THW Kiel Teamthread

• https://www.sueddeutsche.de/sport/handball…6fV8zsimKovjgMz

Bemerkenswert finde ich, dass völlig verkannt wird wie der Abschwung von Sagosen in dem Moment begann wo ihn Filip Jicha in die Hände bekam.

Der Kieler Sagosen hatte ja schon nichts mehr mit dem (alles überragenden) PSG Sagosen vorher zu tun (auch auf Nationalmannschaftsebene waren seine Leistungen nach dem Wechsel deutlich schwächer)

In Kiel haben sie es ja auch irgendwie geschafft ihm seine überragende Athletik innerhalb eines Jahres abzutrainieren.

Im Vergleich zur PSG Zeit sind das Welten.

So ein Käse :nein:

• Was mir nicht gefällt, ist die Spielanlage. Sie spielen gegen eine der stärksten, wenn nicht die stärkste Innenverteidigung der HBL zu dritt ständig durch die Mitte, finden ihre Kreisläufer so gut wie nicht und die Außen hängen meist komplett in der Luft. Ganze 4 Tore durch die Außen und 2 durch Kreisläufer sprechen hier Bände. Dass viele Bälle der Rückraumspieler durch die MT-Innenverteidigung geblockt werden, würde ich als fast normal bezeichnen, die vielen freien Würfe von allen Positionen, von Außen mit Superwinkel, die nicht ins Tor gehen, werden ihnen zum Verhängnis. Simic bzw. die Angst vor dem Versagen muß bei allen voll ihm Kopf gewesen sein. Die einzigen Spieler, mit deren Leistung ich zufrieden war, waren Dule und Andi.

Jupp da habe ich mich auch gewundert. RNL hat das Spiel breiter und schnell gemacht und so den aktuell besten Mittelblock der Liga ins schwimmen gebracht. Nicht umsonst hat Kohlbacher 8x gegen die MT genetzt. Da kam vom THW reichlich wenig, erst meinte man mit diesen Fernwürfen etwas zu erreichen und später war es die pure Verzweiflung. Holt den Zarabec zurück und das Kieler Spiel wird ganz anders laufen.

• Zarabec zurück zu holen, wäre ein ganz schlechtes Zeichen an den verletzten Mittelmann. Es sei denn, es wäre ein Vertrag bis 31.12.24... dann würde man von Skippy den Druck nehmen, schnell gesund zu werden und in Form zu kommen. Aber außerdem: wer soll denn das alles bezahlen? :pillepalle:

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Zarabec zurück zu holen, wäre ein ganz schlechtes Zeichen an den verletzten Mittelmann. Es sei denn, es wäre ein Vertrag bis 31.12.24... dann würde man von Skippy den Druck nehmen, schnell gesund zu werden und in Form zu kommen. Aber außerdem: wer soll denn das alles bezahlen? :pillepalle:

Meinte das auch nicht real. Ich verstehe bis heute nicht, dass man Zarabec nicht behalten hat.

• https://www.sueddeutsche.de/sport/handball…6fV8zsimKovjgMz

Bemerkenswert finde ich, dass völlig verkannt wird wie der Abschwung von Sagosen in dem Moment begann wo ihn Filip Jicha in die Hände bekam.

Der Kieler Sagosen hatte ja schon nichts mehr mit dem (alles überragenden) PSG Sagosen vorher zu tun (auch auf Nationalmannschaftsebene waren seine Leistungen nach dem Wechsel deutlich schwächer)

In Kiel haben sie es ja auch irgendwie geschafft ihm seine überragende Athletik innerhalb eines Jahres abzutrainieren.

Im Vergleich zur PSG Zeit sind das Welten.

Bei dir kann man echt die Uhr danach stellen, dass du dich nur nach einer Niederlage äußerst und dann stets negativ. Wo war dein Lob nach dem grandiosen Sieg in Magdeburg? Ich frage für einen Freund…

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Szilagyi (Jicha vielleicht auch) hat mehr als eine Sache falsch analysiert. Vermutlich ging man einfach davon aus, dass ein großes Talent einen gestandenen Spieler sofort ersetzen könnte/würde.

