THW Kiel Teamthread

• Skippy ist nicht fit.

So gesehen ist es ja gut, dass Jicha ihn nicht verheizt sondern Dule spielen läßt, der ist halt aus einem anderen Holz geschnitzt.

Nun hat Ankermann ja nicht nen Profivertrag, um dann gleich Dule zu ersetzen oder Skipagøtu die Spielanteile streitig zu machen, sondern um Linus Kutz' Rolle einzunehmen.

Er spielt ja dann weiterhin AJugend und für Altenholz.

Das Trainieren mit den Profis wird ihn weiterbringen, ob nun trotz oder wegen Jicha...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Skippy ist nicht fit.

So gesehen ist es ja gut, dass Jicha ihn nicht verheizt sondern Dule spielen läßt, der ist halt aus einem anderen Holz geschnitzt.

Nun hat Ankermann ja nicht nen Profivertrag, um dann gleich Dule zu ersetzen oder Skipagøtu die Spielanteile streitig zu machen, sondern um Linus Kutz' Rolle einzunehmen.

Er spielt ja dann weiterhin AJugend und für Altenholz.

Das Trainieren mit den Profis wird ihn weiterbringen, ob nun trotz oder wegen Jicha...

Verletzungen sind immer Banane, keine Frage.

Aber seitdem Skippy in Kiel ist, lese ich mehr von Verletzungen/angeschlagen als von einem fitten Skippy.

Viele Leistungen werden einfach darauf geschoben.

Das kann ja wirklich alles sein, auch jetzt wieder, aber kann man dann nicht auch mal fragen, ob die Belastung in der HBL ( mit allem was dazugehört ) nichts für Skippys Körper ist und er nicht in einer ausländischen Liga mit CL besser aufgehoben wäre....

Für sein Spiel benötigt er 100% Fitness, er kann nicht einfach hochsteigen und Kanone. Sein Spiel ist sehr kräftezehrend...

• Verletzungen sind immer Banane, keine Frage.

Aber seitdem Skippy in Kiel ist, lese ich mehr von Verletzungen/angeschlagen als vom einem fetten Skippy.

Viele Leistungen werden einfach darauf geschoben.

Das kann ja wirklich alles sein, auch jetzt wieder, aber kann man dann nicht auch mal fragen, ob die Belastung in der HBL ( mit allem was dazugehört ) nichts für Skippys Körper ist und er nicht in einer ausländischen Liga mit CL besser aufgehoben wäre....

Für sein Spiel benötigt er 100% Fitness, er kann nicht einfach hochsteigen und Kanone. Sein Spiel ist sehr kräftezehrend...

Ein fetter Skippy? Hä?

Die Verletzung diese Saison war die erste, die mit einer längeren Ausfallzeit verbunden war. Unabhängig davon hat er relativ viele Spielanteile bekommen und sich im Vergleich zur letzten Saison auch gesteigert. Was haben denn hier einige mit Skippy? Da wird ein Fass aufgemacht, wo überhaupt keins ist.

Edit: Vermutlich hast du dich vertippt und meinst einem "fitten Skippy". Das E auf der Tastatur ist aber nicht neben dem I. Völlig unabhängig davon bleibt mein Standpunkt aber der Gleiche.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (23. April 2025 um 17:16)

• Normalerweise äußert sich der Verein ja nicht in dem Sinne, dass er vor oder nach dem Spiel ein ärztliches Bulletin eines Spielers bekannt gibt, es sei denn, es verletzt sich einer während des Spiels für jeden sichtbar ernsthaft.

Ich nehme die spärlichen Äußerungen des Vereins ernst. So hieß es z.B. nach dem Spiel in Göppingen in dem Spielbericht des THW: "Außerdem war Elias Ellefsen á Skipagötu nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, wurde trotz Personalnot geschont, hatte nur wenig Einsatzzeiten."

