HSV Hamburg - TBV Lemgo

• Ein wahres Abstiegsduell, und das schon am zweiten Spieltag! :P
    Nun, ganz so reißerisch will ich es nicht formulieren, aber wenn es ganz doof läuft finden sich beide Mannschaften bis zum Schluss im (erweiterten) Abstiegskampf wieder. Die Liga ist verdammt ausgeglichen diese Saison, denn auch die Aufsteiger scheinen stärker zu sein - wie der HSV ja heute erst zu spüren bekam. Da sollte man auch auswärts früh anfangen Punkte zu sammeln, vor allem gegen die Aufsteiger.
    Lemgo ist für mich eine kleine Wundertüte. Ich kann nicht einschätzen, ob sie am Ende weit unten stehen werden oder (zumindest mich) überraschen und Platz 11-13 belegen werden. Der Kaderstärke nach sollte es aber eher weiter unten sein diese Saison..

• Nach einem 34stel der Saison vielleicht wirklich noch etwas früh für ein "Abstiegsduell". ;)

Aber klar, man kann eigentlich nicht zu früh anfangen zu Punkten. Für mich wäre es ein recht gelungener Start für den TBV, wenn man nach den nächsten drei Heimspielen gegen Balingen, Wetzlar und und Bittengart (sorry, ich bin einfach kein Freund von Umbenennungsspielchen, ob sie nun marketingtechnisch nachvollziehbar sein mögen oder nicht) - in dem Zeitraum fallen die Auswärtsspiele in Hamburg, Kiel und Leipzig) 6+x Punkte haben würde. Wäre schon ml ein breiteres Fundament als im Vorjahr.

Das Spiel in Hamburg ist für mich ziemlich offen, aufgrund des Heimspiels der HSV vielleicht leichter Favorit.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Viele unterschätzen den HSV meiner Meinung nach. Biegler ist ein klasse Trainer, der meiner Meinung nach auch gute Spieler mitgebracht hat. Sicherlich braucht er noch etwas Zeit, aber dann seh ich den HSV eher auf einer Höhe mit Berlin. Momentan noch eine gute Chance für Lemgo um Punkte zu holen, jedoch wird der HSV ein ganz anderes Spiel zeigen und wird gewinnen. Mein Tipp +5 für HSV

• Viele unterschätzen den HSV meiner Meinung nach. Biegler ist ein klasse Trainer, der meiner Meinung nach auch gute Spieler mitgebracht hat. Sicherlich braucht er noch etwas Zeit, aber dann seh ich den HSV eher auf einer Höhe mit Berlin. Momentan noch eine gute Chance für Lemgo um Punkte zu holen, jedoch wird der HSV ein ganz anderes Spiel zeigen und wird gewinnen. Mein Tipp +5 für HSV

Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber sicher nicht in der Realität. Doch, in der Hamburger Realität vielleicht. :P

• Doch, ich denke die Einschätzung ist durchaus realistisch. Sollte man am Ende nicht im Umfeld Berlins sein, dann muss die Saison als "unter den Möglichkeiten" verbucht werden. Selbstredend wird es kein Selbstläufer. Mit diesem Kader und Etat ist eine bessere Platzierung als 14/15 NICHT unrealistisch.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Doch, ich denke die Einschätzung ist durchaus realistisch. Sollte man am Ende nicht im Umfeld Berlins sein, dann muss die Saison als "unter den Möglichkeiten" verbucht werden. Selbstredend wird es kein Selbstläufer. Mit diesem Kader und Etat ist eine bessere Platzierung als 14/15 NICHT unrealistisch.

Zumindest beim Etat steht man ja auf Platz 3 oder 4 der Liga. Man fragt sich, wo das alles untergebracht wird..... ;)

Gegen Lemgo muss ein Heimsieg her, da beißt die Maus keinen Faden ab, wie der Trainer so schön sagt.

• Weiss nicht was jetzt so toll am Hamburger Kader sein soll..ich sehe da bis auf 2,3 Ausnahmen keine überdurchschnittlich starken Spieler

Dass es mit deinem Handballsachverstand nicht soweit her ist, weiß man hier im Forum ja schon ;)
    Davon ab, warum sollte der Kader auch "so toll" sein?
    Hier wurde von "guten Spielern" geschrieben und, dass eine Platzierung im Bereich Berlins möglich sein sollte. Erkennst du bei Berlin nun deutlich bessere Spieler?
    Also ich nicht.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Zumindest beim Etat steht man ja auf Platz 3 oder 4 der Liga. Man fragt sich, wo das alles untergebracht wird..... ;)

Meine Vermutung ist, dass mindestens ein Drittel des Etats Schuldentilgung ist. Insofern täuscht also die Höhe und die hohe Platzierung in der Etattabelle.

