GWD Minden - TuS Ferndorf

• Endlich geht es auch in der KAMPA Halle los. GWD ist gegen Aufsteiger Ferndorf der eindeutige Favorit, deshalb rechne ich mit einem deutlichen Heimsieg.

GWD Minden ist mein Verein!

• Deutlicher Heimsieg ?
    Um ehrlich zu sein, ich rechne mit einer Klatsche für meinen TuS Ferndorf.
    Die Punkte müssen wir gegen die Konkurrenten um den Klassenverbleib holen .

• Nun eine Klatsche muss es nicht werden, deutlich denke ich schon.

Aber wie du schon sagst, der TUS und GWD haben auch ganz andere Ziele. Denke das Hauptziel für den TUS ist sich weiter einzuspielen. Für GWD ist das Ziel ganz klar 2 Punkte.

• So schließt sich der Kreis. Die letzte Auseinandersetzung in der Liga an die ich mich erinnere war ein bärenstarker Auftritt des jungen Herbert Liebling in der Feldhandball Bundesliga.
    Damals gab es noch Grün Weiß Dankersen und Minden war eine Kreisstadt in NRW. :irony:

• Ich fand noch ein paar Euronen und hab auf den TUS Ferndorf bei BWIN gewettet. Andersrum zu wetten wäre ja Blödsinn. Gewinne ich, gibt`s 152,00 €, ansonsten hat`s Spass gemacht. Wir haben beim DHB-Pokal eine gute Leistung beim HSV gezeigt, wer weiß, wer weiß. Chance haben wir keine, aber die nutzen wir. :hi:

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Ja alles andere als ein GWD Sieg wäre schon eine große Überraschung. Aber ich bleibe dabei in der 2. Liag gibt es kein Fallobst auch dieses Spiel muß erst gewonnen werden.
    Hoffe auf die richtige Einstellung von GWD.

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• So schließt sich der Kreis. Die letzte Auseinandersetzung in der Liga an die ich mich erinnere war ein bärenstarker Auftritt des jungen Herbert Liebling in der Feldhandball Bundesliga.
    Damals gab es noch Grün Weiß Dankersen und Minden war eine Kreisstadt in NRW. :irony:

War es wirklich Herbert Liebling oder doch Herbert Lübking - damals Liebling heute noch Idol vieler Handballinteressierten in OWL :D

• Hallo Kreisab,
    natürlich Herbert Lübking wie Du korrekt anmerkst - wollte mir das Wortspiel nicht entgehen lassen.
    Ein großartiger Spieler - selbst auf dem Feld hat der in einer anderen LIga gespielt .

• Das war knapp Dukie,
    beinähe hättest Du von BWIN die Knete abgeräumt.
    Ich bin baff - der TuS Ferndorf beim Titelfavoriten auf Augenhöhe !
    Und es gab Stellen im Spiel da hätte es kippen können ?
    Insgesamt denke ich doch ein verdienter, wenn auch knapper Sieg der Truppe aus Dankersen.
    Ob GWD im Saisonverlauf tatsächlich ganz oben mitspielt werden wir sehen. Falls dem so ist, kann man den heutigen Auftritt des TuS Ferndorf gar nicht hoch genug einschätzen.
    Mir scheint, dass ich meine Einschätzung nach dem 1. Spieltag doch in allen Punkten korrigieren darf.
    Rostock, Neuhausen und Bad Schartau - da könnte der eine oder andere Punkt möglich sein ?
    Andy/GWD hat es richtig eingeschätzt: Die Punkte für GWD mußten hart erarbeitet werden.

• Minden (kül). Erst spielend leicht, dann hart erkämpft und am Ende nur knapp gewonnen: GWD Mindens Profi-Handballer haben im ersten Heimspiel der Zweitliga-Saison einen 28:25 (16:12)-Heimsieg gegen den TuS Ferndorf eingefahren. Dabei zeigte sich in 60 Minuten, was den Aufstiegsfavoriten in den 38 verbleibenden Saisonspielen noch erwarten kann.

Fast furios spielten die Gastgeber 15 Minuten lang in der ersten Halbzeit auf und führten den fast ehrfürchtig zurückweichenden Gegner phasenweise vor. Als die Gäste aus Südwestfalen ihren Respekt endlich abgelegt hatten, brachten sie die sichtlich beeindruckten Mindener lange in Schwierigkeiten. Bis in die Schlussphase hielt Ferndorf das Spiel offen, doch GWD kämpfte den Sieg schließlich über die Zeit.

Das Abtasten zu Beginn dauerte nur fünf Minuten. Beim Stand von 3:3 zündete GWD den Turbo und setzte sich auf 7:3 ab. Mann der Anfangsphase war Aleksandar Svitlica, der allein fünf Tore erzielte. Beim 14:7 in der 19. Minute sah es nach einem Schützenfest für den haushohen Favoriten aus – doch dann bissen sich die Gäste ins Spiel.

Mit einer aggressiven 3:2:1-Abwehr stellte Ferndorf den Gegner vor immer größere Probleme, GWD warf stolze zehn Minuten lang kein einziges Tor. Dank ihrer individuellen Klasse gingen die Mindener beim 16:12 dennoch mit einem Vier-Tore-Vorsprung in die Pause.

Auch danach fühlten sich die Südwestfalen pudelwohl in ihrer Außenseiterrolle. GWD ließ sich von dem zerfahrenen Spiel anstecken und vergab zu viele Angriffe. Was vor der Pause 15 Minuten lang spielend leicht wirkte, ist jetzt harte Arbeit – die Mindener müssen gegen zähe Ferndorfer um jedes Tor kämpfen. Beim 19:16 und 20:17 waren die Gäste sogar kurzzeitig in Schlagdistanz.

Erst in der letzten Viertelstunde nahm GWD den Kampf an und verteidigte den Vorsprung bissig. Wer allerdings dachte, den Ferndorfern würden die Kräfte ausgehen, der hatte sich getäuscht. Beim 26:24 (54.) kamen die Gäste noch einmal auf zwei Tore heran, in der Schlüsselszene verpassten sie dann aber eine mögliche Sensation: Ein Ballverlust im Angriff ermöglichte Florian Freitag den vorentscheidenden Gegenstoß zum 27:24. Diesen Drei-Tore-Vorsprung verteidigten die Gastgeber bis zum Schluss.

• Ubbeling, lies den Bericht, er stammt vom Mindener Tageblatt, die Jungs müssen richtig Klasse gewesen sein. Jaa, 152,00 € wären dann meine gewesen.

• Am Ende heißt wohl Hauptsache gewonnen.

Ersten 20 min waren ok aber dann ?( .

Hätte Ferndorf etwas mehr mut gehabt wäre hier wohl mehr drin gewsen. Für GWD ist viel Luft nach oben (hoffe ich)

Super faire Geste von Miroslav Volentics :klatschen:

@ an die mitgereisten Ferndorfer Fans ihr kammt spät aber eure Unterstützung einfach nur Super :respekt:

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• Auch nach einer Niederlage kann man durchaus zufrieden sein.

Statt eines Klassenunterschiedes gab es letztendlich ein doch engeres Spiel als erwartet.
    Minden scheint mir irgendwie noch nicht so richtig in der 2. Liga angekommen zu sein.
    Ein paar individuelle Fehler weniger und eine konsequentere Abwehrarbeit auch in den ersten 20 min und der TuS Ferndorf wäre einer Überraschung sehr nahe gewesen.Und das mit einer Mannschaft, die zu 3/4 aus Studenten und Berufstätigen besteht.
    Für die staureiche Anfahrt entschädigte u. a. "Messi" Mestrum mit einigen sehenswerten Toren (incl. Kempa-Trick) auf Linksaußen.

• Auf der Seite Vereinsstatistik fehlt der TUS Ferndorf.
    Möchte ich in diesem Zusammenhand drauf hinweisen.

Die Seite, die ich finde ist von 2002 bzw. 2004, sonst finde ich keine mit Vereinsstatistik??

• Kompliment an den TUS Ferndorf für diese Vorbildliche Manschaftseinstellung. Der Kampf und die Leidenschaft war bei euch deutlich zu sehen. Zudem muss man wirklich die super Geste von eurem Spieler (Namen komme ich gerade nicht drauf,sorry) der den Schiedsrichter aufmerksam machte, das er denn Ball zuletzt berührt hatte deutlich hervorheben. Das ist (leider) nicht selbstverständlich und ich fand, das war die beste Szene am ganzen Abend! Also ganz viel Respekt und Hochachtung hierfür.

Zum Spiel, ich als Minden Fan fand es einfach nur traurig. So kann und darf ich mich nicht präsentieren, wenn ich selber von mir behaupte das ich aufsteigen will. Es wurde lediglich 20 min Handballgespielt, das was danach kam war vieles aber kein Handball.