Die jeweilige Fitness bzw. der Verletzungsstatus und damit verbunden die Einsatzfähigkeit von Elias Ellefsen á Skipagötu und Nikola Bilyk geben doch allmählich Rätsel auf. Bei Harald Reinkind war und ist seine Einsatzfähigkeit hingegen fast schon transparent zu nennen. Da frag ich mich schon, wann sehen wir insbesondere diese beiden Spieler mit einer weitgehend uneingeschränkten Einsatzfähigkeit wieder auf der Platte, die auch eine Beurteilung ihrer Leistungsfähigkeit zulässt. Ob z.B. Skippy sich weiterentwickelt hat oder nicht, kann ich aufgrund seiner Einsatzzeiten garnicht beurteilen.

Wenn drei von sechs Rückraumspielern in der Saison mehr oder weniger nicht bzw. immer wieder nur bedingt einsatzfähig sind, woraufhin die anderen drei aufgrund ihrer Dauerbelastung, so wie gestern, teilweise auch nur durchwachsene Leistungen bringen können, was ist dann noch von der Mannschaft zu erwarten? Sicher nicht, dass sie um die DM und die CL-Quali mitspielen kann. Für einzelne wichtige (Prestige-)Siege, insbesondere für Erfolge im Pokal, vielleicht ja auch noch in der EL, reicht es dann noch. Und das ist eine riesige Leistung angesichts der Personalsituation. Und da ist mir im Moment eine Kritik am Trainer völlig wurscht. Immerhin erreicht er seine Spieler, sie folgen ihm und erzielen immer mal wieder überragende Ergebnisse.

• bleibt zu hinterfragen, bzw intern aufzuklären, in wie fern der Trainer durch das Training, bzw die jeweilige Fitness des Spieler oder eben nicht Fitness mitverantwortlich ist für die eine oder andere Verletzung. Unkonzentriertheit oder grundsätzlich mangelnde Fitness können Verletzungen verursachen, das ist doch allseits bekannt und anerkannt. Auch mental muss es passen: ein Spieler, der auf der Platte oder im aktiven Trainingsbetrieb mit dem Kopf bei Vertragsverhandlungen oder anderen Dingen ist, der ist verletzungsgefährdet. Der Trainerstab ist dafür verantwortlich, nur körperlich und mental fitte Spieler in die Belastung zu nehmen. Selbstverständlich hat jeder Mensch private Einflüsse und sorgt sich hier und da um andere Dinge. Handball ist ja nicht der Nabel der Welt. Aber im Training und während des Spiel muss der Kopf frei von anderen Dingen sein, und das ist Sache des Trainerteams.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• bleibt zu hinterfragen, bzw intern aufzuklären, in wie fern der Trainer durch das Training, bzw die jeweilige Fitness des Spieler oder eben nicht Fitness mitverantwortlich ist für die eine oder andere Verletzung. Unkonzentriertheit oder grundsätzlich mangelnde Fitness können Verletzungen verursachen, das ist doch allseits bekannt und anerkannt. Auch mental muss es passen: ein Spieler, der auf der Platte oder im aktiven Trainingsbetrieb mit dem Kopf bei Vertragsverhandlungen oder anderen Dingen ist, der ist verletzungsgefährdet. Der Trainerstab ist dafür verantwortlich, nur körperlich und mental fitte Spieler in die Belastung zu nehmen. Selbstverständlich hat jeder Mensch private Einflüsse und sorgt sich hier und da um andere Dinge. Handball ist ja nicht der Nabel der Welt. Aber im Training und während des Spiel muss der Kopf frei von anderen Dingen sein, und das ist Sache des Trainerteams.

Also wenn die Frau auszieht oder die Freundin Schluss macht, dann ist der Trainer verantwortlich, dass der Spieler das beim Training oder Spiel ausblendet?

• Grgic zu unseren lieben Nachbarn!

Sehr schade!

