U19 WM Männer in Brasilien ; Analyse des Versagens; Jugendbundesliga hochgejubelt ?

• Was gibt es denn zum bisherigen Auftreten und Versagen der hochgelobten Truppe von Blacky Schwarzer zu sagen ?
    Gegen Island und Norwegen knapp verloren.
    Als Ausbeute für das Talentförderkonzept des DHB viel zu wenig angesichts der handballspielenden A-Jugendlichen in diesen 3 Ländern.
    Was nützt eine Talentkonzentration in A-Jugend Bundesligen wenn es dann Niederlagen gegen Länder gibt, die weitaus schlechtere Bedingungen haben.

Offensichtlich sind die Hausaufgaben bezüglich Spiel-Analyse früherer Versagenssituationen dieser Jahrgänge und leistungsverbessernde Trainingsmaßnahmen
    bei den Vereinen nicht erfolgt. Was machen die Skandinavier besser ?

Es ist enttäuschend, dass diese Truppe sich offensichtlich nicht positiv weiterentwickelt hat ! War das blamable Auftreten vor 2 Jahren nicht ausreichend oder
    sind die falschen Spieler in den DHB Kader dieser Jahrgänge berufen worden ?
    Was sagen die Experten, die in diesen Spielklassen mit diesen Jahrgängen zu tun haben ? Gaukeln uns die Jugend-Bundesligen mit hochtrabender Außendarstellung
    eine Leistungsstaerke und Qualität in der Talentförderung und den Trainingsinhalten vor, die international garnicht so erwähnenswert ist ?

• Hab kein Spiel gesehen und kann mir somit kein Urteil erlauben und selbst wenn hätte ich nicht den Durchblick um zu bwerten was schief läuft. Wenn der Trainer allerdings eine 8 Tore Klatsche gegen Island (es war das erste Spiel) so kommentiert und daraus dann einen positiven Ausblick erzeugt, dann kann man vermuten wo ein Problem liegt. Interessant, dass ein Trainer von seiner Mannschaft eine Gesetzmässigkeit lernt und nicht abstellt. Muss aber auch betonen, dass ich C.Schwarzer eh kritisch sehe, da er den Job auch bzw. überhaupt nur aufgrund seines Namens bekommen hat. Ein Jahr vor Karriereende wollte er sein Reisebüro in Homburg weiterführen. Wäre wohl die bessere Idee gewesen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Insel Island und auch Norwegen derart überdurchschnittliche Jahrgänge hervorbringen um ein Land mit vier A-Jugendbundesligen hinter sich zu lassen.

Zitat

Und: „Ich habe gelernt, dass wir in jedem internationalen Wettbewerb uns ein schlechtes Spiel nehmen. Das war das heute. Insofern bin ich für den weiteren Verlauf der WM positiv gestimmt.

Andererseits muss man auch sehen, dass in vielen Nationen mit wenig Unterbau die Spieler oft schon mit 16 in der höchsten Liga debütieren. Da machen die zwei Jahre Erfahrung mit Erwachsenensport sicher ne Menge aus. Von den Deutschen würde ich nicht mehr als 5 oder 6 Spieler Zweit- oder Drittligisten zuordnen.

Edit: Mit Spanien und Ägypten warten noch zwei knackige Aufgaben. Platz drei in der Vorrunde bis Ausscheiden ist noch drin.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (11. August 2015 um 21:24)

• Hab kein Spiel gesehen und kann mir somit kein Urteil erlauben und selbst wenn hätte ich nicht den Durchblick was schief läuft. Wenn der Trainer allerdings eine 8 Tore Klatsche gegen Island (es war das erste Spiel) so kommentiert und daraus dann einen positiven Ausblick erzeugt, dann kann man vermuten wo ein Problem liegt. Interessant, dass ein Trainer von seiner Mannschaft eine Gesetzmässigkeit lernt und nicht abstellt.

Aus diesem Zitat würde ich nichts herauslesen wollen. In dem Alter sind Leistungsschwankungen leider viel häufiger als im Seniorenbereich.

Ich stimme Dir allerdings zu, dass die Erfolge von Schwarzer als Jugendtrainer überschaubar sind.

• Aus diesem Zitat würde ich nichts herauslesen wollen. In dem Alter sind Leistungsschwankungen leider viel häufiger als im Seniorenbereich.

Ich stimme Dir allerdings zu, dass die Erfolge von Schwarzer als Jugendtrainer überschaubar sind.

