THW Kiel Teamthread

• Und ich beziehe mich immer noch ausschließlich auf den von Valter erwähnten und aussagegemäß vollzogenen "Konzeptumbau" des THW, der für mich nie stattgefunden hat. Nebenschauplätze werden hier von anderen aufgemacht.

Na denn, wichtiger wird sein, das jetzt alle Spieler fit bleiben und die MT den THW, wie im vergangenen Jahr, aus der eigenen Halle schießt. ;)

• Eher 700.000, war zwar ein Fehlkau, aber der Kieler übertreibt maßlos....;-)

Nee, nicht übertrieben, also jedenfalls nicht absichtlich. Ich hatte die Zahl so im Kopf. Waren wilde Zeiten...

Zum Konzept, damit war ja nicht gemeint, dass man nur noch eigene Jugendspieler nimmt, sondern dass man sich junge Spieler holt, von denen man sich verspricht, dass sie mal die nötige Klasse erreichen.

Bilyk, Nilsson, Gisli, Johansson, Wallinius und jetzt Madsen und Imre passen ja. Nächste Saison dann Nacinovic.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Man hat in Kiel also nicht vor, regelmäßig Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die eigene Bundesligamannschaft zu integrieren?

Natürlich ist das extrem schwer und kann nicht jedes Jahr gelingen, aber als Top Verein sollte so etwas doch auch dazu gehören.

• Man hat in Kiel also nicht vor, regelmäßig Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die eigene Bundesligamannschaft zu integrieren?

Natürlich ist das extrem schwer und kann nicht jedes Jahr gelingen, aber als Top Verein sollte so etwas doch auch dazu gehören.

Nö. Man hat durchaus regelmäßig vor, den Nachwuchs an den Profihandball heranzuführen. Und jeder, der das Niveau gleich mitgehen kann, wird sicherlich gerne genommen wenn ein entsprechender Kaderplatz frei ist.

Eine Aussage dazu:

Nach dem Abschlusstraining am Mittwoch werde sich darüber hinaus entscheiden, ob auch der 19-jährige Linus Kutz zum Kader stößt. Jicha bremst: „Es ist utopisch, zu meinen, dass er uns helfen kann. Aber wir können ihm mit den Erfahrungen, die er im Training und auch bei solch einem Spiel sammelt, hoffentlich helfen für seine Karriere. Ich bin ein großer Fan davon, junge Spieler so zu fördern. Linus macht seinen Job gut und sollte deswegen auch belohnt werden.“

Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Natürlich würde man sich nicht dagegen wehren, aber außer auf Außen ist das doch nahezu utopisch.

Es gelingt weder Magdeburg noch Flensburg.

• Nö. Man hat durchaus regelmäßig vor, den Nachwuchs an den Profihandball heranzuführen. Und jeder, der das Niveau gleich mitgehen kann, wird sicherlich gerne genommen wenn ein entsprechender Kaderplatz frei ist.

Eine Aussage dazu:

Nach dem Abschlusstraining am Mittwoch werde sich darüber hinaus entscheiden, ob auch der 19-jährige Linus Kutz zum Kader stößt. Jicha bremst: „Es ist utopisch, zu meinen, dass er uns helfen kann. Aber wir können ihm mit den Erfahrungen, die er im Training und auch bei solch einem Spiel sammelt, hoffentlich helfen für seine Karriere. Ich bin ein großer Fan davon, junge Spieler so zu fördern. Linus macht seinen Job gut und sollte deswegen auch belohnt werden.“

Quelle KN

Aber hätte man Kutz dann nicht wenigstens 5 Minuten für einen völlig fertigen Dule bringen sollen? Wäre das jetzt so ein Risiko gewesen?

• Und ich beziehe mich immer noch ausschließlich auf den von Valter erwähnten und aussagegemäß vollzogenen "Konzeptumbau" des THW, der für mich nie stattgefunden hat. Nebenschauplätze werden hier von anderen aufgemacht.

Willst du provozieren, bewußt missverstehen oder?

Du interpretierst in meinen Beitrag etwas hinein, das ich so weder benannt noch gemeint habe. Es ging lediglich darum "verstärkt auf junge Nachwuchsleute und weniger auf fertige Spieler zu setzen".

Gemeint waren in erster Linie Spieler wie Bilyk, Nilssen usw. Es war aber auch immer wieder mal ein eigener Nachwuchsspieler dabei. Wenigstens hat es mit Rune ein Spieler aus der eigenen Jugend und sogar der heimischen Region geschafft, sich beim THW zu etablieren. Es könnten gerne mehr sein. Was nicht ist, kann ja noch werden.

• Aber hätte man Kutz dann nicht wenigstens 5 Minuten für einen völlig fertigen Dule bringen sollen? Wäre das jetzt so ein Risiko gewesen?

Für Dule wäre es vielleicht gut gewesen. Gedreht hätte es den Spielverlauf wahrscheinlich nicht. Ob es in der Situation, wo der Zug schon abgefahren war, gut für Kutz gewesen wär, wer weiss das (von außen) schon wirklich.

Was das einbinden der Jugend angeht, ist Jicha von den TopTeams eher einer, der zumindest bei höherer Führung die Jungs auch mal spielen lässt.

Gerade als Top Verein ist es schwierig den eigenen Nachwuchs zu integrieren. Aber z. B. sind vom SCM wohl um die 10 Spieler in anderen 1. Liga Vereinen, in Zweitligisten noch mehr.

• Wie lange gibt es eure Jugendakademie schon?

Das Leistungszentrum in Kiel ist noch nicht wirklich lange am Start. Ebenso das Trainingszentrum. In Zeiten, wo man im Training noch von Schulsporthalle zu Schulsporthalle tingelte, hatte man andere Sorgen als ein Leistungszentrum für den Nachwuchs. Die Stadt Kiel schmückt sich gerne mit den Lorbeeren ihrer Sportler, aber bei der auch finanziellen Unterstützung drängeln sie sich nicht unbedingt in den Vordergrund.

Dass sich der THW und die KSV zusammengetan haben, hat erst dann endlich was gebracht.

• Ist schon interessant, wo die Diskussion im Zuge des ausbleibenden sportlichen Erfolges hinführt. Und es sind schon durchaus konstruktive Ansätze. Eigene Jugendarbeit wird nicht schon morgen Früchte tragen, wenn du erst jetzt damit ernsthaft anfängst. Das dauert und erfordert auf hohem Niveau auch die Anbindung an die Strukturen von LSB/LSV und DHB etc.

Dass die Lücke zwischen "talentierter Jugendspieler" und "1. Mannschaft spielt um alle Titel" für fast jeden Jugendlichen in Europa zu groß ist, sollte mittlerweile klar sein. In dem Zusammenhang darf die Frage, ob Berlin so viele eigene Talente in den eigenen Reihen hätte, wenn es finanziell besser laufen würde, gern gestellt werden. Der große Unterschied zu ganz vielen anderen Vereinen aber ist - sie haben den Pool, auf den sie jetzt zugreifen können, jahrelang intensiv aufgebaut.

Dem THW 2024 mangelnde Einbindung von sehr guten Nachwuchsspielern vorzuwerfen ist fast schon grotesk. Da tummeln sich schon zahlreiche hochtalentierte Spieler. Das Problem im Kader ist die Lücke dazwischen, da fehlen zwischen den Talenten und den alten Säcken einfach einige gestandene Profis im besten Handball-Alter auf den Schlüsselpositionen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich glaube, es ist eh super schwer, einen A-Jugendlichen direkt in die erste Mannschaft mit CL-Ansprüchen zu ziehen

Da habe ich riesigen Respekt vor den Füxen.

Das ist doch ein altbekanntes Muster. Ist genügend Kohle vorhanden, werden teure, fertige Spieler geholt. Sitzt die Geldbörse nicht so locker, verkauft man die Integration von Nachwuchsspielern als Innovation. Beispiele findet man überall. Selbst Barca geht zur Zeit zwangsweise diesen Weg.

Für die deutschen Erstligisten, die sich früher eine 2. Mannschaft in der 2. Bundesliga leisten konnten, war das ein gangbarer Weg, der auch Resultate brachte. Die Möglichkeit existiert nicht mehr und Kooperationen mit Zweitligisten, erscheinen mir häufig als Einbahnstraße. Ausnahmen, Potsdam/Berlin, bestätigen die Regel mMn.

• Ist schon interessant, wo die Diskussion im Zuge des ausbleibenden sportlichen Erfolges hinführt. Und es sind schon durchaus konstruktive Ansätze. Eigene Jugendarbeit wird nicht schon morgen Früchte tragen, wenn du erst jetzt damit ernsthaft anfängst. Das dauert und erfordert auf hohem Niveau auch die Anbindung an die Strukturen von LSB/LSV und DHB etc.

Dass die Lücke zwischen "talentierter Jugendspieler" und "1. Mannschaft spielt um alle Titel" für fast jeden Jugendlichen in Europa zu groß ist, sollte mittlerweile klar sein. In dem Zusammenhang darf die Frage, ob Berlin so viele eigene Talente in den eigenen Reihen hätte, wenn es finanziell besser laufen würde, gern gestellt werden. Der große Unterschied zu ganz vielen anderen Vereinen aber ist - sie haben den Pool, auf den sie jetzt zugreifen können, jahrelang intensiv aufgebaut.

Dem THW 2024 mangelnde Einbindung von sehr guten Nachwuchsspielern vorzuwerfen ist fast schon grotesk. Da tummeln sich schon zahlreiche hochtalentierte Spieler. Das Problem im Kader ist die Lücke dazwischen, da fehlen zwischen den Talenten und den alten Säcken einfach einige gestandene Profis im besten Handball-Alter auf den Schlüsselpositionen.

Korrekt und wie von einem anderen User bereits erwähnt, wollte der THW auch nie auf die eigene Jugend setzen, sondern Talente die noch keine Weltstars sind verpflichten und auf den Durchbruch hoffen.

Ich bin mir aber sicher, das Berlin genauso handeln würde, wenn etwas mehr Geld da wäre. Es gibt auch Vereine die gleich viel haben oder weniger und nicht so viele Jugendspieler haben. Der Aufbau und Erhalt eines solchen Pools kostet ja auch Geld, was viele Vereine überhaupt nicht stemmen wollen und lieber in die erste Mannschaft stecken.

• Also möchte man bei einem Aushängeschildes des deutschen Handballs nicht in die Jugendarbeit investieren, da das auch Geld kostet und man das lieber in Spieler von extern investiert.

Irgendwie schade.

Man hat einen Jugendstützpunkt und dort entstehen Spieler, die durchaus bei Erstligisten unter Vertrage genommen werden. Ob man Meisterschaften oder Europa-Qualifikationen holt mit romantischer Sicht auf Menschen, die schon mit Taufwasser der Heimathalle zur Welt kamen, glaube ich nicht...

Da fallen mit weder Sportarten noch Vereine ein, in denen das durch die Bank klappt

• Man hat einen Jugendstützpunkt und dort entstehen Spieler, die durchaus bei Erstligisten unter Vertrage genommen werden. Ob man Meisterschaften oder Europa-Qualifikationen holt mit romantischer Sicht auf Menschen, die schon mit Taufwasser der Heimathalle zur Welt kamen, glaube ich nicht...

Da fallen mit weder Sportarten noch Vereine ein, in denen das durch die Bank klappt

Das ist doch dann schon mal etwas und gut. Natürlich erreicht man mit ausschließlich dem eigenen Nachwuchs auf diesem Level nichts mehr, aber für Ergänzungsspieler mit Perspektive und einen gelegentlichen Ausschlag nach noch weiter oben taugt gute Jugendarbeit schon etwas.

Es gibt außer Berlin schon noch andere Vereine, deren Nachwuchsspieler regelmäßig in der 1. und 2. Bundesliga unter kommen.