THW Kiel Teamthread

• Irgendwie bin ich von der großen Saisonanalyse beim THW enttäuscht. Ich habe zwar nicht damit gerechnet, dass alles öffentlich wird. Bis auf die Verpflichtung von Andi Wolff und das Festhalten an Jicha ist irgendwie nichts passiert. Ich hatte wirklich gehofft, dass ein weiterer Spielmacher kommt, dass man eventuell Wallinius verleiht. Er hat leider bei Olympia fast keine Rolle gespielt.

Bellahcene und Mrkva kann ich irgendwie auch nicht verstehen. Beide werden in der Saison 25/26 keine Zukunft beim THW haben und einer von beiden wird diese Saison auch nicht spielen.

Trotz der Neuzugänge sehe ich irgendwie nicht, dass einer der ersten beiden Plätze drin ist. Aber vielleicht stellt Jicha ja sein Spielsystem komplett um... :/

Wo soll das Geld denn herkommen? Für Wolff ist man garantiert schon betteln gegangen. Wenn du keine Millionen aufm Konto hast, dann kannst du heute nicht im Mai/Juni anfangen mehrere Positionen auszutauschen. Das funktioniert vielleicht im Keller oder Mittelfeld weil da die Auswahl an Spielern größer ist, die noch zu bekommen sind, aber nicht wenn du in der Buli um Platz 1 oder 2 spielen willst.

Selbst wenn du Wallinius verleihst, musst du für einen neuen ja eine Ablöse zahlen.

Bei den Torhütern gebe ich dir Recht, da würde ich aber darauf wetten, das noch einer geht. Aktuell benötigt vielleicht kein Verein einen Torhüter mit entsprechendem Gehalt. Spätestens wenn die Saison anfängt und sich irgendwo eine Nr 1 langfristig verletzt, wird einer von beiden dann gehen. Umso länger der THW 3 Torhüter auf der Payrol hat, umso eher wird er auch eine Abfindung zahlen.

• Wo soll das Geld denn herkommen? Für Wolff ist man garantiert schon betteln gegangen. Wenn du keine Millionen aufm Konto hast, dann kannst du heute nicht im Mai/Juni anfangen mehrere Positionen auszutauschen. Das funktioniert vielleicht im Keller oder Mittelfeld weil da die Auswahl an Spielern größer ist, die noch zu bekommen sind, aber nicht wenn du in der Buli um Platz 1 oder 2 spielen willst.

Selbst wenn du Wallinius verleihst, musst du für einen neuen ja eine Ablöse zahlen.

Bei den Torhütern gebe ich dir Recht, da würde ich aber darauf wetten, das noch einer geht. Aktuell benötigt vielleicht kein Verein einen Torhüter mit entsprechendem Gehalt. Spätestens wenn die Saison anfängt und sich irgendwo eine Nr 1 langfristig verletzt, wird einer von beiden dann gehen. Umso länger der THW 3 Torhüter auf der Payrol hat, umso eher wird er auch eine Abfindung zahlen.

Haste auch was gegeben? :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dann würde ich ja meine Neutralität aufgeben, also nein :)

Falls Kiel aber nächstes oder übernächstes Jahr Uscins für Reinkind holt, dann würde ich einen Zehner dazugeben. Den würde ich gern in Kiel sehen.

Ein Wechsel ist nicht notwendig. Auswärtsspiel mit der TSV Burgdorf reicht aus.

Wenn die TSV vorausschauend agiert, dann sollte sie den Vertrag mit Uscins jetzt nochmals verlängern, damit später die Ablöse saftig ist, falls Uscins vorzeitig geht.

• Dann würde ich ja meine Neutralität aufgeben, also nein :)

Falls Kiel aber nächstes oder übernächstes Jahr Uscins für Reinkind holt, dann würde ich einen Zehner dazugeben. Den würde ich gern in Kiel sehen.

Ich schick dir meine IBAN, damit ich mich besaufen kann, falls dies eintritt ;(

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn die TSV vorausschauend agiert, dann sollte sie den Vertrag mit Uscins jetzt nochmals verlängern, damit später die Ablöse saftig ist, falls Uscins vorzeitig geht.

Warum sollte Uscins vorzeitig verlängern.

Bei einem Wechznach Ende der Vertragslaufzeit sind bessere Konditionen drin weil keine Ablöse gezahlt werden muss.

• Ein Wechsel ist nicht notwendig. Auswärtsspiel mit der TSV Burgdorf reicht aus.

:jump:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wo soll das Geld denn herkommen? Für Wolff ist man garantiert schon betteln gegangen. Wenn du keine Millionen aufm Konto hast, dann kannst du heute nicht im Mai/Juni anfangen mehrere Positionen auszutauschen...

