THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf

• Schmidt und Meckern passt eigentlich nicht wirklich zusammen. Leider bin ich aber nicht des Lippenlesens mächtig ;)

Mir kam es auch so vor, als wenn die zweite Herausstellung wegen Meckerns geschah. Man muss aber auch sagen, dass Schmidt sich zu Recht beschwerte, weil Wiencek und sein Kollege den Ball klar aus dem Kreis vom Boden aufgenommen hatten. Unbedrängt - die haben sich selbst behindert. Den beiden Schiris war wahrscheinlich durch die beiden Kieler die Sicht versperrt gewesen.

• Zu Recht beschwert sich eigentlich niemand, da eine Beschwerde der Spieler bei Schiedsrichtern, die ihre Entscheidungen direkt in Frage stellt, theoretisch gar nicht vorgesehen ist. Das wird meiner Meinung nach grundsätzlich auch völlig zurecht gehandet, auch wenn ich das jetzt hier nicht beurteilen kann, da ich das Spiel nicht gesehen habe. Eine Rechtfertigung ala "hey Schiri das war aber eine Fehlentscheidung, was denkst du dir dabei" hat jedenfalls nie einen Punkt, sowas wird maximal von den Schiedsrichtern toleriert.

Zum Spiel:
    Tja, als jemand aus dem Flensburger oder Mannheimer Lager ärgert man sich natürlich im ersten Moment ein bisschen, aber ein Handballspiel hat eben 60 Minuten und nicht 45 oder 50 und am Ende ist es eben doch ein klares Ergebnis. Interessant natürlich jetzt fürs Derby, denn sowohl Flensburg als auch Kiel haben ja jetzt ihre Probleme gehabt und nur durch eine starke Schlussphase gepunktet. Wird sehr spannend am Sonntag.

• Zu Recht beschwert sich eigentlich niemand, da eine Beschwerde der Spieler bei Schiedsrichtern, die ihre Entscheidungen direkt in Frage stellt, theoretisch gar nicht vorgesehen ist. Das wird meiner Meinung nach grundsätzlich auch völlig zurecht gehandet, auch wenn ich das jetzt hier nicht beurteilen kann, da ich das Spiel nicht gesehen habe. Eine Rechtfertigung ala "hey Schiri das war aber eine Fehlentscheidung, was denkst du dir dabei" hat jedenfalls nie einen Punkt, sowas wird maximal von den Schiedsrichtern toleriert.

Klar. "Beschwerde" meine ich natürlich im übertragenen Sinn. Der wird dem Schiedsrichter sicherlich auch etwas Beleidigendes an den Kopf geworfen haben.

• Sicher..warst Du dabei und hast Du zugehört? Was hat er denn gesagt?

Oh mann. Muss man hier denn alles mehrfach haarklein ausführen? Nochmal: für mich sah das so aus, als wenn Schmidt wegen Beleidigung 2-Minuten bekam. Im Fernsehen sah man jedenfalls, wie er dem Schiedsrichter was zurief, als er den Ball zurückwarf und wie er danach die Strafe bekam. Das bedeutet nicht, dass ich genau zugehört habe oder genau weiß, wieso weshalb warum.

• Nur weil er ihnen etwas "zurief" war das für Dich gleich eine Beleidigung??? es gibt auch Schiedsrichter die extrem dünnhäutig reagieren und zB schon bei Äusserungen wie "Das haben Sie aber falsch gesehen" mal 2 Minuten raushauen.....so gesehen immer vorsichtig mit soclhen Spekulationen sein...nicht jede Äusserung zu den Schiris ist gleich eine "Beleidigung"

• Zitat

Nur weil er ihnen etwas "zurief" war das für Dich gleich eine Beleidigung???

Oh... ich dachte es ging um eine Zeitstrafe und nicht um eine Disqualifikation.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Warum macht ihr euch das so schwer? Schmidt hat wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gegen eine Schiedsrichter-Entscheidung protestiert. So sieht das zumindest im Ablauf aus, was ich mir mehrfach angeschaut habe. Er muss übrigens nichts gesagt haben, man kann auch nonverbal reklamieren. Das wird genauso bestraft.

Entscheidend ist halt, wie intensiv die Reklamation war. In diesem Fall ist das ein Vergehen nach Regel 8:7 a), was progressiv bestraft wird. Würde Schmidt lautstark reklamieren und dabei auch intensiv gestikulieren oder sich sogar provokant verhalten, würde er sofort eine Hinausstellung erhalten, weil er gegen Regel 8:8 a) verstoßen hat.

Eine Beleidigung kann man nicht mit einer Hinausstellung bestrafen, da es sich hier um ein besonders grob unsportliches Verhalten handelt, welches in Regel 8:10 a) aufgeführt ist. Die einzige Strafe ist die Disqualifikation mit Bericht. Bitte daher zwischen Reklamation und Beleidigung unterscheiden.

Übrigens wäre die Hinausstellung regeltechnisch korrekt, wenn Schmidt den Ball nicht sofort fallen lässt oder niederlegt, damit dieser spielbar ist. Es wird gemäß Regel 8:8 b) direkt mit einer Hinausstellung bestraft.

Aber wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, das es hier eine progressive Strafe wegen Reklamation gegen die SR-Entscheidung war.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (3. September 2015 um 17:34)