THW Kiel Teamthread

• PdV ist es doch gewohnt, nennenswerte Konkurrent auf seiner Position zu haben, sowohl im Verein, als auch in der Nationalmannschaft. Figo hat sicherlich keinem Spieler, die erste geige vertraglich zugesichert... das macht kein cleverer Manager, zudem er dann auch den Trainer enteiert.

Außerdem finde ich, dass die Frage woher das Geld kommt, etwas frech ist. Niemand von hier sitzt im Aufsichtsrat, also kann das niemand beantworten. Sollte Kiel sich finanziell verzocken, wird das erst in ein, zwei Jahren für die Öffentlichkeit sichtbar sein. Im Kiel sehe ich keine Gefahr (Hamburger Modell) dafür, denn die Entscheidungen der vergangenen Jahre lassen enormen Weitblick und Kalkül vermuten. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man da gerne auf der Klinge reitet und extrem ins Risiko geht.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Falls es stimmt, freue ich mich unglaublich :)

Wir haben eine Riesenverstärkung vorne (Madsen) und eine Riesenverstärkung hinten (Wolff). Damit könnten wir wieder voll im Geschäft sein. Falls jetzt noch ein RM käme, sähe es richtig gut aus ... Falls der auch noch im Mittelblock spielen sollte, wären alle Baustellen geschlossen.

Ich finde der THW hat noch ne Baustelle am Kreis ehrlich gesagt. Oder kommt noch ein jüngerer Kreisläufer? Die drei Haudegen haben schon viele Schlachten geschlagen, aber auf mich wirken sie entweder anfällig für Verletzungen oder wirklich über ihren Zenit. Da müsste der THW perspektivisch nachlegen.

• Außerdem finde ich, dass die Frage woher das Geld kommt, etwas frech ist. Niemand von hier sitzt im Aufsichtsrat, also kann das niemand beantworten.

Genau deshalb wird ja von den meisten hier nur die Frage gestellt und nicht geschrieben 'kann sich der THW doch gar nicht leisten'.

Alle Vereine hatten doch durch die lockdowns finanziell echt zu kämpfen und Kiel hat nun mal die größte Halle und dadurch große Ausfälle gehabt.

Warum der große SCM bei Wolff nicht zugeschlagen hat können wir nur spekulieren. Dass es wirklich nur die große Treue mit Portner halte ich für unwahrscheinlich. Wahrscheinlich inlich haben sie einen billigeren Plan b im Hinterkopf (Rudeck?), weil in Magdeburg trotz CL Sieg und 2 Mal super Globe Sieg das Geld scheinbar dafür dann auch nicht reicht

• Kiel hat nun mal die größte Halle

Wäre mir neu.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das Szenario das Magdeburg nur nicht wollte, ist aber arg konstruiert. Manche Spieler kriegt man nicht. Das ist selbst bei Barca so.

Angesichts der nicht bekannten Fakten ist das Szenario gleichberechtigt zu dem Szenarien, dass Wolff nicht wollte, der SCM nicht konnte oder Kielce das nicht wollte. "arg konstruiert" sehe ich da nicht.

• Angesichts der nicht bekannten Fakten ist das Szenario gleichberechtigt zu dem Szenarien, dass Wolff nicht wollte, der SCM nicht konnte oder Kielce das nicht wollte. "arg konstruiert" sehe ich da nicht.

Sicherlich ist das Spekulation, geht mir seitens Magdeburg aber schon ein bisl in Richtung Enttäuschung runterspielen, zumindest war das hier in Varianten zu lesen seit das Gerücht mit Kiel aufploppte.

Letztendlich irrelevant. Kiel mit Madsen und Wolff damit die Mannschaft mit den Königstransfern und was auch immer bei Kiel für ein Zustand konstatiert wird, wird die Mannschaft damit massiv verstärkt.

• Wolff und PdV, das klingt nach Zukunft. So geht nachhaltige Kaderplanung.

Sportlich trotzdem die richtige Entscheidung aber ein absolutes Trauerspiel überhaupt in diese Situation gekommen zu sein.

Nachhaltige Kaderplanung sieht anders aus. Beide sind gleichaltrig (33) und ihnen gehört nicht die Zukunft. Damit

wird der Verjüngungsprozess nicht vorangetrieben. Die Verpflichtung ist auf kurzfristigen Erfolg ausgelegt.

Der Innenblock wird den Torhütern nur punktuell helfen können, da alle drei ebenfalls in die Jahre gekommen sind und das geforderte

Niveau nicht konstant bringen werden.

• Kiel kann man zu diesem Transfer beglückwünschen. Denke Wolff wird liefern, wie er die letzten Jahre in Kielce und bei der Nationalmannschaft konstant geliefert hat.

Der SCM war bzgl. TW Verpflichtung finde ich in einer etwas anderen Situation als Kiel.

Kiel musste sich verstärken, da die Torhüter im Kader nicht die erwünschte Leistung erbracht haben.

Beim SCM hat man mit Hernandez und Portner ein sehr starkes Duo, bei Portner aber eben die Ungewissheit, wann er wieder dabei sein kann.

Investiert man dann wirklich sehr viel Geld in Wolff, wenn Portner vielleicht bald wieder dabei sein kann? Das wäre dann ja ein TW Trio noch komplizierter wie Apfel, Späth und Birlehm bei den Löwen.

• Sicherlich ist das Spekulation, geht mir seitens Magdeburg aber schon ein bisl in Richtung Enttäuschung runterspielen, zumindest war das hier in Varianten zu lesen seit das Gerücht mit Kiel aufploppte.

Letztendlich irrelevant. Kiel mit Madsen und Wolff damit die Mannschaft mit den Königstransfern und was auch immer bei Kiel für ein Zustand konstatiert wird, wird die Mannschaft damit massiv verstärkt.

Ja, natürlich sind das Topp Transfers. Ich finde den Kader trotzdem ein wenig unausgewogen. Ich weiß nicht, ob ihr versteht, was ich meine. Die Balance zwischen sehr jung und sehr erfahren fehlt mir etwas. Aber das ist nur mein Gefühl. Und zu Wolff: Na klar ist das alles Spekulation. Und klar kann der SCM Wolff gewollt und nicht bekommen haben. Wie gesagt, ich traue Benno auch andere Überlegungen zu. Aber wissen können wir das alle ja nicht. :hi:

• Nachhaltige Kaderplanung sieht anders aus. Beide sind gleichaltrig (33) und ihnen gehört nicht die Zukunft. Damit

wird der Verjüngungsprozess nicht vorangetrieben. Die Verpflichtung ist auf kurzfristigen Erfolg ausgelegt.

Der Innenblock wird den Torhütern nur punktuell helfen können, da alle drei ebenfalls in die Jahre gekommen sind und das geforderte

Das kann man schwer vorhersagen. Ein Jogi Bitter ist 41 und hätte dem THW in der letzten Saison sicher in dem ein oder anderem Spiel geholfen. Lass mindestens einen davon bis 40 sehr gut funktioneren, dann hat man mal 6-7 Jahre zumindest Ruhe und kann dahinter noch immer einen jüngeren aufbauen.

• Warten wir erstmal ab, wie Madsen sich einfügen wird, auch im Zusammenspiel mit RM sprich Skippy.

Es fehlt immer noch eine Alternative zu Skippy , dies halte ich sogar für deutlich wichtiger als eine weitere Torwartverpflichtung.

Wolff ist sicherlich eine Verstärkung, hat aber eine alte , langsame Abwehr vor sich, die ihre besten Tage längst hinter sich hat.

Da man aber nur European League spielt, somit eine geringere Beslastung hat als in der CL, traue ich Kiel Platz 3 zu !

• Nachhaltige Kaderplanung sieht anders aus. Beide sind gleichaltrig (33) und ihnen gehört nicht die Zukunft. Damit

Für Torhüter im Handball ist 33 aber schon noch ein Stück weg vom Karriereende bzw. vom Leistungsverlust durch Alter. Wenn nichts passiert können beide noch 4-5 Jahre locker dabei sein und dann kann man den Perspektivspieler als TW Nummer 3 heranführen. Spielpraxis hinter den 2 Top Leuten kann es dann bei Teilnahme am Internationalen Wettbewerb auch geben.

• Ja, natürlich sind das Topp Transfers. Ich finde den Kader trotzdem ein wenig unausgewogen. Ich weiß nicht, ob ihr versteht, was ich meine. Die Balance zwischen sehr jung und sehr erfahren fehlt mir etwas. Aber das ist nur mein Gefühl. Und zu Wolff: Na klar ist das alles Spekulation. Und klar kann der SCM Wolff gewollt und nicht bekommen haben. Wie gesagt, ich traue Benno auch andere Überlegungen zu. Aber wissen können wir das alle ja nicht. :hi:

Das der Kieler Kader diese und jene Schwächen und Stärken hat, ist mir persönlich in diesem Zusammenhang eigentlich egal. Nur habe ich durchaus gelesen wie die Magdeburger Fans hier sich sehr gut mit dem Wolff-Transfer nach Magdeburg anfreunden konnten. Absolut verständlich im übrigen. Als es dann klar war, dass es nichts wird, wollte Magdeburg natürlich nicht wirklich und Kiel bekommt ihn nur deswegen (überspitzt gesagt).

Wohlgemerkt wissen wir natürlich überhaupt nicht wie das ganze abgelaufen ist, ob Magdeburg jemals seriöses Interesse hatte zum Beispiel. Aber Benno hat andere Ideen ist bei der Torwartposition schon eher herbeigezogen. Um einen Torwart baut man eine Mannschaft dann doch eher selten auf und Magdeburg diesbezüglich sowieso nicht, siehe Green.

• Das der Kieler Kader diese und jene Schwächen und Stärken hat, ist mir persönlich in diesem Zusammenhang eigentlich egal. Nur habe ich durchaus gelesen wie die Magdeburger Fans hier sich sehr gut mit dem Wolff-Transfer nach Magdeburg anfreunden konnten. Absolut verständlich im übrigen. Als es dann klar war, dass es nichts wird, wollte Magdeburg natürlich nicht wirklich und Kiel bekommt ihn nur deswegen (überspitzt gesagt).

Wohlgemerkt wissen wir natürlich überhaupt nicht wie das ganze abgelaufen ist, ob Magdeburg jemals seriöses Interesse hatte zum Beispiel. Aber Benno hat andere Ideen ist bei der Torwartposition schon eher herbeigezogen. Um einen Torwart baut man eine Mannschaft dann doch eher selten auf und Magdeburg diesbezüglich sowieso nicht, siehe Green.

Es geht mir nicht ums sportliche. ich will da auch nicht weiter spekulieren, weil das einfach zu dünnes Eis ist und komplett an den Haaren herbeigezogen sein kann.

• Magdeburg ist für mich immer noch in einer total beschissenen Situation aufgrund der ausstehenden Entscheidung bei Portner.
    Holt man jetzt für viel Geld einen Andy Wolff und fällt die Sperre bei Portner verhältnismäßig kurz aus, hat man viel Geld investiert, was man sich hätte sparen können und man vielleicht auf anderer Position besser hätte nutzen können (und sei es "nur" als Puffer für mögliche Verletzungen). Dazu hat man dann drei tolle Torhüter im Team, die alle Spielzeit erhalten wollen, so dass eine gewisse Unzufriedenheit vorprogrammiert ist.

Kiel hatte in der letzten Saison ein deutliches Torhüterproblem. Auch wenn es zwischenzeitlich mit Samir Bellahcene und Tomáš Mrkva gar nicht so schlecht aussah, war die Leistung über die Gesamtsaison gesehen nicht das, was der THW im Tor benötigt und vor allem auch erwartet. Wenn sich nun wirklich eine Gelegenheit ergeben hat, dass Wolff zurück zum THW kommen könnte, die notwendigen finanziellen Mittel vorhanden sind oder sich auftreiben lassen und Wolff auch das Abenteuer THW (samt Pekeler) erneut eingehen möchte, wäre der THW doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er es nicht versuchen würde.

Das Wolff gerne in die Bundesliga zurück möchte, war für mich ziemlich deutlich zu hören und ich kann mir gut und gerne auch vorstellen, dass ein Wechsel nach Magdeburg in Frage gekommen wäre. Hier mag es vielleicht "einfach" daran gescheitert sein, dass der SCM noch die Entscheidung im Fall Portner abwarten wollte und der THW dann schlicht und ergreifend schneller und vielleicht auch verbindlicher war - immer natürlich unter der Voraussetzung, dass der Verein den Wechsel bestätigt und Wolff im nächsten Jahr wirklich wieder ein Zebra ist.

Glück auf

smoerf

Sorry, aber PdV und Andy Woflf können noch 3-4 Jahre auf Weltklasse-Niveau agieren das reicht für eine verantwortungsvolle, vernünftige Zukunftsplanung. Die restlichen Baustellen werden 25 bestimmt sukzessive angegangen

• PdV ist es doch gewohnt, nennenswerte Konkurrent auf seiner Position zu haben, sowohl im Verein, als auch in der Nationalmannschaft. Figo hat sicherlich keinem Spieler, die erste geige vertraglich zugesichert... das macht kein cleverer Manager, zudem er dann auch den Trainer enteiert.

Außerdem finde ich, dass die Frage woher das Geld kommt, etwas frech ist. Niemand von hier sitzt im Aufsichtsrat, also kann das niemand beantworten. Sollte Kiel sich finanziell verzocken, wird das erst in ein, zwei Jahren für die Öffentlichkeit sichtbar sein. Im Kiel sehe ich keine Gefahr (Hamburger Modell) dafür, denn die Entscheidungen der vergangenen Jahre lassen enormen Weitblick und Kalkül vermuten. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man da gerne auf der Klinge reitet und extrem ins Risiko geht.

Glückwunsch zur Wolff-Verpflichtung. Macht die Liga in der Spitze weiter spannend.

Szilagy ein cleverer Manager. Da könnte man sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein.

Die Frage nach dem Geld kam womöglich deshalb auf, weil in Kiel immer wieder fabuliert wurde, wie wichtig eine CL-Teilnahme ist. Nun ist man zum zweiten Mal in drei Jahren nicht dabei.

VIelleicht ist die Wolff-Verpflichtung auch die Wette auf diese Saison, die man eingehen musste, um die Chancen auf die CL signifikant zu verbessern.