Umso länger der THW 3 Torhüter auf der Payrol hat, umso eher wird er auch eine Abfindung zahlen.

Woher weißt du von finanziellen Problemen des THW? Bist du insider? Bevor du solche Gerüchte streust, solltest du Fakten auf den Tisch legen und die bekannten Tatsachen nicht einfach ignorieren, ansonsten würde ich dies als bewußte Rufschädigung werten.

Ein vorzeitiger Wechsel von Gonzalo Pérez de Vargas scheiterte, ob nun aufgrund überzogener Forderungen seitens Barca oder der nicht vorhandenen Bereitschaft von Pérez de Vargas ist letztendlich egal. Der THW brauchte aber eine Verstärkung auf der TW-Position. Leider war lange Zeit kein geeigneter TW auf dem Markt.

Als Wolff seine Wechselwilligkeit signalisierte, hat der THW sich bemüht, ihn zu verpflichten. Falls sie für die mit der Verpflichtung verbundenen außerordentlichen Ausgaben einen Kredit aufnehmen mussten, ist dies ein ganz normaler Vorgang und keinesfalls eine Bettelei!

Wenn du schon unbedingt englischsprachige Begriffe verwenden musst, dann solltest du sie auch richtig schreiben. Im Übrigen erschließt sich mir die Logik deines oben zitierten Satzes nicht. Glaubst du wirklich, der THW zahlt Abfindungen, damit er Spieler los wird?

• "Eine Säule unserer Mannschaft": Harald Reinkind verlängert frühzeitig seinen Vertrag - THW Handball
    Der Handball-Rekordmeister THW Kiel und Harald Reinkind haben sich frühzeitig auf eine weiterhin langfristige Zusammenarbeit geeinigt. Der norwegische…
    thw-handball.de

Ich bitte um Kenntnisnahme der Vertragsverlängerung mit Harald Reinkind vor einem Jahr. Es besteht keinerlei Veranlassung für wilde Spekulationen. Harald wird sicherlich von Emil toll entlastet werden und bei weniger Belastung auch wieder zur alten Form zurückfinden.

• Woher weißt du von finanziellen Problemen des THW? Bist du insider? Bevor du solche Gerüchte streust, solltest du Fakten auf den Tisch legen und die bekannten Tatsachen nicht einfach ignorieren, ansonsten würde ich dies als bewußte Rufschädigung werten.

Ein vorzeitiger Wechsel von Gonzalo Pérez de Vargas scheiterte, ob nun aufgrund überzogener Forderungen seitens Barca oder der nicht vorhandenen Bereitschaft von Pérez de Vargas ist letztendlich egal. Der THW brauchte aber eine Verstärkung auf der TW-Position. Leider war lange Zeit kein geeigneter TW auf dem Markt.

Als Wolff seine Wechselwilligkeit signalisierte, hat der THW sich bemüht, ihn zu verpflichten. Falls sie für die mit der Verpflichtung verbundenen außerordentlichen Ausgaben einen Kredit aufnehmen mussten, ist dies ein ganz normaler Vorgang und keinesfalls eine Bettelei!

Wenn du schon unbedingt englischsprachige Begriffe verwenden musst, dann solltest du sie auch richtig schreiben. Im Übrigen erschließt sich mir die Logik deines oben zitierten Satzes nicht. Glaubst du wirklich, der THW zahlt Abfindungen, damit er Spieler los wird?

Erstens kann ich falsch schreiben was ich möchte

Zweitens habe ich nirgends geschrieben, das der THW finanzielle Probleme hat. Wenn du Insider bist, dann lege die Fakten auf den Tisch, wieviele Millionen auf dem Festgeldkonto liegen.

Der THW kauft Spieler wie Mem, Gidsel,Claar etc natürlich aus dem Grund nicht, weil sie nicht zu viele Titel gewinnen wollen, da andere Mannschaften sonst eingeschnappt wären.

Der THW wäre bescheuert einem Spieler , den er nicht los wird, keine Abfindung zu bezahlen, wenn er ihn damit loswerden will. Es ist immer noch günstiger einen Teil zu zahlen, als weiterhin das komplette Gehalt. Es soll tatsächlich in solchen Vereinen Menschen auf Positionen sitzen, welche ein wirtschaftliches Denken haben.

• Ich schick dir meine IBAN, damit ich mich besaufen kann, falls dies eintritt ;(

Er wäre eine Verschwendung für den SCM, er kann nämlich von hinten fest werfen :)

https://thw-handball.de/weitere/2023/0…seinen-vertrag/

Ich bitte um Kenntnisnahme der Vertragsverlängerung mit Harald Reinkind vor einem Jahr. Es besteht keinerlei Veranlassung für wilde Spekulationen. Harald wird sicherlich von Emil toll entlastet werden und bei weniger Belastung auch wieder zur alten Form zurückfinden.