Ich persönlich hätte den Abgang jetzt auch nicht so dramatisch eingeschätzt. Als Fan sortiert man Spieler im Kopf grob in Kategorien ein, weil man nicht jeden im Detail durchanalysieren kann. Bei mir war Zarabec da für THW-Verhältnisse "nice to have Kaderspieler". Stimmte vielleicht sogar, solange Sagosen da war und Duvnjak noch etwas jünger.

Jetzt ohne Sagosen, mit einem abbauenden Duvnjak, einem Nichtspielmacher Bilyk und einem vielleicht zu unerfahrenem oder vielleicht sogar generell nicht so gut passendem Skipagotu ist Zarabec plötzlich vielleicht genau der fehlende Spieler. Künstlerpech. Um da jetzt jemandem aber die Schuld in die Schuhe schieben zu können, müsste man wissen, was Plan war und was sich einfach ergeben hat bzw. wann welche Personalie spruchreif wurde.

• Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man mit einem echten Linkshänder auf Mitte nochmal etwas Neues hätte, wo sich der Gegner nicht so einfach drauf einstellen kann. Wie denken die Taktiker unter Euch darüber? Wenn Krafthandball nimmer geht und "Rambohandball" jetzt nicht mehr sooo neu ist, dass man da noch einen echten Vorteil hätte.... ohne Kreisspieler, wie kürzlich in Eisenach sehe ich als sehr sehr lange und intensive Trainingsarbeit an, das kannst du echt nur schaffen, wenn du nicht international spielst.

Was denkt ihr über Linkshänder als echten Mittelmann?
    Was denkt ihr über: zwei KM und RR und RL variabler (ohne echten RM)?

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Freundschaft!

Szilagyi (Jicha vielleicht auch) hat mehr als eine Sache falsch analysiert. Vermutlich ging man einfach davon aus, dass ein großes Talent einen gestandenen Spieler sofort ersetzen könnte/würde.

Ich persönlich hätte den Abgang jetzt auch nicht so dramatisch eingeschätzt. Als Fan sortiert man Spieler im Kopf grob in Kategorien ein, weil man nicht jeden im Detail durchanalysieren kann. Bei mir war Zarabec da für THW-Verhältnisse "nice to have Kaderspieler". Stimmte vielleicht sogar, solange Sagosen da war und Duvnjak noch etwas jünger.

Jetzt ohne Sagosen, mit einem abbauenden Duvnjak, einem Nichtspielmacher Bilyk und einem vielleicht zu unerfahrenem oder vielleicht sogar generell nicht so gut passendem Skipagotu ist Zarabec plötzlich vielleicht genau der fehlende Spieler. Künstlerpech. Um da jetzt jemandem aber die Schuld in die Schuhe schieben zu können, müsste man wissen, was Plan war und was sich einfach ergeben hat bzw. wann welche Personalie spruchreif wurde.

Danke für deine sehr gelungene Analyse. Ich habe es genau so gemeint. Im Geiste habe ich Balenciaga gesehen und daran gedacht wer in Kiel solch eine rolle übernehmen könnte, da ist mir Zarabec eingefallen. Ist ja nur Gedankenspinnerei und hat mit der Realität nix zu tun.

• Zarabec war schon mal genau der Spieler, der gefehlt hatte.

Denn bevor er kam, war die Lage der jetztigen nicht ganz unähnlich.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Szilagyi (Jicha vielleicht auch) hat mehr als eine Sache falsch analysiert. Vermutlich ging man einfach davon aus, dass ein großes Talent einen gestandenen Spieler sofort ersetzen könnte/würde.

Die falsche Einschätzung hat Szilagyi ja bereits eingestanden. Wenn sie PdV vorzeitig zu angemessenen Konditionen bekommen hätten, wäre der Wolff-Deal vermutlich auch nicht getätigt worden und es wären jetzt Mittel da, um die Position RM zu stärken. Aber so ist es halt. Jetzt müssen sie das Beste aus der Situation machen. Im Oktober soll Niko zurückkehren. Dann wird man wissen, ob es mit ihm auf RM funktioniert. Mir fehlt da allerdings der Glaube.

• Freundschaft!

Was denkt ihr über Linkshänder als echten Mittelmann?
    Was denkt ihr über: zwei KM und RR und RL variabler (ohne echten RM)?

Zwei Rückraumspieler und zwei Kreisläufer sind bis zum Beweis des Gegenteils eine rein taktische Maßnahme. Wahrscheinlich hätten wir es schon lange gesehen, wenn da was langfristiges drin stecken würde. In jedem Fall müsste man dann auch viel Trainings- und Einspielzeit reinstecken. Und dann bleibt noch die Frage, was man damit erreichen will. Den doppelten Kreis für Kreisanspiele nutzen, den Kreis für Durchbrüche öffen oder die Schußbahn für Rückraum öffnen. Letzteres sehe ich grad am ehesten für Gidsel/Andersson. Die brauchen eh keinen Mittelmann.

Und ein Linkshänder auf der Mitte? Kann man machen. Wäre beim THW aber erst durch Verpflichtungen möglich. Da wäre für mich aber die Frage nach dem generellen Spielstil im Rückraum relevanter. Ich kann anhand der Spielertypen, die in letzter Zeit geholt wurden, nicht sagen, wie man in nächster Zeit spielen will.

• Was denkt ihr über Linkshänder als echten Mittelmann?

Ich denke, dass sehr gute Linkshänder, da sie so rar sind, viel lieber auf RR eingesetzt und ausgebildet werden. Wenn ein grandioser Spieler wie Gidsel Regie führen würde, könnte das genauso gut klappen wie mit einem Rechtshänder. Wenn ich mich nicht ganz täusche, spielt Remili in der franz. Nationalmannschaft oft RM ebenso in seinem jeweiligen Klub.

• Ich denke, dass sehr gute Linkshänder, da sie so rar sind, viel lieber auf RR eingesetzt und ausgebildet werden. Wenn ein grandioser Spieler wie Gidsel Regie führen würde, könnte das genauso gut klappen wie mit einem Rechtshänder. Wenn ich mich nicht ganz täusche, spielt Remili in der franz. Nationalmannschaft oft RM ebenso in seinem jeweiligen Klub.

Ja, und das macht er ziemlich gut. MvP der EM, klasse Spieler, der nach seinem Wechsel von Paris nach Kielce, und dann nach Veszprem echt gewachsen ist. Bin ein grosser Fan von dem. Aber von dieser Qualität gibt's halt nicht so viele, die dann auch noch Linkshänder sind.

• Ja, und das macht er ziemlich gut. MvP der EM, klasse Spieler, der nach seinem Wechsel von Paris nach Kielce, und dann nach Veszprem echt gewachsen ist. Bin ein grosser Fan von dem. Aber von dieser Qualität gibt's halt nicht so viele, die dann auch noch Linkshänder sind.

Lichtlein könnte einer werden. Natürlich nicht zu vergleichen mit Remili, dennoch steht ihm die Welt in seinem Alter offen, sich auf der Position weiterzuentwickeln.

• Lichtlein wird ein solider Bundesligaspieler, nicht mehr und nicht weniger 😉

Tja und wenn, dann ist er ein solider Linkshänder RM , soviele gibts davon nicht in der HBL. Aber evtl. unterschätzt du ihn auch. Die junge Truppe, die letztes Jahr U 21 WM wurde, birgt einige außergewöhnliche Talente in sich. Einer hat schon gezündet, die nächsten werden folgen, du alter Pessimist. ;)