• Ich vermute, dass die "alten Herren"auch immernoch sehr hochdotierte Verträge haben und das ganz schön ins Geld geht.
    Ohne dass es sich bisher rechnet.

Das sehe ich ähnlich. Allein Hens, Bitter und Lindberg dürften in Sphären reichen von denen ein Aufsteiger nahezu den kompletten Kader finanzieren kann. Dazu noch Abbau von Verbindlichkeiten.
    Den Kader des HSV sehe ich dieses Jahr nicht stärker als Rang 10-12. Man sollte in der Hansestadt nicht zu viel erwarten und Biegler Zeit geben um das Team zu entwickeln.

Zum Spiel:
    HSV +3

• Allein Hens, Bitter und Lindberg dürften in Sphären reichen von denen ein Aufsteiger nahezu den kompletten Kader finanzieren kann.

Bitter und Lindberg dürften neben dem Trainer die Bestverdienenden sein. Okay. Aber sicher nicht "in Sphären eines kompletten Aufsteigerkaders". Und bei Hens erst recht nicht. Der konnte doch froh sein, überhaupt einen Vertrag bekommen zu haben. Auch in Leipzig konnte man sehen, dass Hens zwar stark anfing (kam mir sogar vor wie der Hamburger mit dem schnellsten Antritt!!), aber nach einer Viertelstunde schien bei ihm die Kraft erstmal schon wieder alle gewesen zu sein.

• ich hatte in dem Spiel den Eindruck, dass es das alte Lied war.
    Wenn er frei zum Wurf kam war er richtig gefährlich.Als die Abwehr ihm früher auf die Pelle rückte und ihm auch mal "auf den Füssen stand" war das Pulver verschossen.

Mich hat es nicht gestört, ;) dass er so deutlich nachgelassen hat.

• ich hatte in dem Spiel den Eindruck, dass es das alte Lied war.
    Wenn er frei zum Wurf kam war er richtig gefährlich.Als die Abwehr ihm früher auf die Pelle rückte und ihm auch mal "auf den Füssen stand" war das Pulver verschossen.

Nein. Er konnte sich am Anfang durchaus von den an ihn Herausrückenden durch schnelle Schritte lösen. Möglich ist alerdings, dass dieser Abwehrmensch durch einen schnelleren ausgewechselt wurde.

• Ich denke das der HSV das Spiel gewinnen wird, denn sie haben Spieler die viel Erfahrung haben und die auch nach einem Fehlstart nicht nervös werden sollten.

Zudem sind sie auf jeder Position mindestens so gut wie Lemgo besetzt bzw. im Tor (Bitter und Vortmann) sowie auf außen mit Lindberg deutlich stärker als Lemgo. Und auch die Trainerpostion ist in meinen Augen in Hamburg stärker besetzt wie in Lemgo.

Ich Tippe daher auf + 5 für Hamburg

• Bitter und Lindberg dürften neben dem Trainer die Bestverdienenden sein. Okay. Aber sicher nicht "in Sphären eines kompletten Aufsteigerkaders". Und bei Hens erst recht nicht. Der konnte doch froh sein, überhaupt einen Vertrag bekommen zu haben. Auch in Leipzig konnte man sehen, dass Hens zwar stark anfing (kam mir sogar vor wie der Hamburger mit dem schnellsten Antritt!!), aber nach einer Viertelstunde schien bei ihm die Kraft erstmal schon wieder alle gewesen zu sein.

Warum nicht?
    Eisenach liegt bei 1,85 Mio p.a. aus denen man sämtliche Kosten bedienen muss (Halle, Reisen, Personal abseits des Platzes, Material etc.) Dies ist nur vermutet aber für Vertragsspieler wird da nicht viel mehr als 50-60% übrig bleiben was uns bei ca 1 Mio p.a ließe.
    Ich glaube nicht dass die drei vermeindlichen Topverdiener beim HSV gemeinsam allzuweit von dieser Marke entfernt sind (gemeinsam ca 47500€ netto / Monat)