THW Kiel Teamthread

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat man Dominik Klein während seines Bänderrisses nur einen Einjahresvertrag angeboten, während Mini gerne länger geblieben wäre, so dass es zu keiner Einigung kam. Dafür hat man dann Santos geholt, der zu dem Zeitpunkt verfügbar und vor allem in stark ansteigender Form war. Niemand wusste wie Klein aus der Verletzung zurückkommt und in so einer Situation spielt dann das Alter durchaus auch eine Rolle. Im Nachhinein hat man von Vereinsseite den Abgang von Klein als Fehler bezeichnet, aber da war es dann ja bereits zu spät. Ich glaube durchaus, dass sich so manch ein Verantwortlicher direkt in den Hintern hätte beißen können als Klein wieder auf der Platte stand und stärker als vor seiner Verletzung war, aber da war der Vertrag mit Santos bereits unterschrieben und Klein hatte in Frankreich zugesagt.

    Aufgrund der Altersstruktur auf rechts außen (Ekberg fast 31, Rahmel 30) halte ich es fast schon für einen zwingenden Schritt hier nach einem jüngeren Spieler zu schauen, der perspektivisch die Position dauerhaft ausfüllen kann und nicht weiter mit einer klaren Nummer 1 und einem Backup zu arbeiten. Rahmel machte für mich bislang nicht den Eindruck, dass er Ekberg auch nur annähernd dauerhaft ersetzen könnte, so dass es für mich nur logisch erscheint, den Vertrag mit ihm nich zu verlängern.

    Glück auf
    smoerf

  • Ich finde die Diskussion um das Alter der beiden RA etwas konstruiert. Wir sind noch lange nicht im Fußball angekommen. Dort mag man das Gefühl bekommen, dass Karrieren mit 30, 31 mittlerweile im Spätherbst sind. Aber im Handball gibt es doch genug Beleg dafür, dass speziell Außenspieler gar mit Ende 30 noch Weltklasse sind. NE sollte man eher ein 3-4 Jahresvertrag anbieten. Derzeit gehört er für mich zu den zwei, drei Dauerleistungsträgern. Ob man dahinter mehr "Druck" machen möchte und OR vielleicht für zu schwach hält muss der Verein bewerten. Mir erscheint er die ideale Nummer zwei. Solider, sehr guter HBL Spieler, der mehr kann als nur entlasten. Es mag sicherlich in der Spitze bessere Spieler geben, aber dann gibt man vermutlich deutlich mehr Gehalt aus für einen Spieler, dessen Position im THW Spiel immer noch eine "Nebenrolle" spielt. Sicherlich könnte man ein Talent als Alternative suchen und einbauen, aber das ist bei OR Leistung eher eine Frage von in zwei oder drei Jahren!
    Mit Klein ist das für mich gar nicht zu vergleichen! Er müsste mindestens 1 1/2 Jahre älter gewesen sein, hatte eine schwere Verletzung und war meiner Meinung nach in Sachen Leistung nicht ansatzweise mit NE zu vergleichen!

  • Mit Klein ist das für mich gar nicht zu vergleichen! Er müsste mindestens 1 1/2 Jahre älter gewesen sein, hatte eine schwere Verletzung und war meiner Meinung nach in Sachen Leistung nicht ansatzweise mit NE zu vergleichen!

    Hört man in Kiel zwar nicht gerne, trifft es aber genau auf den Punkt!

  • Wenn man sich Rahmels Spielzeiten anschaut (Verteilung vielleicht 70/30 oder 80/20 zugunsten von Ekberg) und dann noch die Aussage von Szilagyi dazu nimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit Rahmel verlängert.

