THW Kiel Teamthread

• Hm... ich bin mir sicher, das PdV einen gültigen Vertrag mit dem THW hat. Einfach sagen: "ich komme jetzt nicht, weil Andreas da ist" ist nicht akzeptabel. Wenn man den Vertrag löst, dann beidseitig. Ich gehe aber davon aus, das PdV trotzdem kommt, vielleicht sogar jetzt noch motovierter, weil er einfach mit AW im Duo so saustark sein wird... egal wer da mal keine Hand an den Ball bekommt: es ist ein gleichwertiger Ersatz da. Das gibt Dir Sicherheit. Und PdV und AW sind beide in einem Alter, in dem sie reflektieren können und die eigene Leistung richtig einsortieren werden. Beide werden nicht den Anspruch haben, einen Saison lang durchspielen zu wollen, geschweige denn zu können.
    Wie schon einer sinngemäß geschrieben hat: wir suchen jetzt den Haken an der Sache. Lass erstmal die eine Saison beginnen und konzentrieren wir uns jetzt mal auf den Rest der Kaderplanung.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Meine These ist, das auf beiden Seite das Interesse kleiner geworden ist und man findet miteinander eine Lösung

keksemann: ich wollte nicht ausdrücken, dass PdV plötzlich kneift oder den Zehnder macht

• Sich einen Wolff und Timberlake zu leisten ist schon eine Hausnummer, vor allem mit dem Hintergrund, dass es für beide der letzte "dicke" Vertrag ist und man schon Timberlake UNBEDINGT haben wollte.

Die werden sicherlich beide auf Landin Niveau verdienen ...

Figo war das Risiko zu hoch, dass man 25/26 wieder nur European League spielen wird. Ich bin gespannt, wenn die Erfolgserlebnisse jetzt nicht kommen...

Da ich Magdeburg aber für "schwächer" ( Stand heute , ohne Neuzugang Rückraum ) als letzte Saison halte und Berlin nicht nochmal so eine Saison hingegen wird, hat Kiel durchaus Chancen auf Platz 2.

In meinen Augen wird Flensburg nicht zu stoppen sein, auch wenn mir dort ein Backup für JimG fehlt.Lasse Möller ist wie Bilyk kein Spielmacher

• PdV hat doch alles erreicht, warum sollte der jetzt kneifen, wenn er sich noch einmal in der HBL präsentieren kann und dabei gut verdient.

Das Gehaltsgefüge ist natürlich interessant, wenn mutmaßlich meine zwei TW im besten Alter das meiste Geld verdienen, insbesondere dann wenn ich zumindest auf KM und RM noch nachlegen will.

Ich hoffe nur, dass der THW nicht zu sehr ins Risiko geht, unbedingt die CL-Quali erreichen zu müssen. Ein HSVH 3.0 braucht niemand. Bislang hatte ich jedoch stets den Eindruck, der THW wirtschaftet seriös.

• Also, wenn ich mir die Kandidaten für den Mittelblock anschaue, Wiencek (35), Pekeler (33) und Øverby (32), dann erwarte ich da keine signifikante Leistungssteigerung mehr. Die Jungs leben vor allem von ihrer Erfahrung und wenn sie ihr Niveau halten, kann man schon zufrieden sein. Um die ca. 50 Pflichtspiele, mit dem heute üblichen Gerenne, muß man erstmal wegstecken.

Auch ich sehe bei Kiel die Gefahr, dass man vor lauter Euphorie über Madsen und Wolff aus den Augen verliert, welche Spieler sich verschlechtert haben und wahrscheinlich diese Saison noch weiter verschlechtern werden.

Die 3 oben genannten gehören auf jeden Fall dazu. Die Rückraumspieler werden immer schneller und windiger und Wiencek immer langsamer. Pekeler kompensiert seinen Frust häufiger durch dumme Fouls. Överby läuft unterm Radar.

