Hallo, was gibt es für Neuerungen, Besonderheiten in der Saison 2015/2016. Auf welche Duelle fiebert ihr schon hin?
Saison 2015/2016
-
-
Auf das erste Heimspiel natürlich

Gestern habe ich meine Dauerkarte abgeholt u. so langsam kribbelt es wieder u. die Vorfreude steigt.
Aber am Sonntag schaue ich mir zum erstenmal in der Vorbereitungsphase ein Testspiel gegen den belgischen Meister live an. Dann werde ich hoffentlich auch unsere Neuverpflichtung in Aktion sehen können.
Davor gibt es die Mannschaftspräsentation. Nach dem Spiel hat man dann die Möglichkeit mit den Spielern ins Gespräch zu kommen. -
Das Highlight der Saison wird hoffentlich der 17. Oktober. HC Erlangen gegen HSC 2000 Coburg. 8308 Zuschauer passen in die Arena beim Handball. Hätte doch was für ein Zweitligaspiel

Ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen von Erlangen und Coburg zusammensetzen und jede noch so kleine Möglichkeit erörtern, wie man über 8000 Leute in die Halle bekommt.
-
Ich denke mal nicht, das man in Erlangen das Spiel gegen Coburg also besonders ansehen wird und irgend etwas groß planen wird.
Der HSC aus Coburg ist doch vielen Erlangern mehr wie egal und ein Spiel gegen einen Ligakonkurrenten, wie gegen jeden anderen auch.Von Coburger Seite kann ich mir da mehr vorstellen, ganz sicher Live auf i-TV und Sonderbusse oder was angebrachter wäre eine Sonderzug nach Nürnberg.
Zug wäre in meinen Augen einfacher, da man recht schnell in Nürnberg ist und auch sehr schnell mit der S-bahn an der Arena und schneller ist es auch wie mit dem Bus.Ob es von Erlanger Seite voll wird, mag ich zu bezweifeln, siehe oben.
Von Coburger Seite kann ich mir gut vorstellen, das viele nach Nürnberg kommen werden, da wie geschrieben über die A73 und selbst mit dem Zug ich recht gut und schnell an die Arena komme, fast direkt an der Autobahn und 400 m weg S-bahnhof Frankenstadion. -
Es geht los!!!
Die ersten Pflichtspiele, DHB Pokal, sind geschafft und der Ligaauftakt steht vor der Tür.
Sicher wird die neue Saison sehr spannend, da sie in meinen Augen noch stärker geworden ist wie die letzte war.
Die Absteiger aus Liga 1 wollen wieder hoch, haben zum Teil richtig aufgerüstet, aber auch die Mannschaften die letztes Jahr um den Aufstieg mitgespielt haben, haben sich massiv verstärkt und wollen hoch und haben auch sicher zurecht den Anspruch.Sicher wird es auch die ein oder andere Überraschung geben, die man so nie erwartet hätte, egal in Sachen Auf oder Abstieg.
Ich freue mich auf jeden Fall und mögen die 3 besten Aufsteigen, besonders würde ich mich über 2 fränkische Vereinen freuen.
-
Diese Saison wird sehr eng denke ich...letzte Saison gab es ja 3 Mannschaften die sich schnell recht klar nach "unten" abgesetzt haben, dies wird diese Saison denke ich nicht passieren, die Aufsteiger sind doch personell recht gut aufgestellt....obern sind Erlangen und GWD sicher die Favoriten, danach ist vieles möglich, vielleicht gibt es ja auch wieder Überraschungen ala Rimpar letzte Saison
-
Wie sieht es denn jetzt mit der Anzahl der Abstiegsplätzen aus ?
5 Mannschaften ?
oder
4 Mannschaften und falls jemand die Lizenz nicht bekommt dann insgesamt 5 ?
-
Soweit ich weiß, steigen 5 direkt ab.
Es ist ja eine Mannschaft zu viel in Liga 2 da es 4 Absteiger aus der 1 Liga gab.Um wieder auf eine gerade Zahl zu kommen müssen 2015/16 5 Mannschaften runter.
-
Die Antwort steht - wie so oft - in den Durchführungsbestimmungen:
Zitat3. Auf und Abstieg 2. Bundesliga
- 3.1. Die Regelstärke der 2. Bundesliga beträgt 20 Mannschaften
- 3.2. Aus der 2. Bundesliga steigen die vier letzten der Tabelle ab. Sollte ein Verein, der am Ende einer Saison auf einem Nichtabstiegsplatz stehen, keine Lizenz für das nächste Spieljahr erhalten oder keine Lizenz beantragen oder sein Startrecht nicht wahrnehmen, steigt dieser Verein zusätzlich zu den genannten Tabellenletzten ab. Er wird nicht auf die Zahl der sportlichen Absteiger angerechnet.
- 3.3. Diese Regelung gilt so lange, bis in der 2. Bundesliga wieder die Sollstärke von 20 Mannschaften bzw. Vereinen erreicht ist und unter dem Vorbehalt, dass der
DHB bereit ist, fünf Absteiger aus der 2. Bundesliga in die 3. Liga aufzunehmen. - 3.4. Gleiches gilt für den Fall, dass ein Drittligist keine Lizenz beantragt oder erhält oder auf den Aufstieg verzichtet.
Während für die 1. Bundesliga ein zusätzlicher direkter Absteiger bei Überschreiten der Solstärke festgelegt worden ist, ist für die 2. Bundesliga lediglich eine Reduzierung der Liga auf Sollstäke durch Lizenzenzug bzw. -verzicht vorgesehen.P.S.: Für Korrekturlesen vor Veröffentlichung war bei der HBL wohl keine Zeit ...