    Er macht es solide, aber Ekberg ist eben eine Bank in den letzten Jahren und definitiv noch nicht am Ende. Aber gerade weil Ekberg so viel spielt bietet es sich eigentlich an, einen jüngeren Spieler als Back-up zu holen bzw. aufzubauen (zum einen eignet sich die Position und Ekberg/ Sprenger als Co können sicher viel Input geben). Außen bietet sich da als Position natürlich am ehesten an, für den 3. KM/Abwehr wäre ein junges Talent eher ungeeignet. Gerade jetzt einen vermeintlich teuren Spieler (beispielsweise Reichmann, dessen Name immer mal wieder genannt wird) als zweiten RA halte ich für absolut schwachsinnig. Es gibt ausreichend junge Spieler mit ordentlich Potenzial und es gibt, wie erwähnt, Positionen, die deutlich wichtiger für das Spiel sind.

    Mein persönlicher Wunsch wäre ja ein schwedisches Duo mit Valter Chrintz (*2000), mal schauen wie er sich bei der WM schlägt.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der THW für Ekbergs Backup viel Geld in die Hand nimmt. Hoffe da persönlich ebenfalls auf eine Verjüngung. Aber gut, wir sind uns ja alle einig, dass diese Position nicht kriegsentscheidend ist.

  • http://www.youtube.com/watch?v=Sn55sGcVVqg

    Wenn man sich das anschaut (oder die EM 2016), dann stellt sich die Frage was mit Lukas Nilsson los ist. Er wirkt derzeit überhaupt nicht austrainiert und Vergleich zu damals nicht im Ansatz so athletisch und dynamisch.

    Auf RA, da wiederhole ich mich gerne: Vater Chrintz!!!
    Allein schon weil er beim feiern seiner Tore der legitime Nachfolger von Sprenger ist.

  • Bilyk heute mit sensationeller Leistung und auch Sagosen überzeugt bisher mal wieder. Als Kieler kann man nur hoffen, dass die beiden sich ab Sommer gut verstehen. Dann sind wir bei den Rechtshändern im Rückraum perspektivisch so gut aufgestellt wie wohl kaum eine andere Mannschaft weltweit.

  • Bilyk heute mit sensationeller Leistung und auch Sagosen überzeugt bisher mal wieder. Als Kieler kann man nur hoffen, dass die beiden sich ab Sommer gut verstehen. Dann sind wir bei den Rechtshändern im Rückraum perspektivisch so gut aufgestellt wie wohl kaum eine andere Mannschaft weltweit.

    Wenn Nilsson dazu nochmal richtig fit und in guter Form wäre...

    Dennoch, wenn man Palmarsson so spielen sieht, da kommen einem fast die Tränen.

  • Diese Leistung kann er nur bringen, weil die Anforderungen in der spanischen Liga nicht halb so groß sind. Immer noch in der Bundesliga wäre er verbraucht und dauerverletzt.

  • Zudem sollte man nicht vergessen das dazwischen die Vezpremer Zeit lag. Da hat er für meine Begriffe nie seinen besten Handball zeigen können. Es ist schon ein bisschen mehr Zeit vergangen zwischen verlassen der Bundesliga und den absoluten Zenit den er jetzt scheinbar erreicht hat.

  • vlt. liegt auch ein bisschen daran, dass er nach der bundesligazeit jetzt erstmals wieder etwas langfristig auch
    in einme bestimmten rhytmus trainieren kann-
    vorher war ja relativ viel...krank-wechsel-suspendiert-krank-vertragsauflösung-leerlauf etc.

    jetzt scheint mir, dass er ausser ein par weniger grossen blessuren eine gewisse beständigkeit
    auch ausserhalb der spiele hat....

  • Der THW Kiel hat laut Kieler Nachrichten Gísli Þorgeir Kristjánsson nahegelegt, sich einen neuen Verein zu suchen. Als Grund wird in dem Bericht (bis 13.17 Uhr frei lesbar, danach hinter einer Bezahlschranke) die "fehlende sportliche Perspektive" genannt. Laut Szilágyi müsse er sich "in vielen Bereichen als Spieler weiterentwickeln". Dafür bräuchte er viel Spielzeit und Verantwortung, was ihm der THW nicht bieten könne.