Ja. Definitiv. Dazu mit Pytlick verlängert. Da kann man der SG nur gratulieren. Hätte Grgic gerne bei uns gesehen. Würde gerne wissen, ob es beim THW überhaupt in Erwägung gezogen wurde bzw. ob man sich bemüht hat, diesen Spieler zu verpflichten.

Wir müssen im Sommer auch noch nachlegen. Bin gespannt, ob unser Vorstand es ebenso hinkriegt, durch 1,2 Transfers eine gewisse Euphorie zu entfachen. Der einzige Transfer bis dato, bei dem man garantiert wusste, dass uns dieser auch sportlich nach vorne bringen würde, war pdv. Welcher nun leider verletzt ist.

Im Rückraum hätte ich nichts gegen eine Personalrotation. Vor allem im linken Rückraum. Am Kreis hoffe ich 26 auf Fischer.

• Würde gerne wissen, ob es beim THW überhaupt in Erwägung gezogen wurde bzw. ob man sich bemüht hat, diesen Spieler zu verpflichten.

Meines Wissens nicht. Mit Johansson und Bilyk hat man zwei Shooter im linken Rückraum. Grgic hätte da m.E. auch nicht gepasst. RM ist die offene Position.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Meines Wissens nicht. Mit Johansson und Bilyk hat man zwei Shooter im linken Rückraum. Grgic hätte da m.E. auch nicht gepasst. RM ist die offene Position.

Ich hätte Bilyk im Gegenzug gerne abgegeben. Dann hätte es gepasst. Aber das war natürlich nur mein Wunschszenario.

• Freundschaft!

Wenn er 2026 zum THW wöllte, warum hat er dann bis 2027 verlängert?

Seit wann bleiben Spieler immer bis zum Vertragsende? Vielleicht wollte er Hannover auch einfach nur entgegenkommen und ihnen dadurch finanziell helfen? Es ist vieles möglich.

• Freundschaft!

Seit wann bleiben Spieler immer bis zum Vertragsende? Vielleicht wollte er Hannover auch einfach nur entgegenkommen und ihnen dadurch finanziell helfen? Es ist vieles möglich.

Wenn das so ist, warum hoffst Du dann nicht auf Fabregas?

• Freundschaft!

Wenn das so ist, warum hoffst Du dann nicht auf Fabregas?

Warum sollte ich das tun? Fischer ist jünger, deutscher Nationalspieler und vermutlich in Summe auch deutlich günstiger.

Edit: Hatte die Vertragssituation von Fabregas nicht mehr aufm Zettel. Keine Ahnung inwiefern der Transfer realistisch wäre. Natürlich wäre er auch eine Verstärkung.

• Wir müssen im Sommer auch noch nachlegen. Bin gespannt, ob unser Vorstand es ebenso hinkriegt, durch 1,2 Transfers eine gewisse Euphorie zu entfachen. Der einzige Transfer bis dato, bei dem man garantiert wusste, dass uns dieser auch sportlich nach vorne bringen würde, war pdv. Welcher nun leider verletzt ist.

Im Rückraum hätte ich nichts gegen eine Personalrotation. Vor allem im linken Rückraum. Am Kreis hoffe ich 26 auf Fischer.

Wenn hier bereits wieder Wunschkonzert angesagt ist, muss ich natürlich meinen Wunschspieler in den Ring werfen: Ich hoffe weiterhin auf Julian Köster als Nachfolger für Dule, also einen Spieler mit Stärken in Abwehr und Angriff bei dem sie sich einen Abwehr-Angriff-Wechsel sparen können. Und natürlich sollte 26 ein neuer Spielmacher hinzukommen.

Zur kommenden Saison rechne ich aufgrund fehlender Finanzen (keine CL!) mit keiner weiteren Verstärkung. Da werden sie bestenfalls noch die durch die Verletzung von PdV entstandene Lücke schließen können, je nachdem, wie lange er vermutlich ausfallen wird.