Neben der Rechtschreibpolizei bist du jetzt auch noch die Spekulationspolizei?

Ich habe nicht geschrieben, das er beim THW im Gespräch ist, ich habe nur geschrieben, dass ich ihn gerne beim THW sehen würde, da darf er wenigstens von 9 Meter werfen

Vom Alter her, wäre halt der Tausch gegen Reinkind wahrscheinlicher als gegen Madsen.

• Der THW wäre bescheuert einem Spieler , den er nicht los wird, keine Abfindung zu bezahlen, wenn er ihn damit loswerden will. Es ist immer noch günstiger einen Teil zu zahlen, als weiterhin das komplette Gehalt. Es soll tatsächlich in solchen Vereinen Menschen auf Positionen sitzen, welche ein wirtschaftliches Denken haben.

Die Bereitschaft zur Vertragsauflösung muß zunächst vom Spieler ausgehen. Dazu braucht er eine neue Perspektive, im Regelfall wird es ein neuer Verein sein. Wenn ein neuer Verein aber einen TW braucht, sehe ich keine Notwendigkeit zur Zahlung einer Abfindung. Bei den beiden genannten TW dürfte es sich auch nicht um Großverdiener handeln, bei denen der THW bei einem Wechsel ggf. weiterhin einen Teil des Gehaltes zahlen müsste.

Bei Gerard lag der Fall anders. Der Spieler war an einer Vertragsauflösung interessiert, weil er beim THW keine sportliche Zukunft hatte, sich aber unbedingt seinen Traum von den Olympischen Spielen in Frankreich erfüllen wollte. Ob und was konkret gezahlt wurde, wissen wir nicht. Es wird nicht sehr viel gewesen sein, sonst hätten sie ihn wohl behalten.

THW Kiel und Torhüter Vincent Gérard einigen sich auf sofortige Vertragsauflösung - THW Handball
    Der Handball-Rekordmeister THW Kiel und der französische Torhüter Vincent Gérard haben sich auf eine sofortige Vertragsauflösung geeinigt.
    thw-handball.de
  • Die Bereitschaft zur Vertragsauflösung muß zunächst vom Spieler ausgehen. Dazu braucht er eine neue Perspektive, im Regelfall wird es ein neuer Verein sein. Wenn ein neuer Verein aber einen TW braucht, sehe ich keine Notwendigkeit zur Zahlung einer Abfindung. Bei den beiden genannten TW dürfte es sich auch nicht um Großverdiener handeln, bei denen der THW bei einem Wechsel ggf. weiterhin einen Teil des Gehaltes zahlen müsste.

Bei Gerard lag der Fall anders. Der Spieler war an einer Vertragsauflösung interessiert, weil er beim THW keine sportliche Zukunft hatte, sich aber unbedingt seinen Traum von den Olympischen Spielen in Frankreich erfüllen wollte. Ob und was konkret gezahlt wurde, wissen wir nicht. Es wird nicht sehr viel gewesen sein, sonst hätten sie ihn wohl behalten.

https://thw-handball.de/weitere/2024/0…ragsaufloesung/

Keine Ahnung ob es die typische Einschätzung von Fans ist, das die Gehälter immer so sind wie man sie wünscht, aber die beiden werden garantiert mehr verdienen als Torhüter bei Nicht Spitzenmannschaften, natürlich müssen sie damit kein Spitzenverdiener beim THW sein.

Bellahcene wird nicht nur wegen der guten Luft nach Kiel gegangen sein, sondern der THW hat dringend jemand gebraucht. Er wird garantiert mehr verdienen als bei einem Mittelfeldverein in Deutschland oder Frankreich. Und wenn er jetzt keinen Traumverein findet dann wird er vorrausichtlich nicht einfach auf das Geld verzichten wollen. Der THW wird halt erstmal abwarten ob ein Torhüter nicht doch schnell einen Verein findet, weil er entweder das gleiche Gehalt bekommt oder einfach wieder spielen möchte.

Umso länger keiner geht, umso bereiter wird der THW sein, einen Betrag als Entschädigung zu zahlen, der Betrag wird halt auf jeden Fall niedriger als das Gehalt für die Restlaufzeit des Vertrages.

Vielleicht warten auch beide Torhüter erstmal ab, wer von beiden die Nummer 2 ist, schließlich haben sie neben einem guten Gehalt auch noch die Möglichkeit Titel zu gewinnen.

Und ganz ehrlich, wenn das Gehalt sicher ist, dann würde man ja selber auch nur wechseln, wenn alles beim neuen Verein passt(Gehalt+mögliche Erfolge+Konkurrenz auf der eigenen Position).

Und sobald während der Saison durch Verletzungen bei anderen (Spitzen)Vereinen plötzlich ein Platz frei wird, dann gibts eventuell noch einmal eine Gehaltserhöhung.

• Vom finanziellen her brachtet ist diese Saison die CL Qualli quasi Pflicht für den THW.

Der Verein hat durch seinen Aufsichtsratvorsitzenden propagiert, dass bei einem weiteren Jahr ohne CL Einschnitte drohen. Soweit so gut. Bei einem ähnlich ambitionierten Verein, der SG Flensburg, sehe ich bisher keine Einschnitte, von einigen seiner Fans wird sogar von einer weiteren Steigerung der Qualität des Teams geträumt. Also, warum sollte nicht auch der THW ein weiteres Jahr ohne CL ohne sichtbare Einschnitte überstehen.

Was wäre im Übrigen die Alternative gewesen? Auf die Verpflichtung von Wolff zu verzichten? Nein, dann wäre die Chance auf die CL-Quali jedenfalls deutlich geringer. Wenn Andi Wolff sich beim THW ähnlich präsentiert wie aktuell in Frankreich und junge Spieler sich weiter steigern können, wovon ich ausgehe, hat der THW eine realistische Chance die CL-Quali zu erreichen.

• Der Verein hat durch seinen Aufsichtsratvorsitzenden propagiert, dass bei einem weiteren Jahr ohne CL Einschnitte drohen. Soweit so gut. Bei einem ähnlich ambitionierten Verein, der SG Flensburg, sehe ich bisher keine Einschnitte, von einigen seiner Fans wird sogar von einer weiteren Steigerung der Qualität des Teams geträumt. Also, warum sollte nicht auch der THW ein weiteres Jahr ohne CL ohne sichtbare Einschnitte überstehen.

Was wäre im Übrigen die Alternative gewesen? Auf die Verpflichtung von Wolff zu verzichten? Nein, dann wäre die Chance auf die CL-Quali jedenfalls deutlich geringer. Wenn Andi Wolff sich beim THW ähnlich präsentiert wie aktuell in Frankreich und junge Spieler sich weiter steigern können, wovon ich ausgehe, hat der THW eine realistische Chance die CL-Quali zu erreichen.

Vielleicht weil der Aufsichtsratvorsitzende propagiert hat, dass bei einem weiteren Jahr ohne CL Einschnitte drohen ?

Was interessiert den Kieletat denn die Finanzen von Flensburg? Mal davon abgesehen, das die Gehaltsstruktur bei Kiel eventuell höher ist, als bei Flensburg, macht es für Kiel kein Unterschied ob Flensburg jetzt mehr oder weniger ausgibt.

Die Wolff Verpflichtung wurde halt getätig um die Chance auf die CL zu erhöhen, damit man eben nicht abspecken muss. Auch das kann natürlich nach hinten losgehen wenn man es nicht schafft. Wenn man ohne Wolff schon abspecken müsste, dann mit Wolff erst recht.

Meiner Meinung nach würde das aber nur das Gehalt betreffen, die Ablösesumme werden garantiert Sponsoren übernommen haben, außerhalb der normalen Zahlungen.

Warum sollte man auch abspecken müssen, wenn man einfach mal Wolff im Gesamtpaket verpflichten kann.

• Vielleicht weil der Aufsichtsratvorsitzende propagiert hat, dass bei einem weiteren Jahr ohne CL Einschnitte drohen ?

Was interessiert den Kieletat denn die Finanzen von Flensburg? Mal davon abgesehen, das die Gehaltsstruktur bei Kiel eventuell höher ist, als bei Flensburg, macht es für Kiel kein Unterschied ob Flensburg jetzt mehr oder weniger ausgibt.

Die Wolff Verpflichtung wurde halt getätig um die Chance auf die CL zu erhöhen, damit man eben nicht abspecken muss. Auch das kann natürlich nach hinten losgehen wenn man es nicht schafft. Wenn man ohne Wolff schon abspecken müsste, dann mit Wolff erst recht.

Meiner Meinung nach würde das aber nur das Gehalt betreffen, die Ablösesumme werden garantiert Sponsoren übernommen haben, außerhalb der normalen Zahlungen.

Warum sollte man auch abspecken müssen, wenn man einfach mal Wolff im Gesamtpaket verpflichten kann.

Für mich alles Spekulatius!

• Meint ihr, man bereut die vielleicht etwas voreilige Perez Verpflichtung?

Vielleicht würde die Entscheidung heute anders ausfallen. Zum Zeitpunkt der Verpflichtung von PdV war an eine Verpflichtung von Wolff nicht zu denken.

Sollten es Offizielle des THW intern bereuen (Finanziell: Vielleicht zu hohe Ausgaben; Sportlich: Ein Jüngerer als Nr.2 wäre besser), werden sie es öffentlich sicher nicht zeigen.