    Laut Gíslis Vater gäbe es bereits mehrere Anfragen aus Europa.

    Einmal editiert, zuletzt von Gleisdreieck (13. Januar 2020 um 22:42)

  • Die KN berichten, dass der THW Gisli nahegelegt hat sich einen neuen Verein zu suchen. Szilagyi begründet es mit der mangelnden Aussicht auf Spielpraxis. Schade, aber nachvollziehbar!

    Wie soll er Praxis sammeln, wenn er verletzt ist?

  • Stand heute hat man für die kommende Saison diesen Rückraum:
    Bilyk, Nilsson, Duvnjak, Sagosen, Weinhold, Reinkind
    dazu Zarabec und Gisli als Wackelkandidaten

    Mit Horak könnte man durchaus nochmal verlängern.

    Leider ist es die Verletzungsanfälligkeit, die die Verantwortlichen davon abschreckt, ihn weiter zu verpflichten.
    Eventuell auch den Vertrag zu verlängern und ihn erstmal für 1-2 Jahre auszuleihen.

  • Wie soll er Praxis sammeln, wenn er verletzt ist?

    Selbst in der Zeit als er nicht verletzt war, hatte er doch nur Kurzeinsätze - zwar durchaus auch in entscheidenden Spielminuten und Spielsituationen, aber eben auch nicht mehr als maximal 5 Minuten. Wie soll er in der nächsten Saison mit Sagosen als Neuzugang und den bisherigen Spielern mehr Einsatzzeiten erhalten? Ich glaube, dass ein Wechsel für ihn in der Entwicklung durchaus eine sinnvolle Lösung sein wird, denn nur durch Trainingsteilnahme mit guten Spielern lernt man zwar aber eben nicht so viel, dass man selbst zu einem guten Spieler heranreift.

    Glück auf
    smoerf

  • Nachvollziehbar.

    Jedoch frage ich mich, ob man das verkünden muss, bevor der Spieler überhaupt wieder spielfähig ist.
    Außerdem stellt sich für mich die Frage inwiefern seine Wurfschulter überhaupt einen für das höchste Niveau nötigen Wurf zulässt (das ist nicht die aktuelle Verletzung, sondern eine von vor seiner Zeit beim THW)

    Mir schien es, als sei die Mobilität im Vergleich zu vorher doch sehr stark eingeschränkt.

  • Den Eindruck hatte ich auch schon bei dem Bericht, der sich nun hinter der Bezahlschranke findet.

    Weiß vielleicht jemand, ob und wenn ja, wie fit Gisli wieder ist? Mit einer nicht auskurierten Verletzung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es zur Rückrunde reihenweise Anfragen für den jungen Mann gibt.

    Glück auf
    smoerf

  • Den Eindruck hatte ich auch schon bei dem Bericht, der sich nun hinter der Bezahlschranke findet.

    Weiß vielleicht jemand, ob und wenn ja, wie fit Gisli wieder ist? Mit einer nicht auskurierten Verletzung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es zur Rückrunde reihenweise Anfragen für den jungen Mann gibt.

    Glück auf
    smoerf

    Erklärt sich mir nicht, warum man ihn jetzt quasi rausschmeißt: Die KN schreiben davon, dass er nach der EM wieder zur Verfügung gestanden hätte, sich jetzt einen neuen Verein suche.

    Gerade bei 4 Rückraumspielern für RM/RL kann immer was passieren.

    Perspektivisch absolut verständlich, nächstes Jahr hat man Stand jetzt (ohne Kristjansson) 5 Spieler. Ob Zarabec das reicht, bleibt abzuwarten. Würde er noch nach Hannover gehen, stünde man wieder bei 4. Dann sollte man jedoch wieder darüber nachdenken, einen weiteren Spieler zu holen.