-
Steigt dann dieses Jahr aus der dritten Liga auch einer mehr ab?
-
Ich denke mal nicht, das man in Erlangen das Spiel gegen Coburg also besonders ansehen wird und irgend etwas groß planen wird.
Der HSC aus Coburg ist doch vielen Erlangern mehr wie egal und ein Spiel gegen einen Ligakonkurrenten, wie gegen jeden anderen auch.Woher willst du das denn bitte wissen?
-
Waren zu Zweitliga Süd-Zeiten jedenfalls heiße Derbys mit reger Anteilnahme beider Fanlager, wie es heute aussieht weis ich natürlich nicht.
-
Woher willst du das denn bitte wissen?
Wissen kann ich es nicht, doch ich denke mir das so sein wird.
Und die, die sich noch an Spiele erinnern können zu 2 Liga Süd Seiten, davon wird es von Erlanger Seite doch nicht wirklich viel geben.
Wenn man davon ausgeht das das Spiel in Nürnberg ausverkauft ist, werden es keine 10 % sein, die überhaupt wissen das Erlangen schon mal gegen Coburg gespielt hat, Ligaspiele.Am Wochenende hatte ich es mit einem Erlanger drüber, der sich noch daran erinnern kann, seine Frage wo man sich Karten fürs Spiel in Coburg kaufen kann, in eure Halle da mitten in der Stadt passen ja nur knapp über 1000 rein.
Als ich meinte öhm der HSC spielt mittlerweile in einer neuen Arena da passen über 3500 rein, war er mehr wie überrascht.Glaubt mir die große Masse der HC Erlangen Fans und selbst die aktuelle Vereinsführung weis vom HSC 2000 Coburg fast gar nichts.
-
Fast ein Drittel der sehr langen Saison vorbei und oben stehen die Teams die auch schon im Vorfeld als Favoriten gehandelt wurden. Ausnahme ist wohl die HGS im positiven Sinne und die Eulen, bietigheim oder Schwartau im negativen Sinne. GWD mit noch keiner Niederlage aber mit vielen engen Spielen. Alle wurden aber letztendlich gewonnen. Das ist wohl das wichtigste.
Die Zuschauerzahlen sind relativ gut, Erlangen Coburg, Minden, Hamm, Dormagen oder Tusem wie immer über 1500. leider bin ich von Hagen und HF springe etwas enttäuscht. Da hätte ich mehr erwartet. Rimpar hat mich zuschauertechnisch etwas überrascht. Viele Fans in Würzburg obwohl der Start etwas durchwachsen war.
Sportlich sind die Mannschaften auch meiner Meinung nach immer stärker. GWD und Erlangen mit erstligaetat und erstligakader. Coburg dicht dahinter. Auch die Aufsteiger sind gut gestartet mit Ausnahme von Springe. -
Rimpar hat mich zuschauertechnisch etwas überrascht. Viele Fans in Würzburg obwohl der Start etwas durchwachsen war.
Der Grund ist, dass sie seit dieser Saison kein Spiel mehr in der nur 900 Zuschauer fassenden Dreifachturnhalle spielen, sondern nur noch in der großen s.Oliver Arena. -
Ja das habe ich mitbekommen. Trotzdem finde ich den Sprung über 1600 auf in der Würzburger Arena bei diesen Gegnern und dem durchwachsenen Start relativ gut.
-
In der Tabelle zeichnet sich das ab, was man erwartet hat. Minden und Erlangen spielen mehr oder weniger in einer eigenen Liga. Beide mit 5 bzw. 7 Minuspunkte Vorsprung. Dahinter ist es offen.
-
So langsam haben sich die Eulen gefunden. Eine gute Serie haben die gestartet. Zum Glück haben wir schon zwei Punkte gegen die TSG geholt. Meiner Meinung nach mittlerweile ein Kandidat auf Platz 3. Die Aufsteiger dagegen (außer der WHV) rutschen so langsam hinten rein. Vorallem Ferndorf hat es mit Verletzungspech erwischt.
-
Jerome Müller und Lars Weißgerber bleiben 2 weitere Jahre bei der HG Saarlouis.
HGS - Handballgemeinschaft Saarlouis: Müller und Weissgerber verlängern
Damit verbleiben 2 wichtige Spieler der sogenannten "jungen Wilden" dem Verein vorerst erhalten, beide gebürtige Saarländer, Jugend Nationalspieler und beide Linkshänder auf den Positionen RA und RR.
Ein Grund zu verlängern dürfte sicherlich die Aufbruchstimmung sein,die nach der Verpflichtung von Heine Jensen hier überall deutlich spürbar ist.
Hoffen wir dass dieses Jahr nach den letzten beiden "Seuchen Saisons", der Klassenerhalt auch sportlich klappt, mit den bisher erreichten 18 Punkten scheint man auf dem besten Weg dazu zu sein.
-
Wenn ich jetzt an der Stelle eines Fans aus Minden wäre, würde ich so richtig ko....
Vielen Dank nach Hamburg.... Achtung Ironie.
-