THW Kiel Teamthread

• Das siehst du so. Ich würde dies ausdrücklich teilen. Jicha sieht es offenbar anders, wenn er sich auf der PK wie folgt äußert:

"Wer – wie bei uns – sechs Spieler aus dem Jahrgang 2000 oder jünger im Kader hat, sollte nicht erwarten, dass sie jeden Tag diese Übersicht haben wie am Mittwoch. Dafür muss man ein paarmal solche Derbys in dieser Amtosphäre gespielt haben."

Neben den oben namentlich von dir erwähnten zählt noch Imre dazu (dem beim Verwandeln der 7 m wahrlich keine Nervosität anzumerken war, er wurde nur leider so gut wie garnicht angespielt) und zwei Ergänzungsspieler, die in der Kaderplanung keinerlei Rolle spielen. Der eine war nur zum Aufwärmen gekommen, der andere hatte einen Kurzeinsatz, als Emil eine Pause brauchte.

Die kommenden Wochen werden spannend. In der HBL warten genügend Stolpersteine, die alle wahrlich keine allzu große Ehrfurcht vor dem großen THW zeigen müssen.

Vielleicht klärt sich noch bis Weinachten, befinden wir uns mitten in einer Entwicklungsphase bzw. was ist vom THW in dieser Saison eigentlich noch zu erwarten?

Eine Entwicklungsphase? Mit Dule, Niko, Pettar, Peke, Bam Bam, Rune, Tomas, Magnus, Wolff? Einen älteren noch vergessen?

Jicha soll sich bitte nicht lächerlich machen.

Und: Wir reden von der teuersten Truppe!

• Ja, als einige meinten, als die Verjüngung/Umbruch anstand, nun müsse Jicha zeigen, was er wirklich drauf hat, dachte ich noch, stimmt, wird er. Mittlerweile bin ich da anderer Meinung.

Mit der Truppe, die er von Alfred bekam, hat er die Abwehr noch etwas variabler gemacht, was der Schlüssel war für die Titel unter ihm.

Dann wurden die dafür elementaren Spieler älter bzw fielen längerfristig aus. Und keiner der neuen Spieler hat sich verbessert in der Abwehr.

Bilyk hingegen hat sich zurück entwickelt, erinnert mich inzwischen an Hens mit Jakob Holm Kreiseln.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Eine Entwicklungsphase? Mit Dule, Niko, Pettar, Peke, Bam Bam, Rune, Tomas, Magnus, Wolff? Einen älteren noch vergessen?

Jicha soll sich bitte nicht lächerlich machen.

Und: Wir reden von der teuersten Truppe!

Gefühlt sind 60% der Truppe (weit über) 30 und weitere 30% Anfang 20. Zum Vergleich: Bei der SG und dem SCM sind je ca.10 Spieler zwischen 25 und 30 Jahre alt. Das könnte ein Teil der Ursache für verlorene Spiele sein (ja ich weiß, für den SCM reicht`s). Einen weiteren hat man im Spielverlauf des Derbys gesehen, als die Abwehr beim gegnerischen Wurf ein ums andere Mal ihre Seite nicht zugedeckt bekam.

Kann natürlich sein, dass Jicha die Ursache allen Übels ist. Aber bitte nicht wundern, wenn das nach einem Trainertausch erstmal ähnlich weitergeht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich hatte es vor Ewigkeiten geschrieben...

Mit der Spielweise, die Skippy spielt, kann der Schuss auch ganz schnell nach hinten losgehen ...

Ich kann mir nicht vorstellen , dass die alten Haudegen beim THW sich mit so einem risikanten Spiel anfreunden können ...

Zumal Skippy auch gewisse Leistungen bei 6 gegen 6 schuldig bleibt.

Natürlich hat er auch mal geniale Momente, aber in Summe ist das auch von Skippy deutlich zu wenig.

Er ist Playmaker, seine Hauptaufgabe ist das Spiel zu lenken und seine Nebenspieler besser zu machen.

Ich habe seit seiner Ankunft das gegenteilige Gefühl...

Ich wage zu behaupten, dass ein Skippy in Mannschaften besser funktioniert, in der weniger Alphatiere vorhanden sind.

In meinen Augen passt er mit seiner Spielweise in keine Spitzenmannschaft, zumindest bis jetzt noch nicht.

Er sollte sich ein Regel tiefer umschauen...