Dule wird nochmals deutlich abbauen. Bei Dahmke bleibt es abzuwarten. Auf rechts außen für die nächsten zwei Saisons deutlicher Qualitäts Abfall, danach können die beiden vielleicht auf dem aktuellen Niveau von Ekberg spielen.

Wallinius ist Selbstvertrauens technisch in Kiel nicht angekommen und wird auch nicht mehr ankommen. Bei Bilyk bin ich wirklich gespannt ob er von Madsen profitieren wird.

Skippy kann noch viel, viel besser werden, würde aber massiv profitieren wenn er run und gun spielen dürfte statt Kieler Stand Handball.

• Mir wird hier vieles zu pessimistisch geredet. Der THW hatte eine Saison zum Vergessen, ja. Vieles hat nicht funktioniert und einige unter ihrem Niveau gespielt. Dennoch bin ich mir sicher, dass Peke ohne Schmerzen einer der besten Abwehrspieler der Welt ist (33 ist auch wirklich kein Alter für einen Abwehrchef). Skippy wird im zweiten Jahr eher konstanter als nicht und zwei Schwachpunkte der Vorsaison wurden hochkarätig geschlossen.

Ehrlich gesagt sogar 3, denn so sehr Eki jahrelang wie ein Uhrwerk lief - seine letzte Saison war schwach und ein Backup gab es nicht wirklich. Nun sind da zwei Neue, die (noch) nicht das Niveau von Eki 2022 haben, aber zusammen besser sind als Eki 2024.

Es sind nicht alle Probleme auf einmal auf der Welt. Auf RM fehlt immer noch ein Backup beispielsweise. Und natürlich ist nun viel Druck da. Insgesamt wird mir aber zu viel versucht aus einer schlechten Saison die gesamte Zukunft schlecht zu reden.

• Auch ich sehe bei Kiel die Gefahr, dass man vor lauter Euphorie über Madsen und Wolff aus den Augen verliert, welche Spieler sich verschlechtert haben und wahrscheinlich diese Saison noch weiter verschlechtern werden.

Die 3 oben genannten gehören auf jeden Fall dazu. Die Rückraumspieler werden immer schneller und windiger und Wiencek immer langsamer. Pekeler kompensiert seinen Frust häufiger durch dumme Fouls. Överby läuft unterm Radar.

Dule wird nochmals deutlich abbauen. Bei Dahmke bleibt es abzuwarten. Auf rechts außen für die nächsten zwei Saisons deutlicher Qualitäts Abfall, danach können die beiden vielleicht auf dem aktuellen Niveau von Ekberg spielen.

Wallinius ist Selbstvertrauens technisch in Kiel nicht angekommen und wird auch nicht mehr ankommen. Bei Bilyk bin ich wirklich gespannt ob er von Madsen profitieren wird.

Skippy kann noch viel, viel besser werden, würde aber massiv profitieren wenn er run und gun spielen dürfte statt Kieler Stand Handball.

der handbll wird seit 20 jahren immer schneller, seit 20 jahren haben großgewachsene abwehrspieler kein chance mehr, seit 20 jahren haben "speziallisten" (abwehr oder angriff) keine zukunft mehr .......

für overby hätte man einen jungenspieler holen sollen und in 1-3 jahren eben einen zweiten, dann wäre pekeler die nummer 2 oder 3 und alles wäre gut

die "anlernphase" wird aber immer kürzer, deswegen glaube ich das sie in den nächsten jahren zumindest ein spieler zwischen 26 und 30 für den IB holen werden.

• Es ist die Saison nach Olympia. Und da hat der THW diesmal etliche wichtige Spieler nicht dabei. Und das ist ganz sicher kein Nachteil.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Es ist die Saison nach Olympia. Und da hat der THW diesmal etliche wichtige Spieler nicht dabei. Und das ist ganz sicher kein Nachteil.

Werden wir sehen, inwieweit der Innenblock sich körperlich erholen kann. Ein Einspielen mit Wolff ist ja noch nicht so schnell möglich.

