THW Kiel Teamthread

  • Also möchte man bei einem Aushängeschildes des deutschen Handballs nicht in die Jugendarbeit investieren, da das auch Geld kostet und man das lieber in Spieler von extern investiert.

    Irgendwie schade.

    Nicht möchte man nicht, sondern mochte man nicht. Schwenker war Jugendarbeit schnurz.

    Hat sich dann sukzessive geändert mit Piti und wurde, wie hier ja schon erwähnt, von der Stadt Kiel nicht nur nicht unterstützt sondern eher noch Knüppel in den Weg gelegt.

    Nun hat das noch nicht solche Früchte getragen wie anderswo, aber die Tendenz geht nach oben.

    Pekeler, Dahmke und Firnhaber haben es immerhin mindestens bis zu A Länderspielen geschafft.

    Dazu ja einige Junioren-Nationalspielern.

    Das gab es unter Schwenker quasi nicht.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Also möchte man bei einem Aushängeschildes des deutschen Handballs nicht in die Jugendarbeit investieren, da das auch Geld kostet und man das lieber in Spieler von extern investiert.

    Irgendwie schade.

    So wie 95 % der Spitzenvereine das auch nicht machen. Beziehungsweise bedeutet "kaum eigen Jugendspieler in der 1. Mannschaft" ja nicht "nicht in die Jugendarbeit investiert. Wieviele Spieler 18-22 Jahre haben denn Flensburg, SCM, Paris, Aalborg, Vezprem, Kielce etc. in ihrer Top 14?

  • Das ist dann doch eine sehr gute Entwicklung. Freut mich, kam aber so nicht bei allen Beiträgen rüber.

  • Korrekt und wie von einem anderen User bereits erwähnt, wollte der THW auch nie auf die eigene Jugend setzen, sondern Talente die noch keine Weltstars sind verpflichten und auf den Durchbruch hoffen.

    Danke für deine Klarstellung.

    Mir ist mit Theo Storm nur ein GF des THW bekannt, der neben den internationalen Talenten (beim THW damals Bilyk und Nilsson) mit Verweis auf Rune Dahmke explizit hoffte, auch weitere Eigengewächse hochziehen zu können. Dies ist nun wirklich Schnee von vorgestern.

    Auch der THW schielt immer erst nach ausländischen Nachwuchstalenten. Selbst Kretzsche erzählte gestern im Rahmen seiner Kokommentierung des Spiels Potsdam vs. Bietigheim, dass es ihm auch so geht. Bei den Aufsteigern und Vereinen des Mittelfeldes haben auch dt. Nachwuchstalente eine Chance, beim THW offensichtlich nicht mal mehr auf Aussen (siehe Faust).

    Ausserdem fehlt dem THW ein Zweitligapartner. Der TSV Altenholz hat schon mal aus wirtschaftlichen Gründen auf den Aufstieg verzichten müssen.

    Man kann sich darüber freuen, dass der THW mittlerweile eine anerkennenswerte Nachwuchsförderung betreibt. Dazu gehört für ausgewählte Talente das Training mit den Profis und max. Kurzeinsätze, wenn ein Spiel längst positiv entschieden ist.

  • Es liegt ja auch daran das Deutschland die stärkste Liga hat, das wird bei anderen Sportarten wahrscheinlich ähnlich sein. Barcelona hat hier in meinen Augen den Vorteil, das alle spanischen Talente gerne hin wechseln und Barcelona in der Liga viel probieren und testen kann.

    Dafür haben sie den Nachteil das sie keine Konkurrenz in der Liga haben, was aber anscheinend keiner ist, da sie international immer liefern.

  • Bilyk noch 4 - 6 Wochen, bei Skipagøtu unklar. Das heißt, 4 - 6 Wochen volles Rohr für Dule :nein:

    Dann können wir wohl davon ausgehen, dass keine Punkte gegen den SCM und die MTM geholt werden können und auch der eine oder andere Punkt gegen einen der anderen Gegner verlorengeht, d.h. dann vermutlich bereits CL-Quali ade.

    Jetzt ist Jicha echt gefordert. Da muss ihm noch was einfallen, z.B. einen neuen Spielmacher aus dem Hut zaubern. Wenn nicht, prognostiziere ich, können wir uns spätestens zur Saison 26/27 auf einen neuen Trainer einstellen. Die nächsten Wochen werden auf jeden Fall spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von Valter (9. September 2024 um 18:58)

  • Freundschaft!

    Was hat Bilyk denn? Und seit wann? Ich dachte, er hätte nur eine Kleinigkeit für ein Spiel oder so.

    Keine Ahnung. Vielleicht ist es etwas Altes, weil es so lange dauert.

    Laut KN schließt der Club weitere Tranfer-Aktivitäten aus. Dabei gibt es doch laut HW interessante Alternativen, unter anderem Steffen Weinhold und Veit Mävers. Veit Mävers könnte ich mir sogar für die komplette Saison gut vorstellen.

  • Freundschaft!

    Was hat Bilyk denn? Und seit wann? Ich dachte, er hätte nur eine Kleinigkeit für ein Spiel oder so.

    "Der Österreicher Nikola Bilyk, dessen Comeback-Versuch im Testspiel beim TSV Altenholz vor einer Woche (28.8.) scheiterte, laboriert an einem Muskelfaserriss im Oberschenkel. Beim Regisseur Elias Ellefsen á Skipagøtu, in den Coach Jicha, aber auch die Fans so große Hoffnungen setzen, ist die Lage etwas komplizierter. „Er hat Knieschmerzen, wir sind da seit Wochen im Aufbautraining. Außerdem hat er noch kaum handballspezifisch trainiert“, erklärt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi."

  • Kopf hoch Kreuzau, stell dich auf ein weiteres Übergangsjahr ein und freu dich über jede positive Überraschung. Ich werde es so machen.

    Übergangsjahr? Mit diesem Kader?

    Dann wird das die letzte Saison von den beiden sportlich Verantwortlichen sein!

    Aber: Sollten die nächsten Wochen einfach mal abwarten! 😁