• Freundschaft!

Die Spalten der Reihe nach: Fußball - erste Mannschaft. Fußball - Unterbau. Basketball. Handball. Hockey. Futsal. Summe restliche Sparten. Nichtsportliche Aktivitäten. SUMME.

In der letzten Zeile dazu jeweils das Betriebsergebnis der einzelnen Sektionen in Millionen Euro. Ohne Klammern bedeutet Plus. Mit Klammern Minus. Der Handball hat in der Saison 2013/14 6,7 Millionen Euro Verlust gemacht. Wie alle anderen Sparten außer der Profifußballmannschaft auch. Die hat (operativ) 144 Millionen Euro Gewinn eingespielt.

Mit Bayern München kann man das auch gar nicht vergleichen. Dort ist die Fußballmannschaft in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert. Dadurch ist wirtschaftlich die Trennung zum Basketball schon gegeben. Bei Barcelona ist alles nach wie vor in einem klassischen Verein organisiert. Baut eine Abteilung Mist, stehen auch die anderen dafür gerade. Und umgekehrt kann man die kleineren Abteilungen auch subventionieren.

• Ja, ich bin auch der Meinung, dass er das Problem durchaus instrumentalisiert. Ja, ich bin auch der Meinung, dass es seine eigene Schuld ist und der Verein jetzt keine Almosen deswegen ausschütten soll. ... Kleinreden wurde ich da erstmal nichts. Bei solchen Kommentaren denke ich immer, es ist der Sozialneid der da Spricht.

Beim ersten Teil gebe ich dir Recht. Aber das Stichwort "Sozialneid" ist immer so ein Totschlagargument, wenn Leute Dinge auch unter dem Aspekt "der hat mehr oder weniger Geld als ich" für sich beurteilen (egal, um welche Summen es geht).
    Es gab Kommentare in der KN, auf Facebook, im THW-Forum, in der HE eher weniger, die forderten: - Crowdfunding, - höhere Eintrittspreise, - Sponsoren sollten sich kümmern, - der THW müsste aktiv werden, u.ä.m.
    Als Antwort kommt dann: - nö, hat er selbst verschuldet (die Ursache, mal Naivität, mal Gier, sei mal dahin gestellt), - da habe ich kein Mitleid, - solange er noch Rolex trägt, scheint es ja nicht so schlimm zu sein u.ä.m.
    Das ist jetzt nicht meine Reaktion, aber doch legitim von anderen, diese moralische Anforderung (Verständnis für den Wechselwillen aufzubringen und den THW moralisch in Zugzwang zu sehen) zu hinterfragen. Ich kann und will mich mit diesen Immobiliengeschäften nicht beschäftigen, aber deshalb brauche ich auch diese Geschichte von Jicha nicht, die mir öffentlich fast aufgenötigt wird.
    Mich interessieren schon die Menschen, die hinter dem Sport stehen, auch die leben ja nicht losgelöst vom Leben auf einer Handballinsel und die haben ihre Probleme und Nöte wie jeder andere auch, Immobiliengeschäfte gehören da meist eher nicht dazu.
    Als Fan hat man schon auch die Verpflichtung nicht nur zu jubeln, wenn alles toll ist, sondern sich auch zu sorgen und interessieren, wenn es nicht rund läuft. Aber wenn jemand die Öffentlichkeit für sich nutzt, dann muss er auch mit kritischen Äußerungen rechnen. Ich sehe auch eher einen respektvollen Umgang der Handballfans, da passt die Klatsche mit dem Sozialneid gar nicht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink (31. Juli 2015 um 18:43)

• Ich sehe das Interview ja auch kritisch und man darf das auch gerne alles hinterfragen. Nur gerade solche Sprüche mit der Rolex sollte man sich einfach verkneifen, wenn man keine Ahnung von den Details hat (die niemand von uns hat). Wenn man aber so unreflektiert mit solchen Sprüchen kommt, finde ich schon, das sich das als Sozialneid abstempeln kann. Hat nämlich nichts mit Kritik oder Diskussion oder Hinterfragen zu tun. Aber ist auch egal, hier in der HE ist so ein Gepolter ja wenig gewesen.

