• Zitat

Bleibt nur zu hoffen dass er bei der Einschätzung mehr Expertise hat als in Immobiliendingen...by the way gab es auch schon spanische Vereine die irgendwann gar nicht mehr zahlen konnten

Ja, und die Gefahr ist bei Barcelona unglaublich hoch...

• Wenn Barcelona das Angebot noch einmal in den siebenstelligen Bereich erhöht, wird Kiel ihn ziehen lassen. Eine Verlängerung seines aktuellen Vertrages hat dieser ja auch
    abgelehnt.

Adäquaten Ersatz wird man für die kommende Saison allerdings nicht mehr finden. Marmelund scheint ja eher als Ergänzung gedacht.

• Alles richtig. Aber für einen Profisportler halt unabdingbar. Kriegen andere Sportler mit weniger Gehalt als Jicha auch hin.

Bei anderen Sportlern mit weniger Gehalt ist die Deckungslücke aber auch deutlich geringer. Und in diesem Fall ist natürlich Gehaltsfortzahlung im Verletzungsfall ein erklecklicher Betrag. Die Berufsgenossenschaft zahlt ja nur bis zur BBG (netto). Da kann dann pro Monat schon ein hoher vierstelliger Betrag oder niedriger fünfstelliger Betrag als Deckungslücke entstehen.
    Das ist natürlich alles nicht neu, nur wurde es vielleicht Jicha erst durch den Wechsel von Aaron bewusst, dass es durchaus bessere Bedingungen geben kann.

Als Weltstar würde ich wahrscheinlich auf eine Gehaltsfortzahlung im Verletzungsfalle als Vertragsbestandteil fordern und waherscheinlich auch bekommen. Wahrscheinlich wäre dann das Grundgehalt etwas niedriger, dafür die Sicherheit deutlich höher.

• Theoretisch richtig, da müsste dann aber ein richtiger Spinner Präsi werden bei Barcelona, das ist in letzten 40 Jahren zumindest nicht passiert. Ich halte das also für sehr unwahrscheinlich.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Theoretisch richtig, da müsste dann aber ein richtiger Spinner Präsi werden bei Barcelona, das ist in letzten 40 Jahren zumindest nicht passiert. Ich halte das also für sehr unwahrscheinlich.

Spinner vielleicht nicht, aber eben einer der Fußball fixiert ist und alles andere als Ballast empfindet. Oder vielleicht einer der wirklich mal die Kosten auf den Prüfstand stellt und sieht das die Handballabteilung da rote Zahlen sind. Ich kann mir auf jeden Fall durchaus vernünftige Gründe vorstellen der Handballmannschaft den Hahn zuzudrehen. Die sind schon dazu verdammt um die CL mitzuspielen um ihre Existenz zu rechtfertigen.

• Nun kenne ich mich weder im spanischen Steuerrecht aus, noch kenne ich die Satzung von Barcelona. Es kann ja durchaus sein, dass es sogar vorteilhaft fur den Gesamtverein ist, dass die Handballsparte finanziell Miese macht, aber für gute PR sorgt und die Marke stärkt.
    Oder dass der Präsident das gar nicht alleine bestimmen kann, ob ne Sparte dicht gemacht oder heruntergefahren wird.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das ist bei Barcelona keinesfalls nur ein Thema bei der Handballabteilung...auch die Fussballabteilung ist hoch verschuldet.....Stand Juni 2014 betrugen die Verbindlichkeiten sämtlicher spanischer Erstliga Vereine c.a. 2,7 Milliarden Euro...Spitzenreiter waren Real Madrid und CF Barcelina mit insgesamt 767 Millionern Schulden...Quelle: sport 1

• Das ist bei Barcelona keinesfalls nur ein Thema bei der Handballabteilung...auch die Fussballabteilung ist hoch verschuldet.....Stand Juni 2014 betrugen die Verbindlichkeiten sämtlicher spanischer Erstliga Vereine c.a. 2,7 Milliarden Euro...Spitzenreiter waren Real Madrid und CF Barcelina mit insgesamt 767 Millionern Schulden...Quelle: sport 1

Schulden sind doch kein Problem solange derCashflow stimmt. Real und Barca sind Wirtschaftsunternehmen!

• Zitat

Genauso hoch wie sie bei Ciudad, Madrid, Kopenhagen, den RNL oder dem HSV war. :rolleyes:
    Ein neuer Präsident mit anderen Ansichten reicht aus.

Das ist höchst theoretisch - und es würde dem Selbstverständnis des FC Barcelona nicht entsprechen. Unvorstellbar. Im Gegensatz zu allen, die du aufzählst, ist der FCB kein Spielzeug einer Einzelperson.

• Zitat

Schulden sind doch kein Problem solange derCashflow stimmt. Real und Barca sind Wirtschaftsunternehmen!

Richtig. Man darf auch gerne mal nach Barcelona fahren und sich den Stadtteil anschauen, der da das Vereinsgelände ist ;) da wird übrigens auch wieder kräftig (iirc dreistellige Millionensummen) investiert.

• Das ist höchst theoretisch - und es würde dem Selbstverständnis des FC Barcelona nicht entsprechen. Unvorstellbar. Im Gegensatz zu allen, die du aufzählst, ist der FCB kein Spielzeug einer Einzelperson.

Das stimmt, aber es stand in der Vergangenheit schon zur Diskussion denen den Etat massiv zu kürzen. Es ist ja nicht so als wenn Barca mit nem 3-Millionen Etat momentan nicht um die spanische Meisterschaft spielen könnte.

@Cashflow
    Mag sein das es ein Kandidat für Bullshitbingo ist, aber zu sagen guckt mal die haben so hohe Schulden (und damit suggeriert das die kurz vor zwölf stehen) ist es eben auch, weil das Clubs wie Madrid und Barca wirklich nicht tangiert, wenn man mal guckt wie die aufgestellt sind und was für Geld da umgesetzt wird.

• Ja, Etatkürzungen sind natürlich vorstellbar, aber das würde ja an bestehenden Verträgen nichts ändern. Und das Risiko einer Insolvenz des FCB halte ich einfach mal für nicht gegeben ;)

• Wer sich ein wenig mit der Historie des FC Barcelona (nicht CF, da reagieren die ganz allergisch) befasst hat, der wird wissen, dass dort die Handballabteilung definitiv nicht geschlossen werden wird. Genauso wenig die die Basketball-Abteilung. Die stärken nämlich die Marke FC Barcelona ungemein. Ich denke, dass Jicha, der ja aktuell noch verletzt ist, sein Ding weiter durchziehen wird und dann so im Oktober nach Barcelona wechselt. So ironisch es klingen man, momentan ist es für ihn gar nicht so schlecht, dass er nicht spielen kann.

• .... Ich denke, dass Jicha, der ja aktuell noch verletzt ist, sein Ding weiter durchziehen wird und dann so im Oktober nach Barcelona wechselt. ...

Wäre aber ein Minusgeschäft für ihn da ja im Krankheitsfall keine Lohnfortzahlung erfolgt :D

• Im Bullshit-Bingo wäre das dann das 1. Kreuz...

Sie planen ihre Schulden in den nächsten 10 Jahren auf null zu bringen - ich glaube nicht daran bei dem Wahnsinn, der im Fußball gerade abgeht.

Naja, faktenstark ist dein Beitrag ja gerade nicht. Du kannst ja gerne widerlegen, dass Barcelona auf Dauer höhere Ausgaben als Einnahmen hat.

• Naja, faktenstark ist dein Beitrag ja gerade nicht. Du kannst ja gerne widerlegen, dass Barcelona auf Dauer höhere Ausgaben als Einnahmen hat.

Das hab ich doch garnicht behauptet, aber wenn wenn sie pro Jahr 10 Millionen abbauen würden (=höhere Einnahmen als Ausgaben), wären sie immer noch bei 180 Millionen.

Sie haben momentan 280 Millionen Schulden, 150 Millionen weniger als vor 5 Jahren. Weiterhin wollen sie ihr Stadion erneuern, was ca. 600 Millionen Euro kosten wird (so ist es geplant...). Das sind übrigens alles Zahlen, die vom FC Barcelona stammen.

Das wären dann also 880 Millionen die innerhalb von 10 Jahren abgebaut werden müssten, also 88 Millionen pro Jahr - und das zusätzlich zu den anderen Kosten. In den letzten 5 Jahren waren es durchschnittlich 30 Millionen.
    Grund genug, daran zu zweifeln, dass sie es in 10 Jahren schaffen?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Das hab ich doch garnicht behauptet, aber wenn wenn sie pro Jahr 10 Millionen abbauen würden (=höhere Einnahmen als Ausgaben), wären sie immer noch bei 180 Millionen.

Sie haben momentan 280 Millionen Schulden, 150 Millionen weniger als vor 5 Jahren. Weiterhin wollen sie ihr Stadion erneuern, was ca. 600 Millionen Euro kosten wird (so ist es geplant...). Das sind übrigens alles Zahlen, die vom FC Barcelona stammen.

Das wären dann also 880 Millionen die innerhalb von 10 Jahren abgebaut werden müssten, also 88 Millionen pro Jahr - und das zusätzlich zu den anderen Kosten. In den letzten 5 Jahren waren es durchschnittlich 30 Millionen.
    Grund genug, daran zu zweifeln, dass sie es in 10 Jahren schaffen?

150 in 5 Jahren ==> 300 Millionen in 10 Jahren
    Stadionneubau Verkauf der Namensrechte für 20 Jahre = 600 Millionen :)