Gummersbach, Leipzig.....

• Gefühlt sind 60% der Truppe (weit über) 30 und weitere 30% Anfang 20. Zum Vergleich: Bei der SG und dem SCM sind je ca.10 Spieler zwischen 25 und 30 Jahre alt. Das könnte ein Teil der Ursache für verlorene Spiele sein (ja ich weiß, für den SCM reicht`s). Einen weiteren hat man im Spielverlauf des Derbys gesehen, als die Abwehr beim gegnerischen Wurf ein ums andere Mal ihre Seite nicht zugedeckt bekam.

Kann natürlich sein, dass Jicha die Ursache allen Übels ist. Aber bitte nicht wundern, wenn das nach einem Trainertausch erstmal ähnlich weitergeht.

Unsere beiden Saisonhöhepunkte haben wir vermutlich bereits gehabt (Entschuldigung, aber der musste jetzt sein)

Natürlich ist die Altersstruktur unausgewogen. Da wurden gravierende Fehler in der Kaderplanung gemacht, alles hier bereits seitenweise ausgebreitet. Jetzt haben wir das Desaster, die Jungen können angeblich noch nicht (da bin ich ausdrücklich anderer Meinung) und die Alten und Arrivierten können nicht mehr (da bin ich absolut sicher) konstant Leistung abrufen.

Ein Beleg dafür ist die gestrige Abwehrleistung der Alten. Ein Lasse Möller konnte walten und schalten wie er wollte, ihn hatten sie zu keinem Zeitpunkt im Griff. Der Schuldige soll dann auch noch der TW gewesen sein, der im Vergleich zu den SG-TH zu wenig gehalten hat. Die SG-TH hatten aber nach zehnminütiger Anlaufphase eine Abwehr, die ihren Namen verdient. Und plötzlich fing Möller an serienweise Bälle zu halten.

Verantwortlich dafür ist nun mal in erster Linie der Trainer (Die verfehlte Kaderplanung will ich mal ausklammern, weil sie ja einvernehmlich erfolgte, somit alle Verantwortlichen sie zu verantworten haben).

Da ich dem aktuellen Trainer weder eine Weiterentwicklung des Spielsystems noch gar der jungen Spieler zutraue, halte ich es für sinnvoller, ihn durch einen Trainer zu ersetzen, der bereits bewiesen hat, dass er eine Mannschaft und einzelne Spieler weiterentwickeln kann. Dass dieser Trainer dann dafür Zeit braucht ist doch völlig klar (ist vielleicht ja der Grund, warum Trainer wie Goggi nicht kommen). Der Verein muß sich irgendwann mal entscheiden, Entwicklungsarbeit mit jungen Spielern und gleichzeitig Topleistungen auf allen Hochzeiten wird nicht funktionieren. Der aktuelle Trainer wird z.B. weiterhin auf Dule setzen und Skippy bekommt seine Alibieinsätze.

• Da der THW Kiel jetzt im Mittelmaß angekommen ist, sollte das akzeptiert werden und (ja, ich bin von der Übertragung des Montagsspiels beeinflusst worden) und einen jungen Trainer, der entwickeln kann (am liebsten Prokop) verpflichten und Diesen auch Zeit geben. Und dieses :Das kann nicht Anspruch des THW sein" kann ich nicht mehr hören/lesen. Da haben die Verantwortlichen leider die falsche Abfahrt genommen.

• Da der THW Kiel jetzt im Mittelmaß angekommen ist, sollte das akzeptiert werden und (ja, ich bin von der Übertragung des Montagsspiels beeinflusst worden) und einen jungen Trainer, der entwickeln kann (am liebsten Prokop) verpflichten und Diesen auch Zeit geben. Und dieses :Das kann nicht Anspruch des THW sein" kann ich nicht mehr hören/lesen. Da haben die Verantwortlichen leider die falsche Abfahrt genommen.

Vor allem bei der nicht vorhandenen Kaderplanung ist man völlig falsch abgebogen!

• Dafür ist aber keinesfalls Jicha der einzige Verantwortliche.

Das sagt ja auch keiner. Meinetwegen könnte auch der Aufsichtsratvorsitzende sich und seine Kollegen gleich mitentlassen bzw. ihre Geschäfte auf andere übertragen. Wenn so weitergewurschtelt wird, werden wir diese Rufe sehr bald hören.