• der "existenzbedrohte" Filip Jicha zockt noch ein bisschen

laut sport1 hat ihm der THW einen längerfristigen Vertrag (über die kommenden 2 Jahre hinaus) angeboten, den Jicha aber abgelehnt hat

Quelle: http://www.sport1.de/handball/dkb-h…euen-vertrag-ab

Welche Taktik fährt Jicha jetzt? Barca oder nix?
    Wenn der Barca Wechsel platzt was macht Jicha dann in 2 Jahren? Darauf hoffen, dass ihn der THW erneut hofiert oder lieber gleich nach Katar gehen?

Naja, realistisch gesehen wird Marmelund vermutlich schon zeitnah kommen und Jicha beim THW "ersetzen"
    Der "herzzerreissende" Abgang von Jicha aus Kiel bliebe für mich dann absolut unwürdig, aber so ist das halt wenn das liebe Geld ruft...
    Habe ohnehin irgendwo gelesen dass Jicha aufgrund seiner Schambeinentzündung vor Oktober wohl kein Spiel machen kann.
    In den nächsten 1,5 Monaten wäre er also schon mal kein Verlust, wie es dann die nächsten 2-3 Jahre mit seiner zunehmenden Verletzungsanfälligkeit weiter geht, bleibt zudem abzuwarten.

• Das ist aus meiner Sicht in der Tat eine peinliche Posse und ein unwürdiges Schauspiel was Herr Jicha da abzieht.....als Kieler Anhänger käme ich mir ziemlich veralbert vor.. was zu tun ist liegt eigentlich klar auf der Hand...der Mann ist 33, wird immer verletzungsanfälliger, will unbeding weg und ein enderer Verein will eine für Handballverhältnisse sehr hohe Ablöse zahlen...da sollte man nicht lang überlegen....ich werde ihn nicht sonderlich vermissen....

• Ganz egal wie die Geschichte um Jicha und den THW Kiel ausgeht, es bleiben am Ende auf beiden Seiten nur Verlierer zurück. Alle Beteiligten hätten gut daran getan, erst einmal die Verhandlungen intern zu führen und dann mit einem wie auch immer gearteten Ergebnis an die Öffentlichkeit zu gehen. Unter den gegebenen Umständen scheint mir eine einvernehmliche Lösung nicht mehr möglich.

• Nebenbei....dieses er wird sich immer häufiger verletzen und wird von jetzt an eh Scheiße sein....wenn Kiel mit ihm zwei Jahre verlängern will und Barcelona ihm ein noch besseres Angebot macht...irgendwie scheinen diese Provinzvereine da anderer Meinung zu sein als der allgemeine Sofameckerer. ;)

wie es mit seinen Verletzungen weitergeht BLEIBT ABZUWARTEN
    dass weiß keiner in Barcelona, keiner in Kiel, du nicht und auch sonst niemand in der Handballecke
    und sorry, weder der "Provinzverein" in Kiel noch der in Barcelona kann doch ernsthaft der Meinung sein, dass Jicha in den nächsten 3-4 Jahren die größte, aufstrebendste Nummer im Welthandball sein wird
    Kiel wollte mit seinem "längerfristigen Angebot" halt noch mal schön ein Zeichen nach außen setzen a la "ja, wir bemühen uns redlich eine unserer Vereinsikonen und unseren Capitano irgendwie zu halten, wir tun wirklich alles liebe Fans was in unserer Macht steht"
    und Barcelona hat gerade mit Karabatic den dominierenden Handballer der letzten Jahre schlechthin verloren, da muss also jetzt ganz schnell reinvestiert werden und ein anderer Weltklassespieler für RM/RL an Land gezogen werden, daher also das saftige Angebot an Jicha
    Barca gehört zudem zu den ganz wenigen Vereinen überhaupt, die so eine teure Verpflichtung und das damit verbundene Risiko recht entspannt sehen können
    sollte sich Jicha tatsächlich in den nächsten Monaten/Jahren als (sehr) verletzungsanfällig herausstellen, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass sie das dann einfach auf sich sitzen lassen
    da wird man sich dann mit Sicherheit noch mal um einen weiteren Ersatz/Backup/wie auch immer bemühen (können)

• Das passt alles nicht zusammen. Das Gejammer, er müsse 40 % seines Einkommens für diese Modelle aufwenden und brauche jedes weitere Jahr mehr an Sicherheit mehr als den ach so geliebten THW, dürfte er damit ad absurdum geführt haben. Sein Gang zur Presse entpuppt sich mehr und mehr als taktischer Schachzug, denn als emotionale Verzweiflung. Schade, hatte mal ne hohe Meinung von ihm.

• Eine Sache wird hier anscheinend gerne übersehen bzw. unterbewertet:
    Es geht nicht um nur um Vertragslaufzeit und die Höhe des Gehalts! Barcelona bezahlt im Falle einer Verletzung sein Gehalt weiter, das wird ihm Kiel nicht anbieten können/wollen.

Das bedeutet für Jicha in Barcelona finanzielle Sicherheit für die nächsten 4 Jahre, in Kiel hohe finazielle Einbußen im Verletzungsfall. Ich würde es bedauern, wenn er geht, könnte es aber verstehen. Schließlich geht er mit 33 auf's Ende seiner Handballkarriere zu, außerdem hat er mit Barcelona in der spanischen Liga mehr Möglichkeiten zur Regeneration als beim THW in Deutschland.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Dann soll er seinen Vertrag erfüllen und dann gehen. Dann bleiben immer noch ein paar Jährchen Barca. Wenn Barca ein ach so humanistischer Hort für Handballrentner ist, werden sie ihm dann auch die Probleme nehmen, oder nicht?

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Barca auch bei einem Kreuzbandriß oder einer anderen langwierigen Verletzung bis zum Vertragsende 100% zahlt. Es kann doch nur im Kurzzeitverletzungen gehen. Und da ist der Vorteil doch überschaubar. Gibt's da Insider?

pacta sund servanda - wo kämen wir hin, wenn jeder eine Vertragsauflösung erzwingen kann, nur weil sich plötzlich ein anderer meldet

• Barcelona bezahlt im Falle einer Verletzung sein Gehalt weiter, das wird ihm Kiel nicht anbieten können/wollen.

Er wird hoffentlich eine private Versicherung abgeschlossen haben, die bei längerer Verletzung einspringt. Dann sind Einbußen da, aber wie hoch die sind weißt du vermutlich ebenso wenig wie ich.

• Also, ich verstehe nicht warum Kiel ihn mit biegen und brechen halten will... hat stark abgebaut die letzten Jahre, ist ständig verletzt und was er kann das kriegt der Mamelund auch noch hin. Wäre für mich diese Saison selbst fit eh kein Stammspieler mehr.

• Er wird hoffentlich eine private Versicherung abgeschlossen haben, die bei längerer Verletzung einspringt. Dann sind Einbußen da, aber wie hoch die sind weißt du vermutlich ebenso wenig wie ich.

Richtig, ich weiß nicht, wie hoch sie sind - habe ich auch nie behauptet.
    Was ich allerdings weiß, ist:
    1. Eine Versicherung kostet Geld
    2. Sie ist bei einem Profisportler bestimmt nicht billig

BigRick: lt. Aussage von Jicha schon: "ein Wechsel nach Barcelona gäbe ihm "die nötige Sicherheit, zumal in Spanien das Gehalt auch im Krankheitsfall gezahlt wird"

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Dann soll er seinen Vertrag erfüllen und dann gehen. Dann bleiben immer noch ein paar Jährchen Barca. Wenn Barca ein ach so humanistischer Hort für Handballrentner ist, werden sie ihm dann auch die Probleme nehmen, oder nicht?

Sie suchen aber jetzt einen Ersatz für Karabatic und nicht nächstes Jahr.

• Richtig, ich weiß nicht, wie hoch sie sind - habe ich auch nie behauptet.
    Was ich allerdings weiß, ist:
    1. Eine Versicherung kostet Geld
    2. Sie ist bei einem Profisportler bestimmt nicht billig

Alles richtig. Aber für einen Profisportler halt unabdingbar. Kriegen andere Sportler mit weniger Gehalt als Jicha auch hin.

• Hauptsache alle Beteiligten haben demnächst Klarheit. Das wäre für alle am Besten.

Klarheit herrscht doch längst, Jicha hat einen laufenden und gültigen Vertrag in Kiel, mit einer beidseitigen Option für Verein und Spieler noch mal ein Jahr dran zu hängen :hi:

diese "Klarheit" fand Herr Jicha auch lange Zeit absolut toll und supi, bis er oder sein Berater kürzlich hörten wie toll doch auch die Luft (und "Sonstiges") in Barcelona sein soll...
    dann war die Klarheit, die faktisch immer noch existiert auf einmal dahin, zumindest für die Jicha-Seite