Abtreten, Herr Schwarzer

• Es ist enttäuschend, dass diese Truppe sich offensichtlich nicht positiv weiterentwickelt hat ! War das blamable Auftreten vor 2 Jahren nicht ausreichend oder sind die falschen Spieler in den DHB Kader dieser Jahrgänge berufen worden ?

In diesem Punkt verstehe ich nicht wovon du redest? Welche Spieler und welches blamable Auftreten vor 2 Jahren meinst du? Vor zwei Jahren haben die Spieler der Jahrgänge 1994/95 mit Christian Schwarzer als Trainer bei der WM in Ungarn den dritten Platz erreicht. Diese Spieler sind inzwischen bei Markus Baurs Junioren angekommen, haben vor wenigen Tagen ereut eine WM-Bronzemedaille gewonnen und sich zahlreich in den Kadern der 1. und 2. Bundesliga etabliert.

Für die Jahrgänge 1996/96 ist dies das erste WM-Turnier im DHB-Trikot. Wo soll da eine Entwicklung bereits stattgefunden haben?

• Das waren diese blamablen Auftritte dieser Jahrgänge (als U17 ? EM in ?) gegen Frankreich, Ungarn und ich meine Schweden als es um die Qualifikation für die Medaillenspiele ging. (Darauf hebt auch Schwarzers aktueller Kommentar nach der Auftaktklatsche gg Island ab....)
    Vor 2 Jahren konnten nur 2-3 Akteure eine überzeugende technische Grundausbildung und variables Wurfverhalten vorweisen. Der Rest war ziemlich unbeholfen und technisch stümperhaft, halt "große Tappse" aus der Bundesliga.

• Okay, wir reden also von der U-18 EM vor einem Jahr (nicht einem Turnier vor zwei Jahren).

Ich kenne diese Mannschaft zu wenig um zu beurteilen ob die Leistungsschwankungen innerhalb des Turniers einfach normal sind für junge, unerfahrene Spieler in diesem Alter und/oder auf falsche Vorbereitung und Coaching durch den Trainer(stab) zurückzuführen sind. Aber von einem "blamablen Auftreten" zu sprechen finde ich überzogen und respektlos. Die Mannschaft hatte in der Vorrunde alle drei Spiele gegen Polen, Tschechien und Weißrussland deutlich gewonnen. In der Hauptrunde folgte die deutliche Niederlage gegen den späteren Finalisten Ungarn und ein Unentschieden gegen den späteren Europameister Frankreich. Am Ende der Hauptrunde war die Mannschaft punktgleich mit Frankreich und verpasste das Halbfinale nur aufgrund des französischen Ausgleichtreffers in den letzten Sekunden und einem richtig schwachen Spiel gegen Ungarn.

Es ist eine Möglichkeit eine Turnierleistung allein an der Endplatzierung zu bemessen, aber beim besten Willen kann ich weder in einem Uentschieden gegen den späteren Europameister Frankreich noch in einer 31:32-Niederlage nach zweimaliger Verlängerung gegen Schweden einen blamablen Auftritt erkennen. Es bleibt also ein schwacher Auftritt in sieben Turnierspielen binnen zehn Tagen.

• Ich finde es auch völlig überzogen einen gesamten Jahrgang so abzustempeln. Selbst wenn das anhand eines Ergebnisses eine richtige Aussage sein sollte, sind die Mannschaften drum herum ja von ihren Ergebnissen her absolut im Soll. Von System ist falsch kann also keine Rede sein. Warten wir mal ab bis diese Jungs bei Baur angekommen sind. Dann sehen wir ja wie "schlecht" die sind.

• Es wirde ja oben schon erwähnt, Spieler in diesem Alter fehlt logischerweise noch die Konstanz, so dass Leistungsschwankungen völlig normal sind...sich dann daran "aufzuhängen" wenn Spiele mal knapp verloren gehen liegt völlig neben der Sache...und andere Nationen können halt auch Handball spielen

• Ganz ehrlich: im Nachwuchsbereich sind mir Erfolge der Nationalmannschaften total egal.
    Hier sollte es allein darum gehen, die Spieler individuell bestmöglich zu fördern.

Wenn dann "nebenbei" noch ein schönes Resultat bei abfällt - schön, aber Nebensache.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Schwarzer ist ein guter Trainer, der die Spieler sowohl fachlich als auch menschlich gut voranbringt und auch sonst immer für sie da ist.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Bei der Polen EM fiel in den genannten Spielen auf, dass eklatente individuelle technische Defizite der deutschen Einzelspieler im Vergleich zu gut ausgebildenten Gegnern sehr ergebniswirksam wurden.
    Und das siind Dinge, die im täglichen Vereinstraining stattfinden müssen. Da kann kein Bundestrainerteam etwas verbessern.

• Jetzt ne Spitzenplazierung im "Presidents-Cup" und das Ganze wird ohne Aufarbeitung oder Konsequenzen wieder schöngeredet.
    Ja im Schönreden sind wir Weltmeister.

Nein, wenn das die Talente sein sollen, die aus dem Talentfördersystem der vier Bundesligen herauskommen dann ist es ein Armutszeugnis
    für die Minderqualität, die auf Vereinsbasis produziert wird.

• SchWarzer hatte im Vorfeld den Einzug ins Halbfinale verlangt. Mit welcher Mannschaft wollte er das erreichen? Er hat sicherlich tolle Einzelspieler, aber als Mannschaft funktionieren sie nicht. Ich habe in allen Spielen in Jekaterinburg Spieler gesehen, die hauptsächlich ihrem Ego und dann erst der Mannschaft dienten. Die große Ausnahme dabeihat Kapitän Dominik Claus. Er war da, wenn es eng wurde. Auch hatte ich den Eindruck, das die Mannschaft sehr Saarlandlastig spielt. Wieso bekam eigentlich Metzner so wenig Einsatzzeiten? In Grosswallstadt in der zweiten Liga Stammspieler im rechten Rückraum und beim DHB Pseudoeinsatzzeiten. Dafür bekommen Spieler aus der dritten Liga Dauerzeiten, obwohl sie ihre Defizite deutlich zeigen. Ich glaube, die Mannschaft hat Potential, aber Schwarzer lies die falschen Leute Spielen.

• Nein, wenn das die Talente sein sollen, die aus dem Talentfördersystem der vier Bundesligen herauskommen dann ist es ein Armutszeugnis
    für die Minderqualität, die auf Vereinsbasis produziert wird.

Wie erklärst du dir dann das die U21 zuletzt bei ihrem Turnier dritter geworden ist...ebenfalls eine "Minderqualität" die auf Vereinsbasis produziert wird? Oder die anderen Erfolge deutscher Jugendmannschaften in den letzten Jahren?

• Wieso bekam eigentlich Metzner so wenig Einsatzzeiten? In Grosswallstadt in der zweiten Liga Stammspieler im rechten Rückraum und beim DHB Pseudoeinsatzzeiten.

Die Story mit Metzner mag ja deiner persönlichen Argumentation recht dienlich sein, sonderlich auf Fakten basiert sie aber nicht!
    Metzner war auf dem Weg in der nächsten Saison oder übernächsten Saison wohlmöglich der Stammspieler beim TVG im rechten Rückraum zu werden, nicht mehr und nicht weniger.
    In der abgelaufenen Saison wurde er bei lediglich 18 der 37 Ligaspiele des TVG eingesetzt und erzielte dabei 29 Treffer. (macht also einen Schnitt von 1,6 Treffern pro Spiel)
    Wäre er Stammspieler gewesen, hätte er mit Sicherheit mehr und auch längere Einsätze gehabt!
    Die Stammmanschhaft des TVG bestand allermeistens aus 3 Rechtshändern im Rückraum.
    Als dann zum Ende der Saison hin immer klarer wurde, dass man sich aus finanziellen Motiven von den meisten "Altinterantionalen" wird trenenn müssen, erst dann bekamen die jungen Leute wie Metzner von Handschke vermehrt ihre Einsätze.
    Ob Metzner wirklich Stammspieler gewesen wäre, wenn er verletzungsfrei geblieben wäre, weiss nun im Nachhinein eh niemand.

Zudem braucht Metzner auch ein gewisses, funktionierendes taktisches Konzept.
    Sprich mindestens mal der Mittelmann muss ihn einsetzen und holen, damit Metzner seine Shooter-Qualitäten auch einbringen kann.
    Er ist jetzt nicht der Typ, der über die Technik und Voraussetzungen verfügt dem Rückraum nun groß sebst spielerische Momente zu verleihen.
    Wenn es also mannschaftlich bei diesem Turnier eh nicht funktioniert hat, kann ich Schwarzer schon verstehen, dass er dann einen Metzner nicht als Heilsbringer ansieht, da er dafür spielerisch einfach zu limitiert ist.

Ob Metzner nun kommende Saison Stammspieler bei seinem neuen Verein in der 2.Liga wird, bleibt ebenfalls noch abzuwarten.