• Heute Mittag waren die Füchse noch der Geheimfavorit und jetzt verlieren sie fast in Hamburg nach hoher Führung und davor verlieren sie in Heidelberg, obwohl sie schon hoch geführt haben, also alles möglich. Ich bin immer noch optimistisch was unseren THW betrifft. Nur Geduld.

• Heute Mittag waren die Füchse noch der Geheimfavorit und jetzt verlieren sie fast in Hamburg nach hoher Führung und davor verlieren sie in Heidelberg, obwohl sie schon hoch geführt haben, also alles möglich. Ich bin immer noch optimistisch was unseren THW betrifft. Nur Geduld.

Du bist wirklich der Oberoptimist. Den Einbruch der Füchse bei ihrem schlanken Kader prognostizieren wir hier doch seit Monaten. Dieser nützt vorerst mal dem SCM und der SG, aber nicht dem THW. Die Flensen sind sogar einen Platz vorgerückt, der THW steht stabil auf Platz 9, also grad noch so am Ende der oberen Tabellenhälfte.

• Das siehst du so. Ich würde dies ausdrücklich teilen. Jicha sieht es offenbar anders, wenn er sich auf der PK wie folgt äußert:

"Wer – wie bei uns – sechs Spieler aus dem Jahrgang 2000 oder jünger im Kader hat, sollte nicht erwarten, dass sie jeden Tag diese Übersicht haben wie am Mittwoch. Dafür muss man ein paarmal solche Derbys in dieser Amtosphäre gespielt haben."

Also die Ausrede mit 6 Leute Jahrgang 2000 und jünger habe ich auch gedacht, dass ich mich verhöre. Von den 6 hat Kutz nur die Bank poliert und Pabst war für 3 Angriffe drauf, damit Emil ein Pause bekommt. Die Aussage mit den 6 Jungen habe ich schon beim Sieg gegen den SCM gehört

Emil, Eric, Bence und Skippy sind die anderen 4 und m. E. nicht das Problem des Kaders. Das ist der langsame IB

Die erste 7 waren gestern Wolff, Landin, Peke/Bambam, Dule, Zerbe, sowie Eric und Emil. Zwischen Jahrgang 96 und 2000 klafft eine ordentliche Lücke im Kader...

Verloren hat man das Spiel gestern zwischen Minute 11 und 41 als aus einem 9:3 ein 21:27 wurde. Ein 12:24 Lauf.

• Verloren hat man das Spiel gestern zwischen Minute 11 und 41 als aus einem 9:3 ein 21:27 wurde. Ein 12:24 Lauf.

Und dann gibt es immer noch Leute, die dabei weiterhin noch optimistisch bleiben. Für mich ist das unbegreiflich.

Helfen würde ein Dule, der sich 20 min. voll reinhängt, aber keiner, der vom Trainer 50 min vorne wie hinten eingesetzt wird und dann zwangsläufig auch Fehler macht bzw. in der Abwehr nicht mehr schnell genug ist. Auch er konnte Lasse Möller nicht stoppen, das Problem liegt nicht nur am IB.

Manche SCM-Fans werfen Benno Sturheit vor, Jicha verhält sich mindestens genauso stur. Da sehe ich einen großen Unterschied zur MT. Sie haben mit Parrondo z.Z. den besten Trainer der HBL. Auch Krickau verhält sich deutlich cleverer. Es war ein kluger Schachzug weitgehend auf Gotte zu verzichten. Darauf waren sie wahrscheinlich vorbereitet, aber nicht auf Lasse Möller.

• Ich werd Deine Bewerbung man mal an einen der Kommanditisten weiterleiten.

Gott bewahre.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• :saint:

Mir reichen seine regelmäßigen Unwahrheiten hier im Forum.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dule ist erkrankt und nicht mit nach Spanien mitgereist. Skipagøtu und Bilyk sind dagegen angeschlagen mitgefahren. „Bei ihnen entscheiden wir kurzfristig, ob, und wenn ja, wie lange sie in Torrelavega spielen können.“
    Um Zeit und Energie zu sparen, kehren die Zebras zwischen den beiden Auswärtsspielen nicht nach Kiel zurück. Ein weiterer Rückschlag beim VfL würde die schon jetzt schwierige Lage des THW Kiel weiter verschärfen.

Quelle KN

Der Druck bleibt hoch

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor