriff eingesetzt wird, warum bekommt er kein Zweitspielrecht bei einem benachbarten Zweitligisten? Da würde er vermutlich vorne und hinten durchspielen. Es wird doch immer gefordert, jungen, deutschen Talenten möglichst viele Einsatzzeiten zu geben - und dann lässt man sie auf der Bank schmoren, obwohl die Spieler "davor" nicht die besseren sind, sondern vielleicht nur mehr Erfahrung haben. Erfahrungen sammeln geht aber nur über Einsatzzeiten...

    Ich kann die Kritk an den Einsatzzeiten von Simon Ernst nicht (oder zumindest fast nicht) nachvollziehen. Vor der vorigen Saison kam er als Drittligaspieler zum VfL und verpasste wegen der U20-EM beinahe die komplette Vorbereitung. In der Abwehr erhielt er sehr bald nennenswerte Spielzeit, während er im Angriff nur punktuell eingesetzt wurde (dies wäre mein einziger kritischer Ansatz, hier hätte ich mir etwas früher Einsatzzeiten gewünscht). Sein Glück war diesbezüglich sicherlich die Verletzung von Christoph Schindler, so dass er im Angriff seine Chance bekam und diese auch nutzte. Diesmal versäumte er durch die Junioren-WM erneut große Teile der Saisonvorbereitung und kam aufgrund seiner intensiven Einsatzzeiten in Brasilien sicherlich zunächst mal müde zurück. Dennoch steht er - zurecht - regelmäßig auf der Platte, gegen Wetzlar sogar zeitweise mit gutem Erfolg als RL.

    Ernst mit Zweitspielrecht in die zweite Liga?! Abwegiger Gedanke . . .

  • Warum abwegig? Zumindest in der vergangenen Saison hat er bis zur Verletzung von Schindler doch maximal die zweite Welle mitlaufen dürfen... Es wird immer gemeckert, dass die richtig guten, jungen, deutschen Talente zu wenig Einsatzzeiten bekommen, nicht lernen, in der entscheidenden Phase Verantwortung zu übernehmen. Also soll man sie spielen lassen - eben auch über ein Zweitspielrecht in einer Zweitligamannschaft, wo sie 60 Minuten vorne und hinten ackern können.

  • Warum abwegig? Zumindest in der vergangenen Saison hat er bis zur Verletzung von Schindler doch maximal die zweite Welle mitlaufen dürfen... Es wird immer gemeckert, dass die richtig guten, jungen, deutschen Talente zu wenig Einsatzzeiten bekommen, nicht lernen, in der entscheidenden Phase Verantwortung zu übernehmen. Also soll man sie spielen lassen - eben auch über ein Zweitspielrecht in einer Zweitligamannschaft, wo sie 60 Minuten vorne und hinten ackern können.


    Ich halte das jetzt auch für abwegig und über die letzte Saison reden wir hier doch gar nicht.

  • Wie bitte? Einen unserer Schlüsselspieler in die zweite Liga abgeben?? Wer kommt denn auf sowas?? :lol::lol:
    Nein, im Ernst ( :lol: ), Simon Ernst ist kein Ergänzungsspieler und hat deutlich mehr Spielanteile als die meisten hier denken. Er spielt in der Abwehr fast durch und darf auch mind. 10min pro Spiel im Angriff ran - in den meisten Spielen sogar deutlich länger - und das, obwohl wir gleich drei (!) Spieler auf dieser Position haben, die einigermaßen Handball spielen können!! Ich denke, da kann er sich nicht beschweren. Außerdem sollte man die jungen Leute auch nicht gleich verheizen (ich sag nur Palmarsson, auch wenn er vielleicht an sich sehr anfällig ist), sondern sich beutsam an das Niveau der ersten Liga gewöhnen lassen. Ich finde, das macht Emir schon gut so. Ich denke auch, dass Ernst sich bis zum Ende dieser Saison einen Stammplatz in der ersten 7 erspielen wird. Und ich bin da sicherlich nicht der einzige, der das glaubt.
    Er hat das Talent, er hat das Niveau (wenn auch noch nicht konstant) - warum sollte man ihn dann abgeben?? :nein:

  • Ein Zweitspielrecht für Ernst finde ich auch völlig übertrieben. Man soll doch bitte einmal vergleichen, welche Nachwuchsleute ein Zweitspielrecht haben und wie deren Entwicklung im Vergleich zu Ernst so verlaufen ist (Verletzungspech rauf oder runter und ich will auch keinem Spieler sein Talent absprechen), aber keinem von den Jungs ist es zum Beispiel gelungen in den A-Kader der Nationalmannschaft berufen zu werden. Das spricht für die Qualität eines Simon Ernst. Ernst gehört doch im Prinzip schon zum Stammkader des VfL. Wir können doch froh sein, wenn der "ältere Herr" (sorry Christoph :D ) mal ein Päuschen braucht und wir dann mit Simon einen adäquaten Backup haben, der auch aus der Abwehr heraus die schnellen Gegenstöße auf RM gehen kann.

  • Und mit Sicherheit ist "jungen Spielern Verantwortung geben" und selbigen ohne Not 60 Minuten durchspielen lassen nicht das gleiche.

    Ich würde mal vermuten das du einfach zu wenig Spiele vom VfL gesehen hast, olilolli189, und das ist absolut kein Vorwurf.

    Hätte ein Steffen Fäth seinerzeit in GM die Spielzeit erhalten wie Ernst heutzutage wäre er nicht in Wetzlar gelandet sondern hätte direkt 2-3 Sprossen auf der Leiter höher angepeilt.