• Nö, aber Wolff und der Innenblock Peke/Wiencek sind sich ja auch nicht gerade fremd.

Bilyk, Skipagøtu und Madsen können sich aber schon mal aufeinander abstimmen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Figo wird AW nicht verpflichtet haben, in der Hoffnung, dass das PdV keine Lust mehr hat. Da sprechen ja auch noch die Finanzleute des Vereins ein Wörtchen mit. Nein. Ich gehe aus kaufmännischer Sicht davon aus, dass man an der Küste seine Gelder kennt und nicht misswirtschaftet.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• ... seit 20 jahren haben großgewachsene abwehrspieler kein chance mehr, seit 20 jahren haben "speziallisten" (abwehr oder angriff) keine zukunft mehr .......

Die These ist aber nicht belegt.

2016/2017: RNL Meister mit Guardiolas

2018/2019 SG Meister mit Karlsson/Toft-Hansen

2020/2021/2023 THW Meister mit Duvnjak/Pekeler/Wiencek

2024 Füchse Vize mit Marsenic/Darij

International fallen mir Möllgaard/Hald/L. Karabatic/Röd ein, die den Job seit Jahren gut ausfüllen.

O'Sullivan ist eher die kleine Ausnahme.

Das Spiel ist schneller geworden und Topspieler, die Angriff und Abwehr können, begehrt. Aber das schnelle Spiel wird häufig dadurch ermöglicht, dass die Schlüsselspieler auf Aussen in der Abwehr agieren und ein Abwehrspieler die Mitte oder Halb auffüllt.

Beim THW Pekeler, Landin für zB Ellefsen, Reinkind.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Pytlick/Smits aktuell eine Klasse besser als Johansson/Reinkind? Das kannst du nicht wirklich ernst meinen? Reinkind hat gerade in der Rückrunde eine schwache Leistung abgeliefert (die Gründe dafür sind bekannt, aber sollten ja in der reinen Leistungsbetrachtung keine Rolle spielen), aber er war trotzdem viel stärker als Smits, da der eben fast gar nicht gespielt hat.

Wenn du es so genau nehmen möchtest, dann hast du natürlich recht. Mir ging es um die mögliche Leistungsfähigkeit auf den Positionen und da Kay glücklicherweise wieder im Training ist, nahm ich seine Qualität in den Vergleich mit rein.

Im Übrigen sehe ich bei Johansson nach wie vor sehr viel Potenzial, bin gespannt, wie dessen Entwicklung weitergeht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Der Vorteil bei O'Sullivan ist natürlich, dass er gleich der erste Umschaltspieler ist.

• Ich habe ja nur die ganzen urbanen Legenden aus dem forum augelistet. Natürlich ist es nicht so und wird die nächsten 20 Jahre wahrscheinlich auch nicht so sein

• Das verstehe wer will…

Nun spielst du in der kommenden Saison nicht in der EHF Champions League, sondern in der European League. Hat dich das an deiner Entscheidung zweifeln lassen?
    Nein, überhaupt nicht. Ich war so begeistert von der Idee, zurück nach Kiel gehen zu können, dass es mir tatsächlich einerlei war, ob wir in der kommenden Saison in der Königsklasse oder in der starken EHF European League spielen.

Andreas Wolff im Interview: "Der THW Kiel wird immer eine große Mannschaft haben" - THW Handball
    Interview mit Andreas Wolff über seine Rückkehr nach Kiel, die Spannung der vergangenen Wochen und seine Freude über die Rückkehr.
    thw-handball.de

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Auch ich sehe bei Kiel die Gefahr, dass man vor lauter Euphorie über Madsen und Wolff aus den Augen verliert, welche Spieler sich verschlechtert haben und wahrscheinlich diese Saison noch weiter verschlechtern werden.

Man sollte schon unterscheiden können zwischen Fans und